Eine neue v5 6000 Maschine... OR840!

  • Leider noch nicht. Ich bin noch damit beschäftigt, mit dem Hex-Editor die exakten Checksummen der Microcodeblöcke im BIOS ausfindig zu machen, und entsprechend upzudaten, wenn ich den Tualatin Microcode (ebenfalls mittels Hexeditor) reinpatche. Das klappt leider nur mit Trial&Error-Verfahren, weswegen ich wohl einige Male das OR840 zu Schrott werde flashen müssen (danach Recovery). Ohne die korrekten Checksummen werden die Microcodes nicht geladen! Und leider sind die Checksummenalgorithmen (und vor allem die genaue Platzierung der Checksummen im BIOS!) undokumentiert. Das ist schlimmer, als die Nadel im Heuhaufen, speziell, weils da meistens extrem kurze Checksummen sind (2 Bytes, 4 Bytes..). d.h. ich generiere eine CRC4 Checksumme aus einem µCodeblock, und suche die dann... Und finde sie im BIOS 2000 Mal, weil die Byte-Sequenz so kurz ist.. :(

    Glaubs mir, sobald ich mehr weiß (falls das jemals passiert), post ichs ganz gewiss hier. 8)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. Dezember 2007 um 23:34)

  • Wie war das noch gleich? Die Hoffnung stirbt zuletzt?

    Ich persönlich glaub ja kaum, daß der BIOS-Pfusch, den ich hier betreibe, noch Früchte trägt, aber Mal sehen.. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sehr Interessant das ganze GAT ich wünsch dir viel Glück die Microcodes der Tualatins ins Bios zu Packen! Sag mal das Board unterstützt das auch max 2GB Ram oder max. 1GB zwecks Maximum rausholen...

  • Mitm 255er BIOS werden erstmals 512MB Steine unterstützt, also schätze ich, daß damit auch 2GB gehen müßten... aber ich habe keine entsprechenden Steine zum Testen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mein lieblings P3 Board. Erst das 4. was ich hatte hat überhaupt funktioniert. Wenn der Mod geht werde ich ihn auch machen. Ãœber irgendwas muß man sich ja mal wieder aufregen...
    Hier 2x PentiumIII 1000 Slot1 mit 2GB RD

    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/9170/bild0678vk4.jpg]

  • Zitat

    Original von Hiero
    Mein lieblings P3 Board. Erst das 4. was ich hatte hat überhaupt funktioniert.[...]

    Das Board is so ein Sauhaufen! rofl. Feines Pic aber! :) Hätte mir nicht gedacht, daß es außer mir noch einen Idioten geben würde, der sowas ausprobiert! rofl..

    Leider hats mir jetzt auf dem System den Registry Hive von Win2000 zerschossen, und zwar den System-Hive ("WINNTsystem32configsystem"). Das system.ALT File war leider auch defekt. Jetzt ist die ganze Installation im Anus, und das Win98 hats auch voll zerschossen, da lädt der Gerätemanager nicht mehr, und man kann keine Treiber installieren, das ist aber unabhängig vom 2000er Crash schon zuvor passiert.

    Entweder is mein 255er BIOS schon ein bisserl ZU sehr zermoddet, oder es ist sonstwas passiert, kA.

    Verzögert alles. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Dezember 2007 um 23:50)

  • Moin,
    ich hoffe doch, dass es hier demnächst weiter geht.
    Ich stehe mit meinem OR840 und der zusätzlichen IBM-OEM-Version (wohl aus einer IntelliStation) noch ganz am Anfang und habe Dank GAT das OR840 erst mal von seinem "ollen" Bios 207 befreit und mit der 255er beflasht, damit es mit den IBM-RAMs überhaupt bootete.

    Die Inbetriebnahme eines Tualatin ist mir allerdings noch nicht gelungen - derzeit endet der Lauf beim Slot1-PIII-667. Die vorhandenen Slotkets wollen nicht - der PL-Adapter aber auch (noch) nicht.
    Es gibt viel zu tun... ;)


    Wenn ich mir GATs wunderschönen EYE-Tower so anschaue, muss ich an meine fünf EYE-910-Panzerschränke denken, die ohne "Füllung" auf dem Dachboden stehen. Sind prima-Gehäuse, wenn sie nur nicht so sperrig wären und derart viel Platz benötigten. Da ist 19" schon handlicher.

    Gruß

    LuckyOldMan

    Spielzeug:
    P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1400MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 1GB RAM Infineon PC133 - 3dfx Voodoo 5 5500 64MB AGP

  • Fürn Eye braucht man halt Platz unterm Tisch. ;)

    Momentan bin ich grade mit der Wolfdale @ i975X Sache beschäftigt, kann also noch dauern, das hier..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moin,

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Fürn Eye braucht man halt Platz unterm Tisch. ;)


    Das ist wohl wahr! Mir ging aber auch die Geräuschentwicklung der redundanten Netzteile mehr und mehr auf die Nerven (das Alter halt ;) ). Jetzt geht es bei den Arbeitsstationen in Richtung WaKü, ähnlich wie FS03 es gemacht hat (aber ohne bunte Lämpchen).

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Momentan bin ich grade mit der Wolfdale @ i975X Sache beschäftigt, kann also noch dauern, das hier..

    Kenne ich - muss man machmal weg legen und nach einer Zeit wieder hervor kramen.
    Gutes Gelingen bei Deinem Projekt.

    Gruß

    Spielzeug:
    P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1400MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 1GB RAM Infineon PC133 - 3dfx Voodoo 5 5500 64MB AGP

  • Update:

    So - ich bin ein Stück weiter. FS03 und ich haben am WE etwas getestet und sind auch "nur" bis zum Betrieb eines King gekommen: auf Powerleap, UGW und auch auf einem NoName-Slotket mit LinLin.
    Auch der "Gemischtwarenladen" - die Kombi aus King und einem PIII-667 funktionierte, wobei sich das ganze System im 667MHz-Betrieb wieder fand.

    ..."Und dann verließen sie ihn!"...

    Watt nu? Muss ich mir jetzt zwei Slot1-PIII-1GHz besorgen, damit ich das Teil im Dual-Modus betreiben kann?

    Gruß
    LuckyOldMan

    Spielzeug:
    P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1400MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 1GB RAM Infineon PC133 - 3dfx Voodoo 5 5500 64MB AGP