Trauermarsch durch Hamburg wegen verlorener Privatsphäre

  • ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen (gut ich lese keine zeitungen und schau auch kein TV), ich denke das wird vielen menschen so gehen.

    ich mach da jedenfalls nicht mit. :adsh: :adsh:

    -im märz werde ich mein handy abschaffen (vertrag).
    und nur noch emails über ghost accounts von offenen wlan netzwerken verschicken

    -fürs telefonieren (selten) (nur noch an öffentlichen geräten),
    mit codierter sprache.

    man das suckt total X(

  • Zitat

    Original von Grindhavoc
    werden dann dienste in deutschland wie ICQ auch überwacht?

    alles. aber nur mit wem und wann bzw wo du Kontakt hattest nicht was geschrieben/gesagt wurde.


    Nur trau ich mir wetten das wenn dieses Gesetzt so Komplett angenommen wird das spätestens in 5 Jahren das gesetzt verändert wird das auch, das gespeichert wird was du schreibst/sagst.

  • Da kannst Klagen wie du willst die werden Ihre Gesetze durchziehen wie sie wollen!

    Und wenn dann wird mal wo wieder was Inzeniert und schon hat man Gründe und bei Umfragen sind die meisten Dummen die alles im TV/Zeitung glauben was da Steht dafür... werdet ihr sehen! Gibt Ãœbrigens auch genug Filme die solche Thematik einbeziehen und man sieht ja wie es kommen "kann"!

    Desweiteren hat man ja Gewählt und schon haben die ja auch die Mehrheit demzufolge fragt man auch nicht Später den Wähler was er nun von der Linie der Politik hält auch wenn sie voll die Kurve genommen hat als das was sie Versprachen...

    Die Medien sind doch zu 99% Gleichgeschaltet... oder untergraben das wirklich wichtige! 8)

    Polizeistaat Pur sag ich nur das haben wir bald 100%! :rolleyes:

  • Ich auch ich Arbeite schon seitdem ich in PT & NL über Monate war darauf hin aber wenn dann aus der EU raus! Diese ganze Sanktionierte Scheiße hier bei jedem Mist und die Gesetzeslage Kotzt mich an... :topmodel: :spitze:

    Aber leider ist das Verdammt Schwer ohne groß Geld in der Tasche.

  • Zitat

    Original von rockys82
    Da kannst Klagen wie du willst die werden Ihre Gesetze durchziehen wie sie wollen!

    Und wenn dann wird mal wo wieder was Inzeniert und schon hat man Gründe und bei Umfragen sind die meisten Dummen die alles im TV/Zeitung glauben was da Steht dafür... werdet ihr sehen! Gibt Ãœbrigens auch genug Filme die solche Thematik einbeziehen und man sieht ja wie es kommen "kann"!

    Desweiteren hat man ja Gewählt und schon haben die ja auch die Mehrheit demzufolge fragt man auch nicht Später den Wähler was er nun von der Linie der Politik hält auch wenn sie voll die Kurve genommen hat als das was sie Versprachen...

    Die Medien sind doch zu 99% Gleichgeschaltet... oder untergraben das wirklich wichtige! 8)

    Polizeistaat Pur sag ich nur das haben wir bald 100%! :rolleyes:

    Du scheinst ja sehr gut über diese gleichgeschalteten Medien Bescheid zu wissen... Ich habe - außer von der RTL-Gruppe (bei denen weiß ich es nicht) - von nichts mitbekommen, das die Vorratsdatenspeicherung z.B. gut bewertet hat. Denn gerade die Journalisten sind es, die sehr krass davon betroffen sind.
    PT = Portugal?! Naja, beides EU-Mitglied, was soll das bringen?
    Und ein "baldiger Polizeistaat" - den haben wir schon jetzt - die Wirtschaft mal ausgenommen, die muss ja frei sein. Man muss sich nur mal ansehen, welche Befugnisse schon jetzt vorhanden sind, wie schon jetzt staatliche Stellen vorgehen.

    Zitat

    man kann nur hoffen das die Klage was bringt... sonst sehe ich unsere Freiheit in einen Demokratischen Staat den bach runter laufen

    Der Satz ist falsch. Du nimmst Freiheit und einen demokratischen Staat an. Wir reden hier aber schon von Deutschland?! (und nein, ich habe jetzt keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion - es gab in der Vergangenheit genug Beispiele dafür)

    Zitat

    man kann nur hoffen das die Klage was bringt... sonst sehe ich unsere Freiheit in einen Demokratischen Staat den bach runter laufen


    Also ich muss gerade bei der Online-Durchsuchung und bei der Vorratsdatenspeicherung schon sagen, dass die ein großes Medienecho hatte. Nicht, dass das die Politiker interessieren würde (wo immer wieder der Satz fällt: "Die lassen sich ihr Internet morgens ausdrucken"), im Zweifelsfall wird dann mit "es wird eh vom BVerfG abgewendet" argumentiert (SPD) bzw. Fraktionszwang.

    Ich finde diese Demo auch irgendwie falsch gelegen. Einen Tag nach dem Kongress, wer wird da groß Lust und Zeit haben, um 13:00 Uhr in Hamburg auf ner Demo zu sein? Damit geht schonmal ein großer Teil potentieller Besucher verloren...
    Auf der anderen Seite finde ich es sehr nett, was momentan auf dem Kongress aushängt: "Guten Rutsch ins Jahr 1984" oder so ähnlich. Ich finde zwar den ewigen 1984-Vergleich einfach langweilig, denn dort wurde weitaus mehr ausgesagt als "Ãœberwachung is scheiße" und auch sehe ich die Realität irgendwo auch weiter gehen als 1984, aber sehr wohl eine Annäherung an das heutige Geschehen.

    Man sollte sich mal bewusst machen, dass jede der Parteien im Bundestag (ja, die Linke, die FDP und die Grünen sind nicht ausgenommen) zusätzliche Gesetze zur Ãœberwachung unterstützen. Vielleicht jetzt nicht, weil sie im Bund in der Opposition sind, aber was auf Landesebene oder ein paar Jahre zuvor passiert ist, zeigt genau das Gegenteil. Und wer jetzt kommt mit "Was soll man sonst wählen?", der soll sich bitte einfach mal die Listen angucken. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, sich vor dem Kreuzchenmachen mal ein paar Stunden damit auseinanderzusetzen, was man eigentlich wählt, was die machen, was die gemacht haben, was sie noch machen würden. Im Zweifelsfall bleibt immer noch eine ungültige Stimme - weitaus besser als nach dem Motto "ich änder eh nichts" nicht zur Wahl zu gehen - denn eine ungültige Stimme hat durchaus Gewicht.

    Auswandern ist zwar ein netter Gedanke, doch wohin willst du und mit welchem Ziel? Ich denke, es ist falsch, einfach abzuhauen, wenn's falsch läuft. Auch, wenn ich sagen muss, dass es traurig ist, wie sehr Menschen das doch befürworten können bzw. gar nicht auf einen hören, wenn man darüber etwas sagen will. Oder die übliche "Damit wurde schon ein Kinderschänder gefasst"-Argumentation, die dann eben die Ãœberwachung von 450Mio Menschen rechtfertigt.
    Ich werde auch keine technischen Geräte abschaffen, die ich so habe. Man muss dagegen kämpfen und sich absichern. Gut, bei Handys kann man das nicht, aber das ist eine Bequemlichkeit, auf die ich nicht verzichten kann. Die restlichen Dinge lassen sich schon leicht umgehen bzw. sind so oder so nutzlos (Einwahldaten in Zeiten von DSL-Flatrates und Routern, die 24/7 online sind?!).

    Ich denke auch, eine Speicherung des Inhalts ist gar nicht nötig. Was sich alles so in Deutschland amtlich nennt, hat schon so genug Befugnisse, präventives Speichern ließe sich auch durch "besserer" Zusammenarbeit mit den Providern realisieren - als ob Google, Web.de, MySpace und was es sonst noch so gibt da Skrupel hätten.

    Zitat

    Original von hutzeputz

    alles. aber nur mit wem und wann bzw wo du Kontakt hattest nicht was geschrieben/gesagt wurde.


    Das kann man so nicht sagen. Klar, es kann prinzipiell überwacht werden (wobei ich mir da auch mit icq nicht so sicher bin?), aber verschlüsseltes eben noch nicht - Thema Online-Durchsuchung.
    Die Vorratsdatenspeicherung (ich denke, das meintest du?!) betrifft aber "nur" Telefonate, SMS, E-Mail (Verschicken, Empfangen, Abrufen, Einloggen), "Verbindungsdaten", also wann du dich wo eingebucht hast. IM und jegliche analoge Kommunikation ist da vorerst raus, wobei es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man das auch überwacht.
    Der Sinn vom ganzen zum Zweck der Terrorismusbekämpfung oder "mittels Telekommunikation begangener Straftaten" ist eh fraglich bzw. nicht vorhanden. Wer wirklich kriminell sein will, der wird schon wissen, wie er das umgeht, das ist nun wirklich nicht schwer. Wenn ich mich selber in die Luft sprengen würde um dabei möglichst viele Leute mit in den Tod zu reißen, dann würd ich es auch noch fertig bringen, alle zwei Tage nem 10-jährigen das Prepaid-Handy abzuziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrank21 (30. Dezember 2007 um 01:06)

  • Schrank21
    Mit PT & NL meine ich wie du richtig festgestellt hast Portugal & die Niederlande/Holland insgesammt habe ich nämlich schon ca. 1 Jahr im Ausland Gelebt/Gearbeitet... also ne gewisse Erfahrung gesammelt im Ausland ob EU oder nicht!

    Und ich weiß demzufolge das vieles und jenes anders simpler und besser sein und Funktionieren kann als im unseren übertriebenen Bürokraten-> Staat.

    Aber dennoch wenn es mir mal gelingen sollte Fuß zu fassen wo und ich ja sowieso das Ziel verfolge dann außerhalb der EU...

  • Was ich sagen wollte: Gegen die Vorratsdatenspeicherung wird es nichts helfen, in die Niederlande oder nach Portugal auszuwandern. Denn es macht keinen Unterschied, solange man in der EU bleibt (ok, außer Irland, die drehen da total am Rad).

  • Wieauchimmer die Gesetzesmäßigkeiten in der EU ansich sind mir langsam zu Blöd.

    Ich will damit sagen das ich Erfahrung im AUSLAND ansich habe aber wenn ich Auswandern würde wollen dann weg von der EU!

    zb Südamerika, ein paar Staaten in Afrika, Ozeanien, nen paar in Asien eventuell noch Kanada. Aus Europa will ich weg Langfristig betrachtet...

  • Öhm, du weißt, dass "Ausland" wie du es nennst und "Ausland" zwei unterschiedliche Dinge sind?

    weißt du konkret, wie es woanders aussieht (vorallem Gesetzmäßig)?

    Außerdem, unabhängig von der Vorratsdatenspeicherung (welche ich natürlich nicht befürworte) lebt es sich in Deutschland relativ leicht, d.h. solltest du sogar
    versuchen, in die USA zu gehen, wirst du ohne Job bald verhungern, und dass die Privatsphäre so langsam drauf geht passiert, wie Schrank schon schrieb, nicht nur hier.

    Im ernst, ich zieh doch auch nicht sofort aus wenn meine Eltern mal an meinen Rechner wollen xD

    Dennoch hoffe ich stark darauf, dass de Befürworter der Vorratsdatenspeicherung mehr Kritik bekommen, ich bin ehrlich gesagt zuversichtlich, dass sich das nicht lange hält.


    Ach, und noch was zum Thema Auswandern:
    Guck dir mal die lustigen "Ich wander aus" Sendungen an, da siehste, wie erfolgreich und einach es ist, auszuwandern :D

    :topmodel:

  • Zitat

    Original von Darkgeneral
    Ach, und noch was zum Thema Auswandern:
    Guck dir mal die lustigen "Ich wander aus" Sendungen an, da siehste, wie erfolgreich und einach es ist, auszuwandern :D

    ... Hausmeister in irgendnem 3 Sterne Hotel ... :topmodel:

  • Zitat

    Original von Darkgeneral

    Außerdem, unabhängig von der Vorratsdatenspeicherung (welche ich natürlich nicht befürworte) lebt es sich in Deutschland relativ leicht, d.h. solltest du sogar
    versuchen, in die USA zu gehen, wirst du ohne Job bald verhungern, und dass die Privatsphäre so langsam drauf geht passiert, wie Schrank schon schrieb, nicht nur hier.

    stimmt deswegen auswandern ist völlig übertrieben.
    Gerade in Deutschland wie du schon geschrieben hast.... läßts sich es doch sehr gut leben trotz allen.

  • Auswandern weil es einem in Deutschland nicht passt halte ich für ziemlich hirnrissig.

    Wenn dann würde ich auswandern WEIL es mir in einem anderen Land besonders gut gefällt, mir die Kultur zusagt etc. ...

    Ich denke wohlstandsmäßig geht es einem hier immer noch mit am besten.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • naja, aber was willst du hier noch machen? Die Gängelei der Bevölkerung wird jedes Jahr schlimmer und immer dreister.. wenn ich dran denke, das das programm zur elektronischen steuererklärung schon "Elsterformular" heißt :rolleyes:
    Ich hab immer mehr das Gefühl, die Politiker machen über uns lustig...

    Auswandern würde ich auch gerne, aber das ist verdammt schwer... und hat nur ne ganz geringe erfolgsgarantie... :/

    We are using it to make a difference.

  • ... was man machen kann.

    Man darf eine eMail doch verschlüsseln. Wir benutzten dafür früher PGP. Es gibt auch noch heute viele andere Tools. Und wer sie knacken will der wird´s auch schaffen. Aber nach stundenlanger Entschlüsselei wird der Techniker sicher begeistert sein wenn er dann liest, das ich meinen Kumpel zum Geburtstag einlade, oder andere triviale Dinge zu Lesen bekommt.

    Man muß sich darüber klar sein das eine eMail, ein offenes Forum wie dieses ohne geschlossenen Nutzerbereich oder eine SMS den Charakter einer Postkarte hat. Und wer glaubt das "die" wirklich nur unsere Verbindungsdaten und nicht dessen Inhalt speichern, dem kann ich nur sagen:"Schläfst Du auf´m Baum?"
    "Die" Speichern was sie wollen, ob sie dürfen oder nicht. Wir können´s doch nicht kontrollieren. Sie wissen anhand Deines Mobiltelefones, der Mautstelle, der Kamera in der Stadt wer Du bist und wann Du wo bist. Wann Du wo wieviel Geld abgehoben hast, oder mit Deiner Kreditkarte wann, was, wo gekauft hast. Es wird ein Kaufprofil erstellt mit zuhilfenahme Deiner PayBack Karte. Die wurde nicht eingeführt um uns zu beglücken, sondern und zu Erkunden. Aber das ist ja noch freiwillig.
    Ob und wann sowas zur Anwendung kommt erfährt man erst wenn es soweit ist.

    Dann kommt der Moment wo Du von einer Firma eine Absage bekommst, weil sie sich ein Profil von Dir haben kommen lassen. Und in irgendwelchen Studien wurde festgestellt das Salami-Esser nicht so fleissig sind. Und weil Du immer brav Deine Pay-Back Karte hingelegt hast wenn Du Salami gekauft hast, wurde die Möglichkeit eröffnet soetwas zu erstellen.
    Du wirst abgelehnt, und Du erfährst niemals warum.

    Ist es denn in anderen Ländern, auch außerhalb der EU besser? An Auswandern dachte ich auch schon viel, und hatte schon konkrete Ziele. Aber ist es wirklich besser? Ist es in 10 jahren dort immer noch besser, oder genausogut wie zum Zeitpunkt des Einwanderns? Erstmal bist Du nämlich dort der "Ausländer".
    Fühlt man sich dort dann auch zu Hause?

    Auswander-Fernsehsendungen als Referenz heranzuziehen ist nicht ratsam. Das als Maßstab zu mehmen ist ganz sicher nicht ratsam. Wer glaubt denn das die Supernanny die Ideale Erzeihungsmethote propagiert? Das ist alles medienwirksamer, gestellter Zirkus damit die Werbeblocks ordentlich Geld einbringen. Um nichts anderes geht es doch.

    IceFire: Sehr Scharfsinnig. So habe ich das noch nicht betrachtet,
    Geil... xD

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, das es beim eigenen Verstand anfängt.
    Das Wissen um die Dinge ist schon ein guter Schritt.
    Da kommen eMails:
    Bitte geben Sie uns Ihre Bankdaten und ihre letzten 10 unbenutzten TAN´s! Wir hatten einen EDV-Absturz und bitten Sie um Ihre Daten.
    HALLO?? Geht´s noch? :bonk:
    Wer zum Geier ist denn bloß derart bescheuert? Da könnte ja jeder kommen.
    Leute die auf sowas hereinfallen, die sind auch hoheitsgläubig genug und meinen "Die" wollen und doch nur schützen. Das geht letztendlich nur um eins: Macht.

    So long...
    -Backfire-