3dfx eBay-Links - Die Diskussion

  • Whaaaaat :topmodel:

    Da wird garnix innerhalb des VSA100 generiert, die Versorgungsspannung (hier mit 2.5V angegeben; sind aber ein bisschen mehr ~2.7v) wird über die 5/12v vom Molex generiert ^^

    VDDIO ist die Spannung für die IO Puffer und VDDQ die Puffer-/Signalspannung vom AGP (1.5V bzw. 3.3)

    Edit: @Crypto: Korrekt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (29. Oktober 2013 um 21:02)

  • Sry, ich meinte nicht wegen der Hint brücke. Sondern wegen den Problemen mit den 1.5V AGP slots.

    Die Temperatur sollte eigentlich kein allzugrosses Problem darstellen. In der Regel braucht es weit über 100°C um einen Die zu beschädigen oder zu zerstören. Selbst bei 200°C konnte ich manche kleine Mikroprozis noch betreiben (keine GPUs oder CPUs aus einem PC). Sie funktionierten zwar nicht mehr richtig, kaum waren sie wieder auf normaler Betriebstempertur, funktionierten sie wieder. Hingegen auf irgendwelche fehlfunktionen, welche Kurzschlüsse oder überspannungen oder ähnlich zur folge hatten, wurden sie zerstört. Ist ja auch logisch.

    Löschzwerg
    Vlt sollte ich mich klarer ausdrücken. Der VSA 100 generiert natürlich keine Spannung. Auf der Platine ist unverkennbar ein DC/DC Konverter zu erkennen (sind glaub zwei, wenn ich das noch recht im Kopf hab).
    Ich meine, VDDIO und VDDQ könnte man zusammen hängen. Beide 3.3V, ausser der AGP Slot liefert 1.5V. Wenn sie in diesem fall zusammen gehängt sind, dann ist es ungesund, oder kann ungesund sein.
    Aber ist ja hier eigentlich auch nicht so wichtig. Ist mir grad aufgefallen, als ich da mal reinschaute.

    Hast du die Spannung unter Last oder im Leerlauf gemessen? Das macht mich irgendwie stutzig, der hersteller gibt 2.5V an, betreib sie aber mit 2.7V?! Na ja, nicht dass das ein Problem wäre, der Prozi wird einfach ausserhalb der Specs betrieben.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

    Einmal editiert, zuletzt von Nouda (29. Oktober 2013 um 21:05)

  • Abseits vom Thema, aber betreibe mal einen AMD Duron an die 100°C :D

    Last waren es 2.68v. Als das Datenblatt geschrieben wurde hatte man vermutlich noch keine eindeutigen Werte.

    Innerhalb des VSA100 sind VDDIO und VDDQ isoliert. Probleme beim "Mixbetrieb" (1.5v AGP und VDDIO 3.3v) sind kein blöder Gedanke, erklären aber nicht warum die V4 tadellos läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (29. Oktober 2013 um 21:10)

  • Die VSA100 werden immer recht heiß, denen macht das nichts aus.

    Jo, der Duron kackt dann rum. Lustiger wirds, wenn man den Duron oder Athlon OHNE Kühler betreibt :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Löschzwerg
    Was meint denn der Duron dazu? Gefällts ihm?
    Ich hab mal meinem Pentium D ohne Kühler betrieben, hab den Kühler abgenommen und den Deckel wieder auf den PC gesteckt :D Am Tag darauf wollte ich ne runde zocken und hab den PC eingeschaltet. Da kam schonmal beim Bootvorgang ein bluescreen^^ Hab mir darauf die Finger an der CPU verbrannt, aber das ding funktioniert immernoch.

    Ich meine ja auch nicht innerhalb des VSA 100, sondern ausserhalb! Die Selbe Powerplane!^^

    CryptonNite
    Dass es ihnen nichts ausmacht würde ich mal nicht behaupten. Er altert schneller. AMD oder wars damals noch ATi? hat ja auch mal Grakas rausgebracht, die 90°C Betriebstemperatur hatten :D Meine GTX 285 ist immer auf 60°C + beim Zocken bekommt man sie kaum unter 80°C. Hingegen meine GTX 670 bekomme ich locker auf unter 60°C unter volllast (übertaktet). Da ist aber auch die Leerlauftemperatur nur bei 30°C.
    Aber was solls, die Strukturen sind da noch so gigantisch, da merkt man vlt in 100Jahren was von elektromigration. :D

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Ja, aber beides sind 3.3V, also habe ich als Entwickler die möglichkeit die 3.3V vom AGP slot auch gleich für die VDDIO zu nutzen. Denn der AGP Slot kann ja offenbar genug Saft für beides liefern.
    Wenn jetzt aber plötzlich 1.5V aus dem AGP slot kommen, dann hat halt das zeugs an VDDIO keine Freude mehr. Die VDDQ darf soweit runter, darf dann aber nicht mehr mit VDDIO verbunden sein.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Glaub ich kaum. Wenn man bedenkt, wie alt die Voodoos heute sind und die funktionieren noch immer...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Na ja, es gab ja auch nur bei den voodoos, welche in 1.5V slots betrieben wurden eine verhältnismässig hohe ausfallrate. Oder liege ich da falsch? Das wäre immerhin eine Plausible erklärung. Es wäre zwar wahrscheinlich, dass bei der genannten Konfiguration garnichts funktionieren würde, aber ebenso ist es möglich, dass der Chip zwar nicht gleich zerstört wird, aber langsam zu sterben beginnt.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Ich habe eine Liste von ehemaligen Mitarbeitern und recherchiere deren aktuelle Anstellung. 3dfx-Stalking sozusagen...

    Die würde ich zur Verfügung stellen. Persönlich Kontakt habe ich zu keinem mehr.

  • thank you for your inquire
    i am Ms Yuling Chen from MSX Electronics. for sale
    3dfx chips 355-0026-220. how many quantity do you want
    MOQ: 1-5PCS unit price $24usd/pcs
    brand new in stock, what is your idea. any question, pls feel free to contact me
    payment can accept TT, western union, paypal. aliexpress
    shipment by EMS. TNT, DHL. FEDEX.
    What is your idea
    looking forward to hearing from you soon

    regards

    have a great day

    Ms Chen

    my email msxdz888@gmail.com
    my skype: yuling.chen916


    Ich habe auch welche mit folgender NR gefunden.
    355-0026-320 kosten angeblich nur 1,17 Euro, aber bis jetzt keine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (30. Oktober 2013 um 11:56)

  • Hi at all,

    This topic is very familiar at me. We tried re-build a V5-6000 even we alredy had a company here on Spain for doing the engineering reverse but later some talks with Nvidia's lawyers we decided stop the project. I prefer to sleep quietly and money needed is very important without nvidia's agree... it is a risk.

    What I got in clear is, build a batch of 10 samples is not the problem. They can't to check it but this topic can be a boom and if people starts to be interested in such cards not sure how Nvidia law can atc.

    About VSA-100 chips. Be ware with USA / ASIAN market. I found a lot of them comes re-balled and the most funny. They comes with lead free balls. ROHS Normative back year 2000? LoL
    Go for 355-0026-320 date code 0034-0036. Since my experience they are the best. I got them for arround 20Euros per chip shipment at home. Possibly a big batch can low the price.

    Very good luck in this crazy project. Any kind of help here I am.

    Regards,
    Oscar.

  • Oscar which kind of contact did you have or more precisely what were you asking those Nvidia lawyers exactly? And their reply? This is quite a matter of discussion also here and not negligible anymore if they were already nasty to you in the past!

    To incorporate knowledge from international 3dfx communities i think we should switch to English in our threads about this 6k project!


    @Oscar: Donde vives? Tienes una 6k?...estoy por algos meses mas en Alacant!

  • In short, we have a very positive reply from Frauenhofer IIS. They should be able to scan the different layers so we can reconstruct the design or give the high-res images to reconstruction. No destruction of a card needed, if I got that right on the webpage.

    I need someone who can send me his card so I can travel there and discuss the details of our project and needs. They will do some example scans.

  • Hi at all,

    This topic is very familiar at me. We tried re-build a V5-6000 even we alredy had a company here on Spain for doing the engineering reverse but later some talks with Nvidia's lawyers we decided stop the project. I prefer to sleep quietly and money needed is very important without nvidia's agree... it is a risk.


    We don't want to build thousands of cards, just a few like 15 or so. Let's see, what will be.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300