Voodoo 5 mit dem EPoX 8K5A3+ Board - das Maximum herausholen

  • Ich will keine Hardware verkaufen.
    Ich will bei einem Praktikum, wie zum Beispiel den PC Spezialisten, die Hardware kennen lernen.

    Wie oben erwähnt wäre second level, oder ähnliches etwas was ich anstrebe.

    Mag sein das man nicht das teuerste benötigt, aber wenn ich was aufbauen will, dann gleich richtig. Denn dann kann ich das System immer noch gescheit verwenden oder weiterverkaufen.

  • Zitat

    Original von B00nerang
    Um maximale CPU Leistung zu erreichen, kannst du ja ein paar Athlon 2600M kaufen und nur den am besten zu OCenen behalten.


    Wieso viele verschiedene kaufen?

    Ich habe für mein anderes System folgenden Athlon 2600+ mit FSB 266 geholt:

    Model: AXMG2600FQQ4C
    Stepping Code: IQYHA 0347 WPMW


    Welcher Athlon 2600+ mit FSB 333 ist der beste? Da brauch ich doch dann nicht rumexperimentieren wenn ich das weiß...

  • Das Maximum für eine Voodoo5 5500 sieht meiner Meinung nach so aus: Athlon xp-m 2600+ @ Multiplikator 15 * FSB 200 = 3000 MHz
    Das Problem ist eben nur eine CPU zu finden, die sich derart gut übertakten lässt - es gibt aber solche Exemplare. Sollte jemals so einer bei Ebay auftauchen, werde ich auch einiges springen lassen.

    Bei ner 6k ist das ganz noch ein bissle schwieriger, da es gilt einen Multiplikator von über 15 anzustreben, z.B 17 was zumindest mit dem 8K3A möglich sein sollte, zumindest über ein paar Modifikationen. 17 daher weil ich es nicht für richtig halte, der 6k einen auch nur um 1 Mhz erhöhten AGP-Bus zur Seite zu stellen.

    Der Rest des Systems sieht meiner Meinung nach so aus, wenn Geld keine Rolle spielt:

    2 Gbyte DDR-400 2-2-2-5
    sehr schneller RAID-Verbund
    Wakü
    edler Big-Size-Tower

    Die Frage ist nur ob das bei nem Einsteiger Sinn macht, und vor allem, ob sich die deutlichen Mehrkosten im Gegensatz zu nem normal dimensioniertem Voodoo-sys lohnen?

  • meinst du mich?
    ich hab n Athlon XP 2800+ auf einem Epox 8K5A3+
    siehe auch Signatur

    bei gelegenheit gaibts aber mal n XP-M
    AGP takt kann man ja bei der Grafikkarte nicht so einfach ganz nach oben schrauben


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • übrigens ich glaub 2-2-2-5er speicher gibs nur als 512MB module. 1GB dann 2-3-2-5er.

    Als anfänger könnte man auch einen Athlon MP2600+ nehmen. der hat einen multi von 16 (bzw frei wählbar x133mhz). da muss man nicht rumpinseln.
    und OC sollte auch noch etwas gehn. den gibs auch als seltenen barton.
    So ein ebay shop hat davon mal 50stk drin gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (5. September 2008 um 18:16)

  • Zitat

    Original von feinripp
    Bei ner 6k ist das ganz noch ein bissle schwieriger, da es gilt einen Multiplikator von über 15 anzustreben, z.B 17 was zumindest mit dem 8K3A möglich sein sollte, zumindest über ein paar Modifikationen. 17 daher weil ich es nicht für richtig halte, der 6k einen auch nur um 1 Mhz erhöhten AGP-Bus zur Seite zu stellen.

    Die Karte stirbt nicht instantly durch einen erhöhten Takt. Sie profitiert sogar höllisch von mehr AGP-Bandbreite – das macht es so traurig, dass man sie nicht in einen auf 80+ MHz übertakteten Slot stecken sollte.

    Eine V5 5500 AGP macht 80+ MHz aber locker mit. Und sie rennt dadurch ebenfalls besser. :)

    MfG,
    Raff

  • Sie kann kaputt gehen. Allerdings sie die Voodoo's so robust gebaut, daß sie wahrscheinlich im schlimmsten Falle instabil werden. Eher geht das Mainboard kaputt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hey Rocco vielen Dank für Dein Board!!! :respekt:

    Mein Billigboard hat 1500 Punkte bei 3D Mark 2000 erreicht, mit dem Epox 8K5A3+ hat er sofort 5000 Punkte erreicht und das mit suboptimalen Einstellungen.

    Zwei Fragen: bei meinem Billigboard konnte ich eine CPU einbauen mit mehr FSB als das Board unterstützt. Die CPU läuft, aber ich muß sie selbst hochskalieren.
    Geht das mit dem Epox Board auch? Würde mir einen Athlon 3200+ mit FSB 400 kaufen.

    Im Moment habe ich einen Mobile Athlon 2600+ mit FSB 266 drin, allerdings will er den Multiplier bei x14 und x15 nicht annehmen, da zeigt er dann beim booten nur x5 an. x13 zeigt er immerhin mi x12,5 an. Was ist hier los? Läuft also im Moment mit knapp 1800 MHz, obwohl normal ja schon über 2000 MHz wären.
    VCore steht bei 1,75 Volt.
    Wofür ist die DIMM Anzeige (direkt unter der VCore Anzeige im BIOS) die ich auch hochstellen kann?

  • ajo, dann muss er den multi am board löten.

    EDIT: obwohl nicht unbedingt, ich hatte mal bei einem board das ein XP-M nur mit 800mhz lief wenn ich den multi auf 16 gelegt habe.
    zeigt dann auch nur 8x100 an.
    hab dann den multi runter gestellt und einen barton 2600 genommen und den multi fest auf 16 gemacht. dann hat er mir angezeigt 8x200 (real wars aber 16x100).

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (15. September 2008 um 15:58)

  • Der Bug ist doch bekannt, das neueste BIOS ist drauf, geht nur bis 12,5er Multi... also must nen MOD machen damit der fest höher ist.

    Aber bis locker 200MHz FSB ist das Board stabil, das Problem ist das die meisten PCI-Geräte aussteigen Festplatten etc. da nun mal der Teiler fehlt bei 200FSB zu 33MHz PCI.
    Wollte den nich jemand mal in das letzte BIOS modden?

  • Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Mein Billigboard hat 1500 Punkte bei 3D Mark 2000 erreicht, mit dem Epox 8K5A3+ hat er sofort 5000 Punkte erreicht und das mit suboptimalen Einstellungen.

    Was war denn das für lahmes Board? Da schafft ja ein 6168 von MSI mehr...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • klar du kannst z.b. einen 3200+ einbauen.

    Einen Mod für einen richtigen support gibt es nicht. Das fällt schon unter OC.


    EDIT:
    angenommen du hast jetzt nen multi von 15, x 166mhz FSB das ganze, dann biste schon bei 2500. da biste schon recht weit vorne, kommt halt drauf an wieviel die cpu überhaupt schafft. wobei höhere FSB werte noch etwas mehr bringen.

    80% an solchen geschichten sind halt erfahrungswerte, die kann man wirklich schlecht in einem forum einfach so niederschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (16. September 2008 um 11:21)

  • Dann werde ich meine CPU nochmal ein wenig mit der Software bearbeiten.
    Aber eigentlich liegt die Limitierung doch nur in der Hitze, oder? Schließlich gibt es Leute die eine Wasserkühlung nutzen und noch höher takten zu können.
    Habe mal gelesen das wenn er mir 35 Grad anzeigt, das man ca. 10 Grad draufrechnen sollte und das sei die Realtemperatur. Also hat meine CPU jetzt 45 Grad und noch Luft nach oben.

  • Versuch doch einfach mal ein anderes Betriebssystem. Ich hab unter WinXP auch nur 2000 Punkte im 3DMark2000.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300