V5 5500 - Lüfter am Ende - Mögliche Alternativen?

  • Hallo Leute,

    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Schön, dass es dieses Board noch gibt. :D

    Ich bin vor einiger Zeit, durch Zufall und für kostnix, an eine V5 5500 AGP gekommen. Nun habe ich seit ein paar Tagen auch ein passendes System für das gute Stück, und sie nat auch gleich eingebaut, da ich vor Neugier platzte, ob sie denn überhaupt läuft. Habe zwar keine OVP, aber die Karte ist optisch einwandfrei, und ja, sie läuft! Leider werden die Lüfter auf der Karte nicht mehr lange leben, zumindest "lese" ich das auch deren Geräuschkulisse.

    Gibt´s eine Möglichkeit die Propeller nochmal fit zu machen oder ggf. sogar Alternativen für die Karte? Die Fa. AAVID scheint es ja noch zu geben, Frage nur ob man da evtl. noch Lüfter beziehen kann. Für 1-2 Tips wäre ich echt dankbar, würde die Karte wahnsinnig gerne nutzen.

    Thanx in advance! :thumbup:

    | InnoVISION Cyber 3DX5000 | Diamond Monster 3D | Guillemot Maxi Gamer 3D² 8MB | Voodoo³ 3000 AGP | Voodoo5 5500 AGP |

    Einmal editiert, zuletzt von VoOdOo3 (3. Januar 2009 um 11:08)

  • how2 -> AAvids sauber und leise bekommen

    So bekommste deine wieder flott...

    Danke, habe die Prozedur heute Mittag mal durchgeführt. Habe aber statt Maschinenöl, Silicon-Öl genommen. Der Effekt ist verblüffend, die Lüfter dürften ihr normales Betribesgeräusch wiederhaben. Mal schauen, wie lange der Effekt anhält. Sich weiter nach einer Alternative für die Lüfter umzusehen, dürfte trotzdem nicht schaden.

    Das System:

    NT: Enermax EG365AX-VE(G)
    Board: MSI K7T Pro-2A
    CPU: AMD Thunderbird 1GHz
    RAM: 2*128 + 1*256 MB SD-Ram > Samsung
    VGA: Voodoo 5 5500 AGP
    Sound: Terratec 512i digital


    ;) =)

    | InnoVISION Cyber 3DX5000 | Diamond Monster 3D | Guillemot Maxi Gamer 3D² 8MB | Voodoo³ 3000 AGP | Voodoo5 5500 AGP |

    2 Mal editiert, zuletzt von VoOdOo3 (29. Januar 2009 um 20:15)

  • Es gab hier irgendwo bereits ein Thread aus 2007, wo es man Überlegungen angestellt hat neue Lüfter bei Avid zu ordern. Dies scheiterte an der minimaler Anzahl von um die 1000Stück.

    Vielleicht wäre es aber überlegenswert sich zusammen zulegen, die Lüfter tatsächtlich zu ordern und in den folgenden Jahren es an die Leute zu verkaufen... So hätte man auch gleich die ersten Reparaturteile on Board:)

    Vorherige Diskusion

    Einmal editiert, zuletzt von Mirasch (3. Januar 2009 um 17:15)

  • Also wenn die minimale Bestellmenge bei 1000 Stk. fest ist, braucht man daran nicht zu denken. Vor allem weil der Preis bestimmt nicht bei 1 EUR pro Stk liegt. Und alleine 1000 EUR für Ersatzteile zusammensuchen finde ich unrealistisch.

    Dann lieber die leicht defekten Lüfter restaurieren, wie in dem oben genannten Thread gesagt. Das macht einfach mehr Sinn...

    Außer du kaufst dir 1000 Stk und verkaufts die. Aber ich befürchte soviel willst du dafür nicht auslegen. Sein Kapital in AAVIDs anlegen halte ich für sehr sinnbefreit ;)

  • Selbst wenn man die Lüfter kauft, hat man dann das Problem, daß der Absatzmark für den Wiederverkauf wohl doch nicht SO groß sein dürfte.. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Ebay-Verkäufer der die VSA-Chips verkäuft, (Powermosfet) handelt auch mit Voodoo-ersatzteile.

    Hab von ihm mal eine größere Lieferung erhalten vor einem Jahr ungefähr. U. a. mit AAvid-fans.


    Schreib ihm mal eine Mail oder allternativ kann ich dir auch zwei Stk. abdrücken...

  • Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. War busy, und das Board zwischenzeitlich ja auch "Out of Order"... Schön, das alles wieder läuft.

    Danke für eure Tips und Hinweise. die Karte läuft erstmal recht anständig, werde selbige aber erst am WE mal richtig "auslasten". NFS5 ist jedenfalls schon installiert... :D

    @ masterj85: Hätte Interesse an 2 frischen AAVIDS... Zahlungsmodalitäten und Versand klären wir per PM?


    Gruß, Andy :bonk:

    | InnoVISION Cyber 3DX5000 | Diamond Monster 3D | Guillemot Maxi Gamer 3D² 8MB | Voodoo³ 3000 AGP | Voodoo5 5500 AGP |

  • Hat das schon jemand versucht? Andere Lüfter laufen auch auf 5V an. (Immerhin haben die Revoltec 5000rpm, eventuell laufen sie...?)

    Da die Voodoo aber so oder so keine Lüftersteuerung hat,kann man die auch direkt an die 12V Schiene anschließen.

    So würde ich es wenigstens machen.

    Ich finde die Lüfter interessant. Zumal sie 1,88€ kosten....


    Bei ebay gibt es auch einige....
    http://cgi.ebay.at/SUNON-5V-40x20…=item255859c6ba

    AMD Athlon XP 2800+ @ 2358MHz Rebuild slaughtered Voodoo 5 PC
    Asus A7V333 Rev. 2.0
    1024MB Kingston DDR400 @ 346MHz CL2,5
    Nightingale Pro6
    3dfx Voodoo5 5500

    Einmal editiert, zuletzt von rookz (23. Januar 2010 um 11:00)

  • Eine frage bleibt mir noch, welche Schrauben nehme ich für dem Papst?
    Die Orginalen passen ja nicht +3mm, eine Typen Bezeichnung, gibt es die in 13mm Länge?

    Ja ich weiß eine blöde Frage, aber an 3mm scheitern, ist auch nicht der Hit :!:

  • SK1 hat ganz Recht.

    Weil - zum Einen ein 12V Lüfter an 5V niemals die Peformance liefert die nötig ist, und zum Anderen nicht garantiert ist, das er dauerhaft und immer zuverlässig anläuft. Das mag ja vielleicht klappen wenn er neu ist.

    Die Papst Lüfter sind viel zu teuer!

    Ich habe eine V5 5500 mit diesen Lüftern bestückt und die funktionieren einwandfrei.
    Kabel umlöten und kein langes Gehudel machen. Die haben auch kein Tachosignal und sind trotz des geringen Preises X-mal besser als der olle AAVID Schrott.


    - Backfire -