Mal ne andere Frage zur AAlchemy 4116:

  • Mal ne andere Frage zur AAlchemy 4116:
    Wieviele Leute haben so eine Karte eigentlich und haben die das Teil schon mal zu Laufen gebracht? Hab von dem "Kärtchen" nur sehr wenig gehört, obwohl sie eigentlich auch sehr imposant ist.

    Gary's Karte hat übrigens ein Quantum 3D typisches, schwarzes PCB. Ist der Intel Bridgechip der gleiche der auf frühen V56ks genutzt wurde?

  • Ich kenne exakt zwei Karten die im Umlauf sind, Garys Karte mit schwarzem PCB und Oscars mit grünem PCB (die gehörte früher SFFT).

    Sowohl Gary als auch Oscar haben die Karte noch nicht zum Laufen bekommen, aber evtl. schafft es Oscar in naher Zukunft (wir sind da auf dem besten Weg ;)).

    Größtes Problem sind aber die Treiber... die müsste jemand von Quantum3D sponsern.

    Der Bridge-Chip scheint der gleiche zu sein, Intel DC1111D.

  • Amigamerlin hat/hatte auch eine. Diese hat er mir auch zum kauf angeboten. Doch leider hatte zu dem Zeitpunkt keine 1500 Euro übrig :topmodel:

    Und handeln ging auch nicht. Das ist ca. 6-9 Monate her.

  • Joar, aber das is mir dann doch etwas zuviel... :spitze:
    Ich hab mir vorgenommen, nich mehr so extrem teure Karten zu kaufen und eher bei Banshees zu bleiben..

  • War nicht SFFT sondern Amigamerlin ;) Danke für die Korrektur ^^

    Puuuhh, aber 1500 ist echt ein knackiger Preis für ne Karte die man nicht so einfach zum Laufen bekommt und keine Treiber findet.

    Tweakstone: Wir kennen halt nur die zwei von Gary und Oscar, es dürften aber schon noch mehr existieren :) Die letzten beiden Photos zeigen schonmal eine weitere 4116er.

    Ziehen wir mal den Vergleich zu den Rampage Karten, da wurden 10 PCBs Rev A0 und 10 PCBs Rev A1 hergestellt -> 20 Stück gesamt. Das Projekt befand sich allerdings ziemlich im Anfangsstadium, wohingegen die 4116 eigentlich so ziemlich Marktreif war bzw. auch schon angekündigt war. Jetzt kann sich jeder selber zusammenreimen wieviele 4116er es denn nun eigentlich gibt / gegeben haben muss.

  • is zwar jetzt leicht OT aber
    wenn man schon Erfahrungen mit einem Chip hat kann es durchaus sein das die erste PCB Version schon 100% wie gewollt funktioniert
    Die Verkaufs V5 PCI und MAC sind ja auch rev -A1


    ne AAlchemy V3 und Rampage fehlt mir leider auch noch :rolleyes:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Diese Frage stelle ich mir auch bei den vielen V5 6000er die hergestellt worden sind :mauer: Sicherlich gehen viele Prototypen, aufgrund von den ganzen Tests, über den Jordan, aber nachdem mal gut um die 1400-1500 6000er gebaut worden sind... da frägt man sich schon wiso nur so wenige Leute in der Voodoo 5 6000 Liste sind ;)

    Denke einige 4116er werden noch bei Quantum3D rumgammeln und einige evtl bei dem ein oder anderen Entwickler. Bestimmt wurden auch etliche entsorgt ;(

    Wegen dem Offtopic hier: Falls es den Threadersteller stört könnte evtl. ein Mod ein eigenes Thema erstellen und die Beiträge verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (21. Oktober 2009 um 21:30)

  • wie kommst du auf 1500 stück???
    maximal 200


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • wo ich das grad lese
    es gibt noch eine dritte AAlchemy V3 in Sammlerhänden

    eine Grüne mit Powerboard


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat von exxe;

    wie kommst du auf 1500 stück???
    maximal 200

    Ich zitiere mal ;)

    http://www.voodoo3dfx.com/Foro_V6k/viewtopic.php?p=1711#1711

    Allein mit den Aussagen von Gary - in der V6k FAQ - komme ich auf mehrere hundert Stück.

    Zitat von exxe

    wo ich das grad lese
    es gibt noch eine dritte AAlchemy V3 in Sammlerhänden

    eine Grüne mit Powerboard

    Dann sind wahrscheinlich meine beiden letzten Bilder von dieser Karte, oder? Wer besitzt denn die Karte?

  • und welche quelle hat obi?
    1300 Prototypen glaub ich nicht

    Die auf deinem ersten Bild ist doch die von Oskhar
    Die mit powerboard hat ne andere ich denk mal Seriennummer vorn auf dem Aufkleber
    wem sie gehört weiss ich nicht, aber ich hab Bilder


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ja, mir erscheinen die 1300 6000er der 3700 Generation auch etwas übertrieben, die Zahl der Prototypen dürfte sich jedoch schon an die 500 Stück belaufen. Die 3700er laufen eigentlich richtig gut und es gibt nur noch kleinere Probleme, in diesem Stadium werden die Karten auf Herz und Nieren geprüft, da braucht man schon ne Hand voll zum "zerstören".

    Bilder der 4116 wären super :) Hab das Powerboard der 4116 noch nie gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (21. Oktober 2009 um 21:51)

  • about 1400 Voodoo5 6000 were made but it seems most of these cards were destroyed, this is quite old news heh as for most old-core 3dfx Vodooo5 6000 users told me from x-3dfx.com for example.

    all the cards that are known in my lists tell the exact amount known worldwide, not all carda are listed but it won't count more than a total of 120 cards, if you'd really want the exact amount known.
    All the cards are in the hands of Die-hard collectors, testers and researchers that are also from major hardware sites or NVIDIA engineers which were one 3dfx engineers during them magical days at the 3dfx Interactive test labs.

    that number of 120 cards is just an off rounded number of how many there are known today, there may be a few more may be a few less but it's about 120 cards of the 1400 that survived.

    Do keep in mind most prototypes tested or that were discontinued were destroyed, as they would of been no use for the company, this does happen with most prototypes of all sorts especiially when it's about for some mass production issue.
    that so many have survived is also something special to have around, I suppose many 3dfx people saw these cards as good memories , while they were kinda to blame of 3dfx's major fall, that sucha project went on for like more than 55 weeks.. this cost 3dfx alot of time and delays thus alot of money, but I think it's the complex design these cards have, made so many survive till today.

    All we can do is hope that there are more of these cards around, ebay won't help, only contacts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (22. Oktober 2009 um 06:15)

  • Lustig, was so eine kleine Frage alles lostreten kann ;)

    Mal im Ernst: Die Karten sind von 1999, nach so vielen Jahren sollen plötzlich wieder welche auftauchen? Zumal es sich, soweit ich weiss, nur um Prototypen handelt und nicht wie beim "großen Bruder", um Serienkarten.

    Gary schreibt, dass es nur zwei Karten weltweit in Sammlerhänden gibt.

  • Danke für das Pic :thumbup: Die Karte scheint auch ziemlich viel Strom zu benötigen, zumindest sind die Leiterbahnen mit denen des AA5 Powerboards zu vergleichen.

    Zitat

    Gary schreibt, dass es nur zwei Karten weltweit in Sammlerhänden gibt.

    Richtig, aber wir wissen ja jetzt schonmal von 3 Karten :) Es werden schon noch einige Exemplare bei dem ein oder anderen Entwickler verweilen ;) Wie schon geschrieben, die Karte wurde ja bereits offiziell angekündigt.