Ein fieser Infekt hat mich grad dazu gebracht wieder mit alter Hardware zu spielen, seit langer Zeit. Aussschlaggebend war dieser Thread vor kurzem: RE: Sound Karten Empfehlung
Ich hatte im Gedächtnis, dass ich irgendwo noch eine Yamaha Waveforce 192XG liegen habe. Als ich sie damals erwarb habe ich sie nur kurz getestet und wieder beiseitegelegt. Mir ist dort "nur" aufgefallen dass der FM MIDI sehr gut klingt aber so richtig abgeholt hatte mich die Karte damals nicht. Jetzt habe ich die Karte gestern Abend nochmal ausgiebig getestet und bin extrem begeistert davon. Im Vogons findet man massig Infos dazu und ich habe mir software-technisch die beste Kompatibilität zu meinen Spielen mit Sensaura 3D zusammengebastelt. Die Implementierung von A3D und EAX klingt fantastisch! Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur den Headphone Modus getestet habe, keine Ahnung wie es bei normal Stereo / Quad Channel aussieht. Auf jeden Fall rockt Sensaura 3D, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Vermutlich hatte ich es früher gar nicht richtig ans Laufen gebracht.
Was ist das bitteschön für eine geile Soundkarte, völlig underrated! Ich würde diese Karte jetzt jeder Aureal Vortex 2 vorziehen, auch wenn die ein Hauch besser unter A3D 2.0 ist.
Die Yamaha kann:
- EAX 1.0 / 2.0
- A3D 1.0 / 2.0
- feinstes MIDI
- allgemein klingt die Signalqualität ziemlich sauber, Yamaha Qualität eben...
- und wenn man richtig Bock hat, dann kann man die Karte laut Vogons sogar für RealDOS fertig machen!
Die pefekte Allrounder Karte würde ich sagen.
So jetzt mache ich mir erstmal ein Tee...