CPU-Z Screenshot Thread

  • Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Eher der IDT Winchip C6 ab 200 MHz, ein hochgetakteter 486er für Socket 5/7. Finde ich schlimmer als zb einen K6 166.

    Der AMD K6 hat schon eine gute Integer Leistung, besser als jeder gleichgetaktete Pentium MMX. FPU Leistung hingegen...der beste bleibt der K6 2+/III+ oder auch der 250nm K6-III ohne + mit deutlich mehr Hitzeentwicklung. Der On-Die L2 Cache hilft der K6 Architektur gut auf die Sprünge.

    Ein 550 MHz K6-III+ erreicht in etwa die FPU Leistung eines PII 350. Bei 3Dnow! optimierten Titeln kommt er noch weiter vorwärts.

    Die normalen K6/K6-2 CPUs ohne on-Die L2 Cache finde ich auch uninteressant und bremst diese Architektur nur unnötig aus.

  • VIA C7-M "Esther" und C3-M "Nehemiah"! Das ist richtiger Müll! :topmodel: In meinem x264 Test (fast rein Integer) hat ein Pentium II 466 MHz meinen K6-III+ auf 550 MHz auch gut abgesägt. Natürlich ist der Pentium II nicht mehr mit'm Pentium MMX vergleichbar.

    Leider ist mir der K6-III+ verendet, ziemlich sicher weil ich ihm einfach zu viel V(Core) reingejagt habe, schade drum.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die VIA C3 Socket 370 CPUs sind heute beliebter, weil die sich super drosseln lassen mit Setmul um 386er Performance für ältere speed intensive DOS Games zu erreichen. Der Pentium MMX erlaubt das auch. Nur beim VIA C3 erreicht man halt auch Pentium II Performance und deckt somit noch mehr ab: https://youtu.be/-82_KpXUWQU?feature=shared

    Der Winchip 2 kann sogar 3Dnow! Da wurde die FPU Leistung stark verbessert gegenüber dem C6.

    C6 und Winchip 2 mit jeweils 200 MHz (66MHz FSB) habe ich hier, müsste ich mal vergleichen.

    Die + Varianten des K6 sind in 180nm gefertigt, mehr als 2.1V würde ich da nicht drauf geben auf Dauer. Meiner rennt mit 550 MHz und den stock 1.8V.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (8. September 2023 um 09:52)

  • Ein 550 MHz K6-III+ erreicht in etwa die FPU Leistung eines PII 350. Bei 3Dnow! optimierten Titeln kommt er noch weiter vorwärts.

    Wahnsinn. Das beeindruckt mich sehr.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Einen 450er PIII Katmai habe ich auch hier der mit 600MHz (133MHz FSB) stabil läuft, aber erst ab 2,2V VCore. Von Intel gab es da ja wohl einen 600er Katmai mit 133MHz FSB, darum weniger interessant als ein PII 350@466.

  • Das interessante an dem PII466/133 ist, das er in Spielen wie Q3 einen PIII 500 in die Schranken weist. Glaube der war sogar fast auf dem Niveau eines Katmai 600, zumindest den 550er ebenbürtig.

    Habe das mal vor Jahren getestet, aber nicht aufgezeichnet. Interessant war halt die Erkenntnis, dass ein PII mit 133FSB deutlich zulegen kann.

  • Das interessante an dem PII466/133 ist, das er in Spielen wie Q3 einen PIII 500 in die Schranken weist. Glaube der war sogar fast auf dem Niveau eines Katmai 600, zumindest den 550er ebenbürtig.

    Habe das mal vor Jahren getestet, aber nicht aufgezeichnet. Interessant war halt die Erkenntnis, dass ein PII mit 133FSB deutlich zulegen kann.

    Ich frag mich wie lang der Cache das mitmacht. Wird der dabei nicht auch übertaktet?

  • Der externe Cache beim Pentium II Klamath/Deschutes oder Pentium III Katmai wird mit 3,3V I/O Spannung versorgt. Solange man die I/O Spannung nicht zu hoch treibt, düften die nicht so einfach wegsterben. Die werden ja glaub ich auch beim SECC1 Gehäuse nicht mitgekühlt, oder nicht immer. Gab da mal einen Artikel bei Toms Hardware dazu.

    Beim Abit BE6-II wo ich den 350er getestet habe, sind 3,40V I/O eingestellt. Damit laufen die 133MHz FSB 100% stabil mit dem BX bei zwei 256 MB Modulen, bei einem reicht auch 3,3V. Die L2 Cache Latency kann man auch ändern, dürfte auch helfen, wenn man die Latenz höher setzt um den L2 Cache bei hohem Takt stabiler zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (9. September 2023 um 21:32)

  • Bei nem guten PII brauchst nichts an Latenz oder Vcore ändern. Der läuft dann auch so stabil.

    Die Frequenz an sich stellt ja für den Deschutes Kern keine Herausforderung dar. (siehe Katmai 600)

    Counter Strike - 3dfx Voodoo 2 SLI and Pentium II - de_aztec
    System:Intel Pentium II 350 @ 466/133512MB SDRam PC133Asus P3B-FATi Rage IIC AGPATrend Helios Voodoo 2 SLI 12MBSound Blaster Live!
    m.youtube.com

    Spielt jemand noch Counterstike 1.5?

    Eine alte Aufzeichnung, aber hier mal ein PII/466 in Action.

  • Bei nem guten PII brauchst nichts an Latenz oder Vcore ändern. Der läuft dann auch so stabil.

    Die Frequenz an sich stellt ja für den Deschutes Kern keine Herausforderung dar. (siehe Katmai 600)

    Jep, ich musste auch nix ändern, ist eben ein dB0 Deschutes Kern (siehe CPU-Z Sceeen).

    Bei den ersten dA0 wirds schon schwieriger. Die 400er dA0 sollten alle mit 450MHz laufen. 350er mit diesem Stepping habe ich leider keinen, aber ich denke bei über 400MHz wirds da schon schwierig werden.

    Einen 333er Deschutes dA0 habe ich noch hier mit freiem Multi, da kannst mind. mit 133MHz Takt (66FSBx2) booten, runter bis zu einem 2x Multiplikator. 450Mhz sind absolut nicht möglich (Blackscreen). Bis 400 bei natürlich 100MHz FSB läuft er noch. VCore erhöhen macht auch 0 Unterschied. Auch wenn ich den L2 Cache ausschalte.

    Edit: Pentium II 350/400 gab es nicht als dA0, sonder mind. als dA1, diese Deschutes Revision dürften dann schon um die ~450MHz stabil laufen gegenüber dem dA0.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (9. September 2023 um 21:50)

  • Na ja, ich hatte damals nen K6-2+ mit 550 MHz und das Ding war scheiße ohne Ende. Auf dem Ding lief einfach nichts wirklich gut. Selbst ne MP3 erstellen war unglaublich langsam. Nen Schulfreund hatte damals nen PIII 500 MHz und das Ding war ne Rakete...

    Nur in Spielen wars meistens umgedreht, denn ich hatte ne Voodoo und er irgendwas von ATieeeeh...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300