Stromspar-PC 2012

  • Hallo VoodooAlert!
    Auf Grund der Tatsache, dass die Strompreise nächstes Jahr mal wieder um 10% steigen und ich nicht wirklich mehr Stromverbrauch verursachen will, möchte ich meinen Computer aufrüsten - allerdings zu einem Stromspar-PC.
    Ich habe lange im Internet nach passenden Komponenten gesucht, aber ich bin mir selber noch nicht sicher, ob die Sachen so toll sind, die ich gefunden habe. Momentan habe ich einen AMD Athlon 6400+ und eine Radeon HD 5850 drin (die ist aber nur zu Testzwecken drin. Normal ist eine HD 6750 verbaut, die weitaus weniger Strom ziehen sollte). Wie man weiß ist diese Hardware Zusammensetzung (gerade der Prozessor) nicht grade für die Stromsparfähigkeiten bekannt. Mein Ziel ist es, einen Rechner zu erstellen, der in etwa genau so schnell ist, wie der jetztige, aber mit einem Stromverbrauch unter 100 Watt (momentan liegt er beim Auslasten des Systems ja bei über 200).
    Mir sind auf meiner Suche die AMD A-Prozessoren ins Blickfeld gefallen, aber ich muss zugeben, auf Grund der extrem geringen Watt-Werte finde ich auch die 1,8 GHZ Dual-Atom Prozessoren sehr interessant, wobei diese natürlich auch vergleichsweise langsam sind.
    Daher will ich es nun auf den Punkt bringen: Ich würde schon gerne ab und zu mal ein Spiel spielen - ein Netbook habe ich schon, aber das finde ich persönlich für dauerhaftes Internet-Surfen auf verschiedensten Internet-Seiten schon zu langsam (Intel HD Grafik und nur 1 GB Ram).
    Ich würde daher dazu tendieren, wenn ich einen Atom-PC als Desktopersatz (sprich: Ich kaufe mir bei Zeit und Geld noch einen neuen sparsameren Desktop PC zum zocken seperat) kaufe, dass dort auch eine seperate Grafikkarte eingebaut wird - z.B. eine PCI-Grafikkarte und dazu 4 GB Ram. Ich denke das sollte genug Leistung beinhalten, um anständig im Internet rumzusurfen, Youtube Videos auf allen Auflösungen zu gucken und nebenbei in Facebook zu chatten oder was meint ihr? Wie gesagt, ich bin auch für stromsparende Desktop-Alternativen im allgemeinen offen, also alles was unter 100Watt ist bzw. als Stromspar-PC bezeichnet werden kann und meinem Ziel nahe kommt!

    1. Jain, wäre in erster Linie das Wichtigste.
    2. Wäre natürlich schön, wenn das möglich wäre. Spiele wie Half Life 2 wäre sehr gut, was aber auf dem Atom wahrscheinlich eher nicht möglich wäre :(.
    3. Wäre auch keine schlechte Angelegenheit.
    4. Auch nicht umbedingt schlecht, aber das ist doch sowieso ein positiver Nebeneffekt von Stromspar-PC's oder nicht?
    5. Windows/Linux und natürlich alles was mit Office und ein paar Spielen zutun hat.
    6. Ich habe meinen Computer immer so 6-8 Stunden pro Tag an. Einen Server will ich nicht aufsetzen.
    MfG,
    EdeN

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    2 Mal editiert, zuletzt von EdeN (17. Oktober 2012 um 00:53)

  • Extra Aufrüsten nur des Stromverbrauchs wegen kann am Schluß teurer sein. Hängt halt davon ab wie das Verhältnis idle/Vollast ab wie schnell sich das neue Zeug dann rentiert.
    Falls so oder so was neues möchtest ->
    Ein Atom würd ich mir als Hauptrechner erst garnicht antun wollen, die Dinger sind arschlahm. Taugt höchstens für ein Eigenbau-NAS oder ähnliches.
    Ein A-Prozessor macht nur Sinn als HTPC oder wenn man wirklich nichts großartiges Spielen will oder halt nur ältere Spiele.
    Also würde ich in deinem Fall eher nen kleinen Intel i3 oder Pentium G8xx / G2xxx nehmen. Bei den Mainboards dafür müssten die MSIs eigentlich das eine oder andere Watt sparsamer sein, wenn sich da nichts geändert hat.

    -= Under Construction =-

  • Moin moin,

    also eins vorweg :D Stromspar-CPUs + zocken = schlechte Kombination :)
    Im Endeffekt seh ich bei dem von dir beschriebenen Einsatzgebiet 2 Möglichkeiten:

    Möglichkeit 1 - für wenige Spiele zwischendurch, eher der "Multimedia-PC":
    AMD APU (Sprich AMD "Trinity" A10-5800K)
    Die neuen APUs von AMD machen einen sehr guten Eindruck und auch schnell genug für n paar kleine Spielchen zwischendurch - allerdings nicht in hohen Auflösungen oder mit vielen Details. Dafür brauchst du keine extra Grafikkarte und auch preislich sind die neuen APUs attraktiv (110 Euro für den AMD A10-5800K + 70-80 Euro für das Board).
    Wenn dir aber später mal auffällt, dass dir die interne Grafikeinheit der APU nicht mehr reicht, sprich du rüstest eine Grafikkarte nach, dann macht meiner Meinung nach so ne APU aber keinen Sinn mehr - denn die reine CPU-Leistung des A10-5800K ist nicht sonderlich berauschend ;)

    Möglichkeit 2 - der Spiele-PC:
    Wenn der PC zwar hauptsächlich "vor sich hin läuft", sprich surfen, chatten, mails, Office, aber du trotzdem genug Power zum Spielen brauchst, kannst du trotzdem "stärkere" Hardware einsetzten. Moderne Stromspartechnologien (siehe z.B. ZeroCore bei AMD Grafikkarten, was die Grafikkarte so weit runtertaktet, dass sogar der Lüfter abschaltet) takten Grafikkarten und CPUs im Leerlauf stark runter. Beispiel mein PC: intel Xeon (4C/8T) baugleich zum i7-2600, GeForce GTX670, und die Kiste verbraucht im Leerlauf nur 80W. Wenn du nun z.B. nen i3 nimmst (der zum Zocken auch locker ausreicht) und je nach Budget ne GeForce GTX660, 660Ti oder 670, oder bei AMD ne HD7770, 7850, 7870,.. hast du zwar unter Windows n leisen und stromsparenden PC, aber genug Power für alle aktuellen Spiele in hohen Auflösungen und Details.
    Preislich spielst du damt aber in einer deutlich höheren Liga als bei Möglichkeit 1 ;)


    Also wie gesagt: Von nem "richtigen" Stromspar-PC + Spiele wirst du auf Dauer nicht glücklich, außer du spielst wirklich nur rel. alte Games in niedriger Auflösung.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich greife mal meine Alten punkte wieder auf ;)

    1. dafuer sollte eine Cpu ab Pentium III 1,4Ghz eigendlich reichen, wobei wenn du etwas reserve haben willst wuerde ich ab 2 ghz pentium m schauen dann bist du auf der sicheren Seite.

    2. Half Life 2 sollte eigendlich relativ genuegsam sein was die hardware angeht, hab mal pi mal daumen gegoogelt da steht 1,2 ghz cpu minimum, daher wuerde ich sagen du solltest mit einem 2 ghz pentium M auskommen wobei etwas plus nicht schaden kann. Hat das spiel multi cpu support?

    3/6. man sagt ja immer viel Stromsparen schont den Geldbeutel, aber Rechne erst mal aus ab wann du mit dem neuen System billiger bist als mit deinem Aktuellen Rechner bei 100 W weniger energie verbrauch in der Stunde, sind dieses 600W in 6 stunden * 360 sind 216KWh im Jahr. Das waeren pi mal daumen 50 euro im Jahr die dieser Rechner im Jahr weniger Kostet zu betreiben, unter diesen preis musst du erst mal kommen damit sich die Kiste nach einem Jahr rentiert.

    4. Du denkst viel viel zu kurz. jedes neue Teil macht mehr Umweltverschmutzung bei der Produktion und bei seiner Entsorgung als es waerend seiner Betriebsdauer verursacht, durch den Stromverbrauch. Daher steht fuer mich die Frage im Raum ob du auf was hochwertiges, Sparsames Gebrauchtes setzen willst.

    5. sollte kein Problem darstellen fuer alles ab Pentium m 2 ghz


    Ich persoenlich wuerde dir ja evlt zu einem gebrauchten Thinkpad raten.
    http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkp…=item337c9997dd
    sollte insgesammt unter 50 watt schlucken und eigendlich bis Half-life 2 alles mitmachen, ein Ram update auf 2 GB waere natuerlich sinnvoll.

    Alternativ musst du halt schauen was du zu welchem Preis bekommst.


    gruss

  • Behalte das bestehende System und undervolte alles was du kannst. Ich hab meinen C2D + HD4830 so gut unter 80 Watt beim Surfen gebracht. Dein AMD und die Graka schaffen bestimmt niedere Vcore bei Standardtakten. Bloß kein Geld ausgeben, das spart immer am mesiten. Wie oben schon beschrieben, ist es praktisch unmöglich den Wenigerverbrauch wieder reinzusparen, höchstens bei einem 24/7 System was wenig idlet (damit meine ich keinen Mediaserver)...allenfalls wenn du noch was ohne jegliche Stromsparmechanismen hättest wie z.b. den bereits erwähnten King oder nen P4 kann es sich lohnen.
    Wenn du was für den Gewissen/Carbonprofile oder was auch immer tun willst, hol dir nen A+ Kühlschrank (24/7!, daily use), nen Digitimer für den Router + Switch oder nur ne Steckdose mit Kippschalter, das reißt alles mehr als die paar Watt eines Surf-PC, der noch dazu in Deutschland 5 Monate die Zentralheizung unterstützt 8)

    Edith: Viel Effekt kann noch der Kauf eines LED Monitors haben (30W max. vs 80-100 Watt LCD vs 200 Watt Röhre)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (17. Oktober 2012 um 14:53)

  • naja ein P4 ist das gegenteil von Stromsparen :) ein King bringt da wesentlich mehr leistung pro Watt
    und Roehre vs LCD ist auch eine Intressante Frage eine Gute Pipe zieht um die 130 bis 140 Watt ein LCD 60 W weniger, aber er muss auch erst mal gekauft werden und hat eine wesentlich kuerzere Lebensdauer sowie laengere Reaktionszeiten. LED ok da sparste.

    gruss

  • @Bier und P4: Genau das hatte ich doch gesagt...und der PIII-S kann kein Halt...also saugt der immer fleißig auch im Idle (/Watt zählt nur wenn auch was gerechnet wird, P4 kann immerhin C1e und brennt halt beim Rechnen), deswegen halt auch der 24/7 Server der busy sein müsste...
    Monitor: Kommt einfach drauf an was er hat!

    Ansonsten bleib ich beim Kühlschrank.

  • Ich hab mir erst letztes Jahr zu Weihnachten nen 21,5" LCD Monitor gekauft. Die Geschichte mit dem LED ist natürlich verdammt verlockend. Stellt sich nur die Frage: Wozu habe ich dann den LCD Monitor? :D Naja eure Argumentation macht ansonsten natürlich Sinn. Der Intel Core i3 oder der G840 zieht ja auch Maximal 64 Watt, was natürlich auch sinnvoll ist (da meine jetztige CPU gute 125 Watt unter Volllast zieht). Da ich bereits eine AMD 6750 zum Stromsparen gekauft habe, werde ich die wohl dann in einen Intel Core i3 einsetzen und mir bei Zeit einen LED Monitor kaufen. Hätte aber nicht gedacht, dass das Umrüsten zu wenig bringt :(.

    Wenn noch jemand andere Interessante Vorschläge hat: Gerne her damit !
    Ein Notebook finde ich im Moment zu teuer und selbst für gelegentliches Zocken fand ich die bisher eher nicht so toll. Ich habe mal ein 2 GHz Laptop mit Ubuntu aufgesetzt und das war schon unter Volllast, wenn ich nur Youtube-Videos geguckt habe....
    Allgemein finde ich es aber schade, dass die Atom Prozessoren offenbar selbst zu langsam für Office sind :D.
    Den Einwand mit den MSI Motherboards nehme ich auch mal mit!

    Hab ich mir gerade rausgesucht:
    MSI B75MA-E33
    Intel Pentium G2120 (55 Watt)
    4 GB Geil DD3 Ram
    und halt meine Radeon 6750 (60-70 Watt)

    Werde mir dann danach irgendwann noch den LED Monitor dazu holen.

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    7 Mal editiert, zuletzt von EdeN (17. Oktober 2012 um 17:05)

  • Dies ist die bessere Lösung als einen PIII oder dergleichen einzusetzten, nach dem was du vorhast würde ich die AMD Lösung bevorzugen. Möglich wäre es auch die APU und eine dedizierte AMD Gpu mit Zero core zu kombinieren. aber auch der 2. Vorschlag ist sehr gut, ein dicker i3 und eine Graka auf Kepler Basis, dazu ein effizientes NT und Mainboard.

    Die grösste Frage ist allerdings ob die Energieersparnis die Anschaffungskosten der neuen Hardware Amortiesieren kann, was ich nicht glaube.

  • Lässt sich doch leicht errechnen.

    - Aktueller Verbrauch (Idle/Last)
    - Durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag (Idle/Last)
    - Potentieller Verbrauch des neuen PCs (Idle/Last)
    - Neuanschaffungskosten
    - Neuer Strompreis

    Kleines Beispiel:
    Eine Dauerbelastung von 50W/h macht 438 kWh pro Jahr. Mal 25c/kWh macht ca. 110 EUR pro Jahr.
    Ich wette mit dir, dass ein Neuaufbau mit primären Ziel Energiekosten zu sparen sich sehr schlecht amortisiert.

    Kauf dir die Hardware die du zum Zocken brauchst (je nach Spiel bessere oder schlechtere Hardware) und nimm da die Preis-/Leistungskönige.
    Und dann schalt den PC aus, wenn du nicht dran sitzt. Dazu noch eine schaltbare Steckdosenleiste, die du auch benutzt und dann killst du die Standby-Verbräuche.

    Zu der Zeit als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe hatte ich zeitweilen 40W Standby-Leistung. Per Funk schaltbare Steckdosen vor den Steckdosenleisten im Wer von 15 EUR haben sich schnell amortisiert.

  • Laut diesem Script verbraucht mein Rechner rund 541 Watt unter Vollast. Das werde ich prüfen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • das script is müll,

    1. zu alt und dann addiert es bloss die maximalleistung aller Komponenten zusammen und rechnet die Kosten aus, es lässt aber die Stromsparmechanismen ausseracht, meine Graka z.b zieht nich ständig 170W aus dem NT, genaus wie der Prozessor.

    Am besten ein Verbrauchszähler dazwischen schalten, die sind sehr genau und lassen sich auch mit aktuellen kwh preisen füttern

  • Zitat

    Ein Notebook finde ich im Moment zu teuer und selbst für gelegentliches Zocken fand ich die bisher eher nicht so toll. Ich habe mal ein 2 GHz Laptop mit Ubuntu aufgesetzt und das war schon unter Volllast, wenn ich nur Youtube-Videos geguckt habe....

    da war definitiv ein Pentium 4 M drin, da sieht ein Pentium M 2 ghz echt anders aus :adsh:
    ein 2 ghz pentium m hat etwa die Leistung von einem 3 ghz P4 mit HT


    insgesammt wird man bei einem P3-S 1,4 ghz mehr spaaren als bei einem heissen P4 der aufgrund seiner lahmen leistung Nie in den C state kommt ;)
    gruss

  • Ich hab n interessanten Artikel gefunden:
    http://www.tomshardware.de/a10-5800k-trin…-241122-12.html

    Da gehts um die Effizenz und ich zitiere mal:


    Also so wie ich die Diskussion hier sehe:
    Entweder du schaust nur - also wirklich ausschließlich - auf den Verbrauch, dann musst du zwangsläufig einen intel Atom oder AMD E-350 / 450 nehmen (Verbrauch eines solchen Gesamt-PCs 10-40W, je nach Last - ich hatte selbst wo einen als HTPC). Allerdings kannste Spielen damit total vergessen. Surfen, Multimedia (Youtube), etc geht aber ruckelfrei.

    Willst du einen effizenten und günstigen PC mit dem man auch ab und zu Spielen kann, dann solltest du zu AMDs "Trinity" (also A10-5800K oder auch A8-5500, der hat "nur" eine TDP von 65W) greifen.

    Willst du einen noch potenteren PC - mehr CPU Power wenn es drauf an kommt inkl. guten Stromsparmechanismen - dann je nach Budget i3/i5.

    Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich persönlich schwanke im Moment zwischen dem AMD Trinity System und einer Intel Core i3 Lösung, wobei ich bei beidem mir früher oder später auch einen LED Monitor kaufen würde. Atom finde ich zwar, aus Bastlergründen, extrem interessant, aber dann kann ich eigentlich auch mein Netbook (Samsung N150) mit 4 GB Ram anstatt 1 GB ausrüsten.... Da brauche ich nicht nochmal extra Geld für auszugeben. Wobei man natürlich bei einer Dekstop-Lösung das System durch eine bessere Grafikkarte ersetzen könnte und dann theoretisch ja wenigstens Quake 3 flüssig laufen würde. Ich finde es schade, dass man die Atom-Dinger noch nicht auf 2x2 GHz hochziehen kann. Alles unter 2 GHz empfinde ich eher als langsam :D (Außer man setzt auf Windows XP und Debian).

    MfG,
    EdeN

  • Ja das Skript ist veraltet. Aber dennoch hilfreich um die kosten auszurechnen.
    Ich benötige eh meistens PCs die 24/7 laufen und zwar ohne Stromsparfunktionen.

    EdeN
    Ich würde immer Zacate dem Atom vorziehen, fühlt sich mit Windows7 einfach viel flüssiger an, als ein Atom.