ReactOS 0.3.15 ("offenes & freies Windows") released!

  • ReactOS, das quelloffene und unter GPL (GNU Public License) veröffentlichte und Windows-kompatible Betriebssystem ist nun in der neuen Alpha Version 0.3.15 [erschienen]. Was sich hierbei im Vergleich zur 0.3.14 alles getan hat, ist [hier ersichtlich]. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Liste an Bugfixes und Verbesserungen scheinbar schier kilometerlang.

    Um der Sache etwas auf den Zahn zu fühlen, habe ich diese neueste Version heruntergeladen und schnell auf einer ebenfalls aktualisierten VirtualBox 4.2.12 getestet. Besonderes Augenmerk legte ich dabei auf den I/O Scheduler in Form intensiverer Dateikopien, das TCP/IP Subsystem durch Downloads größerer Dateien sowie den Einsatz diverser Benutzerprogramme. Hierbei habe ich mich vor allem auf Software konzentriert, die vormals verheerende Probleme verursacht hatte. Aber zuvor sehen wir uns das Betriebssystem einmal frisch nach dem Boot an:

    http://www.xin.at/thrawn/pics/sc…creenshot_1.jpg
    ReactOS 0.3.15 frisch nach dem Boot (Klicken um zu Vergrößern)

    http://www.xin.at/thrawn/pics/sc…creenshot_2.jpg
    Implementierung von "winver.exe" (Klicken um zu Vergrößern)

    Was vor allen Stabilitätstests gleich ins Auge fiel, war der Softwarepaketmanager. Dieser ähnelt sehr stark bekannten Lösungen diverser Linux und BSD Systeme. Dabei kann man nicht nur Software von den ReactOS Servern laden, sondern auch Pakete von Drittanbietern, die einfach im Paketmanager verlinkt sind. Dazu zählen u.a. der Webbrowser Opera oder auch die .Net Pakete von Microsoft und viele mehr. Der Paketmanager lädt die entsprechenden Setuppakete herunter, entpackt sie wo nötig und führt den Installer aus, wie hier im Falle von Opera 12.15:

    http://www.xin.at/thrawn/pics/sc…creenshot_3.jpg
    ReactOS Paketmanager (Klicken um zu Vergrößern)

    Ein anderes Sorgenkind war auch der FTP/FTPS/FTP+ES/SFTP Client FileZilla, ebenfalls ein quelloffenes Programm. Der weit verbreitete FTP Client stürzte des öfteren ab, lieferte eine völlig zerhackte und unbrauchbare GUI, oder zwang durch Dateitransfers den fehlerhaften TCP Kerneltreiber zur Aufgabe und damit den Systemkern in den Bluescreen. All das scheint Geschichte zu sein, obwohl der Client hierbei nicht aus dem Paketmanager stammt, sondern extra installiert werden mußte:

    http://www.xin.at/thrawn/pics/sc…creenshot_4.jpg
    Die allerneueste Filezilla 3.7 Version auf ReactOS (Klicken um zu Vergrößern)

    Zuguterletzt habe ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen können, den Kern und den Scheduler auf Stabilität unter x264 zu testen. Bislang gab es ja wahrscheinlich nur eine einzelne Entwicklerversion des Betriebssystems, welches von x264 nicht zum Bluescreen oder ins Einfrieren gezwungen wurde. Doch auch dies scheint nun final im Griff zu sein:

    http://www.xin.at/thrawn/pics/sc…creenshot_5.jpg
    x264 Benchmark (Klicken um zu Vergrößern)

    Im Großen und Ganzen ist das "freie Windows" natürlich immer noch weit von den Vorbildern mit NT 5 Kernen, also Windows 2000 und XP entfernt. Es gibt z.B. nach wie vor keine Multi-CPU/Multicore Systemkerne, also wie in Win9x nur einen nutzbaren Prozessorkern. Eine stabile 64-Bit Version sucht man ebenso noch vergebens. Nach wie vor scheint viel Arbeit vor den Entwicklern zu liegen, aber immerhin hat man eine sehr wichtige Sache erkannt: Man hat Stabilität vor Features gereiht, womit deutlich intensiver daran gearbeitet wurde, Fehler zu beseitigen als neue Features an das bestehende, wackelige Gerüst zu tackern.

    Generell ist dies natürlich zu begrüßen, zuerst fixen und dann erst neues hinzufügen.

    Geblieben ist auch die extremst schnelle Boot- und Shutdownzeit des Systems, in einer VirtualBox ist das komplette System fast instant geladen, schneller als jedes andere Windows das ich kenne. Wenn man diverse Treiber voraussetzte (wie etwa Maus, SCSI, Sound..), dann bootet es sogar schneller als MS-DOS!

    Direct3D ist natürlich im Rahmen des Wine Frameworks auch wieder mit an Bord, womit auch einige 3D-beschleunigte Spiele auf <=DirectX 7 Level ebenso laufen wie diverse Grafikkartentreiber, die den ReactOS NT Kernel glatt für einen Windows XP NT 5.1 Kern halten.

    Es geht also langsam, dafür aber stetig voran, und in eine durchwegs auch begrüßenswerte Richtung!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (23. Juni 2013 um 00:18)

  • Oha!

    Endlich läuft das System auch in Microsofts VirtualPC. Es lässt sich auch installieren. Ich teste grad die aktuelle Debug-Version ausm SVN (59168 ). Soweit lässt sich das System installieren (sogar auf EXT2) und ausführen. Einziges Problem ist die Mausunterstützung. Die ist ziemlich buggy, aber sie geht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah, danke für den EXT2 Test! Das ist etwas, das ich noch nachholen wollte (ich habe ja nicht den Installer verwendet, sondern das fertige Image). Funktionierenden EXT2 Support habe ich bisher auch noch nicht gesehen, nett daß das jetzt auch läuft!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hm... EXT2 Support scheint noch immer broken zu sein. Formatieren und für die Installation auswählen ja, aber alles andere schlägt fehlt. Dafür läufts unter FAT recht ordentlich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Oha, klingt interessant, werde es die Tage mal auf dem T23 versuchen nativ zu installieren.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • War eine schwere Geburt, aber es rennt jetzt auf meinem Pentium 4 mit i850E auf einer Alternativfestplatte, nativ! Ich hab noch nicht viele Treiber probiert, aber der WinXP Treiber für meinen Realtek RTL8139 Netzwerkchip funktioniert bislang problemfrei..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Auf dem T23 rennts (wenn auch erst nach Lüftertausch^^). Everest funktioniert korrekt. x264 werde ich durchjagen sobald ich neue WLP hab (die CPU wird ohne WLP recht warm)

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ich habs ganz am Anfang getestet, als grad die ersten Versionen rauskamen.
    OMG, war das OS ein Shice :D

    Wie siehts denn aktuell aus?
    Grafiktreiber?
    Hat schon jemand ne Voodoo zum Laufen gebracht?
    Spiele?
    Benches?

    Wär interessant. :)

    Danköööö :spitze:

  • Voodoo3 funktioniert mit [dem Treiber], siehe [hier].

    Ich werde noch ein paar nVidia Treiber testen, nachdem ich den Pionier mit nativem, gültigem x264 @ ReactOS gemacht habe, bevor Giovannie mir das um ein Haar wegschnappt! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich werde bei Gelgenheit mal die Voodoo 4 PCI testen. Mal sehen was die sagt.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ok, scheint bis heute Nachmittag/Abend nicht fertig zu werden, vermutlich eher 60h. Verdammt hätte nicht gedacht das ReactOS so lahm ist. :thumbdown::bonk:

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ach sagt bloss das ist mittlerweile endlich auch mal ansatzweise benutzbar ?

    Vielleicht sollte ich dadrauf meine V2 rennen lassen ? (wo ich hoffentlich bald auch ein SLi habe)
    Würde optisch ja auch ganz gut passen, da es ja 98SE/ME Oberfläche hat quasi :spitze:

    Eventuell auch ne' interessante Angelegenheit für P4's mit V5 ?


    Gruss Dennis_50300

  • Was auch immer du zum Laufen bekommst (ich denke Voodoo² hat noch keiner probiert), am besten [hier] (Grafikkarten) melden, oder für andere Hardware [hier nachsehen, welche Liste zu wählen wäre].

    Das dürfte der Entwicklung helfen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wäre garnicht mal so uninteressant, wenn dieses OS als unterbau taugen würde, könnte man der V5 doch noch bis zu 2GB RAM geben und sinnvoll nutzen lassen vom System (Cache u.s.w.)

    AmigeMarlin und let's Rock.

    Wenn man zudem das es hoffentlich schlank ist, noch aktuelle software drauf laufen lassen kann, Avira, Windows 7 firewall Control, Firefox, das wäre der Hammer, dann könnte man eine Retrokiste wieder mit gutem Gewissen einfach auch an's Internet klemmen ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Achtung, ReactOS hat nur wenig mit der Win9x Architektur zu tun, ist ja eine Reimplementierung des NT5 Systemkerns. Was momentan implementiert wird, ist die Kernel API von ungefähr Windows 2000 über XP bis Windows 2003.

    Es ist also durchaus denkbar, daß auch Schadcode für eines dieser Betriebssysteme auf ReactOS laufen könnte! Vor allem weil das Rechtesystem nicht wirklich da ist.. weder auf Dateisystemebene - ist ja nur'n FAT32 - noch sonstwo. Ist also wohl aktuell deutlich verwundbarer als jedes Microsoft System.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aber wenn aktuelle Antivierenprogramme, Firewalls und Browser darauf laufen, dann wäre das doch nicht so schlimm. Der Schadcode, der vielleicht drauf läuft, wird dann entweder nicht durchgelassen oder bei einem Suchdurchlauf gefunden und beseitigt.
    Interessant ist halt, dass React OS schön schlank ist und trotzdem aktuelle Software drauf läuft. Man müsste eigentlich nur die Grafikkarten sauber einbinden können...

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • 9x kannste so oder so ans netz klemmen. KernelEX mit einem aktuellen opera/firefox macht das schon.

    und Viren laufen alle nicht mehr drauf! hatte ein win98se ueber ein jahr im Internet ohne firewall und virenscanner (sogar in verseuchten netzen (notebook)) hinterher die Platte ausgebaut und extern gescannt. NIX absolut sauber.

    zurzeit ist das 98se bei GIOVANNIE im einsatz. Er hat es 1 jahr in Peru genutzt und hats immernoch am laufen.
    gruss

  • Ja, auch BTW "gutem Gewissen" - das darf man immer haben. Und außerdem gibt's halbwegs aktuelle Sicherheitssoftware, die auch unter 9x/ME läuft. Gegen die veralteten, 9x/ME - kompatiblen Viren sollte die wohl ankommen. Ich setze meine Retrorechner immer an's Internet.

    Beispiele:


    Im Gegenteil: Bei Windows NT und 2000 sollte man vorsichtig sein! Zuerst Patches und Sicherheitssoftware drauf (und den Nachrichtendienst aus), dann erst in's Netz.

    Mich würde doch interessieren, wie sicher ReactOS in der Praxis ist. Dass es langsamer als Windows ist, hat es im x264 - Bench ja schon bewiesen. ;)