LED-Umbau Logitech G15 (Modell 1)

  • Hi Leute,

    mir ist die LED-Beleuchtung der G15 etwas zu schwach und darum möchte ich die LED's umbauen.

    Zur Tastatur:
    Nach wie vor würde ich sie nicht ums verr... hergeben, weil sie sehr gut ist.

    Aber was mir einfach fehlt, ist ne anständige Beleuchtung.

    Nun habe ich mir mal folgende LED's bestellt und hoffe, dass sie gescheit funzen:
    http://www.ebay.de/itm/380598981143


    Was ich mir noch überlegt habe:

    Es kann sein, dass der USB-Port Strom vom 500mA nicht reichen könnte, um die neuen LED's zu versorgen.

    Bei 20-30mA Verbrauch einer LED und einer benötigten Menge von 11 Stück, laut anderen Umbauarbeiten, die ich im Internet gefunden habe,
    werden im worst case 330mA verbraten.
    Dazu kommt noch das LCD, dessen Beleuchtung, sowie die Elektronik in der Tastatur.
    Da kanns knapp werden mit Strom.

    Es wäre wohl am klügsten, wenn ich die LED-Leiste der Tastatur mit einem kleinem Steckernetzteil versorgen würde, oder?

  • Ich würde vermutlich die Stromversorgung der Tastatur an sich unberührt lassen.
    Vielleicht kannst du die LEDs mit einem zusätlichen USB Kabel versorgen.
    Dann die beiden Kabel der Tastatur verdrillen und sleeven 8)
    Dadurch wird die Mobilität der Tastatur nicht eingeschränkt und du brauchst kein Netzteil einstecken.

  • Du kannst auch Vorwiderstände verwenden. Dadurch reduzierst du den Strom und auch etwas Helligkeit. Aber: Die LEDs halten länger.
    Selbst 10 mA reichen sicherlich. Ich würde die LEDs nicht mit dem maximal möglichen Strom belasten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah, okay Leute, dann löt ich einfach mal die LED's um ohne weitere Änderungen.
    Die LED-Leisten haben pro LED eh einen Vorwiderstand geschaltet, wenn ich mich erinnere.
    Dann test ichs mal so. :)

  • Ich bin gespannt auf das Ergebnis - könnte meiner 1st Gen G15 auch gut tun. Ich find die Beleuchtung mittlerweile auch als zu schwach, zudem flackert sie ab und zu.
    Wär nice, wenn du ordentlich Bilder etc. einstellen würdest :)


  • Die LEDs der G15 werden bei großer Nutzung mit der Zeit dunkler? Das spricht IMHO nicht gerade für Qualität. :(


    Das ist normal. LEDs sind nicht unverwüstlich, auch wenn man im Netz auch was anderes dazu lesen kann.
    Die Lebenszeit einer LED wird mit dem Zeitpunkt angegeben, zu dem sie nur noch ihre halbe Helligkeit besitzt. Wenn man LEDs ständig unter Vollast betreibt, dann sterben sie halt schneller. Daher halte ich es auch nicht für sinnvoll, die LEDs permanent mit 30 mA zu füttern, auch wenn sie dafür ausgelegt sind.
    Wenn man möchte, daß eine LED rot leuchtet, obwohl's eigentlich ne weise, grüne oder so ist, dann kann man die schön mit Überstrom und Überspannung betreiben. Das halten die aber leider nicht lange durch :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die G15 hat so ihre Stärken und Schwächen als Tastatur.
    Aber ich habe gelernt, ihre Stärken zu sehen. Die G15 ist eine wunderbare Tastatur, mit der ich sehr gerne schreibe. :)

    Dennoch ist ein gewisser "Verschleiß" vorhanden.
    Ich hatte bisher schon 5 G15 Tastaturen. :D

    Zwei davon sind noch in Betrieb. Die anderen drei habe ich defekt entsorgt, was ich nun aber ein bisschen bereue, da ich ein paar abgenutzte Tasten ersetzt gehabt hätte.

    Bisher sind mir zwei Schwächen der Tastatur bekannt.
    Da wäre wäre zum einen das LED-Problem:
    Bei manchen G15's kann sie anfangen zu flimmern. Warum? Ist mir leider unbekannt.
    Meine funktionert noch 1a, die von meinem Papa aber flimmert bereits.
    Umbauen möchte ich aber beide wenns bei der einen gut geht.

    Zum anderen der Abrieb des silber lackieren Oberfläche des Rahmens.
    Diese ist bei mir an etlichen Stellen schon weiß, da meine Finger diese schon so richtig abgeschliffen haben.
    Dies werde ich aber mit dem Umbau ebenfalls ändern und entweder neu lackieren oder mit Klebefolie bekleben.

    Ansonsten ist sie eine tadel- und zeitlose Tastatur, die keine Wünsche offen lässt.
    Ich hoffe, sie hält noch lange. :)
    (Und den Umbau versteht sich!! :D )

  • Bist du dir da sicher, dass die Teiler vorwiderstände haben? Vielfach verwendet man einen "Stromregler" z.B. son LM317 kann dafür verwendet werden. Ich würd auf jedenfall mal die Spannung über den aktuellen LEDs messen. Dann mal einer überbrücken und gucken ob sich was ändert :D wenn nicht, dann ist der Strom geregelt und nicht mit nem Vorwiderstand begrenzt.
    Der Grund für die Stromregelung ist, dass man die Helligkeit verändern kann und alle LEDs gleich hell leuchten. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier nicht einfach ein Vorwiderstand eingelötet ist.

    Was mir auch aufgefallen ist, die dinger haben ne recht hohe Vorwärtsspannung.

    Wegen der Helligkeit: Die Erfahrung zeigt, dass je nach LED bei 10mA schon fast die max. Helligkeit erreicht wird. Man merkt zumindest von Auge kaum noch einen Unterschied. Aber einfach mal ausprobieren, ein Widerstand, und ne Batterie und mal schauen :thumbup:

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • So, die erste G15 wäre mal umgebaut.

    Bei der Gelegenheit habe ich die Spannung mal gemessen.
    Am Anschluss der LED-Leiste liegen 4,57V an.
    Vor jeder LED ist ein Widerstand geschaltet.

    edit:
    Habe vergessen, die Spannung nach dem Widerstand zu messen.
    Da aber Papa's G15 Mod noch ansteht, werde ich dies bei dieser Gelegenheit nachholen.

    Nachtrag:
    Die LED's werden mit 3,1 Volt versorgt.


    Ob die Spannung direkt vom USB-Port abgegriffen wird, vermag ich leider nicht zu beantworten.

    Das Ergebnis kann sich, wie ich finde aber sehr gut sehen lassen.
    Der Abstrahlwinkel der neuen LED ist viel größer als bei den alten. Die Tasten sind recht gleichmäßig ausgeleuchtet.

    Ob ich das Display noch umbaue (zwei weitere LED's werden benötigt), weiß ich noch nicht.

    Anbei einige Fotos.
    Sie entsprechen in etwa dem, was man in echt sieht.
    Sie sind alle unbearbeitet. Nur heruntergerechnet. Die Aufnahmeeinstellungen waren stets die selben.

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/G15_umbau_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/G15_umbau_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/G15_umbau_3.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (10. November 2013 um 00:46)

  • Der erste bild mit dem übergang hat was.
    am besten einam nen Regenbogen rein bauen.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (10. November 2013 um 00:06)

  • Als nächste Maßnahme zur Verbesserung der Optik habe ich jetzt mal (hoffentlich hochwertige) Klebefolie gekauft und hoffe, dass es klappt.

    http://www.ebay.de/itm/271305074876

    Ich habe mich für eine Wurzelholzoptik entschieden, da es für mich als Landschaftsfreund einfach passt.
    Holzoptik und die nun grasgrüne Beleuchtung der G15 sind eine schöne Kombination der Naturfarben.

    Es wird zwar wieder etwas Arbeit werden, aber ich hoffe, dasss auch diese Umbaumaßnahme klappt und ich es auch so filigran ausschneiden kann.
    Vor allem um die M-Tasten links oben und das G15-Logo rechts oben.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich schon, wenn es klappt, bald eine "nagelneue" Tastatur zu haben.
    Jedenfalls macht es schon jetzt viel mehr Spaß mit ihr zu schreiben, weil einfach das 'Neu-Gefühl' da ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (10. November 2013 um 11:10)