Wie wärs, wir bauen uns mal einen Durchschnitts-Retro-PC?

  • Huhu,

    also ich baue ja gerne Retro-PC's und versuche die dann, möglichst historisch korrekt, so toll wie ich es kann auszustatten. Ich verbaue halt Sachen die früher auf meiner Wunschliste standen, die ich mir damals aber nicht leisten konnte.
    Nun hat nicht jeder die Möglichkeit, z.B. aus Zeitmangel, so wie ich stundenlang die ebay-Angebote zu studieren, um dann mit viel Glück mal DIE superseltene Hardware für 3,50€ zu schießen. Oder man möchte sich einfach nur an die supergeilen CS-Dust Sessions von vor 14 Jahren erinnern ohne gleich das Fach "Retro-Hardware" studiert zu haben.

    Also hab ich mir gedacht, bauen wir doch mal die Durchschnitts-Retro-Mühle. Dabei dachte ich, wir geben einen Zeitraum vor, in dem die Hardware auf den Markt kam, wir begrenzen die Betriebssysteme auf alles vor XP und schließen ganz einfach "Nobel"-Hardware aus. Also alles was "Ultra", "MAXX", "supidupi" oder so im Namen hat und für einen durchschnittlichen, Zeitung austragenden 16-Jährigen unerschwinglich war fliegt raus.

    Dann bauen wir die Rechner, und schauen hinterher mal was da so bei rauskommt. Genauere Richtlinien kann man ja noch festlegen.

    Wie wärs, Bock?

    edit: Als Grundlage schlage ich mal den Sockel A vor (Ich habs halt nicht so mit Intel, und die meisten dürften ja noch so ein Board irgendwo haben)
    Baujahre der Hardware 2000/2001
    OS: Win98, 98SE, ME
    Luftgekühlt
    Graka: Eine GPU, max. 64MB RAM
    Da wir hier bei VA sind würde ich mal sagen, eine Voodoo ist erlaubt (kein SLI)
    Arbeitsspeicher: SD-RAM PC100/133

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Celephais (8. November 2014 um 21:33)

  • Das brauchst du jetzt garnicht so genau erzählen. Lassen wir uns doch überraschen wenn der Rechner fertig ist.

    Wenn die Dinger fertig sind können wir dann ja mal ein paar Benches drüberjagen und vielleicht soger ne Runde online zocken (obwohl ich da wahrscheinlich unheimlich abstinken werde).

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (8. November 2014 um 20:14)

  • Bin mir auch schon recht sicher was ich verbaue. Hab einen alten Tower mit Schlitten, den leg ich mir hier gleich mal hin.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Schau ma mal ... Die Teile stehen, aber gehäusemäßig hab ich grad nur noch 3-4 Mini-Tower und nen Big übrig, die anderen brauch ich für was anderes. Da schauts mau aus.

  • Was ist gegen einen Show Off mit der Traum-Hardware auszusetzen?

    Man gibt den Rahmen vor (Hardware aus den Jahren 2000 und 2001 z.B.), evtl. eine bestimmte Plattform (z.B. Sockel A) vor und einen Zeitraum in dem das Unterfangen zu realisieren wird.
    Dann werkelt jeder los und am Stichtag gibt es einen Thread, wo jeder sein System in Bild und Text vorstellt. Und dann darf das Board abstimmen, wer das beste System gebaut hat.
    Und "das beste" Systeme ist für uns ja subjektiv. Für die einen ist das schnellste System das beste, für andere das System mit den meisten Exoten und für andere das System, was dem eigenen zu der Zeit recht nah kommt.

  • Gegen ein Traumhardware "Show-Off" wäre einzuwenden daß dann viele nicht mitmachen können. Darum geht es ja, es soll jeder eine Chance haben seine "Komposition" vorzustellen.
    Und das unter für alle gleichen Rahmenbedingungen.
    Und, einen Gewinner soll es eigentlich auch nicht geben. Halt nur um mal zu schauen wie jeder die Sache angeht & löst. Mann kann ja zur Leistungsbestimmung später wenn alle Systeme laufen noch ein paar Benchmarks vorgeben.
    Der Aufwand soll überschaubar bleiben. Es soll für keinen von Vorteil sein, daß er Zugriff auf CNC-Maschinen hat, oder mit besonders "göttlicher" Hardware glänzen kann. Verstäh?

    Da mein "Stammforum" ja P3D ist, würde ich dort auch noch dieses "Spiel" vorschlagen, dann können wir uns später noch mehr Systeme anschauen.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Celephais (9. November 2014 um 01:51)

  • Das ist in meinen Augen kein Argument. Warum sollten einige dann nicht mitmmachen können? Traum-Hardware ist ja kein Zwang, man kann ja auch die Standardkomponenten von damals verbauen.
    Das Verbot schließt eher Leute aus...

    Ich finde die Idee klasse und wenn ich nächstes Jahr Zeit habe mache ich da gerne mit. Aber eine Standardgurke von anno dazumal bauen finde ich nicht sonderlich spannend.
    Wie sehen das die anderen? Wenn alle anderen auch eher deine Sicht haben will ich hier nicht den Spielverderber spielen und bin ruhig ;)

  • Warum steht sowas eigentlich in der Werkstatt? Wäre wohl besser in "Hardware" oder so aufgeboben ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Könnte auch unter "Wohnzimmer" stehen, denn da baue ich meine Kisten zusammen :spitze:
    Fände das Thema im Bereich Hardware allerdings auch sinnvoller platziert.

    Was den Plan angeht: Brauche ich nichtmal bauen, stehen genug vorm Sperrmüll/Recy. gerettete Rechner bei mir rum ;)
    Da fänd ich ja Systeme mit seltenen Billigboards und Zusatzkomponenten schon wieder richtig interessant.
    Irgendwas fernab von EPoX, GA, Abit, ASUS, DFI und Konsorten. Netzteile dann bitte passgenau von YouangHu Ltd. oder LC-Power.. :rolleyes: :spitze:

  • Ich bin da raus, ich keinen Platz mehr für sowas. Hab letztes WE mal mein "Arbeitszimmer" _komplett_ sauber gemacht (das passiert vllt alle 5 Jahre mal :topmodel: ), also auch alle PCs rausgeräumt.. der ganze Flur war bis obenhin voll und ich habe eine aktuelle Zahl.... 32 lauffähige Systeme (bzw 31, der eine hat ja sein MoBo tot) sinds aktuell 8o Ich dachte ich hätte so 25-27 xD
    Außerdem baue ich gerade schon an einem weiteren.
    Ich hab auch keine gammelige Hardware, nur geile Sachen heb ich auf. Also son paar "classy" Systeme könnte ich von der Hardware noch bauen..

    Ich find die Idee an sich allerdings reizvoll und bin gespannt was da so rumkommt. Ick freu mir :spitze:

  • Ist eine wirklich interessante Idee und ich hätte auch schon die eine oder andere Idee für so ein System. Allerdings hab ich auch schon zu viele Rechner hier stehen und weiß noch nicht, ob ich mir noch einen dazu stellen will, den ich dann sowieso kaum bis gar nicht benutzen werde... mal schauen. Mein persönliches "Jahrgang 2000" System hab ich ja eh schon da stehen, das ist allerdings alles andere als auf damaligen 0815 Kosten-Niveau :spitze:

    Würde aber sehr wahrscheinlich einen Duron aus 2001 im Bereich ~1GHz nehmen, kann ich mich ganz gut zurück erinnern, dass die damals gerne wegen sehr gutem P/L Verhältnis für günstige Schüler und Studenten Zockermaschinen genommen wurden.

  • hatte nen duron mit 800mhz war auch schüler und ne 64mb Geforce 2 mx 400

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ach ne, dann lassen wir das.

    Och wieso? Ihr seid doch jetzt schon zu zweit / dritt.. macht doch erstmal :)
    Wenn dann was bei rauskommt hier, dann werden sich vllt noch n paar andere animiert fühlen. Ich würd mich drüber freuen, ich seh mir gern an was andere basteln :spitze:

  • Eben, nur weil andere keinen Bock haben, muss man sich seinen eigenen Kram nicht vermiesen lassen ... also Hände weg von den Eiern und ab dafür.

  • Eben, nur weil andere keinen Bock haben, muss man sich seinen eigenen Kram nicht vermiesen lassen ... also Hände weg von den Eiern und ab dafür.


    :spitze:

  • Ich finde die Idee auch ganz nett. Habe allerdings die Hütte auch voll und ein Umzug steht an.
    Habe sicherlich auch 20-30 Systeme... wird demnächst bei mir auch ausgeräumt.

    Aber lasst euch nicht von uns abhalten. Sehe mir immer gerne andere Systeme an.

  • Naja, bin momentan "leichten" Stimmungsschwankungen unterworfen. Bin in einem Buprenorphin-Entzug. Hatte das Zeug (das Medikament nennt sich Subutex) vor 3 Jahren kennengelernt und es hatte mich komplett umgekrempelt. Aus einem alkoholabhängigen 100 Kilo Kerl mit chronischen Rückenschmerzen ist in 2 Jahren ein 75 Kilo energiegeladenes & alkoholfreies Arbeitstier geworden. Nur hatte ich mich nie legal gemacht, hab das Zeug immer unter der Hand gekauft (wir hatten so eine Art "toter Briefkasten" -System, ich bin jeden 2ten Abend wohin gefahren, hab das Versteck aufgemacht meine Pille rausgeholt und einen kleinen Schein reingelegt). Diese Quelle ist von heute auf morgen weggebrochen. Hab mich zwar gleich beim entsprechenden Arzt gemeldet, aber der hat mir einen Termin für den 25.11. gegeben. Bin dann ne Woche von Pontius zu Pilatus gerannt, aber keiner kann oder will mir helfen (Ärzte & Behörden). Auf der "Szene" in Ffm wollte mich nur einer linken. Hab den Braten zum Glück gerochen. Jetzt ist die Quelle zwar wieder da, aber ich musste mich innerhalb einer Woche um 2/3 von 3 auf 1mg Wirkstoff runterdosieren. Normal dauert sowas 1 Jahr. Dementsprechend sitze ich hier in ein Lache aus Schweiß und versuche die Schmerzen mit einer Flasche Vodka zu bekämpfen. Heute Abend gibts wieder ne kleine Pille, eine lange Zeit bis dahin ...

    Für die die des englischen mächtig sind, das umschreibt meine momentane Seelenlage recht gut ;):

    Falling off the edge of the World

    Heut Abend gehts mir besser.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...