Voodoo 5 mit mehr und schnellerem Speicher ausstatten?

  • Hallo, bis zu welchen GEschwindigkeiten und Kapazitäten kann ein vsa 100 chip verwalten?
    64MB sollten pro chip gehen?

    Hat hier schon mal jm anderen Schnelleren Ram auf seine V5500 implementiert?
    Biringt so ein Vorhaben etwas?
    Wer könte sowas löten?


    Grüße Eike

  • Schnellerer Takt lässt auf besseres OC hoffen. Größerer RAM geht auch (128 MB), aber die Karten sehen damit einfach nur scheiße aus, weil zusätzliche Leitungen gelegt werden müssen. Bringt bei hohen Auflösungen, Schwanzvergleichen und bei neueren Spielen etwas. Ist nicht unbedingt sinnvoll. Birgt beides übrigens das Risiko, die Karten zu zerstören. Ich würde es lassen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hallo, bis zu welchen GEschwindigkeiten und Kapazitäten kann ein vsa 100 chip verwalten?
    64MB sollten pro chip gehen?

    Hat hier schon mal jm anderen Schnelleren Ram auf seine V5500 implementiert?
    Biringt so ein Vorhaben etwas?
    Wer könte sowas löten?


    Grüße Eike

    Ich hab den 128MB komplett hier liegen, nächstes Jahr hab ich vor meine V5 mit dem defekten Speicher umzubauen.
    Vielleicht sogar auf VSA100 Chips der 320er Serie.

    Wenn du einen Umbau machen willst, wende dich an Osckhar. (https://www.voodooalert.de/www.3dfx.es)


    Hier ist seine Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/3Dfx-Voodo…=item27f52bbdda

    Einfach mal anschreiben :)

  • Die 320er sind doch die, welche auf der 6000 verbaut wurden oder? Die 5500 (zumindest die Revisionen, welche es in den freien Handel geschafft haben) sollten die 220er VSA100 Chips drauf haben.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ja, wurde auf den späteren Revisionen der 6000er verbaut und auf sämtlichen Q3D AAlchemy Karten.

    Leider gibt es kein Changelog zu den 320er, aber angeblich sollen die etwas mehr Takt vertragen. Um ehrlich zu sein habe ich da aber meine Zweifel daran ob man großartig mehr Takt als 200MHz schafft.

    Der Aufwand ist es letztendlich nicht wert.

  • Vor allem, weil der RAM immer limitiert. Und die paar umgebauten Voodoo5 5500 auf 128MB (inkl. schnelleren RAM) sind in meinen keine Referenz, um sagen zu können, dass die 320er mehr Takt aushalten.
    Es wurden sicherlich Bugs behoben, aber ob die Fixes den Nebeneffekt "Besseres OC" haben... *hust* Schlangenöl *hust*

  • Na ja, also größerer RAM und schnellere Chips bringen schon etwas, daß man messen kann. Aber Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zu einander. Dann sehen die Karten zusätzlich einfach gräßlich aus...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Leider gibt es kein Changelog zu den 320er, aber angeblich sollen die etwas mehr Takt vertragen. Um ehrlich zu sein habe ich da aber meine Zweifel daran ob man großartig mehr Takt als 200MHz schafft.

    Gibt es dazu ernsthaft keine genaueren Informationen? 3dfx ist noch lange nicht vollständig beleuchtet. :respekt:

    MfG,
    Raff

  • Leider gibt es kein Changelog zu den 320er, aber angeblich sollen die etwas mehr Takt vertragen. Um ehrlich zu sein habe ich da aber meine Zweifel daran ob man großartig mehr Takt als 200MHz schafft.

    Gibt es dazu ernsthaft keine genaueren Informationen? 3dfx ist noch lange nicht vollständig beleuchtet. :respekt:

    MfG,
    Raff

    Voodoo5 4ns memory mod

    Das war/ist eine V5 mit 220er. Die schafft mit mehr Spannung 200MHz, aber ich habe ungemoddete V5 gesehen die ~195MHz schaffen.

    Die V5 6000 lassen sich ja auf ~205MHz prügeln (Mem Tausch vorausgesetzt) und die haben alle 320er.

    Also viel mehr wird da generell nicht drin sein und für 5-10MHz so einen Aufriss zu machen (VSA und Mem Tausch), naja, ich weiß nicht :topmodel:

  • 211 / 211 MHz bei 3V vcore
    Und das anscheinend ohne Kühlung ;)
    Hab ich falsch gelesen? Wow!

    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/3Dfx-Voodoo4…5zyi/%24_57.JPG]

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/4383540/3dfx…64/v4%40211.jpg]


    Hier die entsprechenden Auktionen:
    Edit:
    http://www.ebay.de/itm/3Dfx-Voodo…i-/171689707335

    Edit2: Voodoo 5 5500 @ 215 / 215
    http://www.ebay.de/itm/3Dfx-Voodo…i-/171644994879

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (2. März 2015 um 09:59)

  • Definitiv mit Kühlung und nicht die popeligen AAVID Dinger ;) Und 3V VCore ist ne gute Ecke mehr. Mich würde da eher der max. Takt bei Default Spannung interessieren.

    So oder so ist der Takt enttäuschend wenn man sich die angepeilten VSA100 Specs anschaut.