Kann man Windows 2000 eigentlich auch fit machen?

  • Gibt da auch sowas wie POSReady 2009? Oder nur die inoffiziellen Updatepacks von WinFuture?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Es gibt da irgendwie eine Windows 2000 Embedded, die bis jetzt irgendwie Support haben sollte/müsste. Aber ich habe da noch nicht genau nachgeforscht. Evtl. wurde das auch nie richtig ausgerollt oder basiert auf irgendwas anderes.

  • Angeblich gab's das überhaupt nie wirklich, was also nur NT4 Embedded und Windows Embedded (POSReady2009) übrig läßt. Die Frage wurde schon Mal gestellt, und meine damaligen Recherchen haben bzgl. eines Windows 2000 basierten Produkts mit längerem Lifecycle nichts ergeben. So ein Produkt scheint also nicht zu existieren. Der Reg-Key so wie auf XP zu sehen funktioniert auch nicht.

    Die einzige Antwort die ich zur Zeit geben kann ist also "Nein, gibt es nicht".

    Damit ist Windows XP 32-Bit in POSReady2009-Form das einzige NT5.x System, daß sich noch mit Updates aktuell halten läßt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm, interessant. Meinen Infos zufolge wurde das noch vor Release eingestampft. Hm.

    Aber eventuell ist das so wie beim 2003er Storage Server, wo es ja laut Lifecycle auch heißt "Support ist da", wo Microsoft aber einfach keine Updates ausrollt => Liegt in der Verantwortung der OEMs, die Maschinen auf Basis des Betriebssystems ausliefern => Denen isses natürlich sowieso wurscht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bin auch der Meinung, dass es das geben müsste.
    Es soll ja noch Banken und ähnliche Einrichtungen geben, die im Intranet auf Win2k setzen.
    Ich wette die haben auch noch (gekauften) Support.

  • Das ist dann wohl Beweis genug!

    Jetzt wär's nur spannend, wie es mit den Updates echt ausschaut.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Anderweitige Updates gibt es nicht. Hatte wohl nur was Lizenzrechtliches zu bedeuten. Seit dem 31.3.2015 dürfen OEMs keine Windows 2000 Embedded Lizenzen mehr verkaufen. Updates wurden zusammen mit all den anderen Windows 2000 Derivaten eingestellt.

  • Eigentlich war Windows 2000 das goilste OS was sie je rausgebracht haben, super stabil und ohne viel Schnickschnack oder Gedöns.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Eigentlich war Windows 2000 das goilste OS was sie je rausgebracht haben, super stabil und ohne viel Schnickschnack oder Gedöns.

    Deswegen verwende ich es sehr gerne auf Retro Systeme. :spitze:
    Bei 3D Zusatzkarten (wenn man D3D nutzen will), der Rage Fury Maxx (sonst geht nur ein Chip) kommt man aber um 95/98/Me leider nicht herum.

  • Das wäre dann XP x64 bzw. Server 2003 x64, wenn man den ganzen Scheißdreck abdreht? :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na hab schon an Windows 2012R2 oder so gedacht, aber dann look & feel von Windows 2000.
    Aber Betriebssysteme ohne direkte nervige Meldungen nach Cloudanmeldemurks und performaten Explorer können scheinbar nicht mehr realisiert werden.

    Wenn ich in WinXP oder 2000 einen Ordner anklicke ist der sofort da,
    mich kotzen schon diese 0,5sek von Windows 7 an oder wenn er mal wieder etwas länger braucht
    um den Arbeitsplatz/Laufwerksübersicht darzustellen und dann dieser Balken in der Adresszeile wandert.

    Auf meinem System von dem ich gerade schreibe gehts an sich, aber auf fremden Systemen und dann noch ohne SSD - :grr::bonk:

  • Das hab ich aber auch schon immer gesagt: Ich nehm gerne einen modernen NT6+ Kernel mitsamt seiner modernen Win32 API + kernel32.dll, nur der Rest vom Userspace darf dann bitte ca. so laufen wie Win 2000 oder XP. Wobei ich ja XP auch herrichte wie 2000, also nennen wir's gleich 2000. Von mir aus könnens es etwas polieren, Fensterrahmen weg z.B. (die erfüllen ja echt keinen Zweck), und von mir aus Flat, aber kompakt und platzsparend. Funktional muß es vor allem sein wie 2000. Und flott sowieso.

    Dann hättest so Sachen wie UEFI+GPT Boot, DX12, VSC, StorPort, alles hypermodern, aber mit alter UI.

    Dafür würde ich ohne zu Zögern sogar zahlen, obwohl ich ja sonst zunehmend zu freier Software tendiere. Aber trotzdem.

    Ajo, hab ich schon Mal gesagt? Windows braucht vernünftige Window Manager / UI Shells. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das hab ich aber auch schon immer gesagt: Ich nehm gerne einen modernen NT6+ Kernel mitsamt seiner modernen Win32 API + kernel32.dll, nur der Rest vom Userspace darf dann bitte ca. so laufen wie Win 2000 oder XP. Wobei ich ja XP auch herrichte wie 2000, also nennen wir's gleich 2000. Von mir aus könnens es etwas polieren, Fensterrahmen weg z.B. (die erfüllen ja echt keinen Zweck), und von mir aus Flat, aber kompakt und platzsparend. Funktional muß es vor allem sein wie 2000. Und flott sowieso.

    Dann hättest so Sachen wie UEFI+GPT Boot, DX12, VSC, StorPort, alles hypermodern, aber mit alter UI.

    Dafür würde ich ohne zu Zögern sogar zahlen, obwohl ich ja sonst zunehmend zu freier Software tendiere. Aber trotzdem.

    Ajo, hab ich schon Mal gesagt? Windows braucht vernünftige Window Manager / UI Shells. ;)

    FULL #BRUTAL# ACK

  • Und da sind sich 3 einer Meinung :thumbup::thumbup:


    Bitte zähle noch einmal nach ! :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F