Warum wir es tun, wieso es so toll ist.........

  • Auf 7 Ultimate läufts.
    Leider auf meinem Laptop (i7) viel zu schnell. Liegt wohl an der dynamischen Taktung der CPU (zwischen 2,2 und 2,8GHz je nach Last). Glaube, dass es einen Fix dafür gibt und werde nochmal nachforschen.

    Falls du eine Nvidia hast, kann man mit dem Tool nv inspector den Framerate limiter aktivieren. Sonst Vsync auf On stellen.

  • [...] Läuft UT 99 denn mit aktuellen Windows (7,8, 10)? [...]


    Wenn wirklich GANZ FEST gewünscht, kann ich es ja Mal auf Win10 testen. Muß ich zwar hart gegen den inneren Fäulnisdämon ankämpfen um mich dazu aufzuraffen, aber ich würd's wohl machen - wenn es wirklich noch keine Erfahrungswerte geben sollte, grade zu zäh um auch nur danach zu suchen. :rolleyes: :topmodel:

    Aber ich war immer der Ansicht die UT Engine sei zumindest im Windows Bereich sowas wie die id Trinity oder id Tech 2, also "rennt einfach immer und überall"..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wenn wirklich GANZ FEST gewünscht, kann ich es ja Mal auf Win10 testen. Muß ich zwar hart gegen den inneren Fäulnisdämon ankämpfen um mich dazu aufzuraffen, aber ich würd's wohl machen - wenn es wirklich noch keine Erfahrungswerte geben sollte, grade zu zäh um auch nur danach zu suchen. :rolleyes: :topmodel:


    Also wegen mir nicht, danke, ich verwende eh kein Win10. Wichtiger war mir obs unter Win 7 läuft, was es scheinbar tut. Aber auf was für einem System wurden denn Deine Screenshots gemacht? Ich meine auch hardwareseitig?

    Beste Grüße

  • Hmm, ned mehr sicher welche Graka... Aber ich vermute Mal, es müßte ziemlich genau das folgende gewesen sein, die Titan Black ist ja doch erst später gekommen:

    • ASUS P6T Deluxe ("V1", das mit SAS)
    • Core i7 980X Gulftown @ 4GHz
    • 2 × EVGA GeForce GTX 580 3GB Classified Ultra SLI (32×SLIAA + 16×SPGSS TAA)
    • 48GB DDR-III
    • UT99 mit s3TC Texturen von CD2, im OpenGL Renderer
    • Windows XP Pro x64 Edition SP2
    • Rest wurscht

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. April 2016 um 21:16)

  • Okay, danke.
    Aber was sind die s3TC Texturen von CD2?
    Muss man die extra installieren?

    Beste Grüße

  • Ja, muß man.

    Hast du die originale Version von UT? Wenn ja, da sind 2 CDs drin. Die normale, und die CD2, die u.a. die vorgefertigt s3TC komprimierten HiRes Texturen für s3 MeTaL beinhaltet. s3TC (später in Direct3D als DXT3 übernommen) ist das berühmte und weit verbreitete Texturkompressionsverfahren von s3, das eben in UT ursprünglich mit dem s3 MeTaL Renderer zur Verfügung stand. UT war eben nicht nur 3dfx-nah, sondern auch s3-nah. :) Nur kann der OpenGL Renderer von UT das genauso, also kann man die beiliegenden HiRes Texturen auch mit allen modernen GPUs von AMD & nVidia nutzen, denn s3TC kann heutzuage einfach jeder (wohingegen 3dfx' FXT1 nur von Intel für deren integrierte GPUs übernommen wurde), mittels OpenGL sowieso.

    Du brauchst also nur eine moderne GPU und die Originalversion des Spiels, um das zu erlangen, was du auf den Screenshots sehen kannst - entsprechende Hardware vorausgesetzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. April 2016 um 22:55)

  • Ja, muß man.

    Hast du die originale Version von UT? Wenn ja, da sind 2 CDs drin. Die normale, und die CD2, die u.a. die vorgefertigt s3TC komprimierten HiRes Texturen für s3 MeTaL beinhaltet. s3TC (später in Direct3D als DXT3 übernommen) ist das berühmte und weit verbreitete Texturkompressionsverfahren von s3, das eben in UT ursprünglich mit dem s3 MeTaL Renderer zur Verfügung stand. UT war eben nicht nur 3dfx-nah, sondern auch s3-nah. :) Nur kann der OpenGL Renderer von UT das genauso, also kann man die beiliegenden HiRes Texturen auch mit allen modernen GPUs von AMD & nVidia nutzen, denn s3TC kann heutzuage einfach jeder (wohingegen 3dfx' FXT1 nur von Intel für deren integrierte GPUs übernommen wurde), mittels OpenGL sowieso.

    Du brauchst also nur eine moderne GPU und die Originalversion des Spiels, um das zu erlangen, was du auf den Screenshots sehen kannst - entsprechende Hardware vorausgesetzt.


    Super, danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:

    Beste Grüße

  • Wenn wirklich GANZ FEST gewünscht, kann ich es ja Mal auf Win10 testen. Muß ich zwar hart gegen den inneren Fäulnisdämon ankämpfen um mich dazu aufzuraffen, aber ich würd's wohl machen - wenn es wirklich noch keine Erfahrungswerte geben sollte, grade zu zäh um auch nur danach zu suchen. :rolleyes: :topmodel:


    Also wegen mir nicht, danke, ich verwende eh kein Win10. Wichtiger war mir obs unter Win 7 läuft, was es scheinbar tut. Aber auf was für einem System wurden denn Deine Screenshots gemacht? Ich meine auch hardwareseitig?

    Beste Grüße

    Bei mir läufts unter Win 7, allerdings musste ich den Vsync einschalten, sonst läufts mit Lichtgeschwindigkeit. Da ich Win 10 separat installiert habe, kann ichs ja auch dort ausführen und gucken obs läuft. 8.1 ebenso.

  • @topic
    Ich teile da ein wenig die Meinung von allen vorrednern.
    Es ist die hohe qualität der Community und deren Beiträge, hier bei VA.
    Und das nicht hinnehmen der geplanten Obsoleszenz.

    Tolle neue(alte)Hardware löst bei mir eigentlich immer noch Begeisterung aus,
    jedoch ist es weniger geworden.
    Komme so langsam an den Punkt, an dem man alle interessanten Systeme mal gehabt hat.
    Trotzdem gibt es ein paar Systeme, an denen ich seit einigen Jahren festhalte und sie immer weiter optimiere.

    Zocken:
    Alte Titel: Fast nur auf LANs.
    Neue Titel: Sehe mir eigentlich alles neue an und spiele davon ca. 60% an.
    Wirklich lange (oder sogar durch)spielen, aber nur noch bei sehr wenigen, sehr guten Titeln.

  • Das mit dem "Alles schon gehabt oder gesehen" kenne ich :D
    Aber man entdeckt schon immer mal wieder was "neues" mit dem man sich beschäftigen kann.. wie zB seit der letzte LAN PowerVR kompatible Spiele oder Wavetable Sound in alten Games durchzuprobieren :topmodel:

    Ich dachte mit den "ganz alten" Schinken bin ich durch, aber jetzt bastel ich neben 2 Midrange Kisten auch an nem Voodoo 1 / M3D PC mit "ordentlich Dampf" und gutem Sound. Den bisherigen K5/K6 werde ich dann wohl komplett nur für DOS verwenden.

    Ich kann mich immer wieder für den "alten Scheiss" neu begeistern, neue Hardware ist für mich hochgradig langweilig.
    Wegen mir könnten wir auch alle 2 Wochen ne 3dfx LAN machen und sei's nur zum Basteln :D Das mit den Voodoo 1 PCs nebenher bauen und benchen auf der LAN war echt geil :spitze:

    Es ist einfach so, dass man in seiner PC-Laufbahn zwangsläufig einiges "verpasst" oder bewusst auslässt (Pentium 4 zB :topmodel: ), was dann heute doppelt soviel Spaß macht. Ich freu mich schon auf meinen Bulldozer-PC viele Jahre in der Zukunft :bonk::hre::spitze:

  • Zitat

    [...]neue Hardware ist für mich hochgradig langweilig.


    Aktuelle Hardware hat einfach keinen Charme.
    Vielleicht liegt es daran, dass es nur noch so wenige Hersteller gibt und sich die Verbliebenden alle auf den Massenmarkt spezialisieren.

  • ...ich tue es weil:

    • Nostalgie, man erinnert sich gern an die "alten" Zeiten zurück, dass ist aber nicht nur hier so, sei es bei Motorrad-Oldtimern/alte Hifi-Geräte/Vinyl...
    • Basteln, das macht meiner Meinung nach den meisten Reiz aus...
    • Optimieren, früher hatte man keine Ahnung/finanzielle Mittel, heute kann man aus solchen Systemen mehr rausholen, sei es Kühlung/Performance/Lautstärke...
    • Neues zu entdecken, trotz alter Hardware...

    Das Spielen zählt für mich eigentlich nur zur Nebensache.
    Es ist dieser Moment, wenn man ein System zu seiner Zufriedenheit fertiggestellt hat und es dann so läuft wie vorgestellt oder vielleicht sogar noch besser.
    Dafür brauche ich nicht unbedingt irgendwelche Spiele mit Story durchspielen. Das schöne ist auch die alten Sachen zuspielen (oder an Hardware schrauben) und dabei sich mit Leuten austauschen
    die mitreden können (mind. ein bisschen Ahnung von der Materie haben)/philosophieren.

    Ähnlich wie bei Moped-Motoren die man von Grund auf zerlegt und wieder komplett revidiert hat, freut man sich wie ein kleines Kind diesen das erstmal zustarten. So ist es eigentlich bei PC Hardware auch.
    Ja Männer sind "niemals erwachsen werdende Kinder" :spitze:

    ...deswegen ist es so toll.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:


  • Bei mir läufts unter Win 7, allerdings musste ich den Vsync einschalten, sonst läufts mit Lichtgeschwindigkeit.


    Ein aktueller OpenGL-Renderer beinhaltet einen Framerate Limiter. UT und Vsync ist nicht so toll ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe mit Alter Hardware nichts mehr zu tun. Wenn wir von Alter Hardware vor 2005 ausgehen.

    • Mein Server ist ja mit Dual Opteron und 2 Sockeln aus der Zeit zwischen 2005 - 2008 ca. Und für mich ist es einfach ein sehr Interessanter Bereich Serve Hardware am laufen zu halten.

    Generell habe ich ein 3dfx System das nur für LAN's benutze und das Restliche jahr rum steht. Da wird nichts daran gemacht. Hauptsache es läuft für die 3Tage im Jahr.

    • Ich spiele die alte Spiele außer an der LAN nicht mehr dafür aber Aktuelle sehr gerne. Wobei für Halflife und DOOM3 was ich auch nicht mehr ganz Aktuelle ist hab ich Immer Bock.

    Generell finde das man bei den Alten Sachen eher merkt das man sich mühe damit gemacht hat. Es sollte halt doch länger halten als die mindest Garantie Zeit. Deswegen finde ich ja auch alte Stereoanlagen sehr genial und genieße auch hier das Feeling mit Alter schöner Technik. Ich glaube manchmal das mein Opa mich da angesteckt hat. Er war der einzige Bastler in unserer Familie und war auch mit Video VHS und HIFI absolut beschäftigt.