OORs PICMG und MAX2-233 Projekte

  • Auf der Suche nach dem fehlenden Sound bin ich auf folgendes gestossen:

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/boser2.jpg]

    Nach ein wenig Recherche mit Multimeter und Lupe fand ich raus, dass das zum zweiten Netzwerkanschluss gehört... Realtek stellt logisch keine Infos zu Standardschaltungen zur Verfügung :mauer:
    Gefunden habe ich aber dann das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/boser1.jpg]

    Nach einigem gegenmessen und suchen ist das nun repariert, hat zwar nichts mit dem Sound zu tun, ist aber trotzdem gut dass es gefixt ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/boser3.jpg]

    Die daneben liegende Leiterbahn ist zwar angekrazt, aber intakt.

  • Bin zwar noch in den Ferien, hab aber gerade ein Case mit 6port Backplane geordert :)
    Der 233er wird aktuell mal zurückgestellt :( finde keine Infos und Investitionen tätige ich nun lieber in das PICMG System ;)
    Laufwerke etc. sind da, evtl. kann ich die rumliegende AWE64 Gold ISA brauchen und wenn alles klappt, gesellt sich noch eine V3 3000 dazu.

  • Sodele, früher als erwartet ist das Case aus Amerika eingetroffen =)

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg2.jpg]

    Wie beschrieben schonmal genutzt, hat da und dort ein paar Kratzer aber sieht ansonsten tiptop aus, wunderbar. Im Inneren ist eine 6port Portwell Backplane verbaut und ein ATX NT ist bereits vorhanden... das ich entsorgt habe und nun mein altes BeQuiet nutze, da das bestehende über 13 Jahre alt war :rolleyes: Das BeQuiet scheint zwar keine -5V zu liefern (oder die LED leuchtet nicht), scheint auch so zu gehen (hab dazu mal glaube ich irgendwo gelesen, dass das neue NTs nicht mehr haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher).
    Edit: -5V scheint nur für ISA Karten notwendig zu sein, weiter unten habe ich ja eine AWE64 Gold ISA eingebaut, die hat am -5V Pin des ISA Connectors eine leere Stelle.

    Das Ding ist übrigens enger und kleiner als man denkt, zudem kann man nur eine Seitenwand abnehmen, ohne gleich alles komplett zu demontieren :rolleyes: hat ein wenig Nerven gebraucht, ging aber am Schluss irgendwie auf.

    Nachdem alles drin war der erste Test, tiptop scheint zu laufen....scheint. Sobald der Powerbutton gedrückt wird (die Karte springt mit Standard Settings nach einem Power Loss von selber an), wird der Screen schwarz und beim nächsten Start wird moniert, die CMOS Daten seinen hinüber :gadget:?( was zum ???!!!
    Hab den Fehler lange gesucht inkl. Board wieder ausbauen und Stand-alone betreiben (was problemlos ging), bis ich auf den Stumpfsinn hier gestossen bin:

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg1.jpg]

    HÄ ??? Was soll ich da verbinden ? Wenn ich keine Backplane habe, kann ich da rein gar nirgends was einstecken :gadget: also mal die Backplane angeschaut und siehe da: Da gibts auch nen ATX Port, nur komplett andere Belegung und sogar andere Pinzahl... okay no risk no fun. Das einfach mal so zusammengeschaltet, dass die Karte der Backplane irgendwas fürs NT erzählen kann:

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg3.jpg]

    Siehe da: Der Dreck geht :topmodel:
    Vonwegen PICMG ist ein top Standard: An meinem werten Hintern, die Portwell Backplane und das Boser CPU Board haben ganz klar hier eine recht unterschiedliche Vorstellung, wie das zusammengehört. Aber immerhin gehts nun.

    Und so sieht die Büchse aktuell aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg6.jpg]

    Nächste Baustellen: Sound- und Grafikkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (13. September 2016 um 21:08)

  • Sehr geiles System, etwas derart cooles gabs hier schon länger nicht mehr :respekt:

    Mal ne dezente Frage:

    An dem Board selbst hängt doch nur nen USB-Kabel? Wie bedienst du die ganze Kiste? Oder hast du sonen USB to PS/2 Adapter genutzt?
    Von welcher Marke ist eigentlich der Frontlüfter?

  • Nutze aktuell ein USB Keyboard mit integriertem Trackpad, braucht wenig Platz und lässt sich leicht verstauen. Bei Shootern pack ich dann eine richtige Maus hervor ;)

    Der Frontlüfter ist von Delta, sehe das Modell jedoch durch den Rahmen nicht wirklich. Ist ein 80er und für meinen Geschmack leider zu laut, der wird evtl. noch ersetzt.
    Hinter der Frontklappe sitzt ausserdem ein Luftfilter, nette Sache aber schon fast ein wenig ein Overkill.

  • Update: AWE64 rennt (wurde zuvor nie getestet und ich war mir nicht sicher, ob der Slot reine ISA Karten unterstützt), CD-ROM Audio Kabel ist ebenfalls drin.
    Der Lüfter in der Front ist massiv zu laut, hab den intern mal an 5V geklemmt (auf der Backplane mit Schraubklemmen abgreifbar), läuft damit aber nicht an :baby: also nun mit 7V, ist immernoch ordentlich aber weit vom vorherigen Lärm entfernt.

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg8.jpg]

    Ein kleines Demovideo gibts mal hier und zwar nur, weil ich Freude wie ein kleines Kind aber der CD Audio Funktion des Drives habe :topmodel: https://vimeo.com/182734837

    Edit: Mehr RAM ist unterwegs (512 MB, aktuell sind 256 drin).

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (14. September 2016 um 19:52)

  • Sehr geiles System, etwas derart cooles gabs hier schon länger nicht mehr :respekt:

    Mal ne dezente Frage:

    An dem Board selbst hängt doch nur nen USB-Kabel? Wie bedienst du die ganze Kiste? Oder hast du sonen USB to PS/2 Adapter genutzt?
    Von welcher Marke ist eigentlich der Frontlüfter?

    Nutze aktuell ein USB Keyboard mit integriertem Trackpad, braucht wenig Platz und lässt sich leicht verstauen. Bei Shootern pack ich dann eine richtige Maus hervor ;)

    Der Frontlüfter ist von Delta, sehe das Modell jedoch durch den Rahmen nicht wirklich. Ist ein 80er und für meinen Geschmack leider zu laut, der wird evtl. noch ersetzt.
    Hinter der Frontklappe sitzt ausserdem ein Luftfilter, nette Sache aber schon fast ein wenig ein Overkill.

    Logisch, du kommst nicht an den Frontlüfter direkt ran. Vermutlich fehlt der Schlüssel?
    Industrielüfter verbreiten häufig infernalischen Lärm. Nen Kumpel von mir hatte mal nen alten Pentium Pro von Dell bei sich zu Hause. War nen ehemaliger Labor-PC, quasi alles mögliche nur nicht Standard. Meine Güte war der CPU-Lüfter laut :topmodel:

    Nachdem ich das kurze Video gesehen habe: Definitiv cooler als die ganzen ITX Kisten die überall in den Foren gezeigt werden. :respekt:

  • An den Lüfter kommt man problemlos ran, das ist nur eine Rändelschraube, die man sogar von Hand lösen kann.
    Dahinter siehts dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg9.jpg]

    Man sieht nur das Label nicht und rausschrauben mag ich ihn gerade nicht. Auf der Rückseite sind die Kartenführungen, daher sieht man nicht direkt hin. Ausserdem hab ich gerade nichts anderes an Lüftern da (früher hätte ich das Zeugs Kistenweise da gehabt).

  • Leider habe ich nur ein einziges brauchbares und auch einigermassen (husthust) bezahlbares Case gefunden und das ist das hier: Ebay Link
    Edit: Krass: Wenn ich den Link aufrufe, sind die Versandkosten auf einmal dreimal(!) so hoch wie bei mir vor zwei Wochen und die Importkosten sind verdoppelt(!!) 8o . Entweder haben die aus meiner Lieferung so minus gemacht oder die Frachtkosten schiessen aktuell wirklich so gigantisch (Thema Hanjin, wobei das Paket per Luftfracht kam). Das Ding ist echt sauschwer und ein halber Panzer, habe mich gewundert als da was vonwegen ~35$ Versandkosten stand (jetzt steht fast 100$ für den Versand in die Schweiz !).

    Es gibt durchaus einzelne, einigermassen bezahlbare Backplanes, die Gehäuse sind aber absolute Mangelware und selbst Aliexpress listet da kaum (wenn überhaupt) brauchbares :rolleyes:
    Schon verrückt: Ich hab fürs Case 10x mehr bezahlt als für das CPU Board.

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (14. September 2016 um 21:01)

  • Aktueller Stand:

    - Bissel Kabelmanagement betrieben
    - 512 MB RAM sind unterwegs (waren die einzigen in der Schweiz erhältlichen, Verkäufer gilt aber als Lahmarsch).
    - PCI Slotlüfter ist ebenfalls unterwegs, anders bekomme ich die warme Luft nicht raus, falls ich eine V3 3000 einbaue.
    - V3 3000 PCI ist im tun, weiss aber noch nicht konkret, wann die hier sein wird.

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg10.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/picmg11.jpg]

    Eine kleine Macke hat die Kiste: Nach einem kompletten Power-Off (Netzteil war ausgezogen), scheint beim ersten Einschalten irgendwas nebeneinander durch zu gehen: Der SATA-IDE Adapter der SSD wird nicht korrekt erkannt und die Kiste bootet nicht.
    Kann man schnell beheben, mit einfach nochmal Aus- und Einschalten (der gute, alte Nummer 1 IT Trick :topmodel: ), danach läuft er einwandfrei. Ebenso wenn man das Netzteil nicht auszieht zwischen den Einsätzen.
    Lustigerweise tritt der Effekt nicht auf, wenn im BIOS für "Powerstate after AC loss" die Einstellung "Always on" steht und damit die Kiste nach dem Einstecken sofort selbstständig startet. Könnte evtl. auch an dem Gebastel mit der ATX Verbindung Boser<>Portwell liegen und soll mich nicht weiter stören.

  • Hi OOR,

    interessante Kiste :)

    Behalt aber mal den Frontlüfter vom Gehäuse im Blick, bzw. betrachte diesen genau;
    ich habe von der Sorte einige mit Rissen und letztendlich zersplittertem Rotor ausgebaut.
    Der Kunststoff taugt nichts, sehr spröde, zumindest bei den mir vorhandenen Serien.

    MfG
    - styvi -

  • Das dürfte wohl ein durch das Alter der Lüfter entstehendes Problem sein. Delta Lüfter sind eigentlich alles Mögliche nur nicht unzuverlässig.

    Interessant finde ich, dass OutOfRange so suchen muss für die alten Bauteile...ist die Verfügbarkeit in CH wirklich so schlecht?