Motherboard für Pentium III-s Tualatin 1,4ghz (512kb) und Voodoo 5 5500

  • Was hat so eine Voodoo 5 5500 eigentlich für eine Lebensdauer?

    Laut 3dfx min. 10 Jahre, alles weitere wird die Zukunft zeigen :D
    Aber die Karten sind schon sehr robust, vorausgesetzt saubere Lüfter+Kühler und ein Gehäuse mit Luftzug. Wenn die Lüfter so (Link ) aussehen und dementsprechend die Kühlkörper kann es den Chips eventuell zu heiß werden.

    S2 Sedan: Ne V5 5500 AGP Bulk (nicht verbastelt und funktionstüchtig) für 30~40€ ist schon nen Schnapper, ich behaupte mal da werden hier viele nicht nein zusagen. So ein Angebot ist mir noch nicht über den Weg gelaufen und ich beobachte die Preise so ca. seit einem Jahr. Früher scheint es mal solche Preise und niedriger gegeben zuhaben aber zurzeit sieht das anders aus. Kann man auch gut auf dem Quartalsbericht von MadYoshi für das Jahr 2015 erkennen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • S2 Sedan, doch u.a. das ASUS P3B-F hat mit einen passenden Teiler bei FSB 133 für AGP etwa 72MHz was verkraftbar ist und der PCI ist auf 33MHz fest aber ab 140 und 150 schaltet der AGP-Takt auf ~mitte 80 und 90MHz soviel dazu.

  • So, ein Blick ins Handbuch des P3B-F verrät:

    DSW-Switch 6 = OFF:
    AGP-Takt = DRAM-Freq. * 2/3

    DSW-Switch 6 = ON:
    AGP-Takt = DRAM-Freq. * 1

    d.h. DRAM-Freq. 100 MHz = mind. 66,67 MHz AGP-Takt
    DRAM-Freq. 133 MHz = mind. 88,67 MHz AGP-Takt
    DRAM-Freq. 150 MHz = mind. 100 MHz AGP-Takt


    Das Tusl2-C hat laut Handbuch die folgenden AGP/DRAM-Teiler:
    1/2; 2/3; 1


    Es kann aber sein, daß beide Boards ab irgendeinem AGP-Takt die Übertragungsgeschwindigkeit von 2x auf 1x senken. Leider steht dazu aber nirgendwo was.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Das handbuch bezieht sich aber nicht auf die letzten BIOS vorallem nicht die MOD und Betaversionen die andere Teiler haben sondern auf die ursprüngliche Grundversion!

    Da ich bisher keine Karte hatte die u.a. bei Sockel 462 wo man den AGP Takt direkt im BIOS clocken kann über 85/90MHz mitgemacht haben.
    Aber alle karten hier bei dem ASUS P3B-F zumindest noch mit 140 FSB sauber laufen bei 150MHz aber nichtmehr jede, getestet habe ich damals schon meine FX5800U, Voodoo3 sowie die Kyro2 die Rage Fury Maxx und auch die Voodoo5... durch das Modbios hat man andere Teiler!

    AGP bleibt dabei ausgelesen mit allmöglichen Progs bei 2x leider kenne ich aber kein Prog was den AGP Takt hier selber ausließt und MHz XY preisgibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (14. Oktober 2016 um 18:20)

  • Hab mein P3B-F vor langer Zeit eingemottet und kann daher jetzt nicht überprüfen, ob sich mit der letzten BIOS-Version da was geändert hat.
    Aber zeigt Dir AIDA64 den AGP-Takt bei Deinen letzten Tests nicht irgendwo an? Mach mal bitte einen Screenshot davon. Auf den bisherigen kann ich ihn nicht finden. Und wie Thomas spricht: Wenn ich nicht sehe, glaub ich nicht.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Kurioserweise kann AIDA64 bei dem P3B-F den AGP-Takt nicht auslesen daher kann ich das nicht nachprüfen oder kennste ein anderes Prog?
    Bei meinen Sockel-A Kisten damals konnte man den Takt auslesen unter Chipsatz Northbridge usw. bzw. bei Overclocking hier aber nicht, daher kein Plan.

    Soviel ich weiß hat das letzte Modbios mit Tuli implentierung etc. Beta 1008 004 oder so andere Teiler glaube bei FSB 133 sind es 72 oder 75MHz AGP was wiegesagt völlig bedenkenlos ist.

    Ich habe meins auch nur zum benchen auf 140 laufen lassen gehabt, mit dem Slot1 Mod und Tuli habe ich bisher noch keinen 150MHz FSB gestetet das war alles noch mit dem 1000er Coppermine aber das wird wurscht sein.

    Sobald das System fertig ist setze ich die vCore des Adapters mal per Jumper auf ~1,6v rum und schaue wie der Tuli mit 150MHz FSB abgeht, aber das mache ich auch nur für Benches, nicht dauerhaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (14. Oktober 2016 um 18:45)

  • Vielleicht schafft das auf der alten Hardware Everest Home? Ansonsten fällt mir auch kein anderes Programm ein. Evtl. unterstützt der BX das Auslesen auch nicht.

    Im Netz geistert noch rum, daß der AGP-Takt nicht ausgelesen werden kann, sondern die Anzeige nur nach den bekannten Teilern berechnet wird. Außerdem soll der BX nur die Teiler 1 und 2/3 unterstützen. Wahrheitsgehalt unbekannt.

    Wenn Du ein Oszilloskop hast, dann kannst Du den real anliegenden Takt auch nachmessen 8) :thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (14. Oktober 2016 um 19:04)

  • Der Teiler sollte definitiv hardwired sein, es sei denn das P3B-F hätte dafür einen separaten, programmierbaren Taktgeber. Das ist natürlich nicht unmöglich, aber wie Lotos schon sagt, sowas gehörte nachgemessen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Für das was er vor hat ist der 440BX einfach der falsche Chipsatz. Es ist zweifelsohne ein absolut geiler Chipsatz, aber eben für andere Hardware bzw. Einsatzzweck als ClassicPC. Ich würde generell davon abraten bei so einem Rechner die Teile außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Das macht auch keinen Sinn, da hier sicher Stabilität und Originalität wichtiger sind als der letzte Rest an MHz.

    Der 440BX gehört auf ein P2B oder P3B-F mit einem Slot-Pentium!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Für was gab es dann Original von Intel FSB 133er Slot1 Coppermines...

    Zitat Wiki: Eine spezielle Baureihe des Pentium III für den Slot 1 wird mit dem Zusatz EB bezeichnet. Das „E“ steht dabei für den Coppermine-Kern und das „B“ für einen mit 133 MHz getakteten Front Side Bus. Kurioserweise gibt es von Intel keinen Chipsatz, der offiziell 133 MHz FSB auf dem Slot 1 unterstützt. Um die EB-Slot-1-Typen des Pentium III zu betreiben, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man verwendet ein Board mit dem VIA Apollo-Pro-133A-Chipsatz, der allerdings teilweise mit der fehlerhaften Southbridge 686B ausgestattet ist,[11] oder man betreibt den i440BX-Chipsatz jenseits seiner Spezifikation, was bei einigen Boards durchaus im stabilen Betrieb möglich ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Slot_1

    Mir ist bisher kein 440BX bekannt der mit entweder FSB 133 nicht lief oder dabei abgeraucht ist, Chipsatzkühler vorrausgesetzt Hitze macht der schon ich hab bei meinem P3B-F ein Enzotech CNB-S1L drauf da merkt man auch was wenn kein Lüfter drüber hängt, stabil bleibt er dennoch selbst mit dem Orgkühler vorher!

    Ich bin der Meinung wenn man auf Zeitgemäß setzt ist ein 440BX das Non+Ultra vorallem in kombination mit einem Tualatin-King und einer Voodoo5, sprich absolut HIGHEND setting.
    Mit meiner KT333 kiste und AthlonXP Barton@2300-2500MHz damals hab nicht soviel Punkte in 3DMark 99 + 2000 rausholen können also woran liegts?

    Gruß :spitze:

  • Deine Frage beantwortest du dir ständig selbst und merkst es nicht. Der bx liefert durch die AGP Übertaktung einfach viel mehr Bandbreite und die v5 skaliert einfach je nach Anwendung nicht mehr mit roher CPU power. Ich hab auch mit nem Pentium III v2 SLI system übertaktete Athlon XP systeme abgezogen damals bei nem forumsbattle..

  • Um auf Satyrias Vorhaben zurück zukommen könnte man auch folgende Kombi verwenden, wenn es denn unbedingt der BX440 sein soll:

    • ASUS P3B-F (BX440)
    • Intel Celeron Tualatin 1400 MHz FSB 100 + Slotket und Tualatin Mod
    • Intel Pentium II 266 - 333 MHz
    • V5 5500
    • AWE64 Gold


    Dann wird kein AGP übertaktet und der Celeron sollte auch genügend Leistung für die V5 haben. Ich weiß dass der Celeron nicht den Kultstatus genießt wie der PIII-S aber ich denke den sollte man auch nicht unterschätzen. Dann könnte man ein Dualboot System einrichten mit Win98SE und reinem DOS. Dafür kann man dann den PII 266-333 MHz einsetzen um auch in den Genuss der alten Games unter DOS zukommen. Ein CPU-Wechsel dank Slotbauweise sollte ja schnell gemacht sein.

    Nur mal so als weitere Möglichkeit... :rolleyes:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • King und V5 sind eine gelungene Kombi. Wenn's ohne viel Gefrickel, Hoffen und Bangen sein soll, dann nimm folgendes:

    Intel P3-S 1,4 GHz,
    ASUS TUSL2-C
    512 MB RAM (mehr geht zwar, aber nicht stabil und somit unbrauchbar)

    Als Soundkarte würde sich irgendeine Creative anbieten, z.B. ne SoundBlaster Live! Player.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. Oktober 2016 um 12:43)

  • Ich habe sowas zwar selbst sehr lange mit dem i440BX gemacht (auch mit der v5 6000 phasenweise), aber wirklich sinnvoll und ordentlich geht das halt nur bei FSB100. In meinem Fall lief der 1.4GHz Tualatin dann halt nur mehr mit 1.05GHz. Da hilft einem die höhere Effizienz eines BX Chipsatzes auch nichts mehr.

    Also ein i815EP-B0 wie von CryptonNite vorgeschlagen passt schon perfekt für eine 5500 (6000 POSTet ja nicht auf dem Chipsatz). Denn auch wenn der 440BX schneller ist, so viel ist da ned um. Ich rezitiere da Mal ein uraltes Benchmarkergebnis von mir, das noch für Hard:Overlock ermittelt wurde:

    [Blockierte Grafik: http://www.hardoverclock.com/space3/pics/articles/FinalTBX/tbx_benches_q3a_chart.gif]
    Q3A mit einer GeForce 2 Ultra @ 280/500MHz, Vergleich zwischen i440BX Seattle und i815EP-B0 Solano (Klicken zum Vergrößern)

    Das einzige was vielleicht bleibt ist der fahle Nachgeschmack, einen beschnittenen Lower-End Chipsatz im Einsatz zu haben. Dieser läßt sich ggf. mit 1-2 Bier runterspülen! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei meiner Mutter hab ich ja noch die Solovariante von dem Dualboard "GA-6VTXD" bei mir stehen glaube das GA-6VTXE-A oder ohne E-A zumindest eins mit Blauem Sockel und von Werks her Tuli support.

    Falls ich für sie mal ein ersatz System habe kommt das eh wieder zu mir.

  • King und V5 sind eine gelungene Kombi. Wenn's ohne viel Gefrickel, Hoffen und Bangen sein soll, dann nimm folgendes:

    Intel P3-S 1,4 GHz,
    ASUS TUSL2-C
    512 MB RAM (mehr geht zwar, aber nicht stabil und somit unbrauchbar)

    Als Soundkarte würde sich irgendeine Creative anbieten, z.B. ne SoundBlaster Live! Player.

    Asolute Zustimmung!!! :thumbup:

    Habe zwei solcher Konfigs am laufen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • King und V5 sind eine gelungene Kombi. Wenn's ohne viel Gefrickel, Hoffen und Bangen sein soll, dann nimm folgendes:

    Intel P3-S 1,4 GHz,
    ASUS TUSL2-C
    512 MB RAM (mehr geht zwar, aber nicht stabil und somit unbrauchbar)

    Als Soundkarte würde sich irgendeine Creative anbieten, z.B. ne SoundBlaster Live! Player.

    Asolute Zustimmung!!! :thumbup:

    Habe zwei solcher Konfigs am laufen.

    Kann ich bedenkenlos unterschreiben ;)
    Seit 10 Jahren läuft die Kiste. Vor einem Jahr hat das Board allerdings nen Elkowechsel gebraucht.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon