Passende Grafikkarte für einen Athlon II X2 250 (3GHz, AM3)

  • Da ich in den neueren Sachen noch nicht so bewandert bin, was passt hier für eine Grafikkarte dazu? Geräusch geht hier vor Leistung, passiv wäre schön, gute Lüftersteuerung aber auch.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich würde mal ne geforce gtx 260 mit custom kühler in den raum werfen:)

    Ansonsten eine msi gtx 460 hawk. Billig, leise und ein hervorragender overclocker:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Hab letztens diese CPU mit nem Mainboard (asus m4a89gtd pro) recht günstig ersteigert :spitze: ich hab eine Gigabyte HD6770 (passive Kühlung) dazu gepackt läuft ganz gut sind ca. 580 Punkte beim Valley Bench mit "Extreme HD" Profil.

  • Wurde noch nichts gekauft, würde ich eine GTX 750TI oder eine GTX 660TI vorschlagen, eine Rund Phenom II bis maximal 3,8GHZ ohne OC geht ja noch mit wohl je nach CPU 4 GHz, die GTX 1050 ist neu, echt tragbar im Preis, ist aber ohne Trickserei nicht mehr WIN XP tauglich, da ist mit GTX 780TI wohl das reale Ende erreicht ohne jetzt zu übertreiben.

    Soll es genau so bleiben mit der CPU bist wohl mit der GTX 750TI gut bedient unter XP Lautstärke und Stromverbrauch, Ablösung zu Windows 7 die 1050 TI dürfte bedeuten Alles was geht für Spielleistung bei bescheidener Lautstärke.

    Konnte ja jetzt auch nur ein HTPC werden da reicht wieder weniger, aber Stromverbrauch und wenig Lautstärke, gehen in diese Richtung.

    Etwas genauere Angaben für den Verwendungszweck, währen nicht so verkehrt gewesen und was für eine Auflösung bedient werden soll, so bleibt mir nur das Raten mit Win XP Spielrechner oder eben HTPC.

    Ich selber arbeite ja mit ähnlicher Leistung und strebe die GTX 750TI LP für mein XP System an, sollte meine CPU deutlich untergehen, schaue ich ja mit einem Auge noch auf die letzten 3,5GHz + Phenom II X2 Takt.

    Bei ATI dürfte der direkte Gegenspieler ja schnell zu finden sein in Listen oder Testberichten.

    Aber wahrscheinlich ist das hier sowieso hinfällig und Du hast schon eine Karte, :D . :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Karte habe ich noch keine. Das Brett ist für meinen Linux-Rechner. Das Board hat Grafik onboard (ATI HD...irgendwas) und sogar DVI. Eine separate Karte ist also nicht unbedingt notwendig.
    Hatte nur überlegt wenn man bissl mit spielen will dann eine Karte einzusetzen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich würde sagen, zeitlich und vom Stil her würde eine GTX460 tatsächlich am besten passen. Hab in meinem Linux-Rechner (Opteron 1352 == Phenom 9600) auch eine GTX460 und die funktioniert prima unter Linux. Erst letztens mal ne Runde Divinity Original Sin darauf gespielt, geht ganz gut mit höchsten Qualitätseinstellungen in 1920x1080.

  • Ja so ist das, bei der GXT750TI bleibt der etwas geringere Stromverbrauch soweit habe ich ja die GT730 unter Linux im Einsatz gehabt also wird die 750TI auch mit Treibern versorgt, ja Zeitlich aber ob das immer so ein Thema ist, leise Stromverbrauch und ein GTX 750 TI LP ist ja eigentlich schon der Maximalausbau unter XP für SFF Systeme also, folglich was Feines, nein was sage ich da, bin doch scharf auf Deine, :D , ;) Würde ein Dual Boot Win XP und Linux System raus machen, eventuell auch Wechselrahmen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (25. November 2016 um 11:40)

  • Hab die CPU aufm M4A785TD von ASUS als HTPC. Die onboard Grafik kannste erstmal testen. Video Beschleunigung kann Sie ausreichend und ein paar ältere Spiele gehen auch im Falle du hast dieses Sideport Memory. Wenn dann UHD kommt, kann man ja immer noch eine von den genannten Karten unterbringen.
    BTW, wenns um leise geht: auf meinem Board kannste die CPU hervorragend undervolten. Meine macht 1,15V/Standardtakt, läuft praktisch immer passiv und seit Jahren stabil.

  • Sind da nicht die Treiber schon nicht mehr unterstützt ?

    Mir war so bitte überprüfen!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Jepp für Win10/8/7 gibts halt alte, die auch tun. Aber hier is ja eh Linux Sache.
    Ist bei mir die HD4200, hat diesen UVD2-Decoder läuft echt gut. Mit der CPU geht dann X265 1080p gerade mit rund 70-80% Last.

  • Mir war so als wenn die Linux Treiber jetzt fehlen die ATI oder AMD bereitgestellten, kann sein das die Linux eigenen das wieder ausbessern nur wie und wie gut das vermag ich nicht zu sagen. aber ja warum nicht hatte seiner Zeit ein HD4850 Ausfall und ein Kollege von mir spielte vorab HL2 ,das ging mit der besagten HD Karte sogar noch recht brauchbar unter Win

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (25. November 2016 um 12:14)

  • Gibt's da auch ne passive Variante?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja, aber das ist Bedeutungslos, wenn wie noch von der GTX 750 (TI) reden, aber LP ist eben die Besonderheit für XP, da leider nein!
    Und nur dienlich beim Werterhalt, mehr nicht. ;)

    GTX 750 Ti KalmX, Achtung Überbreite. :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Nur so zur Info: Ich hatte mal eine Sapphire HD 7750 Ultimate (Passiv), gepaart mit einem Athlon X3 445 (3,1 Ghz) mit freigeschaltetem 4ten Kern. Man darf keine Wunder erwarten aber ich meine mich zu erinnern das man damit die Spiele zur der Zeit noch angenehm spielen konnte. Natürlich die 3D Einstellungen nicht auf Anschlag. Der Flaschenhals war natürlich die 128bit Speicheranbindung. Aber für eine passive Karte doch ganz brauchbar. Lief bei mir unter Windows wie auch Linux, Ubuntu 10.10 oder so.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • GTX 1050 ist neu, echt tragbar im Preis, ist aber ohne Trickserei nicht mehr WIN XP tauglich


    Die Karte ist auch mit Trickserei nicht XP Tauglich (Achtung!) Bis zur GTX Titan X (mit Treibermod) oder GTX Titan Black ( ohne Treibermod) geht es bei XP / XP64

  • Noch mal für die die es nicht mitbekommen haben, es ist eine LINUX-KISTE! Dit is quasi meine Alltagskiste. Verträglichkein mit WinXP oder auch anderen sind egal. Dual-Boot kommt nicht in Frage, weil ich noch 2 andere Rechner mit Windows hier stehen habe.

    Ich werd mal schauen, ein paar GTX460 sind grad in Berlin drin, um die 40,-€, das würde passen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wenn du darauf auch ab und zu mal zockst, z.B. mit Steam, dann empfiehlt sich eine aktuellere Karte, wenn du die Herstellertreiber und auch aktuellere Technologien nutzen möchtest.
    Erfahrungsgemäß bietet nVidia die technisch besseren Treiber und auch den längeren Treibersupport an. Eine Karte vom Kaliber GTX460 oder vergleichbare AMD mit GCN (Support für alles ältere gnadenlos eingestampft) ist natürlich auch i.O.

    Willst du gar nicht spielen, so empfiehlt sich etwas kleineres oder älteres.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • O.k, Danke, aber den machen wir doch das Windows XP Desaster perfekt und vergessen die Quatro K6000 nicht, schon wegen den Namen und der Menge an RAM den sowieso keine Sau braucht!

    Mein XP Grabstein wird die GTX 750 TI LP, die drei spiele die nicht laufen wollen in voller Pracht, die schenke ich mir unter XP! GAT seine XP 64 Bit Kiste ist ja schon eine lebende Machbarkeitsstudie!

    Aber zu HD 7750 ja da ging schon was, aber gerade was die Speicheranbindung angeht ist die GTX 750 TI noch etwas Leistungsstänker, ich krieche deutlich hinter der HD 7750 mit meiner GDDR3 GT730!

    Aber ja meine Überlegungen gehen ja mehr in die Richtung, was ist für seine CPU oder Ende Phenom II X2 ,X4, X6 noch tragbar und dabei halt Strom sparsam und leise, das mit der LP GTX 750 habe ich ja nur so als letzte unterstütze Karte im LP Format erwähnt, wohl auch genug Kraft unter XP und auf Grund ihres Formfaktors wohl in Zukunft, wohl beliebter als die normalen Modelle. Aber keine Angst worden genug verkauft, also da sind auch erst einmal keine Engpässe zu erwarten!

    Ja, kauf doch was Du willst aber Maxwell zieht weniger Strom, ist neuer und bring ausreichen Leistung mit! Kann ja nicht 10000 mal die selbe Karte vorschlagen, macht sie doch unter Linux auch nicht weniger passend.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (25. November 2016 um 18:04)

  • Karte habe ich noch keine. Das Brett ist für meinen Linux-Rechner. Das Board hat Grafik onboard (ATI HD...irgendwas) und sogar DVI. Eine separate Karte ist also nicht unbedingt notwendig.
    Hatte nur überlegt wenn man bissl mit spielen will dann eine Karte einzusetzen.

    Noch mal für die die es nicht mitbekommen haben, es ist eine LINUX-KISTE! Dit is quasi meine Alltagskiste. Verträglichkein mit WinXP oder auch anderen sind egal. Dual-Boot kommt nicht in Frage, weil ich noch 2 andere Rechner mit Windows hier stehen habe.

    Ich werd mal schauen, ein paar GTX460 sind grad in Berlin drin, um die 40,-€, das würde passen.

    ich würds mit der onboard-grafik versuchen, bzw. bei belassen...
    für den alltagsgebrauch wird die wohl schon reichen, zudem entstehen keine zusätzliche kosten...
    und wenn ehe schon windows-rechner vorhanden sind, wozu dann unter linux zocken?

  • Falls das Thema noch aktuell ist:

    Schau dich mal nach einer 5450 um. Hat jeden erdenklichen Anschluß-Schnickschnack (DVI, HDMI, sogar noch VGA) ist passiv gekühlt und kostet weniger als 30€! Für ein Spielchen bis 1280er Auflösung und bis 2006 oder 2007 Spielchen ist die bestens gerüstet. Der Burner ist, die Karte verbraucht nur 6 Watt im Idle. Wenns ein wenig mehr Leistung sein soll die 6450 (18Watt) habe die 5450 in meinem Allrounder (FX-8120, womit ich diese Zeilen tippe :spitze: ) Die 6450 in meinem Fime-TV-Music-Rechner (X4 640, im Arbeitszimmer, der Unterschied ist Meßbar aber keinesfalls spürbar. Wer etwas anderes sagt lügt!
    Umd für HOMM 6 reicht die allemale! (19" Eizo L768 1280x1024) Wenn du "richtig" Zocken willst ist das eh die falsche CPU... ;) :)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)