Retro Gaming Rechner zusammenstellen Jahr 2000 // Nostalgie pur

  • Bei dem Bios bluten mir die Augen, ist ja furchtbar *schüttel*
    Wie groß ist denn die frisch formatierte Fat32 Platte?

    Der Fehler ist wahrscheinlich total banal - wohnt denn keine in Deiner Nähe der da mal raufschauen kann? Finde die Fehlersuche übers Forum sehr mühselig :D

    vae victis!

    • wie viel Gb hat die Festplatte? Wenn die zu groß ist kann es sein dass die auch nicht erkannt wird. Ich würde zum Test erst eine Platte von <= 40Gb nehmen.
    • wie ist die Festplatte angeschlossen und gejumpert? Empfehlung: Am Ende des IDE Kabels und auf Master gejumpert, kein weiteres Laufwerk an dem IDE angeschlossen.
    • falls du die Win98SE Boot CD nimmst die ich empfohlen habe, dann würde ich Floppy beim Boot deaktivieren. Wenn du ne Diskette nimmst dann natürlich nicht.
    • ebenfalls würde ich LAN auch aus der Bootreihenfolge deaktivieren, das ist für die Fehlermeldung "PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent" verantwortlich

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wenn du das BIOS einstellst und speicherst, und dann TROTZDEM System Options not set oder sowas kommt, dann ist entweder deine BIOS Batterie leer (am wahrscheinlichsten) oder der BIOS Chip hat einen weg.
    Erstmal die BIOS Batterie tauschen, BIOS neu einstellen und abspeichern und nochmal testen.

    @80GB:
    Die Platte wird vom BIOS richtig erkannt, also fällt das flach. Sieht man ja.
    Bei nem i815 ist auch eh die 32GB Grenze zu 113,97% auszuschließen ;)
    Der PC ist dafür einfach schon "zu neu".

  • 1. Win98SE läßt sich normalerweise problemlos auf 80 GB Festplatten installieren, mache ich schon seit Jahren so ohne irgendwelche Probleme. Achte nur darauf, daß Du das richtige FDISK von Microsoft hast. Die haben zumindest mit Win98 (First Ed.) eine Version ausgeliefert, die mit mehr als 64 GB Probleme hatte.

    Downloadlink: http://filehorst.de/d/bsGfzHlA

    Alternative Vorgehensweise:
    https://www.heise.de/ct/hotline/Gro…ren-309128.html

    Mit anderen Partitionierungsprogrammen (z. B. gparted) hatte ich dagegen schon Probleme. Das Win98SE-Setupprogramm hat die damit erstellten FAT32-Partitionen nicht akzeptiert.

    2. Die Fehlermeldung auf Deinem letzten Screenshot "Es konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden" kommt immer dann, wenn während des Bootvorgangs keine Partition für die Installation von Win98 FE/SE gefunden wird. Sobald mit FDISK eine primäre DOS-Partition erstellt wurde, sollte sie spätestens nach dem Formatieren derselben verschwunden sein.

    Wie es bei Win2000 ist, weiß ich nicht.

    Ich würde zunächst noch einmal alle Partitionen, auch NON-DOS Partitionen löschen. Das Startlaufwerk für Win98SE muß innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte liegen.

    3. Batterietausch wurde ja schon erwähnt.

    4. An der IRQ-Verteilung stört mich, daß der nVidia VGA-Controller und der Compaq Ethernet-Controller denselben IRQ 10 belegen. Grafikkarten haben gerne einen IRQ exklusiv. Ist die Netzwerkkarte eigentlich onboard oder als Steckkarte ausgeführt? Falls letzteres: Slot wechseln.

    Nicht benötigte parallele und serielle Schnittstellen würde ich abschalten. Schafft mehr freie IRQs und damit weniger Konflikte.

    5. POST-Meldungen würde ich mal aktivieren und den schnellen Boot-Vorgang abschalten. Vielleicht bringt er ja noch was hilfreiches.

    6. Dein erster und zweiter Screenshoot sind identisch.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    4 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (7. Dezember 2016 um 21:29)

  • Vielleicht hat Spur 0 ne Macke!? Oder das IDE Kabel, die Pins, die Platine oder der IDE Controller.
    RAM getestet? CPU sitzt sauber? Sprich, die Basis läuft zusicherbar problemfrei? Keine Stromflußmängel?
    Netzteil top ok? Da kann sich so viel auswirken, was einen Rechenfehler gibt und das Setup nörgelt..
    Offene Lötstelle der HDD Anschlüsse, der Jumperung? Pin verrammelt, jumper zu locker?
    Ich würde die HDD mal in einem anderen Rechner per Tools testen, Oberfläche etc.
    Komischer Fehler jedenfalls, kann mich nicht erinnenrn, den mal gehabt zu haben.

    vad4r hat da recht, sowas sollte man in natura mal eben flink durchchecken, direkt sehen.

  • Die HDD dürfte von mir sein, ich habe ihm kürzlich 2 Exemplare dieses Modells verkauft - die können beide als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Sind beide frisch ausgelöscht und einem Kompletttest unterzogen worden ;)

  • Dann sollten die funktionieren, wenn der Paketdienst die pfleglich transportiert hat.
    Kann man aber nicht 100%ig ausschließen, überprüfen kann nicht schaden.
    Irgendwo in der Peripherie wirds dann wohl haken. Vielleicht erstmal ein anderes ODD
    dran hängen - von der Quelle zur Mündung..

  • Um einen rudimentären Funktionstests der Maschine zu machen, würde ich an der Stelle trotzdem mal eine Linux Live CD booten, wie z.B. GParted oder sonstiges. Wenn das normal startet, und auch die Platte korrekt erkennt, kann man erstmal von einem grundsätzlich funktionierendem System sprechen und weiter schauen.

    Die Situation erinnert mich aber auch an einen kuriosen Fall, den ich vor langer langer Zeit mal hatte. Da war die Bios Batterie einer Workstation leer (Hersteller weiß ich nicht mehr), Batterie getauscht, Einstellungen im Bios gemacht und der hat die ums Verrecken nicht übernommen. Lösung des Ganzen, es gab einen Jumper auf dem Board, der das Bios gelocked hat, man hat aber keine Meldung bekommen, dass dem so war. Jumper umgesetzt auf nicht mehr locked und man konnte seine einstellungen wieder speichern.. :spitze:

  • Moinsen,

    grad ist übrigens keiner im IRC!? Ist sowas möglich :topmodel:

    Bezüglich der Tonnen von Möglichkeiten und Antworten versuche ich mal alles zu beantworten bzw. zu beschrieben was ich noch so versucht bzw. getauscht habe:

    @ Tweak & Styvi: Platten sind von Tweak und 100% i.O. - habe ich am XP Rechner angeklemmt und da laufen die 1a - FDISK am Rechner geht bei der Platte auch problemlos

    Oder das IDE Kabel, die Pins, die Platine oder der IDE Controller. --> Kabel 100% I.O. 3 verschiedene Kabel probiert, 4 verschiedene Platten (1x 40GB Maxtor, 2x 80GB [Tweaks], 1x 120GB Seagate)

    RAM getestet? --> Jöpp - Alle Riegel laufen sauber durch - hab mal den 256 Infineon genommen, da der mir am am besten gefiel. Kann man ausschließen
    CPU sitzt sauber? Sprich, die Basis läuft zusicherbar problemfrei? Keine Stromflußmängel? --> JA. Rechner bootet mit der ehemals verbauten Platte problemlos Unix
    Netzteil top ok? Da kann sich so viel auswirken, was einen Rechenfehler gibt und das Setup nörgelt.. --> Habe ich schon im XP Rechner getestet --> Passt 100% Ist ein AOPEN 300W sogar noch mit Gewährleistung vom Händler da bei dem auch getestet (War mein allererstes Teil, das ich gekauft habe, bevor ich hier angemeldet war)

    Offene Lötstelle der HDD Anschlüsse, der Jumperung? --> Keinen Plan ob man das iwie sehen kann !? DA Unix ja probemlos bootet wohl eher nicht...
    Pin verrammelt, jumper zu locker? Pins stehen alle 100% sauber und sehen auch unter der Lupe gut aus. Jumper sind fest!
    Anderes OD - Habe 2 verschiedene (Justlink Brenner und LG Brenner) ausprobiert... keine Veränderung

    @ Lotusdrache:

    Vielen Dank für die Aufklärung z.B. dass das Startlaufwerk für Win98SE innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte liegen muss.

    - Batterie längst getauscht - Dazu gabs zuvor ne separate Meldung, die ist und bleibt nun weg, hatte ich bereits im letzten Post geschrieben
    - Genutzt wird 98SE 100% gute CD, die passt - FDISK ist auch das Richtige und läuft auch sauber auf allen Platten durch - Format C: geht hingegen bei keiner Platte
    - Post-Meldungen aktiviert - Schneller Bootvorgang ist nun abgeschaltet --> Komme immernoch nur dann ins BIOS wenn ich vorher nen manuellen CMOS Reset gemacht habe :mauer: :mauer: :mauer:
    - Sorry für den doppelten Screenshot ;(

    Avenger:

    - Ist deine Win 98Se Empfehlung
    - Floppy sehe ich garnicht in der Bootreihenfolge!?
    - LAN hab ich raus geschmissen - ändert aber nix, ausser dass die Meldung weg is
    -Zu dieser Frage:
    wie ist die Festplatte angeschlossen und gejumpert? Empfehlung: Am
    Ende des IDE Kabels und auf Master gejumpert, kein weiteres Laufwerk an
    dem IDE angeschlossen.

    --> Habeich exakt so gemacht bei allen Platten die ich getestet habe.


    Da ich nun so ziemlich alles probiert habe macht mich vor allem stutzig, dass das BIOS sich eben nur dann aufrufen lässt, wenn ich vorher CMOS reset mache, sonst no Chance... Da ich ja nach einmaligem Setzen nicht mehr ins BIOS komme sehe ich nicht was er wirklich speichert, denn wenn ich wieder rein will muss ich zuvor den Reset machen ... #dämlich. Dann finde ich komisch, dass ich diese Meldung immer bekomme:
    PXE-E61: Media test failure, check cable.

    Wenn keiner mir sagt, dass er noch einen wirklich brauchbaren Ansatz hat oder aber persönlich rum kommen kann bzw. dicht bei wohnt und das mal anschauen mag, dann kommt das Board als Teilespender auf Halde und ich besorge ein anderes - schade aber ist halt so.

    Nochmal lieben Dank - echt klasse hier :love:

    VG
    Matze

  • @Tweak:

    Wenn du das BIOS einstellst und speicherst, und dann TROTZDEM System
    Options not set oder sowas kommt, dann ist entweder deine BIOS Batterie
    leer (am wahrscheinlichsten) oder der BIOS Chip hat einen weg.

    Erstmal die BIOS Batterie tauschen, BIOS neu einstellen und abspeichern und nochmal testen.

    Die Meldung kommt sporadisch - Batterie hab ich ja gestern noch frisch gewechselt ;( Lässt ja dann echt auf "einen weg" tippen.

  • Hab hier die gleiche Fehlermeldung gefunden:
    http://forum.chip.de/festplatten-la…le-1508301.html

    Paßt aber nur halb, da der i815 ja kein SATA hat. Aber vielleicht hilft die Lösung weiter:
    Der Pfeil in der Gerätekonfiguration vor der Festplatte heißt vermutlich, daß es da noch ein Untermenü gibt. Welche Optionen stehen denn da, bei PCI-Geräte -> Intel IDE-Controler und den anderen Pfeilen?

    Schalt mal die "Disketten-MBR-Validierung" ab. Könnte eine Art Schreibschutz für den MBR dahinter stecken, wobei der eigentlich meistens im Menü "Sicherheit" zu finden ist. Der muß laut einer Anleitung zum Compaq Setup-Utility, die ich gleich hochlade, im übrigen deaktiviert sein, bevor man die Partitionierung ändert!

    Dazu fällt mir noch ein: Warum zeigst Du uns eigentlich nicht, welche Optionen unter dem Menü "Sicherheit" verborgen sind?

    Download Compaq Setup-Anleitung: http://filehorst.de/d/blhyIrty

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    4 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (7. Dezember 2016 um 21:28)

  • Hast du nach dem Anlegen der Partition mit FDISK jeweils einen Neustart gemacht vor dem Formatieren bzw. dem Formatierungsversuch?
    Ohne Neustart geht dat nämlich net ;)

  • Moinsen,

    aktuell grad arg viel Arbeit um die Ohren... Klar habe ich nen Neustart gemacht. Das Problem ließ sich auch mit Install-Support aus dem IRC nicht lösen. Das BIOS lässt sich nur noch per Zufall aufrufen, selbst nach CMOS Reset. Aktuell ist bei der CompaqGurke jetzt erstmal stopp, bevor ich kein anderes 815er Board habe. Falls bier ma zeit hat, wird er sich an der Herausforderung nochmal live versuchen.

    VG
    MAtze

  • Ist es zufällig ein Compaq 630 REV 0D D3D? Zumindest finde ich nur diese Aufschrift auf dem Board. Chipsatz ist der i815er mit der 801BA Southbridge. Ich nutze das Board zusammen mit einem 800er PIII Coppermine und einem 512er PC133 Riegel von GEIL um gekaufte Retro Grafikkarten auf ihre Funktionalität zu prüfen.

  • Moin Aristo,

    eine entsprechende Bezeichnung habe ich nicht gefunden, jedoch ist wie gesagt der Turn für das Board rum. Liegt in der Ecke und wartet auf einen mutigen, der es nochmal damit aufnehmen will ^^

    Positive Meldung:

    Mein erster selbst zusammen gesteckter Rechner ist fertig. Ich habe diesen erstmal im Coolermaster ATC Case unter gebracht und kann also jetzt erstmal auch Dinge testen, wie z.B. Festplatten, Grafikkarten etc.

    Grobe Config:

    - ATX-Mainboard: K7S5A mit 768 MB DDR RAM CL 2.5.
    - Athlon 1000MHZ
    - 80 GB IDe Platte von Excelstore
    - 64 MB AGP Geforce 2 Pro von Gainward
    - SB Live 0060
    - DVD-RW Brener von Justlink
    - Floppy passend mit silberner Blende

    Installiert ist Win XP Pro 32Bit. Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager und läuft rund. Prozessor idelt bei 29° fröhlich vor sich hin.


    Mysteriöse Sache - Der Prozessor sollte ein 1000MHZ Thunderbird oder XP sein, jedoch garantiert 1GHZ. Mir wird jedoch in Windoof und DOS 750 bzw. 748MHZ angezeigt!? Wo ist da der Wurm drin? Kann man das iwie anders Jumpern auf dem Board? Anderen Prozessor testen? Ich werde die Tage nochmal den Kühler abnehmen und ein Foto machen.

    Sonst bin ich mit dem ersten Erfolgserlebnis ganz Gglücklich und habe dazu noch eine ganz geile Liste von Spielen erworben (in OE Kartons, vollständig mit nahezu neuwertigen/unbenutzten CDs), z.B.:

    - Half-Life + Oppoing Force & Blue Shift (original englisch und komplett)
    - Hexen 2
    - Heretic 2
    - Requiem
    - Diablo 1
    - Deus Ex (genialer erhabener Druck auf der Box)
    - Tomb Raider 2
    - Tomb Rainder 4

    Jetzt brauche ich nur bald ne zusätzliche Vitrine :topmodel:

    VG
    Matze

  • Setze den FSB auf 133 im Bios !
    Win XP ja warum das?
    Endweder gehst auf Win 98 oder das bringt recht wennig mit dem alten Spielen und laufen.

    Kannst aber jetzt auch schauen ob die V5 läuft geht ja auch da rein. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Win XP, weil ich erstmal was simples mit vollem USB Support zum testen brauche... der wird nicht für Spiele genutzt bzw. höchstens als Reserve. Das Teil für Spiele soll nach wie vor ein PIII 1000 werden :) Dafür warte ich aber noch auf das Ersatzboard, für die blöde Compaq-Gurke... So kann ich jedenfalls erstmal gemütlich Festplatten formatieren, Kraten testen, etc. ohne mir einen abzubrechen 8)

  • Erst das Compaq OEM Board, nun ein K7S5A - wenn Du danach noch Bock hast, bist Du mit allen Wassern gewaschen und Dich wird nie wieder was erschüttern :D

    Bau eine 2. Platte ein und installiere Win98se drauf. Entweder über Bootmanager oder ganz banal übers Bios auswählen, von welcher HD gestartet werden soll...

    vae victis!