• Solange man also keine Altbestände kriegt isses ok?

    Weil wenn ich Mal neue Rechner für die Arbeit kaufen soll, dann werde ich wahrscheinlich auch zu Ryzen greifen dieses Mal, und nicht mehr zu Intel. Dann isses halt eher keiner von den dicken. Nur dann muß das rennen, weil bei uns läuft auch am Desktop zu ~70% nur Linux, und die Leute erzeugen durchaus ordentliche Lasten, auch lokal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So habe ich das gelesen zum diesem Thema, real trat der Fehler nicht mehr, bei Modellen aus der 24 Kalenderwoche auf.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Alles klar, danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ASRock rollt gerade ein BIOS Update aus mit AGESA 1.0.0.6b . Angeblich wird hier das Linux-Problem behoben.
    Allerdings gibts das Update noch nicht für mein Brett, sondern erst für die X370-Plattformen von ASRock.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Von der Mainboard Front gibt es leider noch nix neues.
    Von den 7 Boards von denen ich bislang gehört habe wäre das Asus Strix X399 bislang das vielversprechendste. Wird aber knapp mit meinem Gehäuse.


    Gibt's dann jetzt ein neues Stepping oder wie? Da muß man dann beim Neukauf wohl höllisch aufpassen? Weil wie gesagt, der Bug tritt auch unter FreeBSD UNIX (und auch DragonFly BSD btw.) auf, und das wäre mein präferiertes OS gewesen für eine hypothetische Zen Maschine.

    Soweit ich gelesen habe gibt es kein Neues Stepping.
    Der Fehler tritt auch nicht bei jedem kompilieren auf sondern nur wenn sehr viel Last auf dem System ist.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Najo, das mit dem Kompilieren war ja nur ein Beispielfall. Mittlerweile konnte der Fehler ja auch auf Windows nachgewiesen werden (bei hoher Last). Ich sag's Mal so: Wenn ich per autoconf und GNU make kompiliere, dann IMMER unter Nutzung maximal vieler Kerne, dafür ist die GNU make Option -j ja da. Und generell sind meine Anwendungsprofile "High Load". Und auch die vieler anderer Nutzer, die ich versorgen müßte.

    Daher: Das MUSS rennen. Wenn ich der CPU maximale Last unter Nutzung so gut wie aller Befehlssatzerweiterungen für mehrere Wochen reinwürge, dann darf die dabei nicht mal blinzeln!

    Auf das will ich mich halt verlassen können, egal ob Threadripper oder normaler, kleiner Ryzen. Und egal welches Betriebssystem.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gerade auf der ASRock Seite zu meinem Brett gesehen; das nächste BIOS Update steht an:

    Zitat

    1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes.

    2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.

    3.With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz.
    Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR. PS1. Windows update is available for version P3.00 or later.

    Werd ich heute Abend testen :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Für mein Board das ASUS C6H gibts auch das 1501er Bios, werds die Woche mal testen und hoffe das ich mein RAM endlich mal auf Spezifikation zum laufen bekomme @3200-14-14-14-34...

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (17. September 2017 um 14:31)

  • Bei mir merke ich keine Unterschiede - läuft genauso stabil wie vorher. Takt geht nicht mehr.
    Die Linux-Geschichte habe ich nicht getestet, von daher kann ich nix zu sagen ob das gefixed ist oder nicht.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Und das auf einem Biostar, scheiße sollte ich jetzt auch noch meine Abneigung gegen Biostar verlieren müssen? :respekt:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Also ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit Biostar Boards gemacht, hab da über die Jahre schon das eine oder andere auch bei Bekannten verbaut und Probleme sind mir da keine unter gekommen.

  • Ja ist wohl so ein Ding wie mit AsRock auch! =)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Moinsen,

    bei mir gibt's ein kleines Update. Ich habe mich von meinem ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 getrennt und es gegen ein ASRock Fatal1ty X370 Gaming X ersetzt.
    Durch die bessere Wandlerkühlung und mehr CPU-Phasen (12 statt 9) erhoffe ich mir hier ein stabilieres OC. Nicht, dass mir mein Gaming K4 dauernd abgeschmiert wäre, aber ich hatte doch immer das Gefühl, dass es absolut am Limit lief mit dem 3.8 GHz-OC des Ryzen 1700.
    Zudem hat der X370 6x SATA, beim B350-Brett hatte ich auch 6x SATA, aber nur 4 über den Chipset angebunden, die anderen beiden waren ASMedia.

    Ob ich jetzt sogar noch höher Takten kann (3,9 oder gar 4 GHz) weiß ich nicht. Aber das werde ich schon noch herausfinden :topmodel: Falls nicht, find ich es auch nicht schlimm.


    EDIT: Gerad' etwas OC getestet. Also viel mehr als die 3.8 GHz gehen mit dem X370 auch nicht. Cinebench läuft zwar noch, aber spätestens bei Prime ist schluss.
    Was interessant ist: der RAM läuft zwar auch "nur" auf 2933, aber diesmal mit CL16 statt 18. Immerhin :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (13. Oktober 2017 um 17:00)

  • Jo trotz neuesten BIOS bekomme ich meinen CL14 3200 32GB Kit immernoch nur mit dem 2933er teiler am laufen, dafür mit CL13-13-13...

    Kannst du nachmals deine genauen Hardwaredaten bzgl Ryzen durchgeben? Habe hier im Thread gesucht und nix gefunden. Vielleicht bin ich auch zu blind... :whistling: Und bei Sysprofile ist der Rechner auch noch nicht, oder?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Sysprofile ist Nethands in schlecht...

    Sorry ich mag diese Seite einfach nicht.

    +1 :spitze:

    Nethands war in jedem Falle besser!

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • undertaker_2, hab mein Sysprofile lange nicht überarbeitet, keine Zeit...

    System sieht so aus:

    Ryzen7 1700@3800MHz alle Kerne mit Scythe Fuma
    Board das ASUS C6H, letzte BIOS
    RAM ist das KIT https://geizhals.de/g-skill-ripjaw…58.html?hloc=de hatte ~310€ bezahlt für das 32GB Kit
    Sound X-Fi Titanium
    Graka RX 580-8GB Red Devil

    Rest ist ja unwichtig denke ich... wusste ich im April noch nicht wegen den RAM-Inkompatiblitäten bzw. bin davon ausgegangen das es mit irgendeinem BIOS dann geht, bisher halt immernoch nicht, stört michs chon irgendwie.

    Weiß nicht ob ich den RAM umtauschen könnte gegen gleichen aber Kompatiblen... hat ja 10 Jahre Garantie, da er ja bis heute nicht das schafft was er soll, aber liegt wohl eher an ASUS oder AMD.

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (7. Dezember 2017 um 22:33)