Youngtimer (fast Midrange) System Zusammenstellung // Fragen zu Komponenten

  • Moin zusammen,

    eigentlich wollte ich doch nichts mit Midrange anstellen, jedoch ist mir quasi mein letzter Gaming-Rechner (aus 2005) den ich gebaut hatte als "Schlachter" über den Weg gelaufen. Damals stecke grob folgendes darin:

    Mainboard: ASUS M2N E SLI
    CPU: Athlon X2 6000+
    RAM: 4GB DDR2 Kingston
    Grafik: 2x Geforce 6800 GT im SLI
    Sound: SB Live Audigy 2 ZS
    HDD: 160GB WD SATA 1 Platte

    Joar.. im Schlachter waren Mainboard, CPU und RAM vorhanden - meine SATA Platte von Damals aus exakt diesem Rechner habe ich sogar noch liegen.

    Fragen:

    - Welche Grafikkarte/n verbauen
    - Welches Netzteil mit wie viel Power verbauen
    - Da win XP SP 3 32 Bit drauf soll - wie bekomme ich das genau mit der SATA Platte hin und macht ne SSD Sinn?
    - Optisches Laufwerk mit IDE möglich? Habe leider keins mit SATA auf Lager...

    Falls der Post nicht richtig ist bitte verschieben - ich habe irgendwie keine andere Sparte gefunden dafür.

    VG
    Roadi

  • Grakas:
    Solls denn wieder SLI/Crossfire werden oder eine single GPU?

    An sich geht da einiges, 3870,3870x2, 8800GTX/Ultra, 6800er, 7800er.
    Kommt drauf an wie Zeitgenössisch es sein soll.

    Netzteil:
    ich denke bei 500w bis 700w Markennetzteil je nach GPU (und ggf. SLI, CF).

    XP:
    AHCI oder IDE Modus?

    Optisches LW:
    IDE geht natürlich

  • Wenn du ein unmodifiziertes XP-Setup benutzt, musst du mit F6 einen SATA-Treiber von Floppy einbinden, wenn du bestimmte Dinge von SATA / SAS nutzen willst. Stellst du die Ports auf IDE oder "Compatible", so werden die Ports als IDE erkannt und genutzt.
    Du kannst die SATA- bzw. AHCI-Treiber ins Setup integrieren, z.B. mit nLite.

    Grafik:

    Der Athlon 64 X2 6000+ (welcher? Mit 3 GHz oder 3,1 GHz?) kann locker eine GPU vom Kaliber G80 befeuern. Ich würde eine GeForce 8800 GTX / Ultra verbauen, vielleicht sogar 2. Zeitlich passt beides super zusammen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jo oder grafisch eine Genration früher - X1950XT (besser noch die XTX), die hat auch schon ordentlich Dampf aufm Kessel und passt mMn noch auch noch problemlos.

  • Moin Jungs,

    Danke für die schnellen und präzisen Antworten. Wenn ich zwei identische Karten finde, dann wäre SLI schon toll. Ich hätte am liebsten wieder NVIDIA Karten. Beim Netzteil bin ich weiterhin etwas ratlos... müssen es echt 700w (!) sein? Zu befeuern wären eben der 6000+ (welcher das ist muss ich morgen mal nachsehen) und dann zwei Grafikkarten, eine HDD und ein ODD sowie ggfs 1-2 Frontpanels.

    Bzgl. Installation klingt das mit IDE Modus doch gut. Sobald die Treiber dann drauf sind kann ich doch wieder im BIOS auf SATA stellen, korrekt?

    Hat denn jemand evtl. 2 identische Karten über oder ne Idee wie knifflig es wird z.B. Zwei 8800 GT, GTX oder Ultra zu finden? Eine Werteinschätzung solcher Karten wäre auch gut. Mehr als max 30€ je Karte wollte ich nicht ausgeben.

    Danke nochmal.

    Greetz,
    Roadi

  • Zum Netzteil:
    1x 8800 Ultra zieht an die 180watt max.
    Bei zwei biste also bei 360w.

    Was zieht denn so ein Athlon System? 140w vielleicht (schätz ich jetzt mal so)?
    Da biste dann schon bei 500w. Bisschen mehr, also 550w oder 600w sollten es dann schon sein.

  • hi,
    die 8800 GT/S G92 sind leicht zu bekommen und kosten ca. 10€ - 25€ teils mit original Verpackung,
    die 8800 GTX ist schwieriger und die Ultra sehr selten und teuer.

    Ich habe gerade bei Eb..klein. 3x gleiche 9800 GTX+ G92 gekauft für 25€ inkl. nur falls sowas auch in Frage kommt.

    eine 3870x² habe Ich mit original Verpackung für 20€ inkl. bei eb..klein. bekommen.

    Ich hoffe das "hilft" ein bischen :D


    MfG. HellScream2

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Jip - das hilft. Nun weiss ich was ich für ein Netzteil brauche und habe dazu auch ne realistische Preisidee für die Karten. Um Spiele von 2003-2007 zocken zu können sollte die Power von zwei 7800 oder 8800 GT doch locker reichen, oder? Ich spiele eh maximal in 1280, daher sollte das hoffentlich hinkommen. Die Geforce 9er Serie ist mir dann doch etwas zu neu. Bei E***Kleinanzeigen schwanken die Preise allerdings extrem und es ist nicht leicht zwei exakt identische Karten zu finden. Ich schau einfach mal weiter :spitze:

    Ihr habt mir sehr geholfen. THX!

  • Für die 1280er Auflösung sind finde ich die ersten 8800GTS mit 320MB ganz interessant. Ich hatte mal zwei mit 640MB im SLI und einem 3GHz Opteron Dual Core (AM2) am Laufen und da kommst mit einem guten 500W Netzteil klar, weil die auch ~25% weniger Strom ziehen, als die GTX.

  • Einfach mal in den Kleinanzeigen die Suchaufträge abspeichern, dann bekommst du eine Mail wenn was passendes eingestellt wurde.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich habe zuhause eine XFX GeForce 8800 GTS 640MB in OVP rumliegen und würde die wegen des hohen Stromverbrauchs sowieso nicht selbst nutzen. Habe sie zu einem Hardwarebundle aus Board+CPU+RAM dazubekommen und hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine andere Karte dafür.

    Wenn du zwecks SLI-Betrieb mit zwei Nvidia-Karten für dein Midrange System Interesse an ihr hast, dann melde dich bei mir... ;)
    Bei eGay gibts per Suche noch genug, notfalls diese per Sofortkauf.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende! :)

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Moinsen,

    als kleine Rückmeldung - ich habe mittlerweile so ziemlich alles zusammen:

    - ASUS M2N-E SLI
    - Athlon 6000+
    - 4x 1GB Kingston HyperX CL5
    - Frontpanel mit Temperatur
    - 3x CM Lüfter
    - SATA II 160GB

    sowie zwei Kombinationen von Grafikkarten:

    zwei Winfast 8800 GTS 640MB THD die schon als damals als Pärchen gekauft wurden --> für 20€ inkl. Versand geschossen

    eine ASUS Geforce 8800Ultra für 25€ inkl. Versand

    Jetzt fehlt nur noch ein Netzteil und ich kann mit den ersten Versuchen starten und überlegen ob ich noch ne zweite 8800Ultra brauche oder die 8800GTS reichen...

  • IDE Laufwerke dürften ja kein Problem sein, das Board hat ja anscheinend auch noch 2 IDE Kanäle.

    Wenn SATA Platten dann unbedingt ab Installation mit der F6 Taste mit Treibern installieren, Platten im AHCI-Mode laufen besser als im IDE Modus.

    Ich würde allerdings wenn XP 32-Bit das Hauptsystem ist ruhig einen der RAM's rausschmeissen, mehr als wirklich 3GB RAM bekommt man damit nämlich nicht und für im am meisten Glücksfall der dann mal eintritt, für 3,25GB RAM ein 1GB Modul quasi verschwenden macht dann nicht so wirklich einen Sinn.

    Für einen sinnvollen Dual-Channel würde ich sogar vorziehen maximal 2GB einzubauen, die sind dann wenigstens voll vorhanden und rennen so auch am schnellsten, 2GB und XP 32-Bit war damals ja schon richtung Highend blickend und nicht gerade billig.
    Die meisten dürften eher 1GB in der Kiste gehabt haben wenn überhaupt.


    Gruss Dennis


  • Für einen sinnvollen Dual-Channel würde ich sogar vorziehen maximal 2GB einzubauen, die sind dann wenigstens voll vorhanden und rennen so auch am schnellsten, 2GB und XP 32-Bit war damals ja schon richtung Highend blickend und nicht gerade billig.
    Die meisten dürften eher 1GB in der Kiste gehabt haben wenn überhaupt.
    Gruss Dennis

    Das unterschreibe ich sofort so und ohne Änderungen. Für Games unter WinXP 32-Bit und DirectX 9 reicht das allemal. Ich würde sehen das die Grafikkarte 512MB RAM hat. Gerade Sachen wie FarCry machen in der 1280er Auflösung und vielen (allen) Details dann richtig mob. Zusammen mit DualChannel rennt dann auch alles wie Bolle auf dem System.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Alles klar - werde ich ausprobieren, entweder also 2GB oder 3GB... ich bench das mal, wenn die Kiste fertig gebaut ist.

    Die zwei Winfast 8800 GTS 640MB THDsind angekommen und machen einen richtig wertigen Eindruck. Jede Karte wiegt mehr als ne normale HDD, dank fettem Kühler und sogar die Blenden außen sind aus Metall.

    Das Netzteil wird nun ein FSP 550W von Grindhavoc und ist quasi im Zulauf :] Ich freu mich schon auf Farcry, Doom 3, Unreal 2 und andere schöne games aus der Ära.

  • Naja, ein großer und schwerer Kühler spricht nicht unbedingt für Wertigkeit, eher dafür das der Hersteller die Temperaturprobleme des Chips nicht im Griff hat und daher schweres Kupfer statt leichtem Aluminium einsetzen muss, welches eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Gut bzw. besser sind kleine Kühler und langsam drehende Lüfter.

    Aber bench mal mit 3GB und mit 2GB (im DualChannel). Das würd mich ja mal interessieren!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Naja, ein großer und schwerer Kühler spricht nicht unbedingt für Wertigkeit, eher dafür das der Hersteller die Temperaturprobleme des Chips nicht im Griff hat und daher schweres Kupfer statt leichtem Aluminium einsetzen muss, welches eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Gut bzw. besser sind kleine Kühler und langsam drehende Lüfter.

    Die Aussage kann man so nicht stehen lassen.
    Masse/Fläche/Hitzerohr und Volumenstrom sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr ;)

    Vernünftige, massive bzw. flächige Kühler mit großen Lüftern sind eher ein Zeichen, daß der Hersteller nicht
    am falschen Ende gespart hat und eine Karte mit der billigst machbaren Lösung auf den Markt brachte.
    Wurde eine gescheite Kühlung verbaut ermöglicht das auch oft brauchbare Taktsteigerungen ab Werk, oder
    man nutzt sie um die Karte unter Last möglichst ruhig zu halten.

    Zu kleine Kühler und Lüfter sind meist ein Graus, schnell am Limit und meistens viel zu laut.
    Im Extrem:
    Wozu 60cfm mit 40mm Quirl bei 7000u/min pumpen, anstatt 70cfm mit nem 80mm Lüfter bei 1800u/min?

  • Bitte (richtig) lesen was ich geschrieben habe, dann antworten!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hast Recht bzgl. der Lüfter, irgendwie habe ich das mißverstanden/falsch gelesen/falsch gedeutet.
    Mag damit zusammenhängen, daß die Aussage etwas zu allgemein geschrieben ist.
    Man muß keine Hitzeprobleme haben, um sich statt für AL für eine CU Lösung zu entscheiden,
    finde die Aussage dahingehend zu pauschal und unpassend. Platz/Design spielen mglw. auch eine Rolle.

    Was Kühler angeht kanns mir eben nicht Flächig genug sein und ich ziehe Kupfer
    dem Alu meist vor. Cu bedeutet zudem nicht zwangsläufig hohes Gewicht ;)
    Nah am Optimum würde ich mal X800 AGP oder A400 AGP, beide SingleSlot, nennen.

    Weis nicht ob Zink oder Alu Druckguß, ein guter Aufbau, der zwar sehr schwer aber tragend
    konstruiert wurde: EVGA ACS³ ;)