Neues Zertifikat, neuer Server und DSGVO

  • Wobei im Abschnitt "Server-Log-Dateien" der Datenschutzerklaerung des Forums angegeben ist...

    Ich muss mich hier selber nochmal revidieren! Allerdings ist das in der hiesigen DSE auch nicht genau erklärt bzw. es ist keine Rechtsgrundlage angegeben. Und zwar ist das mMn über Artikel 6 Absatz 1 lit. f Erwägungsgrund 49 DSGVO doch legitimiert.

    Ansonsten...habt ihr auch öfters "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"? Wird grad gebastelt oder ist der Server überlastet?

    Viele Grüße

    soggi

  • Ist mir vor ca. 2h auch aufgefallen, nur daß meine Verbindungen nicht fehlschlagen. Mein Browser hat enorm hohe Timeouts eingestellt, brauch ich oft wenn ich gewisse Web-Dinge auf meinem Server mache, der schreibt das HTML noch per Hand auf Papier bevor er es rausschickt, so "schnell" ist das hin und wieder bei dem. ;)

    Wartezeiten die ich hier so hatte vor ~2h waren aber nur so um die 6-8 Sekunden pro Ladevorgang.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Grad schon wieder...

    Noch was...unter https://www.voodooalert.de/board/index.php?users-online-list/ sehe ich gerade wie ein Teilnehmer einer Koversation mit mir sich diese anschaut- inkl. Titel der Konversation. Sehen das alle oder nur die Teilnehmer? Ersteres wäre nicht in Ordnung.

    Viele Grüße

    soggi

  • Probleme beim Markieren von Zitaten

    Teilnehmer einer Koversation mit mir sich diese a

    Obiges Zitat hab ich mit der Maus bis zum letzten "a" markiert, dann die Umschalttaste gedrückt und auf der Tastatur mit der Pfeiltaste nach rechts bis zum Satzende weiter markiert.

    Dann auf "Zitat speichern" geklickt. Leider wurde aber nicht der gesamte markierte Satz gespeichert, sondern nur der erste Teil.

    Läßt sich das Verhalten der Seite so ändern, daß die gesamte Markierung erkannt und gespeichert wird?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Läßt sich das Verhalten der Seite so ändern, daß die gesamte Markierung erkannt und gespeichert wird?

    Habe das Problem grade reproduzieren können. Finde aber, daß das Markieren mit der Maus (zumindest in meinem Browser) ohnehin wesentlich schneller geht. Dennoch halte ich einen Fix in Bezug auf dieses spezifische Problem für zumindest unwahrscheinlich: Dafür zeichnet sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein Woltlab JavaScript verantwortlich, daß die tastaturbasierte Markierung schlichtweg nicht erfaßt...

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Um ganz ehrlich zu sein, hab ich das Problem auch weniger mit einer Maus, als vielmehr mit dem Touchpad am Notebook:

    Wenn ich damit eine ganze Zeile markieren will, reicht einfach die Größe des Touchpads nicht aus. Und den Finger dann an eine andere Stelle zu setzen, ist auch nicht, da der blöde Cursor dann mitspringt.

    Bewege ich mich nach unten, markiere ich zu viel und muß es hinterher wieder löschen :rolleyes:

    Daher hab ich mir halt angewöhnt, das Ganze mal eben schnell mit Umschalt+Pfeiltasten/Pos1/Ende zeichengenau zu Ende zu bringen.

    Bis jetzt jedenfalls...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Mit Zitaten habe ich auch Probleme...notfalls muss man halt in die Quellcode-Ansicht. Das war mit BB-Code deutlich komfortabler.

    BTW: Dadurch, dass jetzt die Foren-URLs in alten Posts wieder funktionieren, gibt es auch für Suchmaschinen eine ordentliche Weiterleitung und sie ertrinken nicht mehr in 404ern...das Forum wird nun allmählich wieder gelistet -> Google: "site:voodooalert.de/board/forum/".

    Viele Grüße

    soggi

  • Ist euch auch aufgefallen, daß wenn man entweder in der History zurückgeht, oder oben aufs Logo klickt, um damit auf die Mainpage zu gelangen, man sich selbst noch im Unterforum sehen kann?

    Is it a bug, or is it a feature?

    Bild:

    https://abload.de/img/bugqisxq.png

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist euch auch aufgefallen, daß wenn man entweder in der History zurückgeht, oder oben aufs Logo klickt, um damit auf die Mainpage zu gelangen, man sich selbst noch im Unterforum sehen kann?

    Ja ist mir aufgefallen. Klickt man ein zweites mal auf das Logo oder auf "Forum" sieht man es nicht mehr.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hab's grade Mal gemacht: 2.92MiB = 3.06MB. Da haben wir den Grund wohl auch schon. Die Obergrenze in MiB entspräche damit 2.861MiB.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Im Forum steht 3MB. Im Explorer steht 3MB. Mach das mal jemandem ohne Taschenrechner verständlich.

    Ich finde das reichlich unglücklich - Dateigrößen werden in Windows nunmal historisch falsch angegeben, darunter sollte nicht der User leiden, nur weil die Forumssoftware korrekt rechnet.

    Entweder sollte dort eben MiB stehen oder (meiner Meinung nach besser, um wiederholte Diskussionen und Erklärungen zu vermeiden), das Limit sollte auf 3 "Windows-MB" angehoben werden.

  • Windows ist nur eines von vielen Betriebssystemen. Die machen es halt falsch, aber alle anderen zeigen meines Wissens nach schon seit vielen Jahren korrekt MiB (usw.) an, und weisen das auch aus (und/oder erlauben es dem Nutzer, die Anzeige zu ändern, um *korrekte* MB anzuzeigen).

    Nur weil Microsoft (Und einige Hardwarehersteller obendrein) bis heute zu dämlich ist, geltenden Standards in Sachen korrekter Enumerierung von Datenverbrauch zu folgen? Pfh.

    "Darunter sollte nicht der User leiden, nur weil die Forumssoftware korrekt rechnet"? Sorry, aber was issn DAS für eine krumme Logik? Der, der es falsch macht, soll sein Verhalten richtigstellen, nicht der, der es richtig macht... Das gilt für Microsoft usw. auch dann, wenn man das Forum mit einem 3MiB Uploadlimit ausstattet. ;)

    "Historisch" my ass, die machen es auch 2018 noch falsch => Bug an Microsoft reporten.

    btw., MiB, GiB und Konsorten sind ein IEC Standard seit 1998. Wird für einige Hersteller Mal Zeit aufzuwachen, sind schon 20 Jahre um...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich muß mal positive über das neue Forum berichten:

    1. Es Funktioniert bei mir wieder die Textformatierung ohne diverse Hilfen Wie absatz usw.

    2. Finde ich es sehr übersichtlich und aufgeräumt....

    mir gefällt es!

    Aber das jetzt endlich wieder das Forum meine Entertaste Akzeptiert ist fantastisch! :respekt:

  • "Darunter sollte nicht der User leiden, nur weil die Forumssoftware korrekt rechnet"? Sorry, aber was issn DAS für eine krumme Logik? Der, der es falsch macht, soll sein Verhalten richtigstellen, nicht der, der es richtig macht... Das gilt für Microsoft usw. auch dann, wenn man das Forum mit einem 3MiB Uploadlimit ausstattet. ;)

    Ganz einfach - ohne Umzurechnen oder "merken" ist es nicht möglich nachzuvollziehen, WO denn die tatsächliche Grenze für Uploads liegt. Wenn mir mein OS als Dateigröße "3MB" anzeigt, und das Forum mir zeigt dass "3MB" das Limit ist, dann ist es für den User eben unglücklich, denn er kann nicht ohne den Taschenrechner zu zücken herausfinden wie weit er ein Bild verkleinern muss, wenn die Forensoftware meckert.

    Es geht hier nicht um richtig und falsch, sondern Usability.

  • Vorschlag zur Güte: Warum schreibt man nicht einfach so etwas, wie "3 MB / 2.861MiB*" und "*manche Betriebssysteme zeigen eine zu geringe Dateigröße an."?

    @ Tweakstone: Wird da noch mehr bei diesem Fehler angegeben? So etwas, wie dass die Datei X KB zu groß ist? Falls nicht: So etwas wäre schon hilfreich, aber liegt wohl eher in der Macht des Herstellers.

  • Richtig, um Usability. Und um die sicherzustellen, sind eben einfach die Standards zu befolgen (was das Forum hier in dieser Hinsicht auch tut). Denn die sind genau dazu da, um sowas wie dieses Mißverständnis zu verhindern. Wenn halt irgendein Hersteller meint, er bräuchte sich damit nicht zu befassen, najo... dann muß der seinen Crap halt fixen oder Pech, denn alle anderen haben es bereits getan (sogar Apple, ich mein...).

    Klar kann man das Uploadlimit auch einfach auf "MiB" setzen - falls das Forum den Wechsel von SI Einheiten auf binäre Basen unterstützt.

    Ändert aber nichts dran, daß du das Problem bei zig anderen Services auch haben wirst, wenn du 1:1 umrechnest.

    Edit: Laut dem Microsoft Developer Network solle man derartige Dinge per Windows Feedback App (Win10) melden. Hier geht man offenbar (auch?) nach der Masse der jeweiligen Feature Requests.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Mai 2018 um 18:14)

  • Ich muss schon sagen, dass es unglücklich ist, dass sie sich für MB entschieden haben. Im Dateibereich ist es doch generell üblich mit MiB (früher falsch MB) zu arbeiten, oder?

    Zum Glück habe ich meine Seite schon lange auf KiB/MiB umgestellt, auch wenn ich es erst blöd fand....aber so weißt jeder, was genau gemeint ist.

    ------------------

    Ich muss mal sagen - auch wenn ich es schade finde, dass z.B. abload.de Galerien nicht mehr möglich sind hier - die Einbindung der Bilder direkt ins Forum hat endlich diese riesigen Bilder in den Threads unmöglich gemacht, da nun alle Bilder als echte Thumbnails mit Vergrößerungsfunktion eingebaut sind. Das ist echt ein riesengroßer Gewinn für die Benutzbarkeit und Datenübertragungssparsamkeit. Schließlich reichen mir die allermeisten Bilder "in klein".

    Viele Grüße

    soggi

  • Klar schaut das "irgendwie schwul" aus, speziell wenn man die IEC Einheiten voll als "Gibibyte" etc. ausspricht. Andere gehen daher den Weg der dekadischen Basis, so wie Apple, oder eben auch Woltlab. Die zeigen halt KB/MB/GB/TB an, meinen es aber eben auch so.

    Seh da keinen Fehler, solang die Zahl nur zur Einheit paßt.

    Und bis auf die RAM Hersteller ist Microsoft ja wirklich der letzte der auf fehlerhafter Darstellung beharrt - wahrscheinlich weil keine Sau mehr weiß wo überall die hardcoded "1024" drinstehen.. Aber sowas regt mich auf bei MS: 20 Jahre Zeit müßten reichen für so einen Fix.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"