Brauche Hilfe bei der Auswahl einer passenden Voodoo Karte für mein System

  • Da jetzt am Montag endlich mein PC ankommt wird es Zeit auf der Suche nach einer passenden Voodoo Karte zu machen.

    Habe mich schlußendlich für mein Socket 370 Pentium 3 (mit 133 fsb) mit 256mb ram entschieden. Das Motherboard ist von Inteil mit einem I815 chipsatz.


    Jetz fehlt nur noch die Karte und ich kann endlich in die 3dfx Welt eintauchen.

    Was die Karten angeht würden mich ja die Voodoo 2, 3 und 4 interssieren.

    Preislich gesehen würde mich eine Voodoo 3 2000 AGP ja am meisten ansprechen. Die sollte von der Leistung her auch gut zum P3 1 GHZ passen oder was meint ihr?

    Mal so in die Runde gefragt welche Voodoo Karte würde denn am besten zu einem Intel 815 System mit einem P3 GHZ passen? Da ist jetzt eine rein technische Frage wo wir den Preis mal ausen vor lassen.

    Es geht jetzt nur darum welche Voodoo Karte das System am beisten ausreizen würde.

  • Die sind aber wohl recht hochpreisig? Von der Leistung her ist so ein 1 GHz Pentium III aber schon recht hoch oben angesiedelt. Ich habe (fast) so ein System schon mit der 6000er betrieben, nur halt 1.05 GHz Tualatin @ BX. Also meines Erachtens nach am ehesten v5 5500, oder die genannte v3 3500. Die war halt auch wegen dem TV & FM Tuner verdammt cool damals und hat mein Bestreben, den PC zum "Mädchen für alles" zu machen gut bedient. Fand es echt schade zur damaligen Zeit, daß 3dfx nichts mehr in die Richtung machen wollte. Heutzutage spielt der Tuner freilich kaum noch eine Rolle.

    Na wie auch immer, wenn du fragst "welche Voodoo Karte reizt das System am besten aus?", dann ist das wohl unweigerlich die Voodoo 5 5500 AGP. Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, kommt mir freilich das Erbrechen. ;(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die Antworten Marlon , Bier.jpg und GrandAdmiralThrawn

    GrandAdmiralThrawn Wie gesagt die Frage ist von reiner technischer Natur was wirklich das Beste für mein System wäre.

    Preislich gesehen sind die Voodoo 4 und besonders die Voodoo 5 wirklich sehr hoch.

    Reizen würde mich eine Voodoo 5 schon wegen der Leistung her, aber den Preis der dafür verlangt wird möchte ich mir nicht leisten.

    Am preiswertesten (auch nicht wirklich günstig) wäre da noch die Voodoo 3 2000 AGP wie bereits oben erwähnt.

    Die Voodoo 3 3500 die Bier.jpg erwähnt hat ist aber nicht gerade uninterssant. Auch preislich gesehen ist das gerade noch im Akzeptablen Rahmen.

    Denke also es wird die Voodoo 3 3500 werden. Die kombiert Leistung mit einem gerade noch akzeptablen Preis.

  • Die V3 2000 AGP dürfte nach einer Standard Banshee (nicht die zb die seltene Diamond Monster Fusion oder Gigabyte GA-630) und einer 4MB Voodoo Graphics wohl derzeit die "günstigste" 3dfx Karte sein. Die machen auch meistens die 3000 AGP Taktraten mit, auch wenn bei einigen 2000er Karten nur 7ns SDRAM Chips drauf sind.

    Am besten wäre eine 2000er AGP mit mind. 6ns SDRAM Speicher, weil dann könnte man auch in Richtung 3500er Niveau heran reichen, wenn man einen Avenger Chip aus der Wafermitte erwischt hat.

    3000er AGP Takraten sollte bei einer 2000er aber meistens immer drin sein (bei Aktivkühlung)! Meine 2000 AGP macht noch 170Mhz mit bevor erste blinkende Pixel auftauchen. Die hat auch nur 7ns SDRAM Chips.

  • Die V5 5500 mit 4x AA ist halt nicht CPU Limitiert mit 1ghz.

    Ja das ist schon klar das die V5 5500 besser für den 1 GHz P3 geeignet ist während eine V3 mitunter vielleicht zu langsam ist.

    Wie gesagt im Großen und Ganzen bin einer V 5 5500 absolut nicht abgeneigt aber bei den Preisen ist die V5 nicht die vernünftigste Wahl. ;(;(

    Aslinger Danke für die Infos. Das ist ja interssant. Ist bekannt welche Baureihe der V3 2000 einen schnelleren Speicher hat als andere?

  • nobody_810

    3dfx hat bei der 2000er AGP meistens 7 oder auch 6ns Speicher verbaut, je nachdem wie sie grade auf Lager hatten, waren auch immer unterschiedl. Speicherhersteller verbaut. Bei der 2000 PCI wurden wohl am öftesten 6ns SDRAM Chips verbaut, bei der PCI SGRAM Version sogar teilweise 5,5ns! Warum auch immer.

    Beim Kauf einfach die Speicherchips begutachten. Steht ganz hinten eine -7, dann sind sie mit 143Mhz spezifiziert, meistens laufen die Karten aber trotzdem mit 166 MHz stabil. Steht bei den SDRAM Chips hinten eine -6, dann sind sie bis 166MHz spezifiziert. Bei viel Glück laufen da auch die 3500er Taktraten von 183Mhz.

    Diese 2000 AGP hat zB 7ns Chips von Micron, die sollten schon gut gehen:

    http://vgamuseum.ru/wp-content/gallery/3dfx-voodoo-3-2000-agp/3dfx_voodoo_3_2000_agp_f.jpg

    Die hier hat 6ns Chips von Hyundai:

    https://www.vgamuseum.info/images/palcal/3dfx/v32000b.jpg

  • Aslinger Alles klar danke für die Infos. Das ist gut zu wissen da werde ich jetzt gut die Augen offen allten bei meiner Suche einer guten V3 2000 AGP.

    Ich werde auch noch weiter die Augen offen halten nach einer Voodoo 4 und Voodoo5 sollte ich auf ein günstigeres Angebot als die Standardpreise stoßen.

    Auch wenn ich die Chancen dafür als eher gering einschätze.

    Realistisch betrachtet wird es wohl auf eine V3 hinauslaufen. Was ja auch keine schlechte Wahl ist.

  • Hello there nobody_810:)

    As Pentium 3 1Ghz goes Voodoo3 3000, 3500 as well as Voodoo4 4500 are your best choices for optimal performance, other option is a Matrox G400 MAX or an ATi Rage 128 Pro with 2x 12MB V2's in SLI.

    the ATi Rage has iDCT and superb image quality as advantage, for proper high grade video playback, the G400 MAX has EMBM, superb 2D & 3D image quality & Dual Head function.


    Well a Voodoo3 3000 AGP or 3500 TV AGP is what I'd go for to be very honest, these have a 350Mhz RAMDAC and the best image quality output when it comes to 2D & 3D, a Voodoo3 2000 AGP has a 300Mhz RAMDAC still a decent choice you could get lukcy and getting these to run at 180 a 191 Mhz core/mem but only with 6ns SDRAM this is reachable, with 5n5 a 5ns greater speeds can be gained, it also depends on the quality of the V3 chip.

    Make sure you active cool these cards or use a Vantec Spectrum slot cooler card that blows cool air directly on the heatsink of our V3.
    This helps a lot, also make sure you have one empty PCI slot between the slot cooler and the V3, as I have done here for my V3 3500:

    The core temp went down from 83c to 67c, all worth it tbh and better for your V3's life span, I use an AMD K7 Athlon Thunderbird 700Mhz, it's ideal for the games I use it for, the V3 3500 does everything just fine really, but if you get lucky and find a decent 2000 or 3000 AGP that clocks to like 183 a 191 Mhz you're pretty much well set as well.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Hallo nobody_810 :)


    Als Pentium 3 1Ghz geht Voodoo3 3000, 3500 sowie Voodoo4 4500 sind Ihre beste Wahl für optimale Leistung, andere Option ist eine Matrox G400 MAX oder eine ATi Rage 128 Pro mit 2x 12MB V2's in SLI.

    Die ATi Rage hat iDCT und hervorragende Bildqualität als Vorteil, die G400 MAX hat EMBM, hervorragende 2D & 3D Bildqualität und Dual Head Funktion.


    Nun, ein Voodoo3 3000 AGP oder 3500 TV AGP ist das, wofür ich mich entscheiden würde, um ganz ehrlich zu sein, diese haben einen 350Mhz RAMDAC und die beste Bildqualität, wenn es um 2D und 3D geht, ein Voodoo3 2000 AGP hat einen 300Mhz RAMDAC, der immer noch eine gute Wahl ist. Man könnte diese mit 180 oder 191 Mhz Kern/Mem betreiben, aber nur mit 6ns SDRAM ist dies erreichbar, mit 5n5 können 5ns höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, es hängt auch von der Qualität des V3 Chips ab.

    Stellen Sie sicher, dass Sie diese Karten aktiv kühlen oder verwenden Sie eine Vantec Spectrum Slot-Kühlerkarte, die kühle Luft direkt auf den Kühlkörper unserer V3 bläst.

    Dies ist sehr hilfreich. Stellen Sie auch sicher, dass Sie einen leeren PCI-Slot zwischen dem Slot-Kühler und der V3 haben, wie ich es hier für meine V3 3500 getan habe:

    Für Fotos scrollen Sie nach oben

    Die Kerntemperatur ist von 83c auf 67c gesunken, das ist es alles wert und besser für die Lebensdauer des V3. Ich benutze einen AMD K7 Athlon Thunderbird 700Mhz, er ist ideal für die Spiele, für die ich ihn benutze, der V3 3500 macht wirklich alles gut, aber wenn man Glück hat und einen anständigen 2000 oder 3000 AGP findet, der mit 183 a 191 Mhz taktet, ist man auch ziemlich gut aufgestellt.

  • Gold Leader Thanks a lot for your answer. The other card recommendations are also nice. Have already read that Matrox gf400 is nice card. The Ati Rage was not on my radar to be honest but it also sounds very intruiging.

    Also thanks for the advice to provide additonal cooling for the 3dfx card. I have already read the Voodoo 3 can get rather hot when just using passive cooling. It is also not sure yet how many space my pc has to support a good airflow.

    I got the pc today but had no time to unpack it yet because I was about to leave for vacation for 1 week. I will open the rig next week when back home to see how much space I have.

    But even if there is enough room to provide a good airflow for passiv cooling resorting to active cooling anyway.

  • To avoid the V3 3500 from overheating I use the Vantec Spectrum slot cooler, which is this handy device:

    You can find these on ebay for not too much, this slot cooler brought the temp pf my V3 3500 from 83c to 67c, it does not over heat anymore which is ideal.
    Here the rear of the system it has a low to high fan control lever:

    I have mine always set in the middle then the fans run at 1500 rpm more or less, its silent but gets the job done.

  • Gold Leader Thanks a lot for the info. It looks like a really neat solution.

    hey no worries man if ya need help finding them lemmie know I'll find a few right away, even though they should not be hard to find as I can recall :)
    The advantage is that you can keep your V3 with it's original heatsink and the slot cooler card does all th e work for you as cooling goes, this way the 3dfx card stays unharmed and unchanged, this is why I prefer the slot cooler method over a different cooler on the card it's self.

  • ich persönlich würde mich für eine voodoo 3 3500 oder voodoo 4 4500 entscheiden..

    Leider sind beide nicht günstig.

    Wenn man nach dem Preis geht, wäre eine Voodoo 3 2000 vermutlich die beste Wahl.

    Die meisten 2000er lassen sich auf 3000er Niveau takten ( 166Mhz )

  • Gold Leader Thanks a lot for your friendly offer. It will take a while until I have my V3 I am still on the hunt for mine but in case I have questions I will remember your friendly offer ask. :)


    Marcel211 Ja das ist auch mein Eindruck den ich hatte. Preislich gesehen ist die Voodoo 3 2000 am "vernünftigsten" was die Voodoo Preise angeht.

    Wenn es aber um den rein technischen Aspekt geht ein Pentium 3 1 GHZ Socket 370 auszureizen käme eher eine Voodoo 3 3500 in Frage. Noch besser wäre eine Voodoo 4 4500 oder sogar eine Voodoo 5 5500 falls man reich wäre.

    Am realistischen ist definitiv die Voodoo 3 2000 agp Variante .

    Reizen würde mich die V3 3500 oder die V4 4500 aber irgendwie auch muss ich zugeben. :grr:

  • Marlon Danke für die Info das wusste ich nicht über V3 3500 das die niedrigste Bildqualität hat. Realistisch betrachtet wird es ohnehin die Voodoo 3 2000 werden. Habe da sogar schon was in Aussicht. Hoffe es wird klappen.

    Wäre nämlich mit einer V3 2000 agp mehr als zufrieden. Ist mit Sicherheit eine sehr solide Karte zum Einstieg.

    Nach den Sternen mit einem stärkeren System kann man ja später immer noch greifen und auf eine V3 3500 oder V4500 hoffen. Irgendwann möchte ich mir auch ein zweites Voodoo System holen.

    Aber das kommt frühestens im nächsten Jahr. Zunächst muss mal der erste Rechner fertig gemacht werden. Da fehlt schließlich immer noch die V3 und auch eine gute Soundkarte.

  • Falls du die Wahl hast, schau einfach nach einer Voodoo3 mit 6NS Speicher.

    Ich persönlich würde mir keine Voodoo 4 oder 5 für den aktuellen Kurs kaufen. Eine Voodoo3 oder ein Voodoo2 SLi Pärchen hat genug Dampf für jedes Glide Spiel bis Operation Flachpoint.