Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

  • Doom 3 habe ich damals zu Release auf einem Athlon XP 2800+@3000+ Barton und einer 9800 Pro 128MB gezockt, lief ganz gut aber nicht perfekt wie mit der später gekauften GeForce 6800 GT AGP. Die Auflösung mit der ich spielte war 1280x1024, da hatte ich einen 19" Sony TFT. Es waren so meist um die ~40 fps. Die OpenGL Leistung der Radeons war halt damals nicht so dolle...

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (19. August 2023 um 13:24)

  • Würde ja gerne einen kaufen aber Ich kann NICHT :bonk:

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Moin,

    so ein Experiment habe ich ebenfalls hinter mit. In meinem Fall ist der TC ein Futro S920 mit AMD GX-415GA Quadcore und ein paar weiteren netten Features. Das Teil läuft mit etwas DDR3 und einer SSD einwandfrei unter Win10. XP muss ich (nach entdecken dieses Threads :D ) mal testen, mit war nicht bewusst das noch XP Treiber für das Teil verfügbar sind. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der GX eine Generation neuer als die hier vorgestellen Systeme.

    Das andere ist ein Futro S400 mit 1ghz Geode NX 1500 (Athlon XP Basis), der hat einen PCI Slot und ist deshalb perfekt für eine Voodoo. Bei mir ist eine V3 3000 PCI verbaut und Win98SE installiert.

  • Probier das bitte mal aus mit XP und dem S920. Der Prozessor soll doch Jaguar bzw. Kabini sein, richtig?

    Zumindestens bei der Desktop-Variante Athlon 5350 meine ich, dass die iGPU keine XP-Treiber hätte.

  • Der erste Post wurde um folgendes erweitert:
    - Bilder der Aufrüstung von Wyse 7010

    Weil mir noch das Netzteil fehlt: Im 7010 gibts neben der APU einen 3-poligen Lüfteranschluss mit einem Jumper drauf. Kannst du mal ausprobieren, obs wirklich ein Lüfteranschluss ist? (Der Jumper da würde in dem Fall 12V aufs Tachosignal legen)

    Weil wenns ein Lüfteranschluss ist, könnte man dort einen kleinen, leisen Quirl anschrauben, was die Temperatur gut senken sollte.

  • Ich schaue bei Gelegenheit mal nach, aber die Teile sind für 24/7 Dauerbetrieb in der Industrie gedacht.

    Ich denke nicht, dass ein Lüfter Vorteile bringt.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Zumindest bei den Futro kann ich dazu was sagen. Fujitsu gibt hier an, dass die Teile nur in einer bestimmten Ausrichtung betrieben werden dürfen (stehend), weil der Passivkühler sonst zu warm wird. Außerdem ist der TC im Idle schon mehr als handwarm... Ein Lüfter kann sicherlich nicht schaden, wenn man dem kleinen TC 3D Last abverlangt.

    ---

    Was den S920 angeht, hier versuche ich gerade WinXP über USB zu installieren und habe mir dafür mit nLite den oben verlinkten Treiber integriert. Je nach Variante der Stick Erstellung klappt es mehr oder weniger, aber installiert bekomme ich es gerade noch nicht... Wenn alle Stricke reissen, dann hole ich das USB CD Laufwerk und die XP SP3 CD vom Dachboden... Der Sata Controller ist im Bios auf IDE gestellt.

    Rufus: kein XP Support

    Easy2Boot: ich komme bis zum Neustart und laden des eigentlichen Win setup - dann findet er dateien nicht...

    ventoy: kein XP Support

    WinSetupfromUSB: ich komme bis zum blauen Textmode Menü, dann klemmt's

    4 Mal editiert, zuletzt von Dem_Olli (20. August 2023 um 22:39)

  • Der vermeindliche "Lüfteranschluss" des 7010 ist der BIOS Jumper. ;)

    Daneben liegt aber ein Mini 4-Pin PWM Anschluss, wie bei Grafikkarten und Notebooks.

    Come to the dark side, we have cookies!

    8 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (20. August 2023 um 16:36)

  • Wie gesagt, ich habe keine Stabilitätsprobleme oder ähnliches, aber wenn ihr unbedingt einen Lüfter einbauen wollt:

    Der mini 4-Pin Anschluss ist eigentlich für eine interne SATA SSD gedacht und es liegen nur 5V an.

    Ich habe testweise einen alten 3-Pin 5V Notebook Radiallüfter angeschlossen und er läuft.

    Ein PWM Radiallüfter von einem HP Elitedesk hat den richtigen Anschluss, läuft aber nicht.

    Denkbar wäre ein 12V DC Lüfter @ 5V. In den 7010 würde ein 60mm Lüfter rein passen.

    Wenn ihr den Stecker zerlegt, könnt ihr 5V vom internen USB 2.0 Header beziehen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (20. August 2023 um 16:53)

  • Die Tests mit dem Futro S920 waren ernüchternd. Es gibt bei AMD zwar ein XP Treiberpaket für den TC, aber dort fehlt (wie befürchtet) der GPU Treiber. AMD hat für die Kabini 28nm GPUs leider keinen XP Treiber mehr entwickelt. Wenn man das Netz durchsucht, dann landet man zwar auf diversen Seiten, welche neuere Catalyst (u.a. 13.9 und 14.4) anpreisen, das sind aber gebastelste Treiber. Ich hatte den 14.4 getestet und in einer Bootschleife, welche in einem Bluescreen endet. Alles andere läuft wunderbar, nur die Installation war fummelig. Ich habe letztendlich einen USB Brenner genommen und klassisch via CD installiert. Das ging dann.

    Wenn ihr noch Ideen habt was ich testen kann um die IGP des S920 zur Mitarbeit zu überreden, immer her damit.

    Wenn der S920 nicht läuft, dann ist der S720 auch raus. S900 (eine Generation älter) könnte gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dem_Olli (21. August 2023 um 00:20)

  • Die Tests mit dem Futro S920 waren ernüchternd. Es gibt bei AMD zwar ein XP Treiberpaket für den TC, aber dort fehlt (wie befürchtet) der GPU Treiber. AMD hat für die Kabini 28nm GPUs leider keinen XP Treiber mehr entwickelt. Wenn man das Netz durchsucht, dann landet man zwar auf diversen Seiten, welche neuere Catalyst (u.a. 13.9 und 14.4) anpreisen, das sind aber gebastelste Treiber. Ich hatte den 14.4 getestet und in einer Bootschleife, welche in einem Bluescreen endet. Alles andere läuft wunderbar, nur die Installation war fummelig. Ich habe letztendlich einen USB Brenner genommen und klassisch via CD installiert. Das ging dann.

    Wenn ihr noch Ideen habt was ich testen kann um die IGP des S920 zur Mitarbeit zu überreden, immer her damit.

    Wenn der S920 nicht läuft, dann ist der S720 auch raus. S900 (eine Generation älter) könnte gehen.

    Uff. Das ist sehr schade. Jedenfalls danke Dir für die Informationsarbeit, die Du für die Gemeinschaft geleistet hast!

    Kabini 28nm GPUs -> Kein Windows XP.

    Zitat von ds-FUTRO-S920-de.pdf

    AMD Radeon™ HD 8330E (in Kombination mit AMD G-Serie GX-415GA), AMD Radeon™ R5E (in Kombination mit AMD

    G-Serie GX-222GC), AMD Radeon™ R5E (in Kombination mit AMD G-Serie GX-424CC)

    AMD Radeon HD 8330E: Codename: Kabini

    AMD Radeon R5E Mobile Graphics (Ist das überhaupt die hier verbaute?): Codename: Godavari (Samara)

    Die R5E ist demnach auch in 28nm gefertigt und sogar noch ein Jahr neuer. Wird wohl auch hier Essig mit den XP - Treibern sein, dann ist der Futro S920 komplett raus.

  • Ich habe eben im internen Softwareverzeichnis gestöbert, es gibt nicht einmal Testtreiber für XP und dem Futro S920. Mit dem S900 lässt sich XP dagegen problemlos betreiben, hier sind alle Treiber vorhanden, sogar von offizieller Seite.

  • Ja, der S900 soll die HD 6250 haben...

    Was ich beim Futro S900 nicht verstehe, ist zum Beispiel der RAM:

    Zitat von ds-futro-s900.pdf

    Memory modules 1 GB (1 module(s) 1 GB) DDR3, 1066 MHz, PC3-8500, SO DIMM

    2 GB (1 module(s) 2 GB) DDR3, 1066 MHz, PC3-8500, SO DIMM

    Aber https://hackaday.io/project/184142…econd-sata-port zeigt z.B. eindeutig zwei Slots:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.hackaday.io/images/8233131645657500214.jpg]

    Handbuch - Fehler?

  • Das kommt auf das verwendete Systemboard an, das D3003 wird hier in verschiedenen Varianten eingesetzt.

    D3003-A => 1 SODIMM Slot

    D3003-B => 2 SODIMM Slots (kein PCI Slot!)

    D3003-Sxx => 2 SODIMM Slots

  • Das kommt auf das verwendete Systemboard an, das D3003 wird hier in verschiedenen Varianten eingesetzt.

    D3003-A => 1 SODIMM Slot

    D3003-B => 2 SODIMM Slots (kein PCI Slot!)

    D3003-Sxx => 2 SODIMM Slots

    Wertvolle Info, vielen Dank! Ich denke mal, dass das, was RaVeNsClaw oben zu den Wyses gesagt hat, auch hier gilt: Nur bei Dual Channel. also 2 RAM - Slots, hat die Grafik auch ihre Bandbreite.