Futro S400 Thin-Client + V3 = Tiny W98 Gaming Rig

  • Hallo zusammen,


    im 10€ XP Gaming PC Thread hatte ich ein Topic zum Fujitsu Futro S400 angekündigt, hier ist er ^^

    Mir sind beim Ausmisten/Verschrotten von alter Hardware "ein paar" dieser Futro in die Hände gefallen. Ich habe den größten Teil geschlachtet und aus dem Rest versuche ich nun ein kleines Win 98SE System zu bauen, was gut auf/unter den Tisch passt.


    Kurzer Check der Specs ergab folgendes:

    System: Fujitsu Futro S400

    Sockel: A / 462

    Cpu: AMD Geode NX 1500 (1ghz Thoroughbred-B "mobile")

    Chipsatz: SIS 748CX

    Ram: 1x SO-DDR PC2700 (up to 1gb)

    Massenspeicher: 1x IDE 40pin + 1x CF Karte

    Erweiterungsslot: 1x PCI full height mit 90° Riser

    Sound: Realtek (AC97)

    Hier ein Bild des offenen Systems ohne weitere Mods, ab Werk komplett passiv gekühlt:

    Für eine richtige Gamingmaschine ist die IGP des SIS Chipsatzes natürlich nichts, deshalb muss eine potentere Lösung verbaut werden. Ich bin glücklicher Erstbesitzer einer Voodoo 3 3000 PCI, welche perfekt in das Gehäuse des Futro passt. Was läge also näher als die beiden Teile miteinander zu verheiraten... Wegen der zu erwartenden Wärmeentwicklung und des Platzbedarfs der Voodoo wurden kurzerhand der Cpu- und Chipsatzkühler getauscht und die Voodoo probeweise ins Gehäuse gebaut. Als Notbehelf wurde ein kleiner Noctua auf die Voodoo geschnallt.

    Außerdem sollte noch eine flotte Storage Lösung her, von (langsamen) CF Karten wurde mir an anderer Stelle abgeraten. Ich entschied mich deshalb aus Platzgründen für einen mSATA zu 44-pin IDE Adapter. Hier ein Größenvergleich zu einer 2.5" HDD:

    Passt ganz gut, allerdings ist unter der Voodoo nur mäßig Raum. Es kam also wie es kommen musste, die Karte wurde zu heiss. Als alternative Lösung reifte die Überlegung, die rückseitige Öffnung im Gehäuse (unter dem PCI Slotblech) als Zuluft für die Voodoo zu nutzen und mit einem Radiallüfter plus Luftführung die Voodoo zu kühlen. Also Maß genommen, einen 5015er Radiallüfter als geeigneten Lüfter ausgesucht und einen Fanduct designed. Den dann 3D gedruckt. Hier der Duct einmal auf der Voodoo liegend und einmal im Gehäuse, der Luftweg sollte damit relativ anschaulich sein:

    Funktioniert schon ganz gut, ist aber zu laut, noch immer zu warm und außerdem viel zu eng im Innenraum... An dieser Stelle wurde mir bewusst, das eine andere Lösung her muss. Idealerweise mit einem anderen Riser, welcher die Voodoo weiter weg vom Mainboard bringt. So würde ein größerer Axiallüfter unten drunter passen. Natürlich braucht es dafür ein komplett neues Gehäuse... Äh, ja :topmodel:

    Ein paar Wochen gingen ins Land und ich begann am CAD zu zeichnen. Eine erste Passprobe im neuen Gehäuseunterteil (3D Drucker machts möglich) folgte im Anschluss. Durch den höheren Riser ist nun viel mehr Platz, die Voodoo sitzt schön weit oben. Ein anderer Cpu Kühler mit etwas längeren Finnen konnte auch montiert werden.

    Mit dem Rückenwind von der ersten Passprobe wurden die restlichen Gehäuseteile gedruckt. Es sollte luftig sein, aber trotzdem kein einfacher Klotz. Hier mal das vorläufige Ergebnis neben dem originalen Futro S400 Gehäuse. Es sind noch ein paar Teile zur Luftführung im Innenraum gebaut worden, davon habe ich allerdings (noch) keine Bilder gemacht. Auch sind zwei 60mm Sunon Lüfter installiert worden.


    Das System läuft mittlerweile einwandfrei unter 98SE, ein paar Runden Need For Speed 3: Hot Pursuit hat es schon hinter sich. Weitere Spiele müssen noch installiert werden, sobald ich eine größere mSATA SSD beschafft habe.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und hoffentlich hattet ihr Spaß beim Lesen. Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit :thumbup:

  • Danke!

    Ein wenig ging es noch weiter, damit sind wir beim aktuellen Stand angekommen. Innen sind zwei Sunon Maglev eingezogen, der Cpu Kühler hat eine Luftführung. Die Rückseite ist neu gedruckt und ein kleines Poti zum Regeln der Lüfter ist eingezogen (Spoiler: die Sunon sind nicht gut regelbar...).

    Ursprünglich war das gelb einfach nur ein Filamentrest und wurde deshalb gewählt. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt das Gehäuse weiss zu machen, sogar testweise Farbe aufgetragen. Sah furchtbar aus, deshalb flog die Farbe wieder runter und ich habe alternativ Furnier versucht. Das ist nun noch drauf und ich bin unschlüssig ob das gelb/Nussbaum nun gut aussieht oder Augenkrebs verursacht...

    So oder so werde ich das Gehäuse - wenn der 3D Drucker wieder einsatzbereit ist - nochmal neu drucken, dann in einer anderen Farbe. Grau, Schwarz oder sowas.

  • Kannst du das CAD als stp zur Verfügung stellen?

    Klar, gerne. Ganz trivial ist es allerdings nicht das Teil nachzubauen bzw. ich bin an der Stelle noch nicht ganz fertig. Deshalb hier die STEP und ein paar Erklärungen dazu, falls das jemand nachbauen will:

    1. Der von mir genutzte Fujitsu Riser gehört nicht zum S400, sondern kam aus einem anderen PC. Das Teil hat zwei Slots, wovon im S400 leider nur einer nutzbar ist. Außerdem hat es keine Standardbelegung, sprich baut man ihn ohne Anpassungen in den S400, dann schließt er 3.3V und GND kurz. Ja, ernsthaft! :topmodel: Deshalb muss Pin 37 auf der Rückseite des Riser getrennt/entfernt werden.

    Für die Zukunft überlege ich mir (beim erwähnten Neudruck des Gehäuses) auf einen etwas flacheren Riser zu gehen, damit das Teil kleiner ausfällt. Aktuelle Größe: 250 x 190 x 110mm. Die 110 würde ich gerne auf 70-80mm reduzieren.

    Bild vom Riser. Achtung hier ist die falsche Seite mit Klebeband markiert! Besseres Bild vom Mod muss ich nachreichen.

    2. Ich habe Boden und Deckel stehend gedruckt. Ein fetter Brim ist anzuraten. Außerdem habe ich direkt gut ablösbare Stützstruktur mit ins Modell integriert, deshalb die zwei extra STEP Dateien, dort ist der Support mit dran. Den Deckel habe ich zusätzlich längs zweigeteilt gedruckt, damit ich ohne Support für das große Belüftungsloch auskomme. Die Teile habe ich im Anschluss verklebt. Erklärender Screenshot dazu:

    3. Die nötigen Schrauben haben als Gegenstück Löcher für M3 Einschmelzmuttern. Ich hab die einfach mit meinem Lötkolben eingeschmolzen, als Länge sollten 4 oder 6mm passen. Die Passform des gesamten Gehäuses ist "ok", aber nicht perfekt. Man bekommt das Teil gut zusammengebaut.

    Wenn hier jemand das Teil nachbauen will und Fragen hat, gerne fragen :thumbup: Und falls ich selbst etwas umbaue, dann gibts die neuen Files natürlich auch hier.

  • Sehr schick,

    Für deine nächste Revision habe ich eine Idee:

    https://www.ebay.de/itm/364166419605

    Die V3 um 180 Grad drehen, dann sollte das ganze evlt Flacher zu bauen sein und besser zu Lüften. Evlt zwei langsam drehende Noctuas? einen für CPU einen für V3?

    Ich finde die Farbgebung hat etwas. Ich würde das Geld evlt etwas dunkler machen und das Braun "Brauner"

    Weiterhin wäre Schwarz/Orange natürlich auch eine klasse Farbgebung.

  • Dem_Olli Respekt, Du bist offenbar richtig gut beim 3D - Druck! Selbstverständlich ist das beim Futro mit Kanonen auf Spatzen geballert, aber das macht ja generell nichts.

    Bei meinen Umbauten (BrockenV3, -V4, -V5 (besonders bescheuert)) habe ich mich zumeist auf den vorgegebenen Platz beschränkt. Das hat immer die Folge, dass man durch diese Limitierung des Raums teils massivste Kompromisse, gerade bei Datenspeichern, eingehen muss. Diese Grenze hast Du damit durchbrochen. Das ist der zweite mögliche Ansatz, den man hierbei durchaus wählen kann, wenn die Präzision stimmt; und das tut sie bei Deinem Mod offenbar.

  • Sehr schick,

    Für deine nächste Revision habe ich eine Idee:

    https://www.ebay.de/itm/364166419605

    Super Anregung, Danke! Ich wusste nicht das es tatsächlich flexible PCI Riser gibt. Aktuell für das Projekt über dem Budget, aber generell machbar.

    mit Kanonen auf Spatzen

    Ja, definitiv. Der Futro ist schon ein tolles Teil, leider etwas begrenzt im Bios. Trotzdem als kleine (heisse...) V3 Maschine unter 98SE super nutzbar. Deine drei Brocken sehen auch gut umgesetzt aus, wobei ich dort mit der Wärmeableitung durchaus Probleme sehe... Bei mir hat es mit einem extra Lüfter auf Cpu und an der von dir gezeigten Position nicht gereicht. Ich hatte sogar diese Variante hier mit einem flachen Scythe 100mm Lüfter versucht und war nicht zufrieden. Deshalb kam dann der Eigenbau.

  • wobei ich dort mit der Wärmeableitung durchaus Probleme sehe...

    Ja, das stimmt, aber die Temperaturen sind - auch durch die angebrachten Zusatzlüfter - auch beim Dauerstresstest immer noch in einem akzeptablen Bereich.

    Was mich da nur ein bisschen wundert, ist die Tatsache, dass bei Deinem Futro Windows 98 SE so gut läuft. Das war auf keinem meiner Brocken der Fall, so dass ich auf Windows ME umsteigen musste. Andererseits ist jeder Futro S400 auch anders, also weiß man nie, was geht.

  • Interessant. Ich habe bisher ein paar Stunden mit dem Teil verbracht und das ging bisher einwandfrei... Wo genau gabs bei dir denn Probleme mit 98SE? Ich habe aktuell den USB Storage Driver 3.3e drauf, den letzten offiziellen 3DFX Treiber für die V3 (1.07.00) und dann die passenden SIS Treiber für den 741CX. Sonst glaube ich nichts... ME habe ich noch nicht versucht.

    Ich habe mich derzeit auf eine 8gb mSATA SSD aus einem der Futro S920 beschränkt und habe 512mb Ram verbaut, damit ich dafür keinen Patch brauche. Größere mSATA SSD muss ich noch beschaffen.

    Der einzige Krampf war 98SE von USB zu installieren, aber selbst das hat dank FreeDos Floppy Image und Win98 ISO auf einem Easy2Boot Stick geklappt. Von USB bootet der S400 sehr gut.

  • Die Probleme wurden damals beschrieben in diesem Thread: FSC Futro S400 mit CF + Windows 98SE: Schwierig!

    Das war vor über einem Jahr und ich hatte in unregelmäßigen Abständen immer "VFAT Device Initialization Failed". Hatte verschiedene Win98SE ISOs, verschiedene HDDs / CFs / SSDs probiert und meistens ging es eine Zeit lang, aber irgendwann war Essig. Soweit ich mich erinnere.

  • Ich hab den Thread gelesen... Probleme mit zerschossener SSD hatte ich anfangs auch, konnte das aber über das manuelle Setzen der Laufwerksparameter im Bios lösen. Außerdem nutze ich ein 80pin Kabel, weil ich sonst Instabilitäten hatte. Bisher sonst keine Auffälligkeiten, ich habe das System aber in Summe noch keine 10 Stunden genutzt. CF Karte nutze ich nur als Datengrab, aber nicht aus Systemlaufwerk. Den "VFAT" Fehler hatte ich noch nie.

  • Sehr cooles Teil, ich habe auch einen S400 mit V3 2000 gebaut. Läuft soweit im Windows. Aber zocken geht nicht lange weil die Karte schnell zu Heiß wird.

    Den CPU Kühle musste ich etwas wegsägen damit die V3 reinpasst. Evtl. könnte man die Backfire´ischen quad mini Lüfterleiste verbauen. das sind 4x 20mm Lüfter welche dann seitlich reinblasen. Aber der Gelbe Kasten ist schon schön geworden, hat nur dann nicht mehr viel mit dem Futro S400 zu tun.

  • Der Lüfter nutzt dir mit einer PCI Graka nix, weil er dann auf die Rückseite der GPU bläst und du dennoch Stauwärme im Gehäuse hast. Ohne GPU geht es natürlich vortrefflich.

    Aber der Gelbe Kasten ist schon schön geworden, hat nur dann nicht mehr viel mit dem Futro S400 zu tun.

    Jop, da hast du vollkommen Recht. Dafür aber die viel schönere Lösung - ich persönlich finde den S400 hässlich wie die Nacht.