Welcher Retro Laptop ?

  • moin moin Leutz,

    Ich suche einen Laptop.

    Er sollte Sockel S1(939) sein, dazu entweder im komplett Ausbau oder eben so das Ich Ihn selbst aufrüsten kann, auf das damals mögliche.

    Ich finde zwar ab und an mal einen aber die sind dann eher für Office (Graka 6200) is zu klein, steht gerade einer in Top Zustand in Ebay.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ich hatte mal ein Fujitsu Amilo mit Turion 64 X2 und 8600GT M. Die Grafikkarte ist dann abgefackelt. :rolleyes:

    Dann habe ich vor Frust das PC Hobby aufgegeben.

    Die waren damals sehr begehrt und es sollten noch einige in der Bucht zu finden sein.

    Muss es denn AMD sein? Pentium M mit Radeon 9700 ist schon sehr kultig.

  • Mein HP Pavilion DV6 Laptop mit einem Turion 64 X2 und einer 8400M GS hatte auch dieses Problem. Black Screen beim einschalten...Anfangs nur hier und da, der Föhn half dann noch kurzfristig. Schuld ist wohl eine kalte Lötstelle bei der GPU, wurde bei späteren Revisionen behoben. Kalt, warm, kalt, warm und die Biegungen durch Kalt/Warm der GPU lösen dieses Problem aus. TSMC wäre da eigentlich der Übeltäter gewesen...Der G86M auf dem Mainboard wurde auch 2007 gefertigt. Habe den ganzen Lapi zerlegt, um das Mainboard frei zu bekommen.

    Müsste man eine spätere GPU Version ab 2008/09 besorgen, die alte aus und die neue einlöten, dann dürfte wieder Ruhe sein. Bei Ebay gibts noch G86M GPUs.

    Hier wird das auch schön später erklärt, weil es nicht nur die erste PS3 Version betraf, sondern auch andere Hersteller:

    A PS3 Story: The Yellow Light Of Death
    This video condenses the last 4 years of my life into 90 minutes! It was a passion project and I hope that comes across. I tried my best to be objective, but...
    www.youtube.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (20. Dezember 2023 um 20:28)

  • Alle Notebook von 2006 bis Ende 2007 herum, egal ob ATI oder Nvidia, könnten eine fehlerhafte GPU haben. Irgendwann, je nach Laufzeit und ob ob man darauf auch zockt, wird die GPU keinen 100%igen Kontakt mehr zum Mainboard haben. GPU Reballing ist keine Dauerlösung, läuft dann viell. wieder ein paar Jahre gut. Siehe Video oben, top erklärt!

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (21. Dezember 2023 um 18:38)

  • Also ich hatte einige MacBook Pro 2007 mit ner GeForce 8600 GT M oder wie sie heißt und keines davon hatte jemals nen Problem mit der GPU. Gut, liegt vielleicht auch daran, daß die defekten Geräte nicht mehr zu kaufen sind.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Es ist ja das Lötzinn von Nvidia aus der Zeit, das problematisch sein soll. Irgendwie löst sich dann das ganze BGA vom PCB. Dann kann man wohl reballen, aber das hält scheinbar auch nicht ewig.

    Ich kanns auch nicht "nachfühlen" warum es unbedingt so ein Notebook aus der Zeit sein soll. Ich bin froh, das wir diese Zeiten hinter uns haben.

  • Naja Hellscream hat ja nicht explizit nach einer GeForce 8 gefragt. Persönlich bevorzuge ich mobile midrange GPU'S (Retro oder neu) weil mir laute Lüfter und Hitze ein Dorn im Auge sind.

    Die Radeon Mobility 9700 ist trotzdem mein lieblings Retro Kracher. Schnell und sparsam. Die damalige perfekte mobile GPU.

    Wenn es etwas moderner sein darf, würde ich noch die verhasste GeForce G210M empfehlen. Sparsam und auf dem Niveau einer GeForce 6800 GT.

  • moin moin... DANKE für den Input :thumbup:

    Es sollte ein AMD sein, am liebsten Sockel 1 (is doch vergleichbar S. 939 oder ??) mit einer GeForce.

    Das aus dem Grund, weil Ich dazu einen besseren Bezug habe, Ati/Intel war mir nichts zu der Zeit, allerdings ist es recht schwer einen "ordendlichen" Laptop zu finden, der nicht aussieht wie 3x vom Bus überfahren UND dazu noch funktioniert.


    Mein Spleen ist da halt AMD/nVidia und dann noch das maximal mögliche DAMALS :bonk:.

    Der wäre glaube Ich was für mich ???

    Fujitsu AMILO Xa 2528

    allerdings, hab Ich so meine Probleme, raus zu finden was zu Sockel 939 Zeiten HighEnd Laptops waren :bonk: ....


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Jo dann hatte ich mir damals gegönnt. (Dachte es war ne GT) So hat mir der Laptop wirklich gefallen. Ist halt schwer.

    Da ich ein XPS M1330 nutze und den Dell wirklich gut finde, würde ich dir mal einen Blick zum M1530 oder 1730 empfehlen. Aber kein AMD.

  • Also ich habe das Teil hier:


    Acer Aspire 7735ZG


    War aber eher Zufall als ausgesucht. Das lag in der Firma rum in die ich neu eingestiegen bin. Wollte das für den Beamer an den Start bringen. Das ging aber nicht an. Die hatten dann schnell was neues gekauft. Habe es dann mitgenommen um den Grund zu suchen, es fehlte lediglich der RAM und die Festplatte. Warum auch immer einer da den RAM ausgebaut hat……

    Läuft tadellos ohne zicken zu machen.

    Kann ich also empfehlen, weiß nur nicht ob es in Dein Schema passt.

  • Pentium und Ati ... GENAU was ich nicht möchte ^^.

    Es sollte nach Möglichkeit ein AMD/nVidia System sein.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Dachte ich mir schon, naja, es sei zumindest erwähnt.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Es sollte ein AMD sein, am liebsten Sockel 1 (is doch vergleichbar S. 939 oder ??) mit einer GeForce.

    Sockel S1 ist eine Generation weiter und hat bereits DDR2... Also quasi der mobile AM2. Der Vorgänger ist in Notebooks der Sockel 754, wobei die dort verwendeten Turions auch auf Desktop 754er Boards laufen. Mache ich so auf meinem DFI NF3 250gb, dort rennt ein Turion irgendwas drauf.

  • Marlon

    Ja, von meinen Anforderungen könnte der gut sein ABER geht's besser ?


    Dem_Olli

    hmm...also "nur" S1 quasi AM2 oder Sockel 754...

    es muß doch Sockel 939 Schläppis gegeben haben ???

    Gut der S1 wäre auch noch okay aber eben aber ;).


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Soweit ich weiß gab es keine mobilen Cpus für 939.

    Ist auch so. Der 754er ging nahtlos in den S1 über. Zumindest im mobilen Bereich.

    Ob es Denktopersatz "Notebooks" mit S939 gab, entzieht sich mir.

    Mitbekommen habe ich jedenfalls nichts davon.. :/ 🤷‍♂️

    Siehe:

    Sockel 754 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Bilder

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)