• Hallo zusammen,

    ich wollte mir erstmalig einen Laptop zulegen und hoffe jemand kann mich hier diesbezüglich beraten.

    Hintergrund ist folgender, ich möchte meine Nachtdienste auf der Arbei so angenehm wie möglich gestalten.

    Ich habe sowohl bei der aktuellen Hardware Generation, als auch bei Laptops generell keinen Überblick mehr, auf was man so achten sollte.

    Ich möchte mit dem Laptop primär folgendes Spiel spielen.


    War Thunder

    Empfohlene Systemanforderungen:
    CPU:
    Intel Core i5 or Ryzen 5 3600 or better
    RAM:
    16 GB RAM
    GPU:
    DirectX 11 level video card or higher and drivers: Nvidia GeForce 1060 and higher, Radeon RX 560 and higher
    DX:
    Version 12
    OS:
    Windows 10 (64bit)
    STO:
    39 GB available space
    NET:
    Broadband Internet connection


    Minimale Systemanforderungen:
    CPU:
    Dual-Core 2.2 GHz
    RAM:
    4 GB RAM
    GPU:
    DirectX 10.1 level video card: Intel HD Graphics 5100 / AMD Radeon 77XX / NVIDIA GeForce GTX 660
    DX:
    Version 11
    OS:
    Windows 7 SP1/8/10
    STO:
    39 GB available space
    RES:
    The minimum supported resolution for the game is 720p
    NET:
    Broadband Internet connection


    Wäre dieser Laptop dafür geeignet, oder hat jemand sogsr eine bessere Empfehlung?

    https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/ideapad/ideapad-500-series/ideapad-pro-5-gen-8-(14-inch-amd)/83am001pge

    Es reicht für mich vollkommen aus, wenn ich nur auf Low Settings spielen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sajuk (31. Januar 2024 um 18:46)

  • Es kann kein aktuelles Notebook empfohlen werden.

    Seit den W520 und Co die Qualität bei Lenovo immer schlechter geworden. sowohl was Verarbeitung angeht als auch Bedienung.
    Als Beispiel
    F1 -> F12 haben nicht mehr die Primärbelegung F1 bis F12 sondern die Funktionen die drunter liegen. (konnte man im BIOS umstellen. wie es bei neuen ist weiss ich nicht)

    Verklebte Akkus

    Keine Displayveriegelung mehr

    keine Docking Anschlüsse mehr und richtige Dockingstations / Portreplikatoren.

    keine Tauschbaren CPUs mehr.

    fest verlöteter Arbeitsspeicher.


    Bei anderen Herstellern ist es nicht anders. Du kannst dir heute ein neues Notebook kaufen, in der Annahme, dass du es zu Garantieende wegwerfen kannst. (Akku nicht tauschbar etc)

    Ich kann nichts zu dem Notebook sagen. nur das die Ideapads etc immer eine Qualitätsstufe unter den Thinkpads waren.

    Generell gilt, hol nix mit fetter GPU ---> Hitze / Akkulaufzeit.

  • Ich habe ein MSI GF63 Thin mit einer GTX1050Ti MQ und einem Intel 6 Kerner.

    Davor hatte ich diverse Dell mit RTX2060, 1060, 1070.... alles wieder verkauft. Zu heiß, zu laut, immer an der Grenze von 100°C.

    Selbst die 1050Ti hat thermisch ordentlich zu tun, läuft aber flüsterleise, was mir wichtiger ist, als Max fps.

    Kurz gesagt. Bier hat da absolut Recht.

  • Falls du dich nicht vor Refurbished Ware scheust, schau die mal in diesem Bereich um.

    Grundsätzlich ist Lenovo nicht wirklich zu verachten, aber gerade die IdeaPads sind mir schon des öfteren übel aufgestoßen. Ist

    allerdings auch schon ein paar Jahre her. :/

    Für Gaming-Laptop's hört man aus jeder erdenklichen Ecke https://www.backmarket.de/ .

    Ich habe die ganze Geschichte mal so konfiguriert das du ausschließlich Geräte mit qwertz Tastatur angezeigt bekommst.

    Gaming Laptops gebraucht kaufen | Back Market


    Tobe dich da mal ruhig mal aus. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (31. Januar 2024 um 18:59)

  • Ok, danke erstmal für den Input.

    Wenn der Akku schlapp machen sollte, wäre es mir eigentlich egal, da ich auf der Arbeit mehre Steckdosen am Schreibtisch habe.

    Ein späteres Aufrüsten wäre auch nicht wichtig, weil der Laptop tatsächlich maximal War Thunder in ultra low Settings meistern können müsste.

    Ja genau, wegen dem Thema Hitze und Haltbarkeit habe ich auch bis Dato mir nie selbst ein Laptop zugelegt. Ich könnte ja unterstützend die FPS auf maximal 60 FPS begrenzen und versuchen die CPU APU bzw. GPU zu untertackten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (31. Januar 2024 um 19:16)

  • Du musst bisschen ausschau halten. Das ist noch nicht mal die optimale Machine für dich. schau nach einer Quadro M2000M und danach, dass Display etc IO Ist, Akku und Netzteil dabei. Du solltest welche unter 300 Euro finden können mit der Zeit.

  • Willst du nur zocken? Mal über ein Steam Deck nachgedacht stattdessen?

    Ja, nur alte Retro Spiele über GoG und wie bereits erwähnt War Thunder.

    Sowas wie Bild oder Videobearbeitung oder andere anspruchsvolle Anwendungen benutze ich nicht.

    Ich kenne tatsächlich "Steam Deck" nicht, aber ich vermute mal es ist sowas wie Cloud gaming?

    Mich Schrecken da die monatlichen Kosten ab, wobei rational gesehen das wohl nicht wirklich teurer ist und man tatsächlich viel flexibler ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (31. Januar 2024 um 20:56)

  • Würde ich ehrlich gesagt nicht kaufen. Der Preis geht in Ordnung, aber es ist ein leistungsstarker Dinosaurier. (Mittlerweile)

    Bei dem Budget würde ich tatsächlich eine RTX 3050 in Erwägung ziehen. Mit DLSS und FPS Limit lässt sich automatisch viel Energie sparen und hast niedrige Temperaturen.

    Edit. Mein Beitrag bezog sich auf den Laptop.

  • Ich kenne tatsächlich "Steam Deck" nicht, aber ich vermute mal es ist sowas wie Cloud gaming?

    Äh, nein. Stell es dir wie eine Nintendo Switch vor, nur halt mit ordentlicher Hardware (AMD Ryzen). Potenziell ist das Teil Win 11 fähig, aber man will dort eigentlich Steam OS nutzen.

    Steam Deck™
    Das Steam Deck™ ist der leistungsstärkste und umfangreichste Handheld-Gaming-PC der Welt
    store.steampowered.com
  • Also von der Leistung sind die APU‘s wirklich topp.

    Ich selbst habe ein(inzwischen betagtes) Ryzen 4 4500U Modell und auf dem läuft WT entspannt.

    Wenn du dich für ein Modell mit APU ohne dedizierte GPU entscheiden solltest (wie das von dir verlinkte) nimm es auf jedenfall mit verlöteten LPDDR 5x Speicher! Das verhilft der Grafikkarte der APU noch einmal deutlich zu mehr Leistung.


    Ich würde aber ehrlich gesagt ein Modell mit rtx Grafikkarte suchen. Dafür auch auf gute Tastatur und Display verzichten. Viel wichtiger (für mich) ist ein leistungsstarker USB-C Port über den gleichzeitig geladen werden kann. Zusammen mit einem Monitor, der USB-C Hub und PowerDelivery hat ist das sehr komfortabel. Alternativ, so wie ich derzeit, ein usb-C Dock und an dem ein entsprechendes Netzteil. Der Laptop liegt in einer Schublade und es ist nur ein USB-C Kabel daran.

    Ein klassisches Dock finde ich heutzutage völlig unhandlich und überflüssig. Mein Dock hat 2 hdmi, zwei usb-c zwei usb A 3.0 Anschlüsse ein 1GB Ethernet. Alles an einem USB-C Port am Laptop.


    Also wenn du einen Monitor und eine extra Tastatur/ Maus benutzen kannst (Platz usw.) kauf dir den günstigsten Laptop mit starker CPU und GPU in deinem Preisbereich.

  • Willst du nur zocken? Mal über ein Steam Deck nachgedacht stattdessen?

    Ja, nur alte Retro Spiele über GoG und wie bereits erwähnt War Thunder.

    Sowas wie Bild oder Videobearbeitung oder andere anspruchsvolle Anwendungen benutze ich nicht.

    Ich kenne tatsächlich "Steam Deck" nicht, aber ich vermute mal es ist sowas wie Cloud gaming?

    Mich Schrecken da die monatlichen Kosten ab, wobei rational gesehen das wohl nicht wirklich teurer ist und man tatsächlich viel flexibler ist.

    Wie Dem_Olli schon schreibt - es ist quasi eine extrem starke Handheld Konsole, wo so ziemlich alles an Spielen drauf läuft. Am besten läuft es natürlich direkt mit Spielen, die in deinem Steam Account vorhanden sind, es lassen sich aber auch andere Spiele einbinden, ebenfalls kann man sehr nice Konsolen Emulatoren einbinden. Ist ne top Alternative zu einem Notebook, vor allem wenn es wirklich rein um Spielen geht. Monatliche Kosten hast du nicht.

  • Ich würde dir das GPD Max 2 empfehlen: https://dragonbox.de/de/netbooks-um…023-qwertz.html

    Das wird nach dem T480 mein nächstes Laptop :) (oder dessen Nachfolger)

    Es ist super tragbar, hat einen integrierten Controller, hohe Auflösung (gut für interpolation) eine schnelle CPU die sich mit dem Steamdeck messen kann, es ist sehr einfach zu erweitern und zu warten/reparieren uvm. Die kleine Größe macht das Gerät auch sehr mobil :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (31. Januar 2024 um 23:06)

  • Wenn WT bereits auf deinem betagten "Ryzen 4 4500U Modell" gut läuft, brauche ich eigentlich nicht mehr Rechenleistung als dein alter Laptop.

    Tatsächlich finde ich eine APU sehr spannend, allein schon daher, weil ich sowas noch nie hatte. Mag sicherlich ein komisches Argument sein, aber nur dadurch ist es für mich gleich um einiges intressanter :saint:

    Daher brauche ich anscheinend nicht zwingend eine zusätzliche verbaute RTX Grafikkarte.

    Bezüglich dem "verlöteten LPDDR 5x Speicher!"

    Das sagt mir tatsächlich nichts, ich werde aber versuche darauf zu achten.

    Platz ist so lala vorhanden. Ich würde tatsächlich eine Maus und eine zusätzliche USB Tastatur anschließen wollen. Alles andere wie "USB-C Port über den gleichzeitig geladen werden kann" was möchte man am Laptop laden? Sagt mir ebenfalls tatsächlich nicht viel.

    Aus deiner Erläuterung tendiere ich aktuell auf ein Laptop mit einer APU mit verlöteten LPDDR 5x Speicher wo ich nach Möglichkeit 1 USB 2.0 und zwei normale USB Anschlüsse habe.

    Hättest du da zufällig ein konkreten Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (1. Februar 2024 um 01:46)

  • Sehr intressante Alternative, wobei ich Bedenken habe, dass mir die PC Maus fehlen wird.