Sound Karten Empfehlung

  • Also ich kann zu der DMX 6-Fire nichts sagen. Ich habe die DMX Advance Audio Accelerator. Mit dem Treiber 3.06 hat sie paar Soundprobleme in Stronghold. mit dem Treiber eine Version älter rennt sie allerdings einwandfrei.

  • Ich denke das Tweakstone die Implementierung von A3D bzw. EAX im ESS Canyon meint. oder? :/

    Najo, ist halt kein Original. Erwähnte ich ja schon weiter oben das A3D lediglich emuliert wird.

    Es gibt aber deutlich schlechter klingende Karten. Man denke nur an den CMI 8738 oder die Realtek Teile. :topmodel:


    Aber jeder hat halt ein anderes Hörempfinden.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Edit: Die letzten original TerraTec Treiber WDM 5.12.1.3057 der Xfire 1024 sind ziemlich schrott. Verzerrter/falscher Sound in Mafia oder Rally Trophy (selbst mit DirectSound 3D), die Hardware Beschleunigung unter Win ME auf Stufe 1 stellen löste all diese Probleme. Die letzten 5.12.1.4101 WDM Treiber der Hercules Gamesurround Fortissimo II laufen super, da läuft auch Incoming mit A3D (mit Sensaura Splash Screen Einblendung) einwandfrei und die Soundknkacker sind Geschichte, auch bei 100%iger Sound Hardwarebeschleunigung.

    Ich verweise auf diesen Post...Die DMX XFire 1024 ist brauchbar, wenn man nicht die originalen Terratec Treiber nutzt, weil die sind ein Schrotthaufen. xD

  • Tweakstone Welches Probxlem hattest du mit der DMX? ich hatte Porbleme, wenn ich den Letzten Treiber benutzt habe. der vorletzte läuft einwandfrei?

    Im Detail kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, habe aber zum einen Probleme und zum anderen unterwältigenden 3D Sound in Erinnerung. Danke aber für den Hinweis mit dem älteren Treiber, irgendwann wollte ich mir diese ganzen 3D Sound Karten nochmal mehr in Tiefe ansehen. Die DMX X-Fire ist nicht schlecht (hatte ich auch damals als sie aktuell war), so wie auch viele weitere Karten mit dem gleichen Chip. Aber das einzige was mMn in die Bereiche von Aureal und Creative kommt hinsichtlich 3D Sound sind die Santa Cruz und die Game Theater XP. Wobei letztere halt etwas klobig ist mit der fetten Breakout Box.

  • Ich denke das Tweakstone die Implementierung von A3D bzw. EAX im ESS Canyon meint. oder? :/

    Najo, ist halt kein Original. Erwähnte ich ja schon weiter oben das A3D lediglich emuliert wird.

    Es gibt aber deutlich schlechter klingende Karten. Man denke nur an den CMI 8738 oder die Realtek Teile. :topmodel:


    Aber jeder hat halt ein anderes Hörempfinden.

    Ja mit dem Hör Empfinden ist es bei jedem sicherlich unterschiedlich.


    Un was A3d angeht stehe ich momentan zwischen 2 Stühlen. Einerseits wäre es natürlich sehr cool eine Karte zu haben die wirklich A3d unterstützt (also eine Karte mit Aureal Vortex 1 oder 2) aber anderseits bin auch kein Feind von meinem Geld und wenn ich günstigere Karte abstauben kann die A3d nur emuliert wie z.b Terratec und trotzdem ein akzeptables Klang Erlebnis mit Köpfhörern bietet wäre das auch durchaus eine akzeptable Option.

    Ist eine schwierige Entscheidung. Ohne vormalige Erfahrungen mit einer echten A3d Karte wäre es durchaus möglich das ich den Unterschied zwischen der Emulation und dem Real Deal gar nicht raushören könnte oder vielleicht doch..

    Gibt es bei den ganzen a3d fähigen Karten eigentlich irgendwelche Unterschiede bei der Klangqualität wenn man den Ton über Kopfhörer ausgibt oder sind im dem Bereich alle Karten gleich gut?

    Einmal editiert, zuletzt von nobody_810 (9. März 2024 um 21:18)

  • Generell würde ich auch immer über den Optischen Ausgang aus dem PC gehen bei Kopfhörern. Einfach weil ein externer DAC meistens Besser ist und du keine Störungen vom System auf der Leitung hast.

  • Puh nobody_810.

    Eine Soundkarte die nativ A3D unterstützt ist halt eine Karte die diesen Chipsatz auch verbaut hat. Ich bin aber weiterhin der Meinung das der ESS Canyon 3D seine Aufgabe gut erfüllt, entgegen der Aussage von Tweakstone. Natürlich klingt das original immer besser, keine Frage.

    Zum Crystal CS4630 (Hercules Game Theater XP) kann ich nichts beitragen, da ich eine solchen Chipsatz noch nie in den Händen hatte. Nehme aber sehr stark an das Tweakstone keine Märchen erzählt. :spitze:


    Zu deiner Kopfhörersache kann ich noch weniger als nichts beitragen. Bin aber der Meinung das dies sehr stark an der Qualität des Kopfhörers abhängt, egal ob optisch oder nicht.

    Ist in etwa wie vor etwa 30 Jahren zu ISA Zeiten. Stichwort: OPL3 und Nachbauten. Denke aber in diesem Gebiet ist S2 Sedan der beste Ansprechpartner hier im Forum. Ansonsten halt bei dosreloaded . :thumbup:

    Aber eine Aureal 3D 1 ist ja auf dem Weg zu dir. Im Gegensatz zu der OnBoard SB 128 werden dir die Ohren wegfliegen.

    Und DAS ist garantiert! :spitze: Ich kann nicht einmal aufzählen wie oft ich mich bei Soundeffekten beim Zocken umgedreht habe um nachzusehen ob wirklich ein bsp. Vogel hinter mir zwitschert. :topmodel:


    Der gute alte Phil hatte schon vor etwa 9 Jahren eine Techdemo veröffentlicht:

    Aureal Vortex A3D Demos Headphones Surround
    Thank you for watching this video! Hope you found it interesting, please leave a comment and subscribe to the channel! Disclosure: Some links in this descri...
    www.youtube.com

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • nobody_810


    Bau halt erst mal Deinen PC zusammen mit der Live, welche Du lt. eigener Aussage günstig bekommen kannst.

    Dann geniesse erst einmal den Charme von retro gaming. Die A3D kannst Du ja dann irgendwann mal nachkaufen

    oder später einbauen. Sonst kommst ja ned weiter :D


    Wir sind hier alles freaks... meistens redet man dann alles zu tode *LOL*


    Machen, Junge! ;)

  • undertaker_2 Ja die Audigy 1 kommt am Dienstag oder Mittwoch an. Kann es kaum erwarten bis Sie da ist. Die Unterschiede zwischen der Sound Karte und dem Onboard Audio Chip meinem Mainboard werden mich sicher beindrucken. 8)

    LeChris Die SB live hätte ich fast günstig bekommen ist mir dann aber vor der Nase wegschnappt worden. Bin jetzt aber glücklicher Fast Besitzer eine Audigy 1 Karte die ist schon bezahlt und auf dem Postweg zu mir.

    Es ist natürlich leicht sich in technische Details zu verennen. Und eigentlich spricht nichts dagegen A3D2 auch später zu verschieben. Preislich gesehen gehen a3d Karten aber langsam den Weg der guten alten Voodo Karten. Da beschleicht mich irgendwie das Gefühl das man bald eine kaufen sollte wenn Sie wirklich möchte. Es sei denn man ist reich und hat mit einem weitren Preisansstieg keine Probleme.

    Aber das ist mehr akademisch. Richtig zocken mit gutem Sound kann ich bereits nächste Woche sobald die Audigy da ist. Kann es wie gesagt kaum erawrten nochmal sämtliche Games ausgiebig mit gutem Sound zu testsn.

  • Audigy 1

    ???:gadget:

    Ich dachte du hättest eine Aureal 1 bestellt?!?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Zur Audigy:


    Da solltest Du auch mal das Video von Phil ansehen. Er verwendet etwas andere Treiber.


    Ab der Audigy 1 entlastet diese auch den CPU. Ich hoffe das hab ich noch richtig so im Kopf :D

  • Ich hab noch ne Auswahl pci Soundkarten (oder auch isa) rumliegen für n Apfel und n Ei..


    Bau den OC doch wirklich erstmal zusammen … dann hast du auch die Chance a3d / eax und 0815 mal zu erleben…

  • Zum 3D Sound: Egal ob EAX oder A3D, es ist nicht immer gegeben dass alle 3D Sound Effekte sofort funktionieren. Oft muss man API DLLs ins Spieleverzeichnis packen, spezielle Patches installieren oder eben nicht installieren. Manchmal muss man .ini Einträge hinzufügen oder aktivieren. Manche Soundtreiber funktionieren nur mit Spiel X aber nicht mit Spiel Y. Es kommt immer speziell auf die Spiele an die man verwendet.

    Ich will damit sagen, dass man oft erst "fummeln" muss bis es einwandfrei läuft aber wenn es dann läuft, dann ist echtes A3D 2.0 schon so ziemlich das Beste 3D Sound - Erlebnis von damals. Das ist aber auch ein wenig Geschmackssache. Es gibt Leute die finden emulierten A3D Klang über Sensaura 3D ( Chaotic WaveTracing) besser. Letztendlich muss man sich selbst ein Bild (Gehör) davon machen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Abseits von dem ganzen 3D Sound Geraffel: eine Audigy 1 ist ein meinen Augen sehr nah an der perfekten Retro Soundkarte. Die Sound / Signalqualität ist ein dickes Pfund über der Live und anderen zeitgenössischen Karten und EAX ist auch an Board. In meinen Ohren gibt es eh kaum ein Spiel, wo 3D Sound „killermäßig“ umgesetzt ist. Das fummelt man sich mal zusammen (wie Avenger schon passend geschrieben hat) findet das kurz ganz gut und das isses auch bald wieder. Viel zitiert ist ja zB Half-Life, das finde ich einfach unnatürlich und nervig, egal mit welchem 3D Sound Standard. Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und das lt diversen Beiträgen im Internetz mit A3D und Sensaura DLLs piekfein zusammenkopiert und es ist und bleibt für mich subjektiv gesehen albern. Das einzige wo ich A3D richtig cool und beeindruckend (abseits der wirklich krassen Sound Demos) fand, ist Quake 3 Arena auf irgendeinem alten Patchlevel. Wird dann ja aber entschärft / rausgepatcht.
    Will sagen: Nimm mal erst die Audigy und wenn du mal zu nem für dich okayen Preis an eine Vortex 2 kommst, Probier die aus. Alternativ ne Santa Cruz. Die ist im A3D Bereich etwa auf Vortex 1 Niveau, EAX kannst mit dann mal mit der Audigy vergleichen und Signalqualität ist besser als jede Vortex 1 und auch als ne SB Live. Vortex 1 ist komplette Geldverbrennung, da findet man fast nur Billigkarten.

  • Avenger Danke für die Infos. Da ist sicher was dran viel Anpassungsarbeit vor sich hat bevor wirklich alles funktioniert.

    Es ist zwar verlockend Hardware zu haben die alle Soundformate abspielen aber da verrennt man sich wohl leicht.

    Es ist auch wirklich eine berechtige Frage ob A3d den Aufwand überhaupt wert ist. Vielleicht gehöre ja zu den Leuten für die Unterschied nicht so krass ausfallen würde.

    Werde wie weiter unter geschrieben weiterhin an einer A3d Sound Karte dran bleiben aber nicht um jeden Preis. Sollte ich was günstiges finden gut, falls nicht auch nicht so schlimm.


    Das vernünftigste wäre es wohl wirklich sich die nächsten Monate nur mit der Audigy 1 zu beschäftigen. Die sollte ja laut dem Tracking von der Post am Donnerstag bei mir eintreffen. Vorausgesetzt der Briefträger ist nicht zu faul bei uns anzuläuten . Mit ner Verständigung im Briefkasten könnte ich das gute Stück erst am Freitag abholen. Das kommt bei der österreichischen Post leider häufig vor. Aber hoffen wir das Beste.


    Tweakstone Danke für die Info. Bin oben wie oben geschrieben zu den selben Entschluss gekommen. Erstmal nur ausgiebig die Audigy 1 testen und halt nebenbei noch Ausschau nach einer Vortex 2 zu einem guten Preis oder eben als Alternative eine Sana Cruz Karte.

  • Bitte bei der A3D nicht nur auf die Klangeigenschaften versteigen. Solltest Du Windows 98 SE auch abwärts nutzen wollen - MS-DOS - so ist die A3D hierzu auch parktisch (wavetable/daughterboard, SB kompatibel).


    Das kann die SB Live! auch, aber da kannst Du kein WT draufpflanzen.


    Wie es mit beiden Karten ist, wenn man eine MT-32 oder andere externe Soundquellen anschliessen möchte weiss ich leider nicht. Wie verhält es sich da mit dem MPU-401???


    Dies sollte man auch im Hinterkopf behalten...


    Ansonsten bitte PC bauen und Bilder posten *LOL*

  • Danke für die weitern Infos über Ad3d. Werde das im Hinterkopf behalten. PC ist wie gesagt bis auf die Soundkarte auch schon fertig und wird schon seit einigen Monaten regelmäßig benutzt.

    Sobald er mit der Soundkarte und dem Headset komplett ist wird das vollständige System hier vorgestellt.


    Was die Abwärtskompatibilität angeht so bin zwar primär ein Win 98SE user aber früher oder späte möchte definitiv auch in die DOS Welt hinein schnuppern. Da käme mir eine Sound Karte die auch bei DOS spielen eine gute Arbeit leistet sehr recht.

  • Da käme mir eine Sound Karte die auch bei DOS spielen eine gute Arbeit leistet sehr recht.

    xD

    Okääy. Wenn du gedacht hast Soundkarten unter Win9x seien eine Wissenschaft für sich, wirst du dich bei DOS aber durchdrehen. :topmodel:

    Es ist nahezu unmöglich DIE EINE Soundkarte unter DOS zu haben. Drei Karten fallen mir auf Anhieb als AIO ein: Die Soundblaster AWE 64 Gold! - die Terratec EWS 64 S/XL/XXL - und nicht zuletzt die Gravis Ultrasound auch schlicht GUS genannt.

    Allen drei Karten ist aber eins gemein:

    Sie kosten heute in etwa soviel, wie ein Monatseinkauf für 2 Personen im Supermarkt, evtl. auch zwei. :topmodel:

    Aber auch Miro oder Turtle Beach hatten hervorragende Karten.

    Wenn du jetzt noch auf die Idee mit ext. Wavetable Daughterboards kommen solltest, wird die Sache noch... nun.... nennen wir es einmal "interessanter" :spitze:.

    Hier im Board ist wohl S2 Sedan bzw. Backfire für solche Sachen wohl der beste Ansprechpartner.

    Oder halt bei den Vogonen (englischsprachig, sollte aber selbst für nicht englisch sprechende Menschen mit deepl.com problemlos machbar sein.)

    Im DOS-Bereich und deren Hardware findet man wohl Weltweit keine Seite mit mehr KnowHow. Auch deren Treiberseite ist nahezu Weltklasse.


    Aber halten wir mal den Ball flach und warten auf deine Ergebnisse mit dem P3 samt V3... :)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)