hab ich auch von Gamestar.de:
Schlechte Nachrichten für Bencher und Ãœbertakter: Doom 3 wird mit maximal 60 Frames/Sekunde laufen. Das hat jetzt id-Chef John Carmack bekannt gegeben. Wenn die Hardware mehr liefern kann, kappt das Programm die Bildwiederholrate einfach bei den 60 Bildern. Grund: Die Entwickler wollen vermeiden, dass es etwa-- wie bei Quake 3 -- spezielle Jumps gibt, die nur mit sehr hohen Frameraten möglich sind.
John Carmack zur 60-fps Sperre
Die Simulation der Umgebung läuft intern mit maximal 60 Hertz, so auch die Bewegungen der Spieler. Würde der Ablauf schneller gerendert, entständen nur doppelt berechnete, identische Frames. Eine feste Framerate verhindert auch unfaire Vorteile von Spielern mit extrem starken PCs. Bei Quake 3 waren zum Beispiel einige Sprünge und Bewegungen nur bei sehr hohen Frameraten möglich. In Doom 3 werden alle Spieler-Bewegungen gleich behandelt, egal wie hoch die mögliche Framerate wäre. Die Reduktion auf 60 Frames pro Sekunde stellt somit eine Chancengleichheit der Spieler her.
von Gamestar:
Im Prinzip eine gute Idee. Nur sind die PCs, die Doom 3 mit mehr als 60 Frames darstellen können, noch gar nicht auf dem Markt. Wenn das der Fall ist, wird es aber sicher wieder findige Köpfe geben, die diese Beschränkung per Hack aufheben können.