Doom 3: Maximal 60 Frames

  • hab ich auch von Gamestar.de:

    Schlechte Nachrichten für Bencher und Ãœbertakter: Doom 3 wird mit maximal 60 Frames/Sekunde laufen. Das hat jetzt id-Chef John Carmack bekannt gegeben. Wenn die Hardware mehr liefern kann, kappt das Programm die Bildwiederholrate einfach bei den 60 Bildern. Grund: Die Entwickler wollen vermeiden, dass es etwa-- wie bei Quake 3 -- spezielle Jumps gibt, die nur mit sehr hohen Frameraten möglich sind.

    John Carmack zur 60-fps Sperre

    Die Simulation der Umgebung läuft intern mit maximal 60 Hertz, so auch die Bewegungen der Spieler. Würde der Ablauf schneller gerendert, entständen nur doppelt berechnete, identische Frames. Eine feste Framerate verhindert auch unfaire Vorteile von Spielern mit extrem starken PCs. Bei Quake 3 waren zum Beispiel einige Sprünge und Bewegungen nur bei sehr hohen Frameraten möglich. In Doom 3 werden alle Spieler-Bewegungen gleich behandelt, egal wie hoch die mögliche Framerate wäre. Die Reduktion auf 60 Frames pro Sekunde stellt somit eine Chancengleichheit der Spieler her.

    von Gamestar:

    Im Prinzip eine gute Idee. Nur sind die PCs, die Doom 3 mit mehr als 60 Frames darstellen können, noch gar nicht auf dem Markt. Wenn das der Fall ist, wird es aber sicher wieder findige Köpfe geben, die diese Beschränkung per Hack aufheben können.

    Einmal editiert, zuletzt von André (23. Oktober 2003 um 19:57)

  • Doom3 wird ja auch denk ich mal ein wesentlich langsameres Spiel als Quake3, was doch schon sehr schnell ist :D

    Ich finds nicht unbedingt schlimm, mein System macht die 60 FPS dann eh nich, also würd benchen sogar funktionieren ;)

  • Ich find das ist ne gute Idee von ID Software. Mir würden 60FPS locker reichen (soviel wird mein PC aber eh nicht schaffen). Außerdem gehöre ich nicht zu den "Schwanzvergleichern".

  • Wird bestimmt eh schlecht ;) ne ich denke mal ich werd erst gar nicht die 60 fps erreichen, war früher bei UT ja auch so, das man erst im nachhinein solch magische grenzen durchbrach :D

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Zitat

    Original von lochfrass
    85 wären als FPS Limit besser, man müsste um D3 richtig zocken zu können, den Moni dann mit 60 Hz laufen lassen, Pech für jeden CRT Besitzer...

    Da stimme ich Dir zu :O

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • bei halo kann man auch ne grenze von 30fps einstellen und ich finde die gut... ich spiele lieber mit der 30fps limitierung als ohne, da die framerate dann stabiler ist... die einbrüche werden nicht so deutlich und daher reduzieren sich die ruckler!

  • Zitat

    Original von Blacktron
    Naja,was macht es für nen Unterschied ob man nun 60 oder 120 fps hat? :gadget:


    Spiel mal Counterstrike mit 60fps und einmal mit 120fps. Dann wirst du den Unterschied merken.

  • Naja, wobei das je nach Spiel nicht so wichtig ist. Je nachdem wie schnell Games sind und wie genau man AKtionen durchführen muss.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ihr habt vergessen, dass DOOM3 jetzt nur noch eingeschränkt als Bench taugt.

    Eben durch die 60fps Limitierung...

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von ElDefunes
    Ich auch nicht. ;)

    Was für einen Vorteil erhoft ihr euch davon, außer das es minimal schneller läuft und Bildverschiebungen produziert? ?(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von 028
    Ihr habt vergessen, dass DOOM3 jetzt nur noch eingeschränkt als Bench taugt.

    Eben durch die 60fps Limitierung...

    Naja, kommt drauf an. Wenn ID nen speziellen Bench liefert is alles ok.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"