Neues Overclocking-Tool

  • Extrem betrachtet ist es sogar selten blöd die Karte überhaupt einzubauen. Noch extremer wenn man sagen würde das man sie aus einem dunklen völlig abgeschiermtem Raum nimmt...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    außerdem ist es eine geld frage und auch eine von der menge der karten so einfach ersetzen kann man die nicht.

    die geld frage stimmt, du hast keine mußt es wissen :bonk:

    Nein ich habe keine. Ich bin auch (noch) nicht wirklich bereit Geld dafür auszugeben.

    Aber es ist einfach eine Geldfrage.
    Wer Geld hat, kann sich eine kaufen, oder nicht?
    Das "Problem" ist die Quelle.

    Wie wär’s, wenn ich jemandem 10.000€ für seine V5 6000 geben würde?
    Meinst du nicht, dass die Person leicht ins grübeln kommen würde?
    Total überteuert, ja...
    aber wer das Geld hat... :rolleyes:

    Was ich damit sagen will: Im Endeffekt bekommt man für Geld alle materiellen Dinge, wenn der Betrag stimmt.

    Das mit dem: "Wer ist schon so blöd und kauft sich eine V5 6000?" war auf terraner's Beitrag bezogen.
    Ich wollte weder dich noch andere Besitzer irgendwie beleidigen oder kränken. Warum sollte ich auch?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Naja ich verstehe das Problem nicht, wenn man das vernünftig angeht kann überhaupt nichts schief gehen - immer langsam hochgehn mit den Taktraten und benchen fertig.

    @Hutze: Wie oft läuft dein Voodoo PC eigentlich?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von BobDylan
    vllt lasst ihr die sinnlose diskussion mal und bringt mal n paar bench-ergebnisse!

    ok letzte abwegiege post!

    Zitat

    Original von Phobos
    Naja ich verstehe das Problem nicht, wenn man das vernünftig angeht kann überhaupt nichts schief gehen - immer langsam hochgehn mit den Taktraten und benchen fertig.

    @Hutze: Wie oft läuft dein Voodoo PC eigentlich?

    siehe anderer thread mit v56k mobo!


    Zitat

    Original von Blacksoul

    Das mit dem: "Wer ist schon so blöd und kauft sich eine V5 6000?" war auf terraner's Beitrag bezogen.
    Ich wollte weder dich noch andere Besitzer irgendwie beleidigen oder kränken. Warum sollte ich auch?

    ne sry dann haben wir uns total falsch verstanden das von dir klang so allgemein.
    Mit Italiener hat des nichts zutun....
    Frohe ostern!
    btw ich hab keinen schlips

  • hallo! :))

    das neue tool gibts jetzt schon ne woche, und keiner von euch hat es fertig gebracht mal ein paar benches zu machen? 8o ich würd ja selber gern, aber dann müsste ich meinen rechner neu aufsetzen und darauf hab ich keinen bock... :gadget:

    mfg grässi

    AMD Turion 64 MT-37 @ 2,6GHz | nF3 250GB | 2*1024MB | 2*250GB | 7600 GT

  • Zitat

    Original von Rolo01
    Das Bios von x3dfxgamers kenne ich nicht, aber Chip- und Speichertakt sind bei den VSA-100 Karten immer synchron.

    Seas,

    wenn mein Comment stört, einfach löschen.

    Bei unserem Bios für die Voodoo 5 werden beide GPUs übertaktet sowie der Ram. Das KS Tool ist interessant für Leute die ein Bios Update nicht machen wollen/nicht können. Leider bietet unser Bios in der Version 1.18 keine möglichkeit Ram und GPU/s unabhängig zu steuern, dieses Feature ist in Arbeit aber wann die ersten Beta Bios draußen sind kann ich nicht sagen.

    greetz gulli
    x3dfxgamers

  • So, entschuldigt dass ich hier so einfach reinplatze :)
    Bin schon länger Besucher dieser Seite und des Forums (bei dieser Gelegenheit Lob an die Admins, Moderatoren und wer da sonst noch so hintersteht), hatte aber nie die Notwendigkeit gesehen, mich zu registrieren.

    Jetzt hab ich aber selbst mal einen kleinen Benchmark mit dem neuen OC-Tool gemacht, da ja bisher kein anderer etwas gepostet hat. (Finde es btw toll, dass so lange nach 3Dfx' offiziellem Tod noch neue Tools etc rauskommen!)

    Also, kommen wir zur Sache:


    Testsystem:
    CPU: Intel Celeron 466
    Board: Intel AL 440LX
    Grafik: 3Dfx Voodoo 5 5500 AGP (Treiber: 3dhq 1.09 beta 10)
    RAM: 384 MB PC 133 Infineon
    OS: Windows 98 SE auf aktuellem Stand (Windows-Update)


    Testprogramme:

    • 3DMark 99 Max (Build 200)
    • 3DMark2000 (V1.1 Build 340)
    • 3DMark2001 SE (Build 330)
    • 3DMark2003 (Build 330)
    • Quake 3 Arena (v132)
    • Half-Life (v1.1.2.0 - Steam)

    Testverfahren:
    Ãœbertaktung der GPU auf 183MHz, was 10% Steigerung entspricht.
    Benchmarks jeweils mit nicht übertakteter GPU (0C oc), Ãœbertaktung nur eines Chips (1C oc, mittels 3dhq Tools) und Ãœbertaktung beider Chips (2C oc, mittels des neuen Tools).
    Keine Reboots zwischen den Tests, jedoch zuerst Test des neuen Tools, um evtl. Caching-Gewinne nicht zugunsten des neuen Tools eingehen zu lassen.
    Nach den ersten Tests mit Quake 3 Arena habe ich die CPU auf 560MHz (FSB von 66MHz auf 80MHz) übertaktet, da die CPU zu deutlich eingeschränkt hat.


    Ergebnisse:
    * Quake3 (640*480, Standard-Quality, CPU nicht übertaktet): cg_drawFPS:
    0C oc: 38 FPS
    1C oc: 37 FPS (-3%)
    2C oc: 38 FPS (+-0)


    * Quake3 (640*480, Standard-Quality, CPU auf 560MHz übertaktet):
    0C oc: cg_drawFPS 45 | timedemo: 48.8 FPS
    1C oc: cg_drawFPS 46 (+2%) | timedemo: 48.7 FPS (-0)
    2C oc: cg_drawFPS 45 (+-0) | timedemo: 48.9 FPS (+0)


    *Quake3 Timedemo (640*480, Beste Quality, CPU auf 560MHz übertaktet):
    0C oc: 36.7 FPS
    1C oc: 36.7 FPS (+-0)
    2C oc: 40.6 FPS (+11%)


    *Quake3 Timedemo (1024*768, Beste Quality, CPU auf 560MHz übertaktet):
    0C oc: 10.5 FPS
    1C oc: 10.5 FPS (+-0)
    2C oc: 11.7 FPS (+11%)


    *3DMark2003: Keine Ergebnisse, kein Test möglich (ohne Emulation)


    *3DMark 2001SE (640*480, CPU auf 560MHz übertaktet):
    0C oc: 481 3DMarks, http://service.futuremark.com/compare?2k1=7770604
    1C oc: 484 3DMarks, http://service.futuremark.com/compare?2k1=7770465
    2C oc: 486 3DMarks, http://service.futuremark.com/compare?2k1=7770515

    Interessanter sind hier jedoch die Details, nur ein Beispiel:
    Fillrate (Single-Texturing):
    0C oc: 157.5 MTexel/s
    1C oc: 157.5 MTexel/s (+-0)
    2C oc: 174.1 MTexel/s (+11%)

    Mehr Details unter den jeweiligen Links (s.o.)


    *3DMark 2000 (CPU nicht übertaktet):
    0C oc: 1278 3DMarks, http://www.svencoop.net/benchmark/3DM2k_no_oc.jpg
    1C oc: 1267 3DMarks, http://www.svencoop.net/benchmark/3DM2k_1c_oc.jpg
    2C oc: 1274 3DMarks. http://www.svencoop.net/benchmark/3DM2k_2c_oc.jpg

    Auch wieder interessanter die Details, z.B. 8MB Texture Rendering Speed (Mehr Details auf den Screenshots):
    0C oc: 154.8 FPS
    1C oc: 154.8 FPS (+-0)
    2C oc: 171.4 FPS (+11%)


    *3DMark 2000 (640*480, CPU auf 560 MHz übertaktet):
    0C oc: 1563 3DMarks, http://www.svencoop.net/benchmark/3DM2k_no_oc_640_cpu_oc.jpg
    1C oc: 1556 3DMarks, http://www.svencoop.net/benchmark/3DM2k_1c_oc_640_cpu_oc.jpg
    2C oc: 1556 §DMarks, http://www.svencoop.net/benchmark/3DM2k_2c_oc_640_cpu_oc.jpg

    Details wieder auf den Screenshots.


    *3DMark 99 Max:
    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/3dmarks.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/game1race.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/game2firstperson.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/fillratemulti.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/2mbrender.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/4mbrender.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/8mbrender.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/bump2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.svencoop.net/benchmark/bump1.jpg]


    *Half-Life: Test nicht abgeschlossen, da bei Standard-CPU-Takt Ergebnisse im Rahmen der Messungenauigkeit identisch, bei erhöhtem CPU-Takt Half-Life instabil


    Fazit:
    1. Das neue Overclocking-Tool erfüllt, eine ausreichende CPU vorausgesetzt, seine Erwartungen voll und ganz. Bei einer Steigerung des GPU-Taktes um 10% waren auch Steigerungen der Performance in diesem Masse zu messen.
    2. Ich brauche eine bessere CPU für meinen Voodoo-Rechner :)


    Ich hoffe die Benchmarks haben Euch gefallen / in irgendeiner Weise geholfen. Mich würden mal Benches mit besseren Systemen interessieren, also wer sowas da hat, hau mal bitte rein :)

    Gruss, LoB

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoB (22. April 2004 um 21:32)

  • Wow, nicht schlecht! Das zeigt zumindest das es funzt. Leider ist deine CPU sehr schwach, mit einer wesentlich schnelleren dürften auch größere Unterschiede bei Games zu messen sein. Aber erstmal :respekt:

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich dann Friday nur zustimmen!
    Respekt für diese Arbeit :)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • respekt für die arbeit! wenn mein voodoorechner wieder läuft...naja...ich weiß net ob ich meine v5 5500 OC...(hyundai-ram soll doch recht gut sein oder?)...will auch keine putte haben!

  • Also ich werde für euch auch gerne testen, wenn mein v5 5500 PCI endlich ankommt. musste morgen oder Samstag ankommen :D

    mein System :

    AMD 64 3000+ @ 2250 mhz
    Abit KV8-MAX3 @ Bios 2.0
    Corsair Twinx DDR466 2 x 256mb

    vorgeschmackt:

    mit v4 4500 AGP hab ich:

    3DMark2000 3.277 Pkt
    3DMark2001SE 2.271 Pkt
    Aquanok 2.3 11.2 FPS

    naja mal sehn wieviel dann mit v5 5500 wird und wieviel mehr , wenn oc wird :)

  • wird auch interessant sein für euch.

    da bin ich mir auch ganz sicher :)

    P.S.: ich frage mich ob sich lohnt hier zu registrieren?

  • Zitat

    Original von misterh
    wird auch interessant sein für euch.

    da bin ich mir auch ganz sicher :)

    P.S.: ich frage mich ob sich lohnt hier zu registrieren?


    Klar,hier kann man jede Menge über Voodoos lernen :D

  • Zitat

    Original von Blacktron


    Klar,hier kann man jede Menge über Voodoos lernen :D

    Ok hast überredest :D

    P.S.: Dich kenn ich doch? hatte dich mal in icq liste aufgenommen, aber du nie online warst :) ? oder verwechsel ich dich mit jmd?

    Intel Core 2 Duo E6400 2166 Mhz @ 3400 Mhz
    2x1 GB G.Skill DDR2-667 @ DDR2-850 5-5-5-15
    Gigabyte 965P DS4
    Palit 8800 GTS 500/800 @ 630/870

    Einmal editiert, zuletzt von misterh (22. April 2004 um 23:11)