Jupp ist ein 83' GL, fast rostfrei und in Erstlack.
Interessant ist der Schriftzug CD Design unteralb der C Säule. Der Vorbesitzer meinte es wurden nur 1400 gebaut. Aber da liegt der Hase begraben.
Kein Motor und keine Innenausstattung und originaler Ersatz ist fast unmöglich aufzufinden.
Naja, wenn nicht original dann nach meinen Wünschen. Und hier brauche ich mal Euren Rat!
Die Karosserie soll unangetastet bleiben, innen ist er nackig. Nun arbeite ich mit der DEKRA zusammen und habe dem Ingenieur eröffnet, dass ich dort einen 1.6L TD verbauen möchte jedoch auf da H nicht verzichten kann.
Er hat es mir verneint, weil im Coupé kein TD serienmäßig angeboten wurde und eine Eintragung nur mit schlechtesten Abgasschlüssel des verbauten Motors abgenommen wird. Das sollte dann meines Wissens ne glatte 0000 sein. Aber jetzt kommt mein Einwand.
Der Audi 80 B2 sollte doch auf der gleichen Bodengruppe beruhen? Dieser wurde schließlich als 1.6D und 1.6TD verkauft. Immerhin fuhr mein Opa ein Audi 80 B2 GT TD. (Ich liebte das Auto)
In unserer Region fahren zu hauf Manta B mit 2.4er Vierzylinder oder 2.8er Sechszylinder mit H. Hat hier mein Prüfer einfach keine Lust???
Er meinte zu mir ich soll dann gleich was richtiges einbauen, aber ich möchte das Coupé nicht mit einem 5 Zylinder ausstatten. Es stehen schon zwei 5 Zylinder in der Firma.... Das reicht.
(Kommender Text nicht so wichtig)
Kurzer Beweggrund meinerseits.
Ich wohne hier im Mittelgebirge und bin mit dem alten 1.6TD bestens vertraut und brauche einfach nur genug Drehmoment um ein wenig Spaß in den Bergen zu haben. Hinzu kommt das Fahrgefühl, wenn der alte Garret Lader erst bei knapen 3000 Umdrehungen auf Touren kommt und das leichte Auto dann schlagartig nach vorne schiebt.