euer fahrbarer untersatz....

  • Jupp ist ein 83' GL, fast rostfrei und in Erstlack.

    Interessant ist der Schriftzug CD Design unteralb der C Säule. Der Vorbesitzer meinte es wurden nur 1400 gebaut. Aber da liegt der Hase begraben.

    Kein Motor und keine Innenausstattung und originaler Ersatz ist fast unmöglich aufzufinden.

    Naja, wenn nicht original dann nach meinen Wünschen. Und hier brauche ich mal Euren Rat!

    Die Karosserie soll unangetastet bleiben, innen ist er nackig. Nun arbeite ich mit der DEKRA zusammen und habe dem Ingenieur eröffnet, dass ich dort einen 1.6L TD verbauen möchte jedoch auf da H nicht verzichten kann.

    Er hat es mir verneint, weil im Coupé kein TD serienmäßig angeboten wurde und eine Eintragung nur mit schlechtesten Abgasschlüssel des verbauten Motors abgenommen wird. Das sollte dann meines Wissens ne glatte 0000 sein. Aber jetzt kommt mein Einwand.

    Der Audi 80 B2 sollte doch auf der gleichen Bodengruppe beruhen? Dieser wurde schließlich als 1.6D und 1.6TD verkauft. Immerhin fuhr mein Opa ein Audi 80 B2 GT TD. (Ich liebte das Auto)

    In unserer Region fahren zu hauf Manta B mit 2.4er Vierzylinder oder 2.8er Sechszylinder mit H. Hat hier mein Prüfer einfach keine Lust???

    Er meinte zu mir ich soll dann gleich was richtiges einbauen, aber ich möchte das Coupé nicht mit einem 5 Zylinder ausstatten. Es stehen schon zwei 5 Zylinder in der Firma.... Das reicht.

    (Kommender Text nicht so wichtig)

    Kurzer Beweggrund meinerseits.

    Ich wohne hier im Mittelgebirge und bin mit dem alten 1.6TD bestens vertraut und brauche einfach nur genug Drehmoment um ein wenig Spaß in den Bergen zu haben. Hinzu kommt das Fahrgefühl, wenn der alte Garret Lader erst bei knapen 3000 Umdrehungen auf Touren kommt und das leichte Auto dann schlagartig nach vorne schiebt.

  • Ja. Mir düngt, dass mein Stammprüfer keine Lust hat. Aber ich kann ein Projekt nicht kopflos starten. Es darf in unserer Region auch nicht jeder Prüfer alle Abnahmen tätigen.

    Es ist im Grunde auch kein Tuning. Ich verbaue in einer 90PS Karosse ein 70PS Motor. Hier habe ich im Falle der H Abnahme weniger Hudellei mit Achsen Bremsen etc. und die Übersetzung vom 90PS Benziner passt sehr gut zum 1.6TD.

    Ein Heimspiel für alle Beteiligten. So dachte ich.

    Sicherlich wird es nicht bei den serienmäßigen 70PS bleiben, dafür bin ich zu sehr Spielekind. Aber erstmal muss die Hürde H- Zulassung genommen werden.

  • Also da die Limo und das Coupé beide offiziell Typ81 heißen, sollte man eigentlich mit dem TD locker ein H bekommen, da du ja Technik aus der gleichen Baureihe nutzt. Bodengruppe ist natürlich gleich.

    Vielleicht hat dein Prüfer kein Bock auf Diesel im Sport Coupé? Ist halt auch nicht jedermanns Sache.

    Der Originale 90ps Benziner müsste ja bei dem Baujahr ein DS sein, das ist ein sehr feiner Motor und sowas sollte sich auch besorgen lassen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Wenn man die H-Richtlinie gaaaanz strikt auslegt, dann gehen auf H nur Motoren der Baureihe. In der Praxis geht aber - je nach Prüfer - so ziemlich alles was zeitgenössisch ist oder innerhalb der 10 Jahre. Zum Beispiel ein G60 im Golf 1. Ich tippe deinem Prüfer war die Nummer zu doof.

    Was hindert dich bei dem Audi denn daran einen Brot-und-Butter Motor reinzusetzen. Son 2L Benziner mit 115ps... Gibt's doch sicher aus neueren Audi für Längseinbau, sicherlich auch mit Monomotronic oder Digifant und ab geht's für relativ wenig Geld. Oder einen 1.8T aus dem A4 oder Passat 3B, wenns 150ps sein dürfen.

  • Ja mein Prüfer hat kein Bock. Aber das ist kein Hindernis, es verzögert sich alles nur ein wenig. (Leider!)

    Motoren sind an sich nicht das Problem. (Habe ne Autoverwertung, als Nebengeschäft) Aber ich möchte einen komplett cleanen Motorraum. Keine Kabel, nur Metall und Glanz. Sicherlich könnten wir uns über Doppelvergaser unteralten, jedoch fehlt mir das Know-how (und habe auch keine Lust welche zu kaufen.) Das muss ich mir ganz klar eingestehen.

    Der TD hat sich in meinem Kopf manifestiert, mit K24 Lader. Beides absolut zeitgenössisch.

    Jedoch muss ich das bei Gelegenheit mit meinem ehemaligen Banknachbarn absprechen, er ist auch Prüfingenieur mit sämtlichem Befugnissen. Nur blöd wenn man die Nummer nicht hat.

    Habe ich das OK, würde der Audi nach einem Abend zumindest wieder leben....

  • Wisst ihr zufällig ob die Auspuffhalter vom Audi B3 und B4 identisch sind?

    Der B4 2.3 ist jetzt fast fertig und soll eigentlich noch einen neuen Sportschalldämpfer bekommen.

    Ich kann es kaum erwarten den 5 Zylinder anzumelden.

  • Ne sind unterschiedliche, zumindest beim Avant, aber der hat ja die gleiche Bodengruppe. Der Halter vom Endschalldämpfer ist eher so wie beim Golf 3 oder Passat aus der Zeit, der Typ 89 hatte ja einfach zwei runde Gummis

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ne Rohrverlauf passt da auch so gut wie garnicht, die Bodengruppe ist damals hinten erheblich verändert worden vom Typ89 zm B4.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Stimmt ihr habt Recht! B3 hat die Haken ala Golf 2 und der B4 hat die Stäbe ala Golf 3.

    Schweißgerät und Erfahrung ist jedenfalls da. Es könnte aber sein, dass der Topf unabhängig von der Rohrführung nicht passt, da der Tank am Unterboden verschraubt ist. Ach ...

    Habe hier den 80 B4 und das B3 Coupe zum Vergleich. Und dachte mir, das könnte mit ein wenig schweißen klappen. Aber das Coupé hat ja auch den Tank liegend und nicht wie bei der Limo B3 stehend.

    Da werde ich wohl selber was bauen müssen. :topmodel:

  • Schönes Audi Coupe Marlon

    Ich fahre im Sommer auch einen Oldtimer ein BJ88 Sierra Coupe

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Der hat sich auch echt schön gealtert, früher fand ich die nie toll oder interessant, hat sich definitiv geändert.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Der hat sich auch echt schön gealtert, früher fand ich die nie toll oder interessant, hat sich definitiv geändert.

    Kann ich definitv so unterschreiben früher fand ich Sierras nur hässlich - wenn ich das Bild jetzt so sehe, ist das einfach ein ziemlich geiles Auto :love:

  • Die modernen Autos die jetzt draußen rum kurven haben alle keinen Charme mehr. :thumbdown:

    Old-, Youngtimerfahrzeuge, alte PCs, und nix anderes mehr! :thumbup:

    Kann man nur hoffen, dass die Grünen das Leben von Oldtimerbesitzern in Zukunft nicht weiter zur Hölle machen...

  • Kann man nur hoffen, dass die Grünen das Leben von Oldtimerbesitzern in Zukunft nicht weiter zur Hölle machen...

    Das wird wohl passieren. Die EU will neue Gesetze verabschieden, die (wohl) bis zur Enteignung reichen.

    Damit wird mir die Geschäftsgrundlage entrissen. Immerhin habe ich in den letzten 8 Jahren Beziehungen nach den USA und Osteuropa aufgebaut, um wirtschaftlich sinnvoll mein Unternehmen führen zu können.

    Btw. Ich habe jetzt ein rotes Gogomobil in der Firma. ^^