• Ich lese/und höre immer wieder den Begriff: "Ich bin stolz auf Deutschland."

    Ich selbst bin sehr glücklich, in Deutschland zu leben, weil es ein sehr gemäßigtes System ist, was aus seiner Vergangenheit gelernt hat und auf Grund dessen außenpolitisch überwiegend vorbildlich handel (Ausnahme wäre der Fall Kosovo, aber das geht jetzt zu weit).

    Ich selbst seh mich als Patriot (Definition von J. Rau: "Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.")

    Trotzdem würde ich niemals sagen, dass ich Stolz bin, Deutscher zu sein.
    Der Grund dessen liegt in der Definition des Wortes Stolz.

    Nun frage ich mich ernsthaft, wie es Leute gibt, die so etwas sagen können. Ist es einfach eine falsche Formulierung und meinen sie viel mehr, glücklich zu sein, deutscher Staatsbürger zu sein ist es mehr das Gegenteil von Scharm?

    Persönlich finde ich den Begriff Stolz in diesem Zusammenhang völlig falsch, weil der eigene Beitrag zum Vaterland viel zu gering ist, als das man dieses Wort benutzen könnte.


    Meinungen?

    }

  • So, dann sage ich mal ganz platt:

    "ich bin stolz Deutscher zu sein"

    und erst recht seit gestern (US-Wahl)

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Ich ebenfalls! Ich denke das die Auslegung des Wortes Stolz das eigentliche "Problem" ist. Naja, is nich ganz so simpel in Deutschland.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich denke ich kann schon stolz darauf sein was Deutschland geleistet hat (mit ein paar Ausnahmen) auch ich bin stolz ein Deutscher zu sein ;)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Wie kann man stolz auf etwas sein wofuer man garnichts kann?
    Ihr koennt stolz auf eure Taten sein, aber nich auf ein zufaelliges ereignis: eure geburt in Deutschland.

  • Zitat

    Original von Meth
    Wie kann man stolz auf etwas sein wofuer man garnichts kann?
    Ihr koennt stolz auf eure Taten sein, aber nich auf ein zufaelliges ereignis: eure geburt in Deutschland.

    Absolutes Dito!

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Ich bin weniger stolz. Aber dafür mehr froh in diesem Land zu leben.


    Ich kann jeden Shice machen (so lang niemand dabei verletzt wird) ohne daß mir irgendwer was vorschreiben kann.

    Ok, meine lieben grünen Freunde die immer mit ihrer Kelle so freundlich sind stressen mich manchmal - na und? Ich hab nix verbrochen und die tun mir nix.

    -> Ich bin echt froh daß ich hier lebe und meine Meinung sagen kann, aber stolz darf ich nicht sein.

    -> Andererseits wemmas so sieht: Jeder Depp in Amerika nennt sich "Patriot" und is wahnsinnig "stolz". Also da sollt ma die auch a mal fragen, was sie selber zu den (ach so heldenhaften) Taten ihres Landes beitragen.

    Sorry, daß ich scho wieder mit Amerika anfang, aber diese Anhäufung von Staaten is so passend für viele Vergleiche.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Meth
    Wie kann man stolz auf etwas sein wofuer man garnichts kann?
    Ihr koennt stolz auf eure Taten sein, aber nich auf ein zufaelliges ereignis: eure geburt in Deutschland.

    Genau das wollte ich klar machen

    }

  • ich bin stolz auf deutschland, da hier nach dem 2.weltkrieg großes geleistet wurde (zumindest im westen und jaja nicht nur großes) und wir heute ein sehr liberales land sind

    ich bin allerdings auf keinen fall stolz ein deutscher zu sein, dass ich es bin war reiner zufall

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von -(3Dfx)-GhostOfWar

    Genau das wollte ich klar machen

    Was ist daran so klar?

    Ob es Zufall war sei mal dahin gestellt - aber jeder hat das Recht bzw die Möglichkeit dahinzugehn wo es ihm beliebt.

    Und aus was besteht Deutschland denn dann, als aus den Taten der vielen einzelnen Individuen die jeden Tag mehr oder weniger ihren Teil dazu beitragen, dass das Land so ist wie es ist?

    Man sollte vlt mehr auf das achten was mit "Deutschland/Deutscher"" gemeint ist. Wenn man es nur darauf beschränkt, dass man an diesem Fleck der Erde geboren wurde, ist Stolz ein nicht gerade glücklich gewähltes Wort, geht es aber darum, dass man darin lebt wäre es sehrwohl richtig.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Meth
    Wie kann man stolz auf etwas sein wofuer man garnichts kann?
    Ihr koennt stolz auf eure Taten sein, aber nich auf ein zufaelliges ereignis: eure geburt in Deutschland.

    zitat wickipedia

    ...sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen"

    zitatende

    das heißt imho - das stolzsein betrifft eben nicht nur die eigenen verdienste, sondern auch das einbezogene umfeld.
    ich bin zb. stolz, in einer freien gesellschaft zu leben, wo jeder jeden akzeptiert, die in der welt bekannt und geachtet wird ... obwohl ich dazu ja nichts beigetragen habe.

    andersrum könnte ich ja fragen, wenn das nicht stolz ist, wie nennt man es dann?

  • Zitat

    Man sollte vlt mehr auf das achten was mit "Deutschland/Deutscher"" gemeint ist. Wenn man es nur darauf beschränkt, dass man an diesem Fleck der Erde geboren wurde, ist Stolz ein nicht gerade glücklich gewähltes Wort, geht es aber darum, dass man darin lebt wäre es sehrwohl richtig.

    Sehe ich auch so. Ich denke jeder hier wird froh sein, hier leben zu können, sollte jemand jedoch nicht damit zufrieden sein, kann er ja gehen. Hier wird ja niemand gezwungen.

    @ Meth

    Ja, kann mich dort auch nur anschließen.

    Der Hauptunterschied den wir hier ziehen sollten ist folgender. Die Definition des Wortes bleibt näherungsweise unveränderbar, das was die Leute damit verbinden ist jedoch unterschiedlich.


    Normale und intelligente Leute sind immer stolz auf Taten, die positiv sind. z.B. Die Freiheit hier, das Sozialsystem (bitte das Thema nicht im Einzelnen aufgreifen), das damalige Wirtschaftswunder, Made in Germany, Mercedes-Porsche-BMW, Michael Schuhmacher, Albert Einstein, Goethe, etc.

    Die Deppen hingegen sind Stolz auf negative Sachen, z.B. die Zeit zwischen 1939 und 1945. Somit ist das Wort Stolz bei vielen mit einem negativen Geschmack versehen, auch wenn sie nichts Negatives damit verbinden.

    Ich bin durchaus stolz darauf, dass wir sehr geile Autos produzieren und dass es in der Vergangenheit große deutsche Physiker und sonstige Naturwissenschaftler gab ohne das ich selbst aktiv etwas damit zutun habe.
    Ich denke auch mal das der ernesto stolz auf sein Forum und die darin gehäufte Ansammlung von Usern ist, die eine Voodoo 5 6000 haben und das es hier sicher eines der größten 3dfx Foren ist. (es ist ein deutsches 3dfx Forum)

    Solang man also stolz auf gute Taten ist, sollte es kein Problem geben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Agent500 (4. November 2004 um 20:29)

  • Ich bin nicht stolz Deutscher zu sein, auch wenn ich in Deutschland geboren bin. Was die Politiker und so abziehen und wenn ich mir die Gegend hier so ansehe, wie das hier sozial abgeht und so. Dämlich das.

  • Zitat

    Original von Agent500
    Die Deppen hingegen sind Stolz auf negative Sachen, z.B. die Zeit zwischen 1939 und 1945. Somit ist das Wort Stolz bei vielen mit einem negativen Geschmack versehen, auch wenn sie nichts Negatives damit verbinden.

    das ist aber der wunde punkt, der mich nervt.
    warum ist es eben nicht möglich (wie es der damalige bundespräsident rauh tat) sich öffentlich hinzustellen und zu sagen: ich bin stolz auf deutschland.

    warum muß ich mir dann anhören; das kann er nicht sagen; das gehört sich nicht.

    nahezu jedes land hat in seiner geschichte kriege geführt und schwarze zeiten erlebt, für die es sich zu schämen gilt. das man im heutzutage auf die öffentliche zuschaustellung des nationalstolzes verzichtet ist mir nicht bekannt (siehe amerika)

  • ...aber wir müssen doch Demut üben! Wir sind doch alle dumme Nazis! Wir sind doch schuld am Unglück der Welt! Wir tragen die Verantwortung für alles Leid was passiert! Nur wir. Vorallem die Kinder, weil es is ja Erbsünde! Und mit Zinseszins sind unsere Enkel dann noch viel schuldiger als wir! Genau! Und daß das ja niemand jemals vergisst!

    Die Deutschen sind alle schuld!
    ...

    Und wenn sich irgendwo bei uns irgendwer auf die Straße stellt und irgendwas sagt wo "Vaterland" drin vorkommt, dann kommt wieder unsere tolle Anti-Fa und knüppelt den um...

    cu

    *EDIT*

    Also net daß mich wer falsch versteht!
    Ich denke daß die Zeit vor dem Mai 1945 bestimmt schrecklich war. Da darf ma nix verharmlosen. Aber mittlerweile sollten wir langsam (aber nur ganz langsam) darüber hinwegkommen. In GB interessiert sich auch keiner mehr für die Opfer der Kolonialzeit oder was is eigentlich in Amerika mit den "umgesiedelten" Indianern?

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (4. November 2004 um 20:51)

  • Sorry for dp!

    Passend zur ganzen "Stolz oder nicht Stolz"-Diskussion:

    Jetz soll ja der Nationalfeiertag abgeschafft/auf den nächsten Sonntag verschoben werden damit die Leute 1 ganzen Tag (in Worten: EINEN) mehr arbeiten sollen.

    Zitat: "Diese Diskussion kann auch nur in Deutschland entstehen. Wenn in Frankreich jemand versucht den Nationalfeiertag abzuschaffen, dann - dann wird das gar nicht ernstgenommen!"

    1. Für was ein Feiertag wenns eh a Sonntag is?
    2. Für was Nationalfeiertag wenn der net a mal jedes Jahr zum gleichen Datum is.
    3. Was soll der eine Tag mehr Arbeit bringen?
    - Bei Opel &co is sowieso schon Kurzarbeit weil niemand des Zeug kauft was dauernd produziert wird.
    - 1 Tag soll quasi die Missstände beheben die an den übrigen 364 Tagen übers Jahr verteilt enstehen...


    LOL!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (4. November 2004 um 22:42)

  • Ich akzeptiere es nur wenn der TddE entfällt wenn einer der folgende Umstände eintreffen:
    - Der Tag fällt auf Sa oder So ansonsten herrscht weiter Feiertag
    - Wir kriegen Buß und Bettag dafür wieder
    - Die Mauer wird wieder hochgezogen, plus ein paar Meter weiter hoch
    - Der Solidaritätszuschlag entfällt
    - Bei den Bayern werden ein paar Feiertage gekürzt die der Rest des Volks eh nicht hat :spitze:

    Sry für OT aber diesen Unfug mit Feiertag streichen ist echt unklug! :mauer:

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Tja mit solchen Sachen wird sich rumgestritten, oder auch ob mehr Deutsche Musik gespielt werden soll. Die wichtigen Sachen werden nicht diskutiert. So was ist doch dämlich

  • Zitat

    Original von Voodoo66
    - Die Mauer wird wieder hochgezogen, plus ein paar Meter weiter hoch
    - Der Solidaritätszuschlag entfällt

    Hey, ich kann verstehn, daß net jeder mit den neuen Ländern glücklich is. Aber wenn jemand die Mauer wieder aufbaut dann wirds erst recht net besser!
    Außerdem is meiner Meinung nach schon zuviel Geld da rüber gflossen, als daß man des einfach aufgeben könnte. Jetz hama scho damit angfangen und des bring ma auch zu end.

    Zitat

    Original von Voodoo66
    - Bei den Bayern werden ein paar Feiertage gekürzt die der Rest des Volks eh nicht hat :spitze:

    Was soll etz des heißen. Was könner denn mir dafür daßt's Ihr soa Ungläubige Staatsregierung habt's die alle Feiertage streicht.

    Mir san mir! Und Feiertage wern net wegkürzt!

    -------------------------------------------------------------------
    Um nochmal aufs Grundthema zurückzukommen:

    Du schreibst folgendes:

    Zitat

    Original von Voodoo66
    - Die Mauer wird wieder hochgezogen, plus ein paar Meter weiter hoch
    - Der Solidaritätszuschlag entfällt

    So. Und des zeigt doch scho wieder a mal, daß da nix mit Gemeinschaftsgefühl / Zusammenhalt vorhanden is. Getreu dem Motto "Jedem das seine, mir das meiste!"
    -----------------------------------------------------------
    Und etz simmer genau da wo uns die Alliierten nach dem Krieg haben wollten: Keiner von uns denkt an a "deutsches Volk" weil ma ja dann wieder a Nazi is. Da wennst nach Frankreich schaust: Vive la France!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.