Pentium-M, wer hat noch einen?

  • Er soll es ende nächsten jahres bekommen! Zurzeit ist er auch ohne deutlich schneller! ;)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (22. Juli 2005 um 18:17)

  • und wer braucht jetzt 64bit?

    Bis was kommt was das braucht sind die jetztigen 64bitler eh zu lahm!

    Will mir auchnoch ein P M anschaffen aber ich wollte als nächsten eigendlich ein dualcore holen!

    Weiss einer wann de rneue P M kommt der hat ja dualcore!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Er soll es ende nächsten jahres bekommen! Zurzeit ist er auch ihne deutlich schneller! ;)


    Mal sehen wieviel von der Pro-Mhz Leristung noch übrig bleibt, wenn man die Architektur mit ein paar Trasistoren erweitert wird und die Latenzen ein wenig angehoben werden müssen ;)

    Außerdem glaube ich nicht, dass jeder P-M so hoch geht. Das selbe gibts beim P4 und A64. Einige bekommen ihren 3000+ auch auf 2,8Ghz oder ihren FX auf 2,9Ghz.

    Der Verbrauchsvorteil ist mit dem Anheben der VCore natürlich auch hin (wie bei allen CPUs). Aber sicherlich immernoch weniger als beim Prescott.

    So viel weniger verbraucht ein 3200+ oder 3500+ auch nicht, als das es sich unbedingt lohnen würde einen P-M + Adapter zu kaufen.
    Für Leute die gerne Experimentieren sicherlich interessant.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Deadeye


    Weiss einer wann de rneue P M kommt der hat ja dualcore!

    der neue Pentium M mit Dualcore "Yonah" soll im 1. quartal 2006 erscheinen, soweit ich weiss

  • 1.
    Also bis jetzt habe ich noch von keinem Pentium-M gehört der nicht die 2,5GHz gepackt hat! Und alle mit dem Kühler der beim Adapter dabei ist! LoL
    2.
    Thema Strom aufnahme: Selbst mit erhötem Vcor liegt die Strom aufnahme nur bei höchstens 40W!! ;)
    3.
    Die Pentium-M Achetektur hat jetzt schon 140Mio Transistoren! ;)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • 1. Genauso kann man verallgemeinern, dass viele A64 CPUs die 2,5Ghz mit dem Boxed schaffen ;)

    2. Bei welchen Einstellungen den?
    btw: ein 3500+ verbraucht max 35W ;)

    3. Gut, ich habe mich falsch ausgedrüch. Es war eher die Logik gemeint und nicht der Cache (was ja bsw. mit HTT oder SSE3 hinzu kommt). Banias hat im vergleich zum Dothan nur 77Mio Transistoren ;)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Na ja, wenn alle mir bekannte Pentium-M CPUs die 2,5ghz gepackt haben. Sprich alle von dennen ich weis das sie übertaktet sind! Und es allemöglichen Typen waren, sprich 1,6Ghz bis 2,13Ghz. Ich denke dann kann ich schon sagen das alle Pentium-M CPUs die bis jetzt übertaktet wurden auch die 2,5ghz gepackt haben!
    Und die Leute die mit Wakü kühlen kommen fast alle bis 2,8Ghz+. Ein oder zwei haben es sogar bis 3,4 Ghz geschafft. Meiner geht bis 2,93Ghz stabil und er ist eigentlich nur ein 1,86Ghz Pentium-M! :D

    Thema Leistungsaufnahme: Die 40W sind der bis jetzt höchste wert der bei einem Pentium-M gemessen wurde. Ich meine mich erinnern zu können das es eine von den 3,4GHz Pentium-M CPUs war!?
    Meine z.B. braucht unter volllast nur 31,5w! Im vergleich da zu, mein P4 @ 4Ghz brauchte ca. 125W!! 8o Und war nicht so schnell!

    Ich will hier nicht schon wider die glaubensfrage zwischen AMD und Intel herraufbeschwören! Aber es ist eine tatsache das der Pentium-M auch ohne SSE3 und EMT64 sprich 64bit unterstütztung zurzeit die leistungsfähigste Prozessor Archetektur hat! Was wird wenn er 64Bit supportet und SSE3, das steht in den sternen. Aber ich bin mir zimlich sicher das Intel sich nicht noch eine Arechtektur versaut bzw. noch mal sollche groben fehler macht wie beim P4. Ach ja, und HT soll er angeblich nie bekommen! ;)

    Thema Transistoren, hat der aktuelle Spitzen 64bit Athlon nicht auch 2MB Cache!? :gadget:

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Thema Transistoren, hat der aktuelle Spitzen 64bit Athlon nicht auch 2MB Cache!? :gadget:

    Nope, 1MB (Jedenfalls pro Kern). Die neuen Dualcore CPUs bekommen bis zu 1MB pro Kern spendiert und dann sinds eben 2MB gesamt... Naja.

  • Sidrial: EMT64 und SSE3 werden mit Sicherheit für den Pentium M kommen, 64 Bit Computing gehört einfach die Zukunft. Heute ist das noch in weiter Ferne, aber in ca.3 Jahren sieht das ganz anders aus. Schon jetzt hat ein Großteil der aufgerüsteten/neu angeschafften PCs 64 Bit. Die Tendenz ist steigend. Der Pentium M ist schnell, keine Frage. Nur ist ein AMD Athlon 64 3000/3200 einfach billiger, vorallem die Infrastruktur ist hier billiger. Und mal im Ernst: Wer brauch heute 4 Ghz?
    Ich bin gespannt, wie Intel mit dem Pentium M weiter verfährt. Sicher ist nur eins: Wird er nicht billiger, brauch er meiner Ansicht gar nicht erst als Desktop Prozessor etabliert werden, bzw. kann nicht etabliert werden.

    Atm ist der Prozessor eigentlich nur was für experimentierfreudige Freaks ;)
    Innem Notebook ist er aber unschlagbar und gehört, wie ich finde, in jedes gute hinein.

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    [...] Wird er nicht billiger, brauch er meiner Ansicht gar nicht erst als Desktop Prozessor etabliert werden, bzw. kann nicht etabliert werden.

    Den Pemtium-M als solchen will Intel auch garnicht als Desktop CPU etablieren. Da wären sie ganz schön dumm, wenn die das machen würden ;)


    @ Sidrial

    Wie habt ihr die Leistungsaufnahme denn gemessen?


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Den Pemtium-M als solchen will Intel auch garnicht als Desktop CPU etablieren. Da wären sie ganz schön dumm, wenn die das machen würden ;)

    Den Pentium-m als solches wahrscheinlich nicht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Intel für den P4 Nachfolger die P-m Technologie nutzen wird. Mit ihrer Takt- und Stromfressorgie werden sie auf die Dauer nicht mehr weit kommen... :D

  • Sidrial,

    Kannst Du mal SuperPi (1MB) bei 2,5GHz laufen lassen? Hab da mit dem Winnie@2,5 in der Regel ~33 sek. Möchte nur mal den direkten Vergleich sehen...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Zitat

    Original von LordChaos80
    Sidrial,

    Kannst Du mal SuperPi (1MB) bei 2,5GHz laufen lassen? Hab da mit dem Winnie@2,5 in der Regel ~33 sek. Möchte nur mal den direkten Vergleich sehen...

    Winny wird langsamer sein ;)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Blacksoul

    Ich hab ein Messgerät zwischen Netzteil und steckdose gehangen. Und dann umgerechnett!

    @LoardChaos80:
    Ich weis es nicht mehr genau, aber ich meine es wären 28,3Sec gewessen!?

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Blacksoul

    Ich hab ein Messgerät zwischen Netzteil und steckdose gehangen. Und dann umgerechnett!


    Nicht gerade sehr genau ;)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Warum nicht? Mathematisch gesehen ist es kein problem und außerdem ist es sehr viel aufwendiger als alle möglichen Stromanschlüsse im System zu berücksichtigen die zur CPU gehn könnten.
    Mal ganz davon abgesehen das die System komponenten ja ansonsten alle gleich sind. Und man so am einfachsten vergleichen kann ohne direkt ein ganzes Labor zu mobiliesieren.

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • so, muss mal den thread hier reaktivieren :D

    hab jezt endlich meinen Pentium M auf einem Asus P4P800-VM mit CT-479 Adapter. Ist zwar "nur" ein Banias 1,5GHz, aber was Leistungsmäßig der wahnsinn!
    Der steckt meinen alten P4 2,6 (HT, 800er FSB) locker in die tasche, und das mit 800MHz weniger und nur 150er FSB (hab ihn auf 1,8GHz laufen).
    Hier mal ein kleiner Vergleich von Benchmarks mit einer Asus V9999GT:


    P4 2,6 | 3Dmark05: 3850 | Aquamark: 52386
    PM @1,8 | 3Dmark05: 3972 | Aquamark: 60066
    PM @900MHz | 3Dmark05: 3660 | Aquamark: 41656

    3dmark05 ist zwar net so gut zum CPU vergleich, was man gerade beim ergebnis mit 900MHz sehr gut erkennt ;) wollte ich aber trotzdem mal anführen
    beim AM sinds dann gleich mal knapp 8000 punkte mehr mit dem PM :hrr:

    im spielealltag wird sich der unterschied zwischen P4 2,6 und PM 1,8 wohl eher weniger bemerkbar machen, aber meiner meinung nach verdient der PM auf jeden Fall einiges an Aufmerksamkeit! Denn mit solch vergleichsweise niedrigen Taktraten muss man erstmal die Leistung bringen.
    Ich will jetzt nicht parteiisch erscheinen, der Athlon64 hat ja auch vergleichsweise niedrige Taktraten. Aber aus meiner Sicht ist der Pentium M eine starke Alternative zum A64.

    Und was die Kosten angeht, Adapter und CPU haben mich insgesamt weniger gekostet als eine A64 3000+ CPU. nur als kleine info am rande.


    PS: dies ist nicht als hasstirade gegen AMD oder las lobesgesang für Intel gedacht!! nur eine kleine schilderung meiner eindrücke vom PM ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (12. August 2005 um 00:24)