Ick hab bock uff Windows NT 4.0, aber ick wees nich wofür?

  • Ich hätte Lust einen Rechner mit NT 4.0 auszustatten. Mir fällt nur einfach kein plausibeler Grund ein bzw. Software die davon profitieren würde.....blöd!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Seit wann braucht ein "ich will das" irgendwelche plausiblen Gründe? :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Seit wann braucht ein "ich will das" irgendwelche plausiblen Gründe? :rolleyes:


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das stimmt aber sowas von!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Musik PC bauen würde ja gehen

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Hmm jo, da reicht i.d.R. auch schwache Hardware aus. "Workstation" kannst ja eher vergessen, außer du willst die wirklich harte Retroexperience. Ich würd's mir lieber ersparen wollen. ;)

    Musicplayer würd gehen. Oder du probierst ihn mit Gewalt zu seiner Surfstation zu machen, evtl. mit Opera oder so.

    Was du noch hättest wäre OpenGL, also eine NT Gamestation ist auch nicht ganz undenkbar. Spiele von id Software sollten rennen, also GLQuake, Quake II und ggf. auch Quake III Arena? Probiert hab ich's selber nie, aber ich denk die laufen? Bei UT bin ich mir nicht 100%ig sicher, könnte auch gehen mit Glide bzw. OpenGL.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, sonst noch NES, Super NES Emulator, ein schönes Zip verbauen für die Rom,s
    (Snes9x) aber mir gehen auch die Ansetze aus wofür wirklich.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (15. Februar 2016 um 10:27)

  • Ich kann dich da jedenfalls nur zu ermutigen, NT4 ist einfach nur richtig geil :D
    Hab auch einen NT4-PC stehen, OpenGL Games sind kein Problem, UT99 Engine läuft auch problemlos unter Glide!

  • Ich hätte Lust einen Rechner mit NT 4.0 auszustatten. Mir fällt nur einfach kein plausibeler Grund ein bzw. Software die davon profitieren würde.....blöd!

    Kauf Dir ne Quantum3D Aalchemy Karte, die haben nur Treiber für NT4 & XP... ;)

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Was mir bei NT4 ja richtig auf die Nüsse geht ist der fehlende Gerätemanager.

    Das geht mir auch so.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hmm jo, da reicht i.d.R. auch schwache Hardware aus. "Workstation" kannst ja eher vergessen, außer du willst die wirklich harte Retroexperience. Ich würd's mir lieber ersparen wollen. ;) Musicplayer würd gehen. Oder du probierst ihn mit Gewalt zu seiner Surfstation zu machen, evtl. mit Opera oder so. Was du noch hättest wäre OpenGL, also eine NT Gamestation ist auch nicht ganz undenkbar. Spiele von id Software sollten rennen, also GLQuake, Quake II und ggf. auch Quake III Arena? Probiert hab ich's selber nie, aber ich denk die laufen? Bei UT bin ich mir nicht 100%ig sicher, könnte auch gehen mit Glide bzw. OpenGL.

    Quake I / II / III mit einer CAD Grafikkarte läuft äußerst genial! "erinnere mich an meine Ausbildung....!" Was haben wir für Deathmathes hin gelegt auf Arbeit ..... :love::topmodel::spitze:

  • Jaja, zocken während der Arbeit........ :adsh:

    :topmodel:

    Ich hab mal bissl gelesen. Für Windows NT gibt es maximal DirectX 3.0, heisst das jetzt das alle (auch D3D) Spiele die dieses 3.0 brauchen auch laufen? Dann würde ja eine G200 oder Voodoo² mit NT-Treibern reichen, diese Treiber gibt es ja.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Jaja, zocken während der Arbeit........ :adsh::topmodel: Ich hab mal bissl gelesen. Für Windows NT gibt es maximal DirectX 3.0, heisst das jetzt das alle (auch D3D) Spiele die dieses 3.0 brauchen auch laufen? Dann würde ja eine G200 oder Voodoo² mit NT-Treibern reichen, diese Treiber gibt es ja.

    NEIN das sind die total falschen Grafikkarten. da geht keine 3dfx. Da mußt du eine CAD Grafikkarte nehmen und alles rein auf OpenGl aufbauen nur dann läuft das auf NT sauber und flüssig. DirectX Sollte, wenn man NT Plant, aussen vor gelassen werden.

  • Hä? Gibt doch sogar offizielle 3dfx Treiber für NT4? Die Karten brauchen eh kein Direct3D, OpenGL+Glide und fertig.

    Außerdem is Direct3D 3.x sowieso ein Sauhaufen. War's ned so, daß da noch ned Mal bilineare Filter gehn? Ich weiß es ned mehr, bild's mir aber ein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Seit wann braucht ein "ich will das" irgendwelche plausiblen Gründe? :rolleyes:


    das stimmt :thumbup:

    War's ned so, daß da noch ned Mal bilineare Filter gehn? Ich weiß es ned mehr, bild's mir aber ein.


    Ich glaub das galt für DirectX2. Moto Racer, MDK, Formel 1, Have a N.I.C.E. day hatten DirectX3 und bilinearen Filter.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ah ok, alles klar. Und ich dachte schon, das wär erst mit 5.0 dagewesen. Ist doch schon länger her, langsam verwaschen die Erinnerungen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sers zsamma
    Tja, Gat, man wird halt nicht jünger und es liegt lang zurück.. geht mir nicht anders..

    Jedenfalls wäre es mal interessant zu wissen, welche CAD und andere VGA Karten (neben der V3/V4/V5) unter NT4 noch
    lauffähig zu bekommen sind. Ich denk das so an ELSA Winner1000PRO und Fire GL.
    Habe da schonmal nach gesucht, aber keine brauchbare Auflistung gefunden, vielleicht wäre das sogar einen seperaten Thread wert?.

    Grüße
    - styvi -

  • Da sind sicher auch noch alte Evans & Sutherland Karten drunter, 3Dlabs vielleicht, usw.?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"