• Ja, Rune ist gemeint. Steht auf dem Index. ;)

    Eigentlich lachhaft, vergleicht man das Spiel mit der Brutalität von z.B. Doom.

    Naja man kann zumindest mit abgeschlagenen Körperteilen angreifen und werfen, das geht schon klar :D :spitze:

  • Interessant finde ich, dass vorallem die Takterhöhung so wirksam ist


    Ich fände auch sehr Interessant wenn man gleich die Lebenzeitverkürzung mit angibt wenn man die Karten Anschlag übertaktet. Das besonder herausstellen des Gigantischen Performancegewinns wird sicher ein paar Karten ihr Leben kosten :rolleyes:

  • Interessant finde ich, dass vorallem die Takterhöhung so wirksam ist


    Ich fände auch sehr Interessant wenn man gleich die Lebenzeitverkürzung mit angibt wenn man die Karten Anschlag übertaktet. Das besonder herausstellen des Gigantischen Performancegewinns wird sicher ein paar Karten ihr Leben kosten :rolleyes:

    Wozu Voodoos übertakten? Damit man dann 196 Punkte mehr in 2DMark hat, als HumptyDumpty879?
    Meine Karten werden weiterhin gepflegt :)

    Einen Dauerbetrieb mit Voltmod sollte man auch kritisch sehen. Der Chip wird sich wohl stärker abnutzen.


    Danke für die Info Raff! :thumbup:

    Aber ich muss auch mal Kritik anführen für die Ausgabe 2/2017! http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardw…alerie/2681656/

    Da war ja das PCGH Jahresarchiv 2016 in PDF Form auf der DVD. Ich freue mich jedes Mal riesig wenn ihr nen ganzen Jahrgang auf DVD packt, aber dieses Mal, waren die Ausgaben nicht separat.
    Das heisst, um eine Ausgabe zu lesen muss ich jedes Mal eine 454! MB große Datei öffnen, die verschiedene Geräte erst mal zum "hängen" und "stallen" bringt. Ich bin sehr enttäuscht ;(

    7 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (4. Februar 2017 um 09:34)

  • Finde den Artikel sehr gelungen, schöne Idee die V5 mal richtig "frei atmen" zu lassen (in jeglicher Hinsicht).

    Ein Vergleich zur 6k wäre natürlich primär interessant, ich würde mir als Vergleichskarten auch noch die Kyro II (die sollte auch sehr gut mit CPU Performantze skalieren), sowie die ATI/NV Nachfolgeneration Radeon 8500 / Geforce 3 non-Ti wünschen für den Online Artikel. Vielleicht noch die Geforce 256 DDR, auch nicht uninteressant. Gibt's hier n Link, sobald der steht?

  • Ich finde den Artikel auch sehr interessant. Besonders Oscar's Beitrag wo steht "Außerdem habe ich zahlreiche V5-6000 Karten von Sammlern aus Deutschland, Rumänien,Frankreich und Spanien wieder flott gemacht https://www.voodooalert.de/www.pcgh.de/Rampage-Reworks . Bei der 6000er aus Deutschland dürfte es sich um meine gehandelt haben http://www.voodoo3dfx.com/Foro_V6k/viewtopic.php?t=470.Nach einem Probelauf auf einem ASUS P3BF hat sich die Hint-Brücke verabschiedet.Die wurde von Oscar ersetzt. :]. Bei der Gelegenheit hat er von meiner 6000er die,wohl überflüssige, CR4 Diode entfernt. Das ganze hat eine Woche gedauert, dann hatte ich meine 6000er wieder. Zehn Jahre lang lag meine 6000er Defekt im Schrank ;( .Jetzt, nachdem Sie wieder läuft, macht es mir noch mehr Freude etwas über "3Dfx" und "V5 6000" zu lesen :) =) :] :D;)

    2 Mal editiert, zuletzt von guenter.f.68 (5. Februar 2017 um 19:59)

  • in Oscar's Forum wird ich glaube gerade eine angeboten...sofern das da noch aktuell ist.
    für 3k €

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Das dürfte die von diesem Marcus sein. Der hat zwei stück.

    P.S.: Mann möge mir bitte den doppelten Hinweis auf meine 6000er und Oskars " Reparaturservice" verzeihen :O ,aber ich habe versprochen für ihn
    "Werbung" zu machen ;) .Wer eine defekte 6000er hat, dem sei empfohlen Sie von Oscar reparieren zu lassen. Eine Funktionierende 6000er
    hat eine größere Wertsteigerung ;) gegenüber einer Defekten. Ich bin sicher im Laufe der Jahre wird die 6000er noch weiter an Wert zulegen :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von guenter.f.68 (5. Februar 2017 um 20:16)

  • Das tut sie defekt auch

    Aber nicht in dem Maße. ;)


    Es ist allerdings ausreichend. Realistisch gesehen ist die 6k ein hoffnungslos veraltetes Stück Hardware mit großen Problemen, also im Prinzip reif für die muell tonne. Zum Ausschlachten lohnt sich das Teil nicht, zum sinnvollen Nutzen auch nicht, weil AGP in einer uralten Variante. Bleibt nur die (idealisierte) Nutzung auf Systemen, die die Karten vertragen können zum Spielen alter Spiele.
    Ob der Aufwand und die Kosten für die Karten das reinholen? Ich meine, man muss ja immer damit rechnen, daß die Karte verreckt. Und 2k bis 3k EUR ist mir das ehrlich gesagt nicht wert.
    Es gibt für sowas Emulatoren. Die sind schneller als ne 6k und haben auch keine Probleme mit hohen Auflösungen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Realistisch gesehen ist die 6k ein hoffnungslos veraltetes Stück Hardware mit großen Problemen, also im Prinzip reif für die muell tonne. Zum Ausschlachten lohnt sich das Teil nicht, zum sinnvollen Nutzen auch nicht, weil AGP in einer uralten Variante. Bleibt nur die (idealisierte) Nutzung auf Systemen, die die Karten vertragen können zum Spielen alter Spiele.
    Ob der Aufwand und die Kosten für die Karten das reinholen? Ich meine, man muss ja immer damit rechnen, daß die Karte verreckt. Und 2k bis 3k EUR ist mir das ehrlich gesagt nicht wert.
    Es gibt für sowas Emulatoren. Die sind schneller als ne 6k und haben auch keine Probleme mit hohen Auflösungen.


    völlig richtig :D

  • 1000 euro für eine Voodoo 5 6000 wäre denke ich ein guter Preis.


    Das ist das, was du bereit bist auszugeben. Wert ist die Karte es nicht, das ist Fakt. Von den 3k mal gar nicht erst gesprochen. Die Drogen will ich auch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 1000 euro für eine Voodoo 5 6000 wäre denke ich ein guter Preis.



    Soviel ? ?(

    Ich habe meine 6000er im April 2003 für 650$ auf ebay.com gekauft.Von Oscar habe ich erfahren das für eine Rampage 9000€ bezahlt wurden 8o .
    Der Typ der soviele 6000er gekauft hat, bis zu 3000€ das Stück, hat für Garry's Rampage 20.000$ geboten 8o .Heute hat der Typ 3 Rampage Karten.
    Da wundert es mich nicht das dieser Marcus 3000€ 8o verlangt. Am Käufermarkt, bestimmt die Nachfrage das Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter.f.68 (5. Februar 2017 um 19:32)

  • Wirklich ein super Artikel, das ist sicher nach 4 ... 5 Jahren wieder die erste PCGH, die ich mir gekauft habe.

    Dass die Ergebnisse für das Speicher Upgrade so schelcht ausfallen, hätte ich mir nicht gedacht. Zu sehen ist eindeutig, das 3dfx einfach (aus heutiger sicht) an der verkehrten Stelle gepart hat. AGP4x wäre ein must have gewesen. Mit Sicherheit könnte es etwas bringen, wenn man den AGP Bus etwas hochtaktet. Doch wie vertragen das die Karten? Ist bei 70MHz schon schluss?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • MadYoshi, ich hab eigentlich die erfahrung gemacht das 3dfx Karten sehr hohen AGP Takt vertragen, schon seit die V3 Karten gingen sehr gut.

    Bei meiner Kiste mit 2/3 Teiler @133FSb sollten es wohl angeblich 89MHz AGP Takt sein, bisher absolut keine Probleme außer wenn ich den FSB noch höher nehme 140 und 150MHz gibts sporadische Probleme aber das kann auch der PCI Bus sein oder was anderes das aussteigt.

    Ich habe auf der Kiste schon Stundenlang diverse Spiele in 3D gespielt ohne irgendwelche Probleme die auf V5 oder AGP hindeuten, rein garnichts und das System ist extrem Performant, siehe Signatur.

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (7. Februar 2017 um 20:11)