Tomb Raider 1 und Software-, sowie Hardwarefragen

  • Für die fotolosen Tage/Wochen/Monate habe ich mir heute Tomb Raider 1 in der Premier Edition bestellt.
    Laut Amazon für Win3.x/95


    Ich möchte das Spiel auf Rechner Nr. 4 in der Sig spielen.

    Nun meine Fragen:

    Kann man TR1 unter Win98se (inkl. inoff. SP3) auch starten und spielen?

    Funktioniert die 3dfx-Unterstützung mit ner Voodoo 3, oder sollte ich eher auf Voodoo 2 SLI ausweichen?
    Zur Not habe ich noch eine Monster 3D, möchte aber eher "schwerere" Karten einbauen.
    (Den 3dfx-Patch für TR1 sowie die Zusatzlevels habe ich schon gezogen.)

    Ansonsten bleibt das System unverändert.

    Das einzige mit dem ich noch liebäugle, wäre meine 36er Raptor Festplatte einzubauen. Hat aber mit TR1 nix zu tun.

    Danke schon einmal! :)


    edit:

    Was mir grad noch einfällt:

    Ist es möglich TR1 unter D3D zu spielen, so dass ich die Retrokiste Nr. 3 benutzen könnte?
    Auf Texturfilterung usw. möchte ich aber nicht verzichten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (21. Oktober 2013 um 10:59)

  • Tomb Raider 1 läuft wunderbar in der MS-DOS Eingabeaufforderung von Win98SE. Wichtig ist nur für den Sound ein "SET BLASTER"-Befehl in der autoexec.bat.

    Bei den vorgeschlagenen Grafikkarten sieht es leider schlecht aus. Auf Voodoo3 wirst du nur Software bekommen und Voodoo2 SLI läuft pauschal auch nicht richtig im 3Dfx-Modus.

    Ich würde dir entweder eine Voodoo 1 oder noch besser einen PowerVR PCX2 (Matrox M3D z.B.) empfehlen!

    Die PowerVR Version kann höhere Auflösungen (Bis 1024x768) und wäre losgelöst vom restlichen System! :D

    Achso:
    D3D gibt es nicht!
    Nur haufenweise spezielle APIs: ATI3D, S3D, Speedy3D (Rendition), PowerVR PCX1&2, 3Dfx Voodoo, 3Dfx Voodoo Rush, Matrox Mystique...

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

    Einmal editiert, zuletzt von Cracky (21. Oktober 2013 um 11:18)

  • Mercie für die Tipps!

    Ne PCX2 hab ich leider nicht. Hach, das wärs.
    Dann muss ich wohl ne Voodoo1 auf der Kiste betreiben.

    Wenn ich mit den Glide-dll's rumspiele, meinst Du, kann ich es schaffen, TR1 auf Voodoo2/3 zum Laufen zu bekommen, oder gibts da gar keine Chance?

  • Rumspielen wenn dann nur mit der V2 könnte klappen.
    Mit dem FastVoodoo2 4.6 und V2 gibt es jedenfalls nur "LILA-Beschleunigte-Suppe" zu sehen. ;)

    Edit:
    Tomb Raider ist auch so ein Spiel, was ich unbedingt mal vor laufender Kamera noch mal erleben möchte.
    Da war ich vor kurzem echt schwer beeindruckt wie gut die PowerVR-Version ist. (Läuft als einzige mit über 30FPS und ist bis 800x600 auch stets 100% flüssig) :)

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

    Einmal editiert, zuletzt von Cracky (21. Oktober 2013 um 11:37)

  • Okay, dann werd ich mal ein bisschen rumspielen gehn und wenns nicht klappt, dann bau ich einfach die V1 ein.

    Ohhh ja, damals gingen viele Stunden Lebenszeit nur für dieses Spiel drauf.
    Damals war es für mich eh unschaffbar. An manchen Stellen kam ich einfach nicht mehr weiter :D

    Aber wenn ich heute die Lets Plays so anschau, dann ists eigentlich eh gar nicht sooo scher.
    Darum wills ich jetzt nochmal versuchen, jetzt nach über 15 Jahren.

    Bin gespannt obs ich hinbekomme.
    Das wird wohl ein Gepriemel werden, hihi :D


    Hast Du ne PowerVR?
    Wenn ja, bin ich schon gespanntl, wie es bei Dir läuft!

  • Ja ich hab eine M3D hier. Tomb Raider war damals schon ne verdammt harte Nuss. Ich glaube das hat sich auch bis heute nicht geändert. *An den "St. Francis Folly-Level" denk*
    Hab vor kurzem noch das schöne farbige Lösungsbuch zum Spiel gefunden. :)

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

    Einmal editiert, zuletzt von Cracky (21. Oktober 2013 um 12:07)

  • Ja cool :D

    Ich schau mir grad das Lets Play von Auraya87 an.
    Die macht sich sehr gut muss ich sagen!
    Glaube nicht, dass ich es mit so wenig MediPacks packen würde. :D


    Ich habe übrigens grad was gaaaaanz anderes gemacht :D

    Da ja hier im Forum Schreie waren, dass Horny keine Voodoo 2 verbaut hat, habe ich ihm nun 2 x Voodoo 2 mit 12MByte verbaut und die originalen 3dfx-Treiber installiert.

    Ich bin gespannt ob TR1 darauf läuft, zumal WinMe die Autoexec.bat ignoriert.

    Aber vielleicht schaffs ich, dass Spiel hier zum Laufen zu bewegen. :D

    Jedenfalls ist nun auch Horny so richtig komplett kann man sagen.
    Und die rote NIC, die Du, Cracky im Video bemängelt hast, ist nun auch verschwunden, da der Rechner ohnehin kein Netzwerk sehen wird.

    Jetzt ist wirklich alles grün in dem System und auch der CPU-Lüfter wurde verschönert und mit zwei Kühltriebwerken versehen.

  • Servus,

    ganz kurz:
    Unter Glide 98SE - normal von CD
    Voodoo 1 - no probs
    Voodoo 2 - no probs
    Voodoo 2 SLI - öfter mal Hänger und Systemprobleme, zudem gibts dafür angepasste Startdateien, die man ins TR Spielverzeichniss kopieren muß ... m.M.n. insgesamt viel Aufwand für mäßige Spielspaßsteigerung.

    V3 + 5 habe ich noch nicht getestet, leider keine Zeit zu. Mach ich ggf. im Winter.

    Viel Spaß
    - styvi -

  • ich hatte damals die rush exe bei der v3 verwendet aber ich weis es nicht mehr zu 100%

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • wow!
    Danke Danke für die zahlreichen Antworten! :)
    Das stimmt mich gut, TR1 wenigstens mit einer V2 zum Laufen zu bekommen.
    Das würde mir schon vollkommen reichen.
    Ich bin schon sehr gespannt! :)

    Edit:

    Dann scheint es keine große Herausforderung zu sein das Game zum Laufen zu bekommen. Und eine Voodoo 2 sollte es eigentlich lockerstens stemmen.

    Wohin ich mir nun größere Sorgen mache, ist den Sound unter Winme zum Laufen zu bekommen.
    okay, jetzt ist das alles noch eher theoretisch, weil das Spiel noch nicht da ist, aber da Cracky meinte, ich müsste die autoexec.bat modifizieren, könnte es ein Problem werden, da Me diese ja ignoriert.
    Vielleicht macht aber auch der Audigytreiber bereits die richtigen Systemeinstellungen?

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (21. Oktober 2013 um 15:48)

  • Es ist gut möglich, dass Tomb Raider selbst erkennt was für Settings deine Soundkarte hat. Ansonsten darfst du es immernoch manuell auswählen. Ansonsten lässt sich ja eine eigenständige Tomb.bat-Datei erstellen, welche die notwendigen Kommandos vorher ausführt. (Evtl. auch das SST-Kommando für die Limitierung des Texturspeichers der Voodoo2)

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Also nur mal so zur PowerVR Version..
    Bei MIR lief die Version auf der M3D wesentlich schlechter als auf der V1 im gleichen System. Kann aber sein, dass die PowerVR Version ne Ecke mehr CPU Power "braucht". System ist ein AMD K5 PR166, Spiel aus DOS heraus gestartet. Unter Glide butterweich, mit der M3D sehr "sprunghaft" von den FPS her.

  • Auf einem Pentium233 mmx läufts in 800x600 butterweich. Vor allem ist das fogging unter Wasser und die bessere Texturfilterung ein Fest fürs Auge!

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

    Einmal editiert, zuletzt von Cracky (21. Oktober 2013 um 18:14)

  • Wie kann die denn bitte besser filtern? Mehr als bilinear gabs doch damals nich oder wie oder watt :gadget:
    Vermutlich siehts einfach besser aus, weils höher aufgelöst ist.
    Hmm, vielleicht mach ich da mal ne größere CPU rein und schau mir das mal genauer an :adsh: :D

  • Ich hab ja keine Ahnung wie Tomb Raider die anderen APIs genutzt hat, aber vielleicht war'n ein paar Sachen einfach ned implementiert in den anderen Renderern, wer weiß... Und auch bei bilinearen Filtern gab's damals durchwegs auch schlechtere als die der Voodoo Graphics.. Wobei ich da ned aus eigener Erfahrung bei TR sprechen kann, das hab ich selbst nur in Glide gespielt.

    Und ich werd' mich jetzt Mal outen: Ich hab's nie durchgespielt, fand's nämlich irgendwie richtig Scheiße, was sich auch später nie geändert hat, Titten hin oder her! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"