Wer bleibt kühler - Avenger oder Napalm?

  • Hallo!
    Meine Frage: Bleiben Voodoo³ oder VSA100 GPUs im 2D/3D Betrieb kühler?
    - Natürlich bei identischer Kühlung! -
    Hat das eventuell schon mal jemand hier nachgemessen?
    Edit: Und bei 130MHz Taktung?

    Hab' nämlich leider keinen VSA101 und der nächste Sommer kommt bestimmt :D.

    Gruß
    SK1

  • Also ich behaupte einfach mal, dass der VSA-100 heißer wird.
    Ich konnte jedenfalls meine V5 mit V3 Kühlern und zusätzlichem Slotlüfter NICHT ausreichend kühlen ;(

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

  • Ich kann die Erfahrung von Toefken nur bestätigen. Eine V3-3000-PCI kann man problemlos mit einem Passivkühler laufen lassen wo eine V4 PCI schon Bildfehler macht.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hat die Temperaturen noch niemand gemessen?
    Und wieso kann man bei 3dfx GraKas eigentlich weder die temperaturen, noch die Lüfterdrehzahl, noch sonst welche Sensorwerte auslesen? Wozu ist dann überhaupt ein dritter Draht am AAVID Lüfter?

    Meine Voodoo4 4500 AGP hatte ich übrigens eine Zet lang per Zalman Chipsatzkühler im 24/7 Betrieb passiv gekühlt laufen lassen. War zwar sehr heiß, lief aber stabil, auch im Spätsommer (nun ist eine Heatpipe dran).

    Rein subjektiv scheint es mir mittlerweile auch so, dass der VSA100 heißer wird, als ein gleich gekühlter und getakteter Voodoo³. Ist ja auch klar; ansonsten hätte man bei 3dfx/STB ja gleich die Voodoo³ 3000 Passivkühler weiter verwenden können. Aufgrund der Fertigungstechnologie allein kann man also keine Schlüsse auf die Hitzeentwicklung ziehen. Vielleicht eine andere Spannung in der GPU?

    Wer weiß was? :topmodel:

  • Quote

    Original von SK1
    Hat die Temperaturen noch niemand gemessen?
    Und wieso kann man bei 3dfx GraKas eigentlich weder die temperaturen, noch die Lüfterdrehzahl, noch sonst welche Sensorwerte auslesen? Wozu ist dann überhaupt ein dritter Draht am AAVID Lüfter?

    a) Das schreit nach nem Mod!

    Quote

    Original von SK1
    Rein subjektiv scheint es mir mittlerweile auch so, dass der VSA100 heißer wird, als ein gleich gekühlter und getakteter Voodoo³. Ist ja auch klar; ansonsten hätte man bei 3dfx/STB ja gleich die Voodoo³ 3000 Passivkühler weiter verwenden können. Aufgrund der Fertigungstechnologie allein kann man also keine Schlüsse auf die Hitzeentwicklung ziehen. Vielleicht eine andere Spannung in der GPU?

    Wer weiß was? :topmodel:

    b) Der Chip hat ne ganz andere Technologie, oder eine stark erweiterte (T-Buffer, höhere Füllrate usw.)

    Ergo mehr Hitze


    Hoffe das Hilft

  • Ich hatte mal die Temperaturen der VSA's meiner V5 5500 gemessen.
    Mit Original-Lüftern im Idle um die 48-50 °C.
    Als ich dann die originalen Lüfter mit den V3 Kühlern ersetzte hab' ich die Kiste ausgemacht, als die Chips 65 °C erreichten (trotz Slotlüfter).

    Mit den jetzigen Titan-Kühlern (laufen auf 5 Volt, versorgt von der Graka-Platine und sind unhörbar!), liegt die Temperatur bei 45°C.

    Die Temps einer V3 hab' ich noch nicht gemessen.

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

    Edited once, last by Toefken (January 8, 2006 at 6:21 PM).

  • Quote

    Originally posted by Kaitou

    a) Das schreit nach nem Mod!


    hm...
    ist es denn technisch vorgesehen?
    nicht daß der dritte Draht/Pin dort nur als Zierde sein dasein fristet

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Lt.Com.DATA
    Die Temperaturen habe ich mit meinem Infrarot-Thermometer gemessen.

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

  • Das haben wir uns gedacht. :)
    Vielen Dank übrigens für die Werte, ich finde das interessant!

    Noch eine Frage an die Historiker: Wieso haben 3dfx Karten keinerlei Sensoren; andere aber schon?
    Oder hatten damals, im Jahr 2000, auch ATi und Nvidia Grafikkartenn noch keine Sensoren?
    Ich kann mich nicht erinnern, bei meiner Rage mal was ausgelesen zu haben...

  • Damals hatte noch keine Karte Sensoren. Das kam erst EINIGE Jahre später. Die erste Karte die mir spontan einfällt ist die Radeon 9500/9700 Serie von Tyan.
    Eine allgemeine Nutzung von Sensoren gibts imho erst seit der GF6 Reihe bei nVidia und der X800 Reihe von ATI.

  • Der 3. Pin vom Lüfter wird bei der V4/V5 eh nicht auf der Platine weitergeführt. Das ist einfach ein Metallstift ohne elektrischen Kontakt zu irgendeinem Bauteil.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Rein theoretisch wären Sensoren durchaus möglich gewesen. Es gab, soweit ich weiß, mal eine GeForce 2 von Asus mit Sensor. Allerdings hätten Temperatursensoren vermutlich die Kosten noch weiter in die Höhe getrieben und das konnte sich 3dfx damals einfach nicht leisten. Ich vermute mal, dass der VSA-100 als Prototyp über eine Diode zum auslesen der Temperaturen verfügt, welche dann allerdings nur für Ingenieure gedacht war. Das dritte Kabel der AAVID-Lüfter hat wohl nichts zu bedeuten. 3dfx hat das Modell einfach gekauft, weil es zu der Zeit Günstig war. Was bringt es auch, einen 40mm-Lüfter zu drosseln?

    Die unterschiedlichen Temperaturen zwischen einer Voodoo 3 und einer Voodoo 4 sind wohl auf den unterschiedlichen Transistorcount bei gleicher Fertigungsgröße zurück zu führen. Der VSA-100 hat nun einmal mehr Transistoren als der Avenger. Was die Fertigungsgröße ausmacht, sieht man ja beim Unterschied zwischen VSA-100 in 0,25µ und VSA-101 in 0,18µ.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Edited 2 times, last by Blacksoul (January 9, 2006 at 3:04 PM).

  • afaik gibt es sensoren serienmäßig aber dem NV30 und dem R360 (die TYAN mal außen vor...)

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Quote

    Original von SK1
    Aha! Das wusste ich nicht, weil ich seit Jahren fast nur 3dfx habe.
    Die XGI Volaris haben auch Sensoren. Zumindest die V8 Duo, und die wird bei mir auch so 2* 47-48°C heiß.

    Wo bekommt man eine Solche Volari V8 Duo eventuell auch die Ultra Version fuer AGP!?! :] :( =) ?(

    Das mit den Titan Kuehlern kann ich nur Bestaetigen beiner V5 Einfach nur Top! :D :spitze:

    Achso wer haette fuer mich noch 2 V3 Kuehler ich haette auch mal Interesse diese zu Testen auf ner V5 aber pro Kuehler mit dem Zusatzkuehler von Zalman fuer die Passive Heatpipeloesung von Z.... dat Muesste ja reichen!!!?!!! :] =) :) ?( :topmodel: :spitze:

  • Quote

    Original von Kaitou
    Ich dachte die wären schlecht? Also qualitätsmäßig und treibertechnisch Qualitätsverluste haben.

    Darum geht es bei der Karte nicht. Sie ist schon heute aufgrund ihres Designs eine Legende (zumindest die Volari Duo).

  • Quote

    Originally posted by Voodoo_Freak
    Darum geht es bei der Karte nicht. Sie ist schon heute aufgrund ihres Designs eine Legende (zumindest die Volari Duo).

    Legende würde ich die Karte nicht unbedingt bezeichnen. Eher seltener Crap. Ahnlich, wie bei der Rage Fury Maxx.

    Aber das ist nun wirklich nicht das Thema hier, drum back to topic, please.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Edited once, last by Blacksoul (January 11, 2006 at 8:50 PM).