Athlon XP overclocking ein voller Erfolg!

  • Hi Leute,

    Also ich hab in meiner LAN-Kiste, die leider noch immer namenslos ist, meinen alten Athlon XP 2500+ Barton drin.
    Mit dem ASUS A7V333 waren aber leider nur Multis bis 12,5 möglich, was das übertakten recht erschwerte, da er mit dem Standardbustakt von 166 MHz auf recht bescheidene 2075MHz kam im Gegensatz zu den 1833MHz Originaltakt lediglich ein Unterschied von 242MHz.

    Auch auf dem anderem Board (MSI KT4a Ultra), welches nun mein Vater in Verbindung mit einem 2600+ Barton nutzt, kam er nicht über 2162MHz.

    Nun habe ich dank DIESER Barton-Thouroughbred - Malanleitung erstmals eine Möglichkeit gefunden, die CPU anständig zu übertakten.


    Um den Multiplikator zu verändern war eine Bearbeitung der L3-Brücken notwendig.
    Standardmäßig waren diese bei meinem von Haus aus ungelockten Barton 2500+ geschlossen, der Multi aber nur bis 12,5 frei wählbar.

    Darum suchte ich die Cut-Ansicht für den 13er Multi.
    Mit Leuchtlupe und Scharfem Teppichmesser gings ans Werk.
    Dank der Leuchtlupe konnte ich die Schnitte genau ansetzen.

    Die bearbeitung ansich war gar nicht schwer. Die braune CPU-Verpackung der alten Bartons ist sehr weich. So waren die Brücke 3 und 4 schnell durchtrennt. Ein wenig muss man aufpassen, dass man nicht abrutscht. Bin einmal leicht abgerutscht, und erschreckte mich gleich erstmal. Aber war Gott sei Dank nicht so schlimm.

    Nach dem durchtrennen der beiden Brücken hab ich die Reste der Oberfläche erstmal gesäubert und mit einem Tropfen Plastik wieder verschlossen.

    Nach dem Einbau der CPU wurde sie Athlon XP 3000+ erkannt.
    Natürlich war nun eine Spannungserhöhung erforderlich. So hab ich die Standard VCore von 1,65 Volt auf vorerst 1,75 Volt erhöht. Das A7V333 neigt aber zu leichter VCore-Erhöhung, so dass auf der CPU ~1,78 - 1,79 Volt anliegen.

    Der imaginäre 3000+ taktet nun mit Standardmäßig 2158MHz (13x166).
    Trotzdem hob ich auch den FSB gleich erstmal auf 170MHz an, so dass die CPU nun mit 2210MHZ auf Barton 3200+ Niveau läuft.
    Im Bios sind nun auch Multieinstellungen über 13 Möglich.
    Besser gesagt erst ab 13.

    Nun läuft mit Abschluss dieses Posts Prime95 mit diesen Einstellungen seit etwa einer Stunde mit dem SmallFFP Test.
    Bisher ohne Probleme. :hrr:
    Ich werde später noch versuchen, die CPU weiter zu übertakten, bis Prime85 erste Fehler meldet.
    Ich bin schon gespannt, wie hoch der 2500+ noch kommt. Hoffe aber auf 2300 real-MHz zu kommen.


    Derzeit beträgt die CPU Temp bei Volllast genau 50°C mit dem Zalman CNPS 7000B-AlCu Kühler.

    Weitere Testergebnisse folgen am Abend. Muss nachher noch meiner Schwester beim Umzug ins neue Haus helfen.


    Bis denn dann!!

    Schöne Grüße

    Dunge :D

    4 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (2. Januar 2007 um 12:43)

  • Hallo!

    Hört sich doch verdammt gut an, :respekt: !

    Mit was für Plastik hast Du das braune Zeugs ersetzt, das Du weggeschnitten hast? Kann man davon eventuell auch Fotos bekommen, um sich das besser vorstellen zu können?

    -> Hast Du die CPU danach schon mal wieder in einer VIA KT333 Hauptplatine getestet? :hrr:

    Gruß
    SK1

    PS: Die Anleitung auf ocinside.de enthält nicht den "originalen" MP 2800+ mit dem großen Cache. X(

  • Nett, aber mittlerweile sind Sockel A Systeme einfach zu schwach...da werdens die paar Mhz auch ned retten. ;)
    Aber um bei nem alten 2t Rechner nochmal bissl was raus zu holen, ist das sicher ne feine Sachen. =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Da Lob ich mir doch meinen 1700+, den ich ohne Mods auf 2,3Ghz bekommen hab :D (auch mit max Multi 12,5 :D).

    Leider hab ich den jetzt an nen Kumpel verkauft - aber war notwenig - hatte ja kein Board mehr dafür ;)

  • also ich würde das mit drahtbrücken an den pins machen...damit kann man den multi selbst wählen...tm30 rekordvoodoorechner macht das glaub ich auch...und der taktet auch mit ca 2600mhz...

  • Zitat

    Original von Martok
    Da Lob ich mir doch meinen 1700+, den ich ohne Mods auf 2,3Ghz bekommen hab :D (auch mit max Multi 12,5 :D).

    Leider hab ich den jetzt an nen Kumpel verkauft - aber war notwenig - hatte ja kein Board mehr dafür ;)

    Jap :)

    Mein 1700+ läuft jetzt zwar nur auf 1830Mhz. Wenns aber sein muss auch auf 2004Mhz :topmodel:

    Wenn ich mal relativ günsitg an ne Wakü rankommen würde :(

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Hi Leute!

    So, bin wieder zurück und totmüde. xD

    SK1: Hier kann man den Plastikspray ordern. Damit kannst viele Sachen versiegeln. Hier beim Athlon wars zwar nicht notwendig, aber ich habs trotzdem gemacht.


    Chosen_One: Jep, Die Pin-Mod Anleitung gibts auch, aber ich habe keine Zeit und Lust, die Brücken zu ordern oder irgendwas selbst zu basteln. So genügts mir eigentlich auch. :D


    @Alle anderen: Werde natürlich versuchen, das Teil weiter zu übertakten.

    Jedoch muss ich nun mit Standardbus (166MHz) fahren, weil komischerweise sämtliche Spiele und Benchmarks nach kurzer Zeit abstürzen, sobald ich über 166MHz takte.

    Nun bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht das ASUS A7N8X hole...

    Werde aber via Multiplikator natürlich noch versuchen, den max-Takt der CPU zu ermitteln. Obewohl es nicht so feinfühlig als wie mit der Unterstützung eines höheren FSB's.

    Beste Grüße

    Dunge


    Edit: Fotos hab ich keine gemacht, aber da ich die CPU evtl. eh nochmal ausbaue, kann ich einige hochauflösende Bilder in diesem Thread uploaden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (3. Januar 2007 um 00:43)

  • Hier übrigens mein 2500+ im Originalzustand (Wie man sieht, ist rechts unten am DIE schon ein Krümelchen abgebrochen):

    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/4320/dsc02969mv9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/1636/dsc02961pr5.th.jpg]

    Das ist ja alles WIIIIIINZIG!!! 8o ;( Wie hast Du das nur hingekriegt, DungeonKeeper1?

    Hm, wenn ich mir vorstelle, da mit Klebestreifen und Silberleitlack dran zu gehen, wird mir ganz Angst und Bange.
    Und dann noch etwas durchtrennen - mit einem Schlachtbeil oder Teppichmesser, was bei mir ungefähr auf das Gleiche hinauskommt... ;)
    Nee, dann probier' ich doch lieber die Sache mit den Pins auf der Rückseite. Wo gibt's da noch mal gleich die Anleitung?

  • So wie es aussieht, ist Dein Barton nach der Woche 43/03 gebaut worden.
    Meiner ist noch der mit der braunen Verpackung.
    Somit funktioniert die Malanleitung nicht.
    Die Pin-Mod Anleitung gibts übrigens auf https://www.voodooalert.de/www.ocinside.de

    Ich hab da ne ältere Leuchtlupe daheim. Mit der wars eigentlich gar nicht so schlimm, die OP durchzuführen. :)

    Klebestreifen und Silberleitlack brauchst eigentlich nur, wenn Du bestimmte Brücken wieder verbinden möchtest.
    Würde aber da sehr vorsichtig sein, da unter der Oberfläche eine leitende Kupferschicht ist. da muss man erstmal versiegeln, bevor man die Kontakte verbindet.

    mfg Dunge :D

  • Hab nach der Anleitung nen A7V133 um-gelötet- -> also die Kontakte an der Rückseite des Boards. Nur leider is mein 3000er Barton gelocked, der 2800er läuft nicht stabil (auch nicht auf Standard Takt, auch nicht auf neueren Boards :( ), aber mit nem 1700er läufts sauber. Also Mod geglückt :D
    Leider geht das Board nur bis ~ 145FSB (Rev 1.04), aber sobald ich n 1.05.-er und meinen frisch georderten 2500er hab mach ich euch alle platt! SD-RAM Power hehehe :evil:

  • Man kann Bartons/ Toughbred auch auf den SDRAM Boards betreiben? Braucht man da ein spezielles Board/Bios oder geht es bei jedem Sockel A Board (auch meine kack Biostar Dinger?).

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Nein geht nicht auf jedem. Auf dem A7V133 gehts, auf dem Abit KT7A auch und aufm K7T Turbo blabla von MSI (weiss die genaue Bezeichnung grad net) auch soweit ich weiss. Möglicherweise auch noch auf anderen. Aber generell nicht auf allen Revisionen und auch nicht "offiziell" seitens der Hersteller.

  • Wenn das Board nur 133MHz unterstützt, läuft auch die CPU nicht schneller.
    Evtl. sind ein paar MHz an OC drin. Aber im Grunde wird ein Barton nur eingebremst auf solch nem System...
    Wär doch Schade.

  • Das K7T Turbo hat den KT133A Chipsatz und dieser unterstützt auch nur 133fsb. Mehr als 145mhz fsb hab ich damals auch nicht rausholen können, da ich keinen schnelleren ram hatte.

    ein barton mit 166mhz fsb würde natürlich massiv eingebremst werden.

  • Mein A7V133 Rev 1.05 (ohne Punkt :( ) lief im Dauerbetrieb mit 155 FSB stabil. Bei 160FSB war beim 1700+ Schluss, der da drauf war. Das Board is aber mittlerweile tot :(
    Die 1.05.-er sollen auch bei höheren FSBs noch super laufen, den passenden RAM (MDT PC150 CL2 :hrr: ) hab ich ja, hehe :spitze:

  • Also, falls es interessiert: Ich habe das mit der Pin - Anleitung (Methode 2) auf dem Sockel eines SOYO DRAGON KT333 probiert.
    Erst mal nur eine kleine Modifikation: Den Multi unlocken. Dazu habe ich Klebestreiben oben auf den Sockel gepappt und das Ganze mit der CPU "gelocht". Die Betreffenden Pins hab'sch mit Silberleitlack oben auf der glatten Seite des Klebestreifens miteinander verbunden. Hat nicht funktioniert. Vermutlich hat das Ganze so einfach keinen Kontakt bekommen. Vor einer permanenten Modifikation schrecke ich irgendwie zurück.
    Sogar der - im Vergleich zu den L Brücken - riesige Abstand zwischen den einzelnen Pins ist schon richtig gering. Da muss man ja Uhrmacher oder Mikrochirurg sein! :mauer:

    Warum können Computer nicht wieder so groß sein, wie in den 1950ern? :topmodel: