3dfx Grafikkartenbilder thread

  • Zitat

    Original von 23k
    der 3dfx Spectre 3000 ROCKT die voodoo 5 5500 wech

    http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=246&card2=11

    sie wischt mit einer GF 4 TI den boden

    http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=246&card2=138

    nie released aber Gebencht wurde sie...

    Die theoretischen Angaben sagen NICHTS über die tatsächliche Leistungsfähigikeit aus. Man kann viel an der Architektur verhunzen... (siehe ATI R600). Also alles Spekulationen.

  • Dein gezeigtes Bild ist ein Fake ;)

    Und ja, ich bleibe skeptisch.Nicht weil ich meine 3dfx Sammlung verkauft habe, sondern weil ich es realistisch sehe. Guck mal. Die Voodoo 5 6000 mit Ihren 4 VSA100 Grafikschips tritt gegen eine Geforce 2 Ultra an, mit EINEM Grafikchip, und verliert auch mal dagegen... Da SOLLTE man skeptisch sein. Auch wenn man der größte 3dfx Fanboy und Verehrer und was weiß ich ist...

    Man muss der Realität ins Auge sehn (oder wie war das Sprichwort nochmal :bonk: ). 3dfx hat zuletzt (leider) viel zu viel falsch gemacht...

    2 Mal editiert, zuletzt von TM30 (6. November 2008 um 23:58)

  • Zitat

    Original von 23k
    ob das nur die Theoretischen Daten waren ? hmm wer weiss...

    [Blockierte Grafik: http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/3dfxRampage.jpg]

    Das Bild is übrigens n Fake ;)

  • Zitat

    Original von 23k
    der 3dfx Spectre 3000 ROCKT die voodoo 5 5500 wech

    http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=246&card2=11

    sie wischt mit einer GF 4 TI den boden

    http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=246&card2=138

    nie released aber Gebencht wurde sie...

    Ich weis von Obi, daß es 4 Rampage-Karten in Sammlerhänden gibt, allesamt vom Typ Spectre 1000, der einfachsten Version. Gary hat 2 davon. Eine von den beiden funzt und es gibt einen Treiber dafür. Soviel ich weis, kriegt man damit aber höchstens Quake 3 zum Laufen.
    Die höheren Varianten, also Spectre 2000 und 3000, existieren, meines Wissens nach, überhaupt nicht in Realität, höchstens auf dem Papier.
    Einige große Hardware-Magazine sind der Meinung, daß wenn es zum Release der Rampage-Karten gekommen wäre 3dfx heute noch existieren würde, da viele schon darauf gewartet haben.
    Der Rampage sollte ja dann 2001 endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden, was ja bekanntlich aber leider nie geschah...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. November 2008 um 00:21)

  • Zitat

    Original von TM30
    Dein gezeigtes Bild ist ein Fake ;)

    Und ja, ich bleibe skeptisch.Nicht weil ich meine 3dfx Sammlung verkauft habe, sondern weil ich es realistisch sehe. Guck mal. Die Voodoo 5 6000 mit Ihren 4 VSA100 Grafikschips tritt gegen eine Geforce 2 Ultra an, mit EINEM Grafikchip, und verliert auch mal dagegen... Da SOLLTE man skeptisch sein. Auch wenn man der größte 3dfx Fanboy und Verehrer und was weiß ich ist...

    Man muss der Realität ins Auge sehn (oder wie war das Sprichwort nochmal :bonk: ). 3dfx hat zuletzt (leider) viel zu viel falsch gemacht...

    Rampage ist aber nicht Napalm. Letzterer verfügt über diverse Flaschenhälse, unter anderem AGP2x (nicht als Single-GPU V4) und den Mangel an HW-T&L. Mit AGP4x und einer adäquat angebundenen T&L-Einheit würde die V5 6000 vermutlich übelst abziehen, ganz weit an jeder GeForce2 Ultra vorbei. Spectre hätte dies geboten, verbunden mit generellem Architektur-Tuning. 12,8 GByte/s und bei zwei GPUs mehr Füllrate als die ohnehin brachiale V5 6000 – na wenn das keine GeForce4 anpissen kann. ;) Natürlich bleibt das Spekulation. Auch wäre 3dfx irgendwann nach Rampage in SLI-Probleme geraten ... es hat schon seinen Grund, warum heute relativ ineffizientes AFR zum Einsatz kommt.

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Ich weis von Obi, daß es 4 Rampage-Karten in Sammlerhänden gibt, allesamt vom Typ Spectre 1000, der einfachsten Version. Gary hat 2 davon. Eine von den beiden funzt und es gibt einen Treiber dafür. Soviel ich weis, kriegt man damit aber höchstens Quake 3 zum Laufen.
    Die höheren Varianten, also Spectre 2000 und 3000, existieren, meines Wissens nach, überhaupt nicht in Realität, höchstens auf dem Papier.
    Einige große Hardware-Magazine sind der Meinung, daß wenn es zum Release der Rampage-Karten gekommen wäre 3dfx heute noch existieren würde, da viele schon darauf gewartet haben.
    Der Rampage sollte ja dann 2001 endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden, was ja bekanntlich aber leider nie geschah...

    Das stimmt leider.... Es existieren nur Prototypen vom Spectre 1000. Für diese Karte würde ich mein letztes Hemd geben.

    Wer besitzt noch welche ausser Gary!? Bestimmt Hank oder?

  • Zitat

    Original von masterj85

    Das stimmt leider.... Es existieren nur Prototypen vom Spectre 1000. Für diese Karte würde ich mein letztes Hemd geben.

    Wer besitzt noch welche ausser Gary!? Bestimmt Hank oder?

    Soviel ich weis, sollen sich die anderen zwei Karten in Tschechien aufhalten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Stimmt. Das ist gut möglich. Ich erinnere mich an Fotos von einem Ost-europäischem 3dfx-Treffen. Wo es unter anderem ein oder zwei Stück des Spektres zu sehen gab.

    Womöglich schlummern noch einige V56k und auch Rampage Karten in Vitrinen bei ehemaligen 3dfx-Ingenieuren.

    Außerdem wäre es ebenfalls sehr interessant wieviel 6000er sich noch bei Q3D befinden...

    3 Mal editiert, zuletzt von masterj85 (7. November 2008 um 01:09)

  • Zitat

    Original von Raff

    Rampage ist aber nicht Napalm. Letzterer verfügt über diverse Flaschenhälse, unter anderem AGP2x (nicht als Single-GPU V4) und den Mangel an HW-T&L. Mit AGP4x und einer adäquat angebundenen T&L-Einheit würde die V5 6000 vermutlich übelst abziehen, ganz weit an jeder GeForce2 Ultra vorbei. Spectre hätte dies geboten, verbunden mit generellem Architektur-Tuning. 12,8 GByte/s und bei zwei GPUs mehr Füllrate als die ohnehin brachiale V5 6000 – na wenn das keine GeForce4 anpissen kann. ;) Natürlich bleibt das Spekulation. Auch wäre 3dfx irgendwann nach Rampage in SLI-Probleme geraten ... es hat schon seinen Grund, warum heute relativ ineffizientes AFR zum Einsatz kommt.

    MfG,
    Raff

    Auf diesen Post hab ich gewartet... :rolleyes:

    Nvidia hatte mi der Geforce 3 quasi keinerlei ernsthafte Konkurenz. Und bei der Geforce 4 kan später auch erst ATI mit der 9x00 Serie hinzu. Egal wie es ausgegangen wäre, 3dfx hätte es sehr schwer gehabt... Denn Nvidia hätte bestimmt anderes reagiert, wenn 3dfx zu der Zeit noch "am Leben" gewesen wäre.

  • Es heißt Specter. Dieses re am Ende hört sich ungemein behämmert an. Erinnert mich an Fibre Channel im SAN....

    SPECTER = SPecial Executive for Control, Terrorism, Extortion, and Revenge
    Kommt aus einem James Bond-Film...

    Und ja...im britischen ENglisch wird es Spectre ausgesprochen, aber ich glaube nicht, dass das die Leute in Californien gekümmert hat ;)

    Und von diesen Specter 1000 gab es 20 Stück insgesamt. 10x Rev.A0 und 10x Rev.A1. Und von diesen 10 Rev.A0 waren nur ganz wenige lauffähig. Viele Totgeburten somit...

    Zum Verbleib der Karten. Hank und Gary haben eine oder mehrere. Zudem hat Sirta aus Italien noch eine. Wobei Hank eine A0 und A1 hat. Beide anderen jeweils eine A1. Aber da bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (7. November 2008 um 07:02)

  • Nja wenn die technik mal soweit ist und ne Zeitmaschine gebaut wurde, und es dann immernoch 3dfx Fans gibt! ;)

    Sorgen wir dafür das 3dfx NV in den Boden Stampft und nicht untergeht... :D

  • Zitat

    Original von 23k
    ob das nur die Theoretischen Daten waren ? hmm wer weiss...

    [Blockierte Grafik: http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/3dfxRampage.jpg]

    I found another pic which was made for that desigh=n:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3dfxspecter3000agpspecieis.jpg]

    Lokks better ike this with the AGP x4 , a good fake this one or could it be real? :spitze: xD it represents the 3dfx Specter 3000 AGP 128 MB DDR, it's some modded 5000 AGP if you look carefully ;)

    here's my real 5000 AGP as any other 5000 AGP looks like of course :topmodel:
    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx.ch/gallery/d/33573-2/3dfx+Voodoo5+5000+AGP+32MB+Rev_A0+3700+Prototype+Top.JPG]

    5 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (7. November 2008 um 13:03)