Präsentation: 54.45TiB "Taranis" RAID-6 Array (War: 5.45TB "Helios" RAID-6 Array & 10.9TB Stage 2)

  • Da ich zwei SX6000 besitze, könnte ich einen verkaufen. Der primäre sollte aber mitsamt den 300GB Platten weggehen, im Optimalfall. ;)

    Und ja, das System läuft 24/7. Wieviel es genau frisst, vermag ich aber nicht zu sagen, mir fehlt das Meßgerät.

    @Batterie: Die ist oben bei den Controllerbildern zu sehen. Das weiße Ding. Steht "1800mA" drauf.

    @Boot: Das würde gehen, ja. Aber ich habe schon mein OS auf der Raptor, also lasse ich es einfach so, am RAID-6 sollen wirklich nur Daten liegen. Dann läßt sich der Datenbestand auch einfacher kopieren (wenn z.B. irgendwann ein neuer Array kommt).

    @Hard:Overclock: Tot. Ich werde, wenn ich Mal die Zeit finde, den gesamten Bestand von H:O (das Forum ist aber für immer weg) auf meinen Homeserver legen, zu Referenzzwecken.

    Jetzt neu:

    Da die 3Ware-eigene S.M.A.R.T. Ãœberwachung für die Katz ist (zeigt einfach nur den Hex-Wulst an, und das war's), habe ich mich dafür entschieden, eine SmartMonTools / SmartCtl Ãœberwachung einzurichten. SmartCtl ist ein, soweit ich es sehe der Linux-Welt entstammendes Toolset, mit dem sich eine automatisierte Ãœberwachungs- und Selbsttest-Geschichte hochziehen läßt.

    Dazu noch den "blat" Kommandozeilenmailer, damit SmartCtl im Falle des Auftretens von Fehlern auch email Notifies über meinen SMTP schicken kann.

    Zuerst Mal blat gesaugt, und eingerichtet:

    • blat -install <meinFQDN-SMTP-Host (z.B.: email.meinserver.com)> <email-Adresse>

    Damit speichert blat den SMTP Server und die Source-email Adresse in der Registry. Da meine Emailserverkonfiguration so aussieht, daß ich ausm LAN ohne AUTH senden kann, brauche ich da nichts weiter.

    Dann SmartCtl. Hier hat man praktischerweise gleich Windows Systemdienstesupport ins Binary kompiliert. Um SmartD (den Smart Daemon Prozess) als Windows Systemdienst einzurichten, genügt es völlig, smartd.exe einmal so aufzurufen:

    • smartd.exe install

    Alles, was es dann noch braucht, ist das Editieren der smartd.conf. Da ich kein Autodetect wünsche, wurden alle Devices manuell eingetragen. Ab einer gewissen Treiberversion werden auch 3Ware 7xxx/8xxx/9xxx Controller unterstützt, sodaß man hinter dem 3Ware jede Platte einzeln überwachen kann!


    Meine smartd.conf:

    Code
    ## Western Digital Raptor 150GB System Harddisk:/dev/hda -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe## 3Ware/AMCC 9650SE-8LPML, "Helios" RAID-6 Array, 8 x Hitachi 7K1000:/dev/hdb,0 -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe/dev/hdb,1 -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe/dev/hdb,2 -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe/dev/hdb,3 -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe/dev/hdb,4 -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe/dev/hdb,5 -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe/dev/hdb,6 -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe/dev/hdb,7 -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe

    Da blat bereits über die Registry konfiguriert wurde, und alle relevanten Parameter wie Message Body, Betreff usw. automatisch von smartd.exe an blat.exe übergeben werden (dies wird über temporäre User-Umgebungsvariablen gelöst), braucht man hier nichts weiter einzustellen.

    Hier werden alle S.M.A.R.T. Parameter überwacht, und jeden Sonntag um 03:00 Uhr früh wird ein schneller Selbsttest durchgeführt, auf allen Platten.

    Dann einfach den Systemdienst über die Dienste in der Verwaltung starten, fertig. Wenn man übrigens für eine HDD eine Test-email beim Servicestart versenden möchte, so kann man vorerst dies probieren:

    Code
    #
    # Western Digital Raptor 150GB System Harddisk:
    /dev/hda -a -H -m <email-zensiert> -l selftest -s S/../../7/03 -M test -M once -M exec C:ProgrammeNetlatlat.exe

    Wenn man den Parameter "-M test" dann aus der smartd.conf löscht, reicht es den Systemdienst neu zu starten, dabei wird die smartd.conf neu eingelesen.

    Soviel zu S.M.A.R.T. Ãœberwachung mit email Notification! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. November 2013 um 14:47)

  • Eine Frage:
    Wie hälst du das Betriebsgeräusch aus? :topmodel:

    Sitzt du mit Ohrenstöpslen vorm PC? Allein die 40mm Lüfter vor den HDDs dürften ordentlich Dampf machen.

    Noch was anderes: Mach mal da wo das 3Dfx Pad liegt sauber...sieht ja fürchterlich aus!

    Noch ne Frage: Du hast ja für den Probeaufbau nen altes AT Netzteil verwendet. Wie bewerkstelligst du es, dass das Netzteil dann auch tatsächlich läuft und die Platten mit Strom versorgt? Hab sowas schon häufiger gesehn und mich immer gefragt wie sowas gemacht wird.

  • Ist doch ganz einfach. AT Netzteil mit Stromkabel verbinden und den Stromausgang am AT Netzteil mit dem Stromeingang des ATX Netzteils verbinden.

    Da man am AT Netzteil die 230V direkt schaltet und dann auch Strom an den Ausgang liefert, kann man mit ner einfachen Drahtbrücke das ATX Netzteil auch zum laufen bewegen.

    Eigentlich ganz simpel :topmodel:. Ich hoffe nur das mich jemand verstanden hat :spitze:

  • Ein AT Netzteil kannst du fix einschalten, das braucht sowieso kein Mainboard zum Betrieb. Beim AT Powerswitch schaltest du direkt den Wechselstrom zu (ist ein AC Schalter!), daher ist um den AT Powerknopf auch immer eine Schrumpfschlauchisolierung, weil da 230V AC durchlaufen! Kein Problem also.

    Bei ATX suchst du dir die grüne und die graue Leitung am ATX Powerstecker. Diese verbindest du mit einer Kabelbrücke, dann fährt auch ein ATX Netzteil ohne Mainboard hoch!

    @Staub: Ja stimmt. Aber da steht normalerweise auch der zweite 21" Schirm, daher ists da hinten nicht grade sauber. ;)

    @Betriebsgeräusch: Ist zwar laut, aber nicht "singend", also auszuhalten. Und ich konnte früher sogar neben 10 SETI-crunchenden Rechnern schlafen, bin also abgehärtet. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. November 2013 um 14:47)

  • Und noch ein Filekopiertest von der (unkomprimierten) Raptor 150GB aufs RAID-6, um den Einfluß der NTFS Kompression bei der Schreibleistung abzuwägen.

    Kopiert wurde ein 1.27GB großes File, ein Mal ohne NTFS Kompression im Zielordner, ein Mal mit.

    Die Werte sind von der Dauer her sehr gerade ausgefallen:

    Ohne NTFS Kompression: 20s (~65MB/s)
    Mit NTFS Kompression: 30s (~43MB/s)

    Zwackt also schon etwas ab. Bei Anwendungen, wo wirklich Schreibleistung gefordert ist - meist Scratch Daten - werde ich also NTFS Kompression wohl deaktivieren. Bei den eingelagerten Daten verbleibt sie natürlich. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Attention: The last reply to this post was 953 days ago. The thread may already be out of date. Please consider creating a new thread.

    Oh nein, das gehört hierher. ;)

    Na was ham wir denn hier?

    Oooh ja:

    Hitachi ULTRASTAR A7K2000, 7.200rpm, 32MB Cache, SATA 3Gbps, 5 Platter, und das ganze Mal acht.. Etikett:

    Ich denke am Samstag ist RAID-6 Stage 2 fällig, dann wird hier ein RAID mit einer nutzbaren Kapazität von 10.9TB (binär) entstehen! Endlich zweistellig!

    Das ganze wird mehr Kapazität bringen, und wohl auch ein kleines Eckchen mehr Leistung. Das Upgrade unterstreicht die Nutzung des Arrays für meine BluRay Rips genauso wie das die Woche bereits erfolgte Upgrade derselben Maschine von 6GB RAM auf 12GB RAM, denn WinXP x64 hat mich die Wichtigkeit eines fetten Filecaches eindrucksvoll gelehrt. ;) Weiters werden nun endlich moderne Technologien wie 3ware's Rapid RAID Recovery und die GUID Partition Table (GPT) zum Einsatz gelangen.

    Benchmarks folgen natürlich auch. :rolleyes: ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. August 2023 um 14:38)

  • 666psycho: So wie von dir beschrieben funktioniert das bei meinem Controller nur mittels Modifikation des DCB (Des Kontrollblocks für die RAID Arrayinfos auf den Disks). Das benötigt die Zuhilfenahme des 3ware Supports, was ich nicht in Anspruch nehmen werde.

    Nein, ich lösche den Array einfach, die Daten habe ich ja auch alle auf meinen Backupdisks. Ich baue den neuen Array mit Background Initialization auf, und recovere alle Daten von den Backupfestplatten, fertig. :)

    Das System wird rein privat benutzt, allerdings gibt es noch andere User, die das Storage mit nutzen. Gschäftliches läuft aber strikt _nicht_ über meine privaten Maschinen, niemals.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. November 2013 um 14:49)

  • Bist du noch ganz dicht?
    das ist ja fast schon geiler als :hre:
    10 TB Was um alles in der Welt willst du darauf Speichern ? :topmodel:
    also, ich graub ich brauch auch noch 4 hdds und einen ordentlichen raid controller...
    aber das waeren dann immer noch nicht anaehernt so viel wie dein stapel :spitze:

    naja was hast du da fuer ein sys drunter?
    prost,
    Bier.jpg

  • Na dann viel Spaß beim Umbau am Wochenende ;)

    Wieviel Backup Disks hast du dann? Und was wäre wenn eine dieser Platten beim Zurücksichern die Grätsche macht? Nur um mal eben so das Worstcase Szenario in den Raum zu stellen :steinigung:
    Oder hast redundante Backups? :topmodel:

  • Meine BluRays (jetzige und künftige) digital ablegen ist ein Hauptgrund. Ich habe mich in die Materie des Rippens eingelesen, und beherrsche das Re-Digitalisieren von BluRays jetzt auf einem zufriedenstellenden Level. Nur braucht der Müll Speed und Platz. Vor allem letzteres. Also schaffen wir Speed und Platz... ;)

    Aber ich sichere auch alle weiteren Datenträger, wie zum Beispiel Spiele, und die werden ja auch immer fetter. Jedes Game das ich kaufe, wird aus Sicherheitsgründen auf ein ISO File gebackupped. Und dann noch von dort weiter auf die externen Backupfestplatten. Ich habe dem Datenverlust schon vor Jahren den totalen Krieg erklärt! ;)

    Sys drunter ist natürlich nicht mehr dasselbe wie im ersten Post des Threads:

    • ASUS P6T Deluxe
    • Core i7 920 @ 3.6GHz (3.24GHz Uncore)
    • 2 x GeForce 285 GTX in SLI Konfiguration
    • 6x2 = 12GB Corsair DDR-III/1600 CL9
    • Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic
    • 3ware 9650SE-8LPML RAID-6 Controller
    • 300GB Velociraptor als Systemplatte
    • Pioneer BDC-202 BluRay Laufwerk als Quelle für die HDTV Medien


    Edit: Momentan habe ich 1 x 1TB, 2 x 1.5TB und 1 x 2TB Backupplatten. Wenn eine der Disks beim Restore stirbt, könnte es sein, daß ein einzelnes File dabei unwiederbringlich zerstört wird. Mehr Schaden sollte nicht entstehen. Backups sind nicht redundant, irgendwo hat alles seine Grenzen. :rolleyes:

    Die alten Platten ausm Array werden dann aber auch zu Backupplatten! Damit habe ich die Möglichkeit, die gesamte Kapazität des künftigen Arrays schon jetzt mit Backupvolumen abdecken zu können.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. November 2013 um 14:51)

  • Ah, sorry. Das habe ich vergessen.

    Ein Tagan PipeRock 900W, gekauft als die Dinger noch recht neu waren. Leistet jetzt schon seit Jahren guten Dienst, auch unter Extremlast. Später kommt wohl noch ein Pack Fermis rein. Dann brennts vielleicht ab, mal sehen. ;):rolleyes:

    Edit, 666psycho: Jetzt habe ich deine Frage erst verstanden! Also wenn eine Backupplatte beim Rücksichern auf den VÖLLIG frischen Array versagen sollte, dann bin ich ungepflegt ausgedrückt voll im Arsch. ;):rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. Januar 2010 um 19:34)

  • Hab ich schon im SLI Thread Mal gepostet Mal. 266W Idle und mit "Extremlast" (Furmark mit SLI Profil und Prime SmallFFTs) wars dann über 800W an der Dose.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • Edit, 666psycho: Jetzt habe ich deine Frage erst verstanden! Also wenn eine Backupplatte beim Rücksichern auf den VÖLLIG frischen Array versagen sollte, dann bin ich ungepflegt ausgedrückt voll im Arsch. ;):rolleyes:

    Quasi no Risk no Fun, ein Leben am Rande des Abgrunds, Nervenkitzel pur beim Rücksichern - das überrascht mich jetz schon ein bischen :topmodel: