How2 Bau a Graka-Kiste

  • Wie findet ihr die Anleitung? (2 Auswahlmöglichkeiten) 2

    1. interessante Anleitung - aber so eine Kiste brauch ich nicht (0) 0%
    2. bin noch nicht sicher, ob ich das auch probieren werde (0) 0%
    3. ich werde auch so eine Kiste bauen (1) 50%
    4. völlig unverständlich (0) 0%
    5. geht so (0) 0%
    6. Sehr hilfreich (1) 50%

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kiste1j9u.jpg]
    [pic by SK1]

    http://www.abload.de/image.php?img=kiste2ovv.jpg http://www.abload.de/image.php?img=kiste3vsq.jpg
    [pic by Dunge]*******[pic by SK1]

    Dieses Tutorial soll den Bau einer Kiste beschreiben, die für den Transport und Verschluss von Grafikkarten verwendet werden kann.

    Die Materialien

    Wir benötigen:
    MDF-Holz Stärke 16mm (Diese Holzart ist sehr edel, und lässt sich gut verarbeiten) Trotz der Hohen Preise/m² wird sich der Preis hierfür auf ca. 6 € beschränken

    • Zwei mal 44cm*24cm
    • Zwei mal 44cm*10cm
    • Zwei mal 20,8cm*10cm

    Keine Sorge, die Leute im Baumarkt sind sehr fähig, die Maße stimmten nachher zu 100%

    Desweiteren wird benötigt an Kleinteilen:

    • 2 Griffe für linke und rechte Seite zum Tragen
    • 2 Scharniere die den Deckel halten
    • eine Kistenschloss-Vorrichtung (hier kann man je nach Wunsch stark variieren)
    • 22 Stück Schrauben 3x30
    • Schrauben um Bauelemente "Griffe", "Scharniere" und "Schlossvorrichtung" zu befestigen (hier muss man beachten, dass die Schrauben nicht länger als die Holzstärke sind!!)
    • Autolack (ich setzte auf transparente Klaarlack, 3dfx-orange ist #f79c08 )
    • 6 Verrutschstopper für den Boden
    • Schaumstoffmatten 40,8cm*20,8cm (lieber etwas kleiner) [2x Stärke 2cm | 1x Stärke 4cm] bekommt man beim "Sattler"
    • Vorhängeschloss


    Wir brauchen außerdem:

    • Bohrmaschine
    • Akkuschrauber/Schraubenzieher
    • Stahlmaßstab oder Lineal
    • Bleistift zum Anzeichnen der Bohrungen
    • Schraubzwingen
    • Bandschleifmaschine (nicht unbedingt nötig)
    • Holz-Leim
    • scharfes Messer
    • Uhu


    Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca 20€ und man hat einen Arbeitsaufwand von 4 Stunden, es sei denn man ist die Bearbeitung von Holz gewohnt

    Der Zusammenbau

    Zuerst schafft man sich einen übersichtlichen Arbeitsplatz und gute Beleuchtung. Da das Ganze einige Späne abwirft am besten an einem Ort wo man gut kehren kann, oder im Freien.

    Werkzeug wie Handbohrmaschine, Akkuschrauber/Schraubenzieher und Schraubzwinge sollten bereits hergeräumt sein.

    Nun kann man mit dem eigentlichen Zusammenbau beginnen. Zuerst legt man alle Holzteile einmal so zusammen, wie die Kiste später einmal aussehen soll.

    Jetzt wird der Rahmen mit Schraubzwingen so fixiert, dass alle Kanten bündig sind. Auf den beiden "44cm*10cm-Stücken" werden jetzt links und rechts 2 Bohrungen angezeichnet. Insgesamt sollten jetzt also 8 Löcher mit einen 2mm Bohrer vorgebohrt werden.
    Anschließend kann man 8 von den 3x30 Schrauben anbringen oder vorher die Schraubzwingen noch einmal lösen und einen dünnen Film Holz-Leim aufbringen.
    Der Zusammenbau des Rahmens ist somit abgeschlossen.
    Zur Verdeutlichung hier ein kleine Zeichnung:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rahmenfsu.jpg]
    die Roten Punkte deuten die Bohrungen an

    Jetzt wird der Boden aufgelegt und mit Schraubzwingen gegen ein Wegrutschen gesichert.
    Für die restlichen 14 Stück 3x30mm werden jetzt gleichmäßig verteilt Löcher angezeichnet und vorgebohrt; auch hier können die Kanten mit Leim benetzt werden bevor die Schrauben versenkt werden.

    Generell sollte austretender Leim sofot mit einem nassen Lappen vorsichtig entfernt werden.

    Wenn man will kann man jetzt leicht überstehende Kanten mit einer Bandschleifmaschine - sehr zu empfehlen sind hier natürlich Produkte von Bosch - entfernen. Beim Arbeiten mit solch einer Maschine sollte man allerdings einen Atemschutz tragen, damit keine Holzpartikel in die Lunge eintreten können!!

    Bis auf den Deckel ist der Bau der Kiste abgeschlossen - der Großteil ist geschafft. Der Deckel wird aufgelegt und gute Positionen für die Scharniere ausgemittelt. Man kann die Bohrungen direkt durch die Scharnierlöcher anzeichnen.
    Jetzt muss beim Vorbohren allerdings die Materialstärke von 16mm beachtet werden. also aufpassen!
    Der Deckel und der Rest der Kiste können jetzt über die Scharniere mit den dazugehörigen Schrauben dauerhaft verbunden werden.

    Jetzt kann sich ans Lackieren gemacht werden. Hier geht man am besten der Anleitung auf der Spraydose nach. Da das Holz sehr viel Feuchtigkeit zieht, benötitg man evt ein paar Schichten mehr. Ich persönlich habe die gesamte Spraydose aufgebracht. Was man allerdings beachten sollte: Nicht zuviel Lack auf einmal, sonst verläuft dieser - was sehr hässlich aussieht.
    Auch beim Lackieren gilt: Atemschutz benutzen und ein einem gut belüftetem Raum arbeiten. Die Gase, die freiwerden, sind gesundheitsschädlich!!

    Nach dem Trocknen können die restlichen Bauelemente wie Griffe und Schlossvorrichtung mit Leichtigkeit angebracht werden.
    Die Stopper werden in sinnvollen Abständen auf dem Boden aufgeklebt, sie dienen vorallem dazu, die Unterlage nicht mit den Schraubenköpfen zu verkratzen.

    Letztendlich noch die Schaumstoffmatten:
    Man legt die Grafikkarte auf einer Matte mit Stärke 2cm auf, und zechnet das Profil großzügig mit einem dünnen Stift auf.
    Mit einem sehr scharfen Messer und einer harter Unterlage wird das Profil ausgeschnitten.
    Die Unterseite der Matte mit Profil wird nun üppig mit Uhu vesehen und auf die 4cm Matte aufgeklebt.
    Das insgesamt 6cm starke Profil wird nun in die Kiste eingeführt und unsere Kiste ist auch schon fertig!
    Die übrige 2cm starke Matte deckt die Karte während des Transportes dann ab.

    Bitte noch in der Umfrage bewerten wie ihr die Anleitung findet.

    Bei Fragen steh ich natürlich gerne zu Verfügung!

  • Nich schlecht Feinripp, könntest noch ein Bild der Kiste zeigen von oben im geschlossenen zustand! :topmodel: :respekt: :spitze:

    Eine 3dfx gravierung oben drauf wäre das I-Tüpfelchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (13. August 2008 um 14:46)

  • Geniale und ausführliche Anleitung, hab das Ding auch live gesehn und war begeistert =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Sehr sehr ausführliche und übersichtliche Anleitung :respekt:
    Ich brauch son Ding zwar net, aber wenn ich eins bauen wollte, würd ich das sicher 1A laut deiner Anleitung hinbekommen :)

  • Die schlichte Eleganz dieser Transportkiste weiß immer wieder zu erstaunen.

    Das Tutorial hab' ich offen gesagt nicht ganz gelesen, aber positiv bewertet. :spitze:

    So könnte man doch auch andere Gehäuse bauen, zum Beispiel für den PC? Der Voodoo - Schlepptopp ist noch nicht tot! :D

  • Das ist ja mal geil! So ne Kiste fetzt! Früher wollte ich mir sowas mal für mein T23-Laptop bauen, habe dann aber leider irgendwann die Lust verloren.
    :respekt:

    Eventuell könnte man die Kiste noch mit Kunstleder oder etwas ähnlichem bespannen, das gibt ihm siche einen ziemlich edelen Eindruck... dazu vielleicht noch schwarzen Schaumstoff...
    Wenn du auf der Suche nach einer Nebeneinnahmequelle bist, könntest du darüber nachdenken, eine solche Kiste in Serie zu fertigen. Ich wäre da ein Hauptabnehmer! :)

    We are using it to make a difference.

    Einmal editiert, zuletzt von IceFire (15. August 2008 um 12:25)