ATI Radeon 5850/5870 Sammelthread

  • Is nicht dein ernst oder? :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Doch doch... stell dir mal nen Athlon 700 für Sockel A mit so'ner Karte vor :topmodel: :topmodel:

    Ähm, ja :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Was willst du mit einer so schnellen AGP Karte?

    Es gibt wohl kein AGP System was diese Karte auslastet. Und dei Power vom Chip kommt nicht über den Bus.

    Ich denke dass die 4670 die letzte AGP Karte bleibt.

  • Zitat

    Was willst du mit einer so schnellen AGP Karte?

    Es gibt wohl kein AGP System was diese Karte auslastet. Und dei Power vom Chip kommt nicht über den Bus.

    Ich denke dass die 4670 die letzte AGP Karte bleibt.

    Jap, denk ich auch; wär jetz interessant zu wissen ob sich die Karten halbwegs gut verkauft haben - kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Aber wenns für ati rentabel war noch AGP Karten zu vertreiben gibts ja vielleicht doch nochmal ne Low-End AGP Serie. DX11 über AGP wär doch auch was :spitze:

  • Ist trotzdem die Frage, ob's nicht langsam damit aufhören werden, weil wirklich einen Vorteil kriegt man ja wohl nicht mehr raus aus der Sache..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hat's aber bei DX10 ursprünglich auch geheißen, wegen Geometry Instancing 2.0 und anderem neuen Spielzeug, aber so wirklich gebracht hat's das nicht? Mal schaun, was sich wirklich bewegt in DX11...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jap, denk ich auch; wär jetz interessant zu wissen ob sich die Karten halbwegs gut verkauft haben - kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Aber wenns für ati rentabel war noch AGP Karten zu vertreiben gibts ja vielleicht doch nochmal ne Low-End AGP Serie. DX11 über AGP wär doch auch was :spitze:

    Also ATi/AMD hat nicht einen Cent darein gesteckt ne moderne AGP Karte zu produzieren NVIDIA ebenso, die vertreiben lediglich die Chips bzw lassen sie produzieren, was dann Boardhersteller damit machen oder sie per Brückenchip dem AGP Port zur seite stellen Interessiert ATI oder auch NVIDIA herzlich wenig...

    nur frage ich mich warum zb keine Boardpartner von NV mal wieder was fürn AGP bringen per Brückenchip ist das dem GPU und dem AGP Port völlig wurscht ab G80 wäre das ne Interessante sache!

  • Zitat

    Also ATi/AMD hat nicht einen Cent darein gesteckt ne moderne AGP Karte zu produzieren NVIDIA ebenso, die vertreiben lediglich die Chips bzw lassen sie produzieren, was dann Boardhersteller damit machen oder sie per Brückenchip dem AGP Port zur seite stellen Interessiert ATI oder auch NVIDIA herzlich wenig...

    Richtig richtig - da hab ich jetz natürlich quatsch geredet. Was ich meinte ist ob die Boardhersteller mit solchen AGP Karten soviel Umsatz machen, dass in Zukunft AGP Karten wirtschaftlich noch interessant bleiben.

  • Eine gewisse, wenn auch geringe, Nachfrage muss ja da sein. Sonst würde sich kein Hersteller die Mühe machen, solche Karten zu bauen. Und ich erinnere an der Stelle auch mal daran, dass es sogar Geforce 9400GT für den guten alten PCI Slot gibt (Sparkle und evga) :topmodel: [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/steinigung.gif:spitze:
    Also dementsprechend halte ich es für garnicht mal so unwahrscheinlich, dass wir noch ne HD5650 für AGP sehen werden

  • Wiegesagt wenn ein Boardhersteller nochmal ne NV karte für AGP bringen würde die sollte sich bestimmt auch gut verkaufen... so ab G92 etc 8800/9800!

    Ich denke schon das sich das für ATi Partner lohnt würde ja keiner machen wenn kein absatz sowie ne nachfrage und ein Markt dafür da wäre!

    Und ich denke auch das eine Low oder Midrange karte von ATi kommen wird für AGP von der HD5 Serie.

  • Ich find den Test, bzw das Ergebnis voll gut... im Performancerating fast 40% schneller als meine 4870, 20W weniger verbrauch und nur ~17% langsamer als die 120 Euro teurere 5870...

    Bei mir wirds wohl (erstmal) ne 5850 und bei "Bedarf" kommt halt noch ne zweite hinzu..... So mein Plan bisher :huh:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich find den Test, bzw das Ergebnis voll gut... im Performancerating fast 40% schneller als meine 4870, 20W weniger verbrauch und nur ~17% langsamer als die 120 Euro teurere 5870...

    Bei mir wirds wohl (erstmal) ne 5850 und bei "Bedarf" kommt halt noch ne zweite hinzu..... So mein Plan bisher :huh:

    Die Performance ist, wenn man bedenkt welche Karte da teilweise deklassiert werden, exzellent! Nur die Technik Crossfire ist ähnlich wie nVidias SLI keine Option aufgrund der Mikroruckler.

  • Kranke Scheisse :hre:
    Wenn man sieht, wie die nun echt nich langsame GTX285 teilweise gegen die 5850 abstinkt, wird eim warm im Geldbeutel :D Da kann NV die 285er ma ganz schnell für ganz viel weniger verschleudern, sonst werden die den Rest nie los :D:D:D