Ab wann lohnt sich ein Diesel?

  • Hallo!

    Kurze Frage, vll weiß jemand die Antwort :)
    Ab wann, bzw ab wievielen km / Jahr (oder Monat) rentiert sich ein Diesel?
    Ich hab was mit 20.000 km / Jahr im Hinterkopf aber ka ob das stimmt..??

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Schau mal hier, diese Seite soll Dir das berechnen:

    http://www.diesel-oder-benzin.de/

    Danke :)

    Das werd ich mir ma genauer anschaun

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Rein rechnerisch würde sich auch bei mir ein Diesel besser bezahlt machen als ein Benziner.
    (~25.000 - 30.000tkm/Jahr)

    Doch ich liebe die Drehfreudigkeit und das Ansprechverhalten eines Benziners, besonders wenn er geladen ist ^^

  • Das musst dir schon beim jeweiligen Automodell selber ausrechnen. Bei den 1er BMWs z.B. sind die Diesel sehr beliebt, so dass man da nen Gebrauchten (z.B. Leasingrückläufer) für unwesentlich mehr als das Benziner Pendant kaufen kann. Dann bleibt halt nur noch die Steuer, die sich z.B. bei meinem - dank ca 2-3 l niedrigerem Verbrauch bzw niedrigerem Sprispreis - im Vergleich zum Benziner Pendant recht schnell amortisieren.

    Als Alltagsauto - im meinem Fall zum Pendeln - halte ich den Diesel für geeigneter, zwecks Fahrspass und Wochenendausritt würde ich nem Benziner klar den Vorzug geben. Dies setzt natürlich Voraus, dass man entsprechend mit Hubraum und Zylindern ausgerüstet ist und der Rest vom Gefährt auch dazu passt. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Bin auch stark am Überlegen, meinen Benziner gegen nen Diesel zu tauschen. Hab mal seit Mitte letzten Jahres die Spritkosten protokolliert und wenn ich anstatt nem Benziner mit 8L Durchschittsverbrauch nen Diesel mit 5L Duschnittsverbrauch fahren würde, hätte ich bis jetzt gut 900€ Spritkosten weniger gehabt... :(
    Da wären dann 80€ mehr Steuern fürn Diesel ziemlich wurscht.

  • Also bei mir wäre es so, dass ich mir wohl nur nen Kleinwagen leisten könnte (v.a. wegen Unterhalt) und Corsa, Fiesta, Polo und Co als Diesel verdammt selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Nen Golf, Astra, Focus, etc. werd ich mir wohl auch nicht leisten können.

    Ich glaub nen günstigen, kleinen Diesel zu bekommen ist (zumindest hier) reine Glückssache.. hmm

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ausgeben würd ich nicht mehr als 6000 - 7000 (mehr geht einfach nicht)

    Versicherung, gut, ich bin (fast) 24, hab den Lappen seit ich 18 bin und unfallfrei - ich fahr halt das Auto meiner Mutter bisher, daher weiß ich nicht wie hoch ich eingestuft werden würde... aber deshalb sag ich ja auch, dass ich mir Golf und co wohl nicht leisten kann, weil zu viel PS -> höhere Versicherung

    Günstig reparieren? Kommt drauf an, meine Mutter arbeitet in nem VW Autohaus, vll würde da was gehen. Ansosten gibts hier ne sehr günstige und sehr gute freie Werkstatt....

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Das hört sich doch alles sehr gut an. Für den Betrag kann man da sicher was machen, vorallem wenn deinen Mom bei nem VW Händler arbeitet. Ich würd mir an deiner Stelle einfach mal paar gebraucht raußsuchen und dann vergleichen was die in der Versicherung kosten. Die VW Diesel sind - was ich bisher so gesehen hab - auch relativ genügsam, z.B. Bora oder Passat.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • ich weiß nicht wenn ich diverse neue BMWs hernehme und andere Modelle und man richtig fahren kann, sind die Benziner schon nicht schlecht....

    was ich beim Diesel nicht mag sind die Rusanteile...
    und Partikelfilter bringt sich da auch nix, garnix... -_-
    was aber auch geht, man kann seinen alten Wagen ein wenig tunen lassen, mehr PS bedeutet nicht gleich mehr Verbrauch, man kommt schneller auf die gewünschte Geschwindigkeit und muß das Pedal nicht so durchdrücken,
    haben letztens nen Wagen "aufgemotzt" und der Verbrauch is von 13L auf 7L abgesackt
    ist schon Wert so eine Investition
    Problem: man muß mal einen Mechaniker seines vertrauens finden der den Umbau vornimmt und günstig bleibt

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • In gewissem Maße stimmt es schon und ich glaube ihm, dass der Motor möglicherweise auch weniger verbraucht.

    Wenn ich meinen Ex-Benz und das Sportcoupe anschaue ist da eine Steigerung zu sehen:

    Beide haben den M111 Motor mit 2000cm³ Hubraum.

    Der Unterschied sind kleine Änderungen am Coupe-M111 und die Tatsache dass dieser durch einen 2-Flügel Roots-Kompressor aufgeladen wird, der mit doppelter Motordrehzahl läuft und vom Keilriehmen angetrieben wird. (minimaler Leistungsverlust)

    Meine alte C-Klasse W202 hatte bei 2L hubraum eben 136PS. (bei 5500U/min)
    Mein CL203 Sportcoupe hat 163PS. (bei 5300U/min)

    Der W202 hatte ein Leerwicht von 1165kg (Ohne Treibstoff)
    Das Sportcoupe kommt schon auf 1355kg (ebenfalls ohne Treibstoff)

    Bei normaler Fahrweise verbraucht mein Sportcoupe jedoch gut 1 Liter Superbenzin weniger als die alte Limousine.
    (8,5-9,5L vs. 9,5-10,5L)

    Das Sportcoupe ist schwerer und hat mehr Leistung und verbraucht dennoch weniger Sprit.


    Als angenehmer "Nebeneffekt" sehe ich durch die Aufladung die Tatsache als sehr gut an, dass das Sportcoupe sein Maximaldrehmoment bereits bei 2500U/min erreicht und dieses bis 4800U/min hält, während die ungeladene Limousine es erst bei 4000U/min erreicht und das grafische Profil eher dem eines Hügels gleicht.


    Bei Vollgas auf der Autobahn siehts leider anders aus. Da hab ich festgestellt, dass das Coupe ganz schön saufen mag.
    Da sind 14 - 15L laut Bordcomputer bei etwa 170 - 200km/h locker drin :topmodel:
    Bei schnelleren Geschwindigkeiten säuft er sicher noch mehr, aber schneller als 240km/h bin ich noch nicht gefahren, da dann schon der Drehzahlmesser nicht mehr weit vom roten Bereich weg ist, und mir der Motor ehrlich gesagt zu schade ist um dauern hochtourig zu fahren.
    Das ist eher die Ausnahme, da ich zu 80% recht normal fahre.

    100% Wirkungsgradsteigerung glaube ich zwar auch nicht, aber erreichbar ist durch eine gute Optimierung dennoch sehr viel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (4. November 2009 um 16:51)