• hehe, mit dem Thema habe ich mich befasst vor 2 jahre.
    habe meine v5 geandert, und auf eine skt939 platform zum laufen gebracht.
    Karte war leider nicht stabil im dual mode. nur im single chip mode.
    Eine zusatzliche spannung direckt auf der AGP Slot zu fuhren, wie ciacara gemacht hat, war mir zu riskant !
    Meine damalige karte habe ich zum Komponent geschickt( seit einem jahr schon ), fur das 128Mb v5 5500 speichermod umbau. Dadurch wollte ich das Komponent sich die karte anschaut ( da er mehr erfahrung hat ), und vielleicht das karte aendert fur eine einwandfreies AGP4x funktionierung.

    Seit dem ist er verschwunden.
    Hoffe das er bald zuruck kommt.
    ;)

  • Bringt dieser Mod eigentlich Performancetechnisch etwas oder gehts hier nur ums Betreiben auf AGP 4x/8x Boards?

    Wenns nur ums Betreiben geht dann dürfte es ja eig. keinen großen Unterschied machen, ob nun wegen meiner ein XP2800+ oder ein Athlon 64 FX53 die Voodoo befeuert, da ein schneller XP sie ohnehin auslasten dürfte.
    Liege ich da richtig?

  • die leistungsmäßigen unterschiede dürften im kleinen einstelligen prozentbereich liegen. ob es unterschiede im busprotokoll gibt, von denen die voodoo ja definitiv nicht profitieren würde, weiß ich nicht.

  • Ab welcher Prozessorleistung die 5500 ausgelastet ist, weiß ich leider nicht.
    Aber im Grunde besteht der Vorteil vor allem darin, keine speziellen boards zu benötigen. Was ja vor allem bei der 6000 wichtig wäre.

    Sicher nutzt ein stärkerer Prozessor, sofern man viel zu emulieren hat.

  • Aber im Grunde besteht der Vorteil vor allem darin, keine speziellen boards zu benötigen. Was ja vor allem bei der 6000 wichtig wäre.


    wer eine v56k dem risiko aussetzt (bei so einen mod) der gehört erschlagen. :adsh:
    Und ich denke das wohl keiner einfach mal so 1500 euro zum fenster raus schmeißt bzw. dem risiko aussetzen würde.
    also ists eigendlich für die karte hinfällig einen vorteil darin zusehen.

  • Wer solche testerein an 3dfx-Karten macht sollte entweder höchst fähig sein oder dem Tode geweiht.
    Solche mods sollten, meiner Meinung nach, insgesamt auf einem Adapter realisiert werden und nicht auf der Zielkarte.

    Ich bin absolut kein Freund von der Methode, die dort verwendet wurde!

  • Ja, die Methode ist nicht die richtige.
    Ich habe versucht die VSA in die AGP4x modus ( und 1.5V betrieb spannung ) zu zwingen, habe aber es nicht geschaft.
    bin mir aber 100% sicher das ich sehr sehr nah war !

    der VSA-100 ist AGP4x faehig, so das der betrieb auf eine starkere prozessor bestimmt Vorteile bringen kann.
    Man hat ja gesehen das der Voodoo4 sehr gut skalieren kann bei der erhoehung des PCI takt..das war irgendwo eine benchmark damit...

    das beste Aspekt ist aber die kompatibilitaet mit die neuesten platinen.

  • Ich dachte, der VSA-100 wäre sehr wohl AGP4x fähig, bloß die PCI Brücke zwischen den beiden Chips war es nicht, womit es unmöglich wurde, eine v5 5500 in AGP2x/4x laufen zu lassen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Chip kann zwar mit 1.5V laufen, aber die Bandbreite gibts nicht. Da war mal ein Thema hier im Forum das darauf näher einging, 3dfx hat erst beim Rampage einen echten AGP Chip gemacht