--- Der Small Talk - Thread ---

  • Micro USB ja, USB-C hatte ich bis jetzt keine Probleme. Smartphone und Notebook (Arbeit) werden beide täglich mehrmals ab und angesteckt, ich kann da keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Das seit immerhin gut über 2 Jahren.

    Eher hatte ich sogar Probleme mit diesen Docks, dass ich das Notebook nochmals neu einsetzen musste bis alles erkannt wurde. Defekte kann ich da aber auch keine melden.

  • Das sehe ich auch so. USB-C ist doch wirklich robust und eine extreme Verbesserung im Gegensatz zu Micro-USB.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das wiederum sehe ich völlig anders; Es gibt eine maßgebliche Varianz in Sachen USB-C. Mein Handy zum Beispiel ist da echt komplett Arsch. Da hängt der Stecker nur irgendwie so schief drin, Arretierung (wichtiges Feature) gibt es nicht, und 50% der Netzteile laden das Ding noch nicht Mal irgendwie, entweder weil keine korrekte elektrische Verbindung hergestellt werden kann oder weil die Spannungen nicht passen. Siehe der Spannungs-Wildwuchs den USB-C so hat! So einen Scheiß habe ich vor USB-C echt noch nie gesehen.

    Der Standard sollte exakt nur EINE Spannung und eine VERNÜNFTIGE Arretierung fix vorsehen! Doch das tut er nicht. Und damit gibt es eben auch echte Scheiße, so wie in meinem Fall.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. Januar 2024 um 18:48)

  • Na wenn der Stecker schief drinstreckt, dann ist das wohl eher deine Schuld, Kerle!


    *duck und weg*

    :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn du ihn wirklich mit aller Gewalt grade drin haben willst, kannst du dir danach ein neues SmaPho kaufen, weil dann ladest du das Scheißteil nie wieder. ;)

    Und das war das zweitletzte Blackberry Telephon, das macht es noch tragischer.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • werden beide täglich mehrmals ab und angesteckt

    Offensichtlich benutzt du kein Dell Notebook, oder? :gadget:

    Das ist einer der Punkte weswegen ich ständig die RMAs vor mir liegen habe. Passiert interessanterweise immer kurz nach Garantieende.

    Ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt. :spitze: (Geplante Obsoleszenz?)

    Ich kann aber auch nicht mit Sicherheit sagen ob es in manchen Fällen nicht an "Fehler in User.exe" liegt :topmodel:

    Auffällig finde ich es schon, das ausschließlich Dell Geräte von so einem Mist betroffen sind.


    Insgesamt bin ich auch kein großer Fan von den USB-C Dingern. Wenn ich da so an die alten IBM-Dockingstationen aus den 1990ern denke... :love:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Natürlich nutze ich kein Dell Notebook wenn ich bei Fujitsu arbeite :D Wobei mit der Abkündigung des Client-Geschäfts natürlich für die Mitarbeiter außerhalb Asiens andere Geräte anstehen... Ich tippe auf Lenovo. Zum Glück habe ich mich erst noch mit einem U9413 eingedeckt, das reicht wieder eine Zeit lang.

    Also ich höre von euren Problemen zumindest zum ersten mal. Sämtliche Gamepads (Switch Pro, XBSeries, PS5) sind bis jetzt ebenfalls unbeschadet, aber hinsichtlich Spannung fällt einem da natürlich sofort die Switch mit ihrem Dock ein. Smartphone laden geht auch noch mit 5V (bei großen Phones darf der USB aber schon 1A liefern), ist dann halt kein Quick-Charge o.ä.. Najo, so unterschiedlich sind Erfahrungen ^^

  • Bei uns (wie erwähnt 400 Docks und 800 Geräte) hat es keine 6 Monate nach Anschaffung gedauert, bis die ersten Stecker an den Docks vernudelt waren. Noch dazu sitzt der Stecker vom Dell Dock im Dell Laptop so lose drin, das selbst leichtes anstoßen des Geräts direkt einen Aussetzer an der Verbindung gibt. Total geil, wenn man einen Terminal Client nutzt :topmodel: Da fliegt dann direkt die Sitzung weg...

    Im Gegensatz dazu sind die TB3 Docks von Lenovo um Welten besser. Die haben eine USB-C Buchse im Dock und verwenden ein normales USB-C Kabel zum Verbinden. Sprich wenn der Stecker irgendwann vernudelt ist, tauscht man das Kabel und ist fertig. Außerdem sind die Buchsen in den Geräten auch hochwertiger, die rasten richtig satt ein und wackeln dann nicht. Ich tippe Dell spart an der Stelle einfach Geld und verbaut billige Buchsen in den Laptops.

    Definiere "Flott".

    Aktuelles Beispiel: Freitag mittag ne RMA für zwei Docks angestoßen, nach knapp 2 Stunden kam die Sendungsnummer für die Paketverfolgung, Montag morgen stand UPS mit Paket auf der Matte. Keine weiteren Nachfragen, die Fehlerbeschreibung war aber auch relativ ausführlich... An der Stelle kann ich nicht klagen.

    Zur Kommunikation: In der Bestätigung via Mail steht sinngemäß drin, dass im Falle einer Rücksendung noch eine weitere Info von Dell kommt, das diese durchzuführen ist. Die kam natürlich nicht, dafür stand gestern morgen plötzlich der Fuzzi von UPS auf der Matte und wollte Pakete haben... Äh, ja.

  • Wait, what? Fujitsu Laptops sind tot? Wir sind grade eben erst von HP auf Fujitsu umgestiegen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann baut Dell bei manchen Notebooks und den Docks aber ganz schön Mist. Bei der großen Menge an RMAs sollte das dann schon irgendwo bei denen für Aufmerksamkeit sorgen (sollte man zumindest meinen).

    ---

    GrandAdmiralThrawn Ja, ab Ende März ist es vorbei mit dem Client-Geschäft. Support läuft bis zum jeweiligen Enddatum weiter.
    Kaitou Alle Lifebook Uxx13 sind die letzten ihrer Art für Europa.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie lange ich noch bei der Firma bleibe. Bisher tat mir das Gehalt sehr gut und die Arbeit (Mainframe Entwicklung) macht soweit auch Spaß, aber ich will wieder näher an den Produkten dran sein d.h. nicht nur vom HomeOffice aus arbeiten. Seit über 3 Jahren HO und nur ganz selten Hand an Hardware anlegen... ne, das ist nix für mich. Da verzichte ich lieber auf Gehalt.

  • Löschzwerg

    Du hast wirklich Glück, dich so frei entscheiden zu können.

    Der alte Spruch, vom lernen in der Schule stimmt ja vielleicht doch ;).


    Was die UsbAnschlüsse angeht, hatte ich noch nie Probleme, weder mit Handys noch am Computer. Das endendlich einen standart Stecker gibt :thumbup: aber das der Standart nicht auch auf Spannungen angewendet wird :thumbdown:wie oft nicht zu Ende gedacht oder beabsichtigt....

    Naja, Ich für meinen Teil, habe weder mit C noch mit mini oder micro UsbAnschlüssen Probleme gehabt, bin aber auch immer sehr vorsichtig.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Du hast wirklich Glück, dich so frei entscheiden zu können.

    Definitiv, das ist schon auch meckern auf hohem Niveau und für meinen Werdegang nach der Schule bin ich mehr als nur dankbar. Dieses Jahr bin ich 20 Jahre bei der Firma (wechselnder Name ^^), sowas wird auch immer seltener. Mit der Ausbildung dachte ich noch "Siemens und Fujitsu, das sind zwei dicke Namen, die tragen mich in die Rente und es gibt genügend Entwicklungsmöglichkeiten". Entwicklungsmöglichkeiten gab und gibt es, aber effektiv ist das seit über 20 Jahren ein Sterben auf Raten, gerade im Produktgeschäft. Und meine Leidenschaft liegt schon klar bei Hardware und Technologie, weit weniger im Bereich Software und Consulting.
    Achja, mal schauen was sich ergibt :)

  • Das ist wirklich schade. Fujitsu hat z.T. wirklich Top-Produkte (Mainboards, Celsius-Geräte, industrialzeug aus Deutschland/Japan usw.usw.)
    man merkt das es Schritt für Schritt zurück geht (Standort Deutschland wird leider aufgegeben, Notebooks für Europa werden abgekündigt).
    Es war schon vor 1-2 Jahren echt schwer Rechner/Notebooks mit einer guten Konfiguration zu bekommen (teilweise waren Geräte mit 8GB Ram teurer, als 16GB usw.).

    Wie ist das nun eigentlich mit der Mainboardproduktion? Wird die komplett an Kontron übergeben? Oder haben die immer schon für Fujitsu gefertigt?

  • Die ganze Sparte für Industrial/Embedded Motherboards wurde an Kontron übergeben, eine Auftragsfertigung für Fujitsu findet hier nicht mehr statt. ODM für Primergy sind Mitac, Wistron, Pegatron, SMC und Tyan.

  • Interessant. Von Wistron habe ich jetzt das erste mal gehört. Tyan & Mitac ist nachvollziehbar.

    Aber das i-wie, um drei Ecken, Asus seine Nase mit drin hat ist zwar nicht wirklich überraschend aber interessant.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das ja witzig, Ich sehe seit einiger Zeit, das Kontron Boards bei Ebay angeboten werden, die Preise sind teils sehr hoch.

    Die Boards von Kontron sind die was besonderes ???


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Das ja witzig, Ich sehe seit einiger Zeit, das Kontron Boards bei Ebay angeboten werden, die Preise sind teils sehr hoch.

    Die Boards von Kontron sind die was besonderes ???


    MfG. HellScream

    An sich ja, Industriequalität und bei bestimmten Serien halt garantierte Lieferbarkeit für 10Jahre und ähnlich businessrelevante Features.

  • Interessant. Von Wistron habe ich jetzt das erste mal gehört. Tyan & Mitac ist nachvollziehbar.

    Aber das i-wie, um drei Ecken, Asus seine Nase mit drin hat ist zwar nicht wirklich überraschend aber interessant.

    hm ASUS? Pegatron ist Inhaber von ASRock.

    ASUS hält einen Teil (laut Wikipedia 17% in 2015) Aktienanteile an Pegatron.
    Ich denke nicht das ASUS da irgendwas zu melden hat.

  • Ja jetzt vielleicht. Man erkennt alles wo Asus seine Nase mit drin hat an dem "Fetisch" rund um das Fabeltier Pegasus einer der Geschäftsführer.

    PegASUS

    PEGAtron

    PegASus


    In dem gleiche Artikel bei Wiki steht bestimmt auch von wem Pegatron einst gegründet würde, nämlich Asus. Genauso wie Asus einst Asrock gegründet hat. (Wegen dem Druck von Elitegroup im billigst Sektor, um preislich mithalten zu können. So habe ich es jedenfalls seinerzeit gelesen.)


    Aber aus diesem Grunde schrieb ich ja "um drei Ecken". ;)

    Bei 17% Aktienanteil dürften die doch schon das ein andere andere daran verdienen und/oder auch mitreden können. Zumindest in einem Gewissen Umfang. :/

    Könnte ich mir zumindest vorstellen...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)