• Nabend!

    Ich hab mir mal auf dem X41 den Iron installiert, der ja auf Chrome basiert. Wer von euch benutzt den noch? Wie zufrieden seid ihr?
    Es wird ja von den Entwicklern geschrieben, dass alle "nach-hause-telefonier-features" von Chrome rausgeschmissen wurden. Vom IE und Firefox ists man ja gewohnt, dass regelmäßig Sicherheitsupdates fällig sind. Wie sieht das bei Chrome (bzw Iron) aus? Wie würdet ihr die Sicherheit einschätzen?

    Ich hab mich bisher mit dem Chrome noch überhaupt nicht beschäftigt, daher würd ich gern ein paar professionelle Meinungen dazu lesen bevor ich mich damit in mail und Bankaccounts einlogge :):spitze:

  • Google Chrome wird sehr häufig in Betas veröffentlicht. Direkte Updates gibts quasi nicht, es wird gleich ne neue Version veröffenticht, soweit ich weis. Mir ist der Browser ziemlich egal, denn ich bin seit 10 Jahren mit Opera zufrieden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hab aktuell den Chrome am Laufen, der Iron hatte ich ma kurz vorher, als ich Probleme mit den Smilies hier hatte.
    Der Chrome ist halt immer aktueller und somit sicherer. Der Iron hinkt da immer einige Builds hinterher.
    Um die Nach Hause Telefonier - "Features" abzuschalten, gibts diverse Tools im Inet.

  • soweit ich weis war iron immer etwas aktueller als chrome (zumindest das webkit) aber das ist nun schon etwas her seit dem ich den heufig benutze.

    iron ist ein etwas schneller Browser, recht leicht gewichtig, aber nicht auf systemen vor xp lauffaehig.

    ich wuerde ihn mit in meine persoenliche top 3 aufnehmen:
    1. K-Meleon (gecko)
    2. Opera
    3. Iron (webkit)

    ich wuerde sagen das ist unbedenklich ;}


    IE und FF fallen fuer mich wech, aufgrund der groesse .
    prost,
    Bier.jpg

  • Also ich bin mit dem Iron bisher sehr zufrieden, läuft perfekt.

    Erweiterungen hab ich bisher Adblock und Recent History (Dropdownmenü bei der Adressleiste) drin. Gibts da noch nützliche / empfehlenswerte Erweiterungen?

  • Seit etwa zwei Wochen nutze ich jetzt Chromium. Das ist auch ein Chrome-Fork, bei dem all die schönen Telefonfeatures rausgeschmissen wurden, nur dass Chromium eher bei Linux zu Hause ist (Chromium für Windows muss man sich selber kompilieren, während ich Iron in den Repositories von den Distributionen die ich nutze gar nicht finde).
    Grund für den Wechsel von Firefox auf Chromium war, dass es mich genervt hat, dass immer der Browser ganz abgeschmiert oder gefreezed ist, wenn einmal was war. Dank HTML5 läuft jetzt auch YouTube auf meinem X40 viel angenehmer, aber wenn ich ehrlich bin hat sich mein Surf-Speed gar nicht sooooo viel verbessert, wie das manche immer als Killerfeature von Chromoiden-Browsern verkaufen. Außerdem hab ich ein bisschen das Gefühl, dass sich der Browser ein bisschen mehr RAM genehmigt als der Firefox - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein :topmodel:

  • Den gibts ja nur für VS 2005... So ein Dreck... Den bekomme ich nicht unter Windows 98 zum Laufen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei Browsern für Win 98 guck mal bei dem Post von Bier.jpg

    Zitat

    ich wuerde ihn mit in meine persoenliche top 3 aufnehmen:
    1. K-Meleon (gecko)
    2. Opera
    3. Iron (webkit)

    Die Nummer 1, K-Meleon läuft wohl sehr gut unter Win 98 (Hat natürlich nicht die seltsame aber von vielen für gut befundene Optik eines Chrome)

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ich nutze eh nur Opera. Wäre aber geil, wenn Chrom(e)(ium) auch unter Win98 funktionieren würde. Theoretisch braucht man ja nur den Quelltext anzupassen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ...Theoretisch braucht man ja nur den Quelltext anzupassen.


    dann mal los


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das hängt halt damit zusammen, dass Chrome und Konsorten jeden Tab in einem eigenen Prozess starten. Kann man auch im Gerätemanager sehen. Ht halt zur Folge, dass sie mehr RAM fressen als der FF, aber dafür net komplett wegschmieren wenn mal eine Seite/ein Tab crasht.

  • Das macht eh der IE8 auch. Benutzt Chrome/Chromium nicht Threads dafür statt Prozesse? Uh.. hab mich wohl getäuscht..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Firefox kann mir den Allerwertesten küssen, und Opera saug ich erst, wenns eine x64 Version unter Windows gibt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Um das >2.505 Tage alte Thema nochmal aufzugreifen: SR Iron Portable 49.0.2600.0 (ich weiß gerade nicht, welche Blink/Chromium* - Version das ist) schafft es unter Windows XP POS ready 2009 (32 Bit), auch Youtube - Livestreams anzuzeigen. Dies ist herauszustellen, weil - zumindest bei mir - Vivaldi 1.0.435.46 () (32-Bit) (Blink 537.36) dies nicht schafft. Andere Browser ebenso.

    *Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Blink und Chromium? Das hab' ich nie ganz gerafft. Bei Vivaldi steht Blink, bei SR Iron liest man überall Chromium.

  • Chromium ist das gesamte Browserframework, und Blink ist die Rendering Engine des Chromium Frameworks. Die beiden gehören also zusammen. Jeder Chromiumbrowser hat die Blink Engine, und jede Blink Engine sitzt in einem Chromium Framework.

    Blink wurde übrigens von Google aus der vormals benutzten Webkit Rendering Engine ausgekoppelt, im Jahre 2013, weil man die Engine selbst weiterentwickeln wollte (offenbar woanders hin als es beim Webkit Projekt der Fall war).

    Edit: Finde es übrigens witzig, den 7 Jahre alten Post von mir selbst da oben zu lesen, und das mit einem Firefox Browser. :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. Oktober 2017 um 08:13)