Voodoo3 oder V2-SLI?

  • Moin,
    was würdet ihr mir empfehlen einzubauen? Eine Voodoo3 3000 PCI oder eine V2-SLI Combo. (Eine V5 wäre ja blödsin? Macht ja bei der CPU-Power keinen Sinn, oder?) Beide Kartenvarianten habe ich hier, daher die Frage. Was ist von der Kompatibilität besser für Spiele?
    Hab hier nen K6-III+ 550 Rechner mit 768MB aufgebaut. Aktuell ist eine Matrox G400 Max drauf, da ich auch WfW 3.11 und 9x fahre und entsprechend eine gute Grafikkarte hierfür nutze, und da diese auch DVI nachgerüstet bekommen hat.

    Danke!

  • DVI hat ja keine
    theoretisch sollte beides fast gleich schnell sein, ich selbst würd aber die V3 vorziehen
    nur eine Karte, Gutes 2D direkt mit dabei und ohne Loopkabel, zur not höhere Auflösung als 1024


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ja die V3 3000 ist schon super, optional die Voodoo 4 PCI, die würde wohl auch bestens passen, und SAA ermöglichen.
    Doch diese Voodoo 4 Karten sind halt sehr beliebt, bei den Amiga Freunden.
    Preislich würde ich zu V3 3000 tendieren :spitze:

  • Da die G400 Max auch ne geniale Karte ist würd ich die auf keinen Fall da raus nehmen. Pack die beiden V2 dazu und gut ;)
    Von der Geschwindigkeit in Spielen gibts bei dem Unterbau evtl sogar leichte Vorteile der SLI Kombo gegenüber der V3, hatte sowas in der Richtung vor Ewigkeiten mal getestet.

  • Da die G400 Max auch ne geniale Karte ist würd ich die auf keinen Fall da raus nehmen. Pack die beiden V2 dazu und gut ;)
    Von der Geschwindigkeit in Spielen gibts bei dem Unterbau evtl sogar leichte Vorteile der SLI Kombo gegenüber der V3, hatte sowas in der Richtung vor Ewigkeiten mal getestet.

    Seine G400 max hat ja das DVI update drauf, dann müsste die ab, oder immer umstecken/ KVM Switch


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Rein Kulttechnisch würde ich ne W98 Kiste aufbauen zb eine Kyro karte als 2d und nen Voodoo2SLI dazu, sowas ähnliches bastel ich ja auch auf...

    mir wurde mal gesagt hier im Forum da ich die 2d durchschleifquali auch "hasse" das man dies umgehen kann wenn man zb ein Monitor/TFT mit 2 anschlüssen hat so geht man normal in die 2d Karte und hat dort top Quali vom Desktop über 1024pixel oder auch mal 3d, die Kyro ist gut oder ne VeriteRendition so mache ich es auch top Quali steht einer Matrox in nichts nach.

    So hast du sobald das VoodooSLI arbeitet, schaltet sich die 2d karte ja eh ab und der Monitor würde automatisch auf das andere Signal springen somit umgeht man das ganze Loopkabelgedöhns musst halt 2 VGA kabel vom Monitor zum PC legen aber es funktioniert wunderbar ich habe es schon getestet, falls es nicht automatisch geht kannst immer noch beim Monitor etc per Menü das Signal A oder B anwählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (13. Juni 2011 um 13:56)

  • Für mich sehe ich folgende Vor- und Nachteile.

    Voodoo3:
    + gute Bildquali
    + nur ein steckplatz (agp oder pci)
    + Windows 3.1 Treiber
    - weniger Unterstützung für DOS only Glide Spiele
    - nur 16 bit (22 intern) Farben


    V2 Sli:
    - 3 Steckplätze (Graka + 2x V2)
    - Bildqualität nur eher mittel
    + hohe Kompatibilität bei DOS basierten Glide Anwendungen
    + Hauptgrafikkarte frei wählbar (ggf 32bit 3d mit Nvidia /ATI)

    Fazit:
    Ich hab mich für die V2 SLI Variante + TNT2 entschieden, damit läuft das meiste.
    Aus Kompatibilitätssicht Interessanter fwäre vielleicht noch V3 + V1 !
    Die beiden Karten haben sich bei mir aber immer gebissen.
    Schleichfahrt beispielsweise habe ich so nicht vernünftig zum Laufen bekommen.

    Hier stehen viele Einstellungen für die V2 zu Spielen, die eigentlich für eine V1 geschrieben wurden:
    http://www.3dgw.com/faq/moodys_voodoo2_faq.htm


    Gruss

  • Ich würde die Voodoo 2 SLI Kombi nehmen (mit je 12 MB RAM).
    Ich hatte damals einen (Bastel)PC, AMD K6-2 533, Matrox G200 und eben 2x Voodoo 2... Bin mit der Kombi gut gefahren.
    Die Voodoo 2 SLI mit insges. 24 MB macht ordentlich Dampf und für n Top 2D Bild sorgt die Matrox.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (15. Juni 2011 um 09:08) aus folgendem Grund: matrox <-> maxtor *g*

  • Danke für die vielen Antworten!
    Die Matrox soll in jedem Fall drin bleiben, schon alleine wegen WfW 3.xx.
    Werde dann wohl bei der V2-SLI Kombi bleiben. Sind übrigens 2 Miro Hiscore2 Karten 12MB. Da mein CRT sowieso 2x VGA hat, kann ich die Voodoo direkt anschließen und muss im Prinzip kein Loopkabel nutzen.
    Mir wäre auch wichtig, eben Kompatibilität für DOS-Glide zu haben. Dafür wäre ja dann die V2 besser?

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (18. Juni 2011 um 23:43)

  • Also, wenn du eine Voodoo 5 oder eine Voodoo 4 einbaust, dann bekommst du Kantenglättung für lau. Du kannst die Karten mit der CPU zwar nicht auslasten, aber AA wird eh in Hardware gemacht, somit hast du keine Geschwindigkeitsverluste.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • In der Tat eine interessante Diskussion.

    Ich experimentiere derzeit mit folgendem:

    - NV-Riva 128 PCI als Hauptkarte (sehr gute Bildqualiät, Vesa 3.0, ruckelfreie Animation bei Jazz2 (Hardwaremode))

    - derzeit mit Quantum Obsidian (V2-SLI)

    ich könnte aber bsp. auf folgendes Umschwenken:

    - Voodoo3 AGP/PCI mit PowerVR1

    Ich muss mir aber erstmal ne Voodoo3 besorgen.


    Eine Voodoo4 oder gar 5 wären sich auch nicht schlecht, ich brauche aber Win3x Treiber und da ist bei einer Voodoo3 glaube ich Schluss.

    In wie fern die Voodoo3 eine ruckelfreie Animation bei Jazz2 im Hardware-Modus macht, müsste ich ggf. testen, genau so wie die Kompatibilität bei Demoscene-Sachen mit abgeschalteten CPU-Cache (Unreal, 2ND_Real, Panic). Die Power VR könnte dann die alten Dosglide-Pendants abdecken, wobei ich nicht weis, welche Games keine PowerVR Unterstützung hatten, sondern nur 3Dfx.


    Interessant wäre z.B. auch, welche Dos-Glide-Games mit der Voodoo3 laufen und welche nicht.


    Fragen über Fragen :)


    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Also ich würde die Kombination Voodoo 3 und PowerVR empfehlen falls du kein Glide unter DOS sondern die PowerVR verwenden willst.
    Ich persönlich würde die Riva 128 mit der Obsidian benutzen. Weil die Obsidian edel ist und ich gerne auch Glide unter DOS brauche.

    Ich hab mir nen Athlon 800 System mit Slot A aufgebaut und versuche die G550 mit einem Voodoo 2 SLI zu kombinieren.

    Edit: Leider freezt der Rechner auch nur mit einer einzigen Karte...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Juni 2014 um 04:23)

  • Kaitou, hast du die passenden Treiber ?
    Athlon plus Voodoo2 brauchst du spezielle Treiber.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich hab den letzten originalen, die mismatched athlon compatible und den amigamerlin 2.9 versucht. Ohne Erfolg.

    Freezt.

    Die Voodoo 3 2000, 3000, Compaq 3500 laufen alle nicht. Die G550 geht. Vielleicht brauch ich ein neues BIOS?

  • Waren die Voodoo3 nicht Strom/Spannungsanfällig.

    Ich hatte mal ein BX2000 mit Dualbios, da fror die Voodoo3 immer nach wenigen Sekunden in Unreal ein. Da kann man nix gegen machen.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich hab schon mehrere Boards bei Recherchen gesehen mit Voodoo 2, 3 und 5 :/

    Sollte normalerweise irgendwie gehen. Ich versuch mal ein BIOS Update:

    Hier ist die Anleitung aus dem Archiv (Seite schon offline)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Juni 2014 um 18:16)