Intelligentes Wohnen

  • könntest du dir den Einsatz einer Haussteuerung vorstellen? 12

    1. Ja (8) 67%
    2. Nein (3) 25%
    3. Was ist das? (1) 8%

    Ich wollt mal was von euch wissen.
    Daher folgende Umfrage.

    Läuft bis Ende Juli.

    Grund: Ich hab da ein Projekt hobbymäßig am laufen, Ziel ist eine Haussteuerung aufzubauen.
    Vglbar mit der C-Control von Conrad oder auch EIB/KNX.
    Wahrscheinlich werde ich auch versuchen das Teil kompatibel mit EIB zu machen, damit es zukunftssicher ist.

    Wer mehr wissen will, ich bringe das schöne Gerät mal an der Bayern LAN mit.

    Bitte füllt mal die Umfrage aus und schreibt auch dazu, was ihr so für Vorstellungen habt.
    Rolladensteuerung, Licht-Szenarien, Alarmanlagen, Visualisierung des Hauses auf dem Touchscreen. etc etc.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ein Touchscreen, auf dem alle Elemente visualisiert sind, wär geil. Achtung aber, meine Ausführungen hier könnten tlw. schon ein wenig ins Überteuerte oder Utopische abgleiten. ;)

    • Visualisierung von Fenstern, Lampen, Heizung, Verriegelungen, Alarmanlage auf einem rotierbaren 3D Modell auf einem Touchscreen.
    • Steuerung von Beschattung (Rolläden..), Klimaanlage, Verriegelungssystemen und Alarmanlage auf Knopfdruck. Allerdings mit Authentifizierung gesichert (Passwort, alphanumerisch sollte drin sein).
    • Aus dem Raum, in dem die Steuerkonsole montiert ist, würde ich gerne alle Zutrittswege zu eben diesem Raum sperren können, per Knopfdruck.
    • Zutritt zum Gebäude mittels biometrischer Authentifizierung, um den Schlüssel zu ersetzen.
    • Kontrolle des Warmwassersystems, wie etwa Einstellung der Wassertemperatur im zentralen Boiler etc.
    • Kontrolle des Klimasystems: Regelung der Temperaturen für jeden Raum separat, regelbare Luftfeuchtigkeit etc. Separate Regelung bei Öffnung von Türen automatisch aufheben und zum Standardprofil zurückkehren.. So ließe sich mein kleiner Serverraum separat behandeln, wenn ich so etwas z.B. einrichten will. Oder unterschiedlich temperierte Wohn- und Schlafzimmer.
    • Extrem aufwendige, präzise und funktionale Fehlerbehandlungsroutine! Ich will wissen, wenn die Haustür offen ist, ich will wissen, ob mit der Wasserzufuhr und mit dem Strom alles ok ist, ich will wissen, ob ein Raum trotz Klimatisierung zu warm geworden ist (Fenster offen?). Weiters natürlich ein gebäudeweites Brandmeldesystem. Aber bitte nicht auf Basis von Rauchpartikeldetektoren...
    • Ein System, das es erlaubt, Fehler oder Gefahren sofort per SMS+eMail von einem zentralen Hausserver aus an eine Nummer zu senden.
    • Remotezugriff über ein gesichertes Webinterface zur Überwachung und Steuerung des Hauses.
    • Falls vorhanden, Integration von Videoüberwachung in die Steuerkonsole und ggf. auch ins Webinterface des Steuerservers.


    Ajo, Wunschträume gäbe es viele...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Pkt1: machbar, allerdings ohne 3D. Als Vgl mal googeln und Wonderware Intouch eingeben. Ein Kollege macht das in VisualBasic.
    Pkt2: machbar, sogar über LAN.
    Pkt3: aufwendig, da muss jede Tür über ein Elektronisches Schloss verfügen. Insgesamt ist dafür sehr viel Verdrahtungsaufwand erforderlich. Von Funk-Technik bin ich noch nicht so der FAN.
    Pkt4 : Mit der Biometrie kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir höchstens was mit Chipkarte anbieten.


    Alles andere an Regelungen ist einfach, gerade versuche ich einen Temperatursensor auf Basic des I²C Busses so bauen.
    Stecke nur in dem Protokoll fest.

    Auch Meldungen wie "Fenster offen" sind machbar und können auch Einfluss auf die Regelungen nehmen.

    Videoüberwachung per LAN IP Kameras ist machbar und sind auch geplant von mir.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich denke so etwas ist wohl als Refit nur schwer zu machen. Einige meiner Ansätze machen wohl nur dann richtig Sinn, wenn man sie schon beim Bau des Gebäudes berücksichtigt, wegen des eben von dir angesprochenen Verdrahtungsaufwands.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
    Auf https://www.voodooalert.de/www.crestron.de gibt es ein Demo-Haus. Das ist schon der Wahnsinn.

    Mit mir arbeitet noch ein Kollege daran, der die Programmierung teilweise macht.

    Wenn sich sowas groß aufziehen lassen würde, ich würde vlt. reich damit.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Geld spielt hier wohl die Rolle. Möglich ist alles, wär schon cool ganz genau aufgelistet zu bekommen,
    wieviel Strom gerade verbraucht wird und welche Status Meldungen anliegen.

    Auch Zeitsteuerung von z.b. Garagentor oder Zauntür wär Genial. :spitze:

    Aja und Webcam im Kühlschrank, dann kann man unterwegs gucken was noch da ist. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (12. Juli 2011 um 19:55)

  • Meine Heizung ist mittels HomeMatic gesteuert. Dazu noch ein wenig Lichtsteuerung.

    KNX lohnt sich nur, wenn man echt Geld in die Hand nimmt.

    Aber mein Haus wird in einer Art gesteuert werden. Wenn auch nur die Heizung. Ein Glück hab ich durch meine Arbeit einen riesen Vorteil. Technisches Gebäudemanagement ;)

  • Zum Wohnen, aus meiner Sicht, uebertriebener und unnoetiger Schnickschnack.

    Aus technischer Sicht aber ein cooles Projekt das sehr interessant ist. Umso mehr, wenn es Eigenbau mit eigens entwickelter Software und Hardware ist. Wir telefonierten darueber schonmal.
    ;)

    - Backfire -

  • @Choosen:
    Die Homematic ist doch von Conrad.
    Wie ist die denn so? Biste zupffrieden damit?
    Bin Elektroniker für Betriebstechnik. Können uns ja die Klinke geben.


    Eine sinnvoll eingesetzte Haussteuerung, dezent im Hintergrund arbeitend kann dir das Leben durchaus leichter machen.
    Ein weiteres Stichwort ist hier speziell für ältere und behinderte Menschen: AAL (Assitet Ambient Living) oder so ähnlich.

    Bin aber immer noch am verzweifeln mit dem I2C.
    Mittlerweile antwortet der IC mir, aber der Temperaturwert ist mit 0°C ziemlich kalt für meine Wohnung...

    Ich glaub ich schreibe mir eine eigene Routine, wenn ich mal das I2C Protokoll gecheckt hab.
    Und ich brauch ein speicher-Oszilloskop. Damit ich sehe was auf dem Bus abgeht.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Diese Stromverbrauchsüberwachung, die Grindhavoc da erwähnt hat wär natürlich auch echt nice! Pro Raum! Dann kannst deine Kinder (sofern vorhanden) fragen, obs ein bisserl spinnen, daß sie soviel Strom fressen mit ihren scheiß Rechnern! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • >1000W pro Raum? rofl.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmmm... Nein! Nur knapp dran unter Volllast.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Intelligentes Wohnen:


    - kleiner Kühlschrank mit Bier neben Haus- und Terassentüre
    - zwei Kühlschränke mit Bier, Leberkäse und Brot als Schnellzugriff, wenn der Weg zur Küche zu lange ist
    - Kühlschrank und Frau hinterm Herd zur individuellen Nahrungszubereitung
    - schöne Frau im Schlafzimmer
    - Kühlschrank mit Bier und Sekt im Schlafzimmer
    - kleiner Kühlschrank mit Bier und Wasser in der Garage, falls der Durst nach der leichten Arbeit (dann Bier) oder der harten Arbeit (dann Wasser) schon zu groß sein sollte um es noch ins Haus zu schaffen
    - Fernseher mit Internet im Klo
    - Kühlschrank mit Bier im Klo
    Automatische Klospülung alle 15 Minuten, dazu wird eine kleine Ladung Raumspray abgegeben um das Bier wieder schmackhafter zu machen
    - Oh, natürlich darf die Lehne am Klo nicht fehlen und evtl. eine ausfahrbare Beinliege

    Ich denke recht viel schöner kanns nimmer werden. :P

    Da fiele mir sicher noch einiges ein, aber ich denke das wäre im Großen und Ganzen mein Wunsch ans intelligente, bequeme und schmackhafte Wohnen.

  • @Choosen:
    Die Homematic ist doch von Conrad.
    Wie ist die denn so? Biste zupffrieden damit?
    Bin Elektroniker für Betriebstechnik. Können uns ja die Klinke geben.

    HomeMatic kommt von eQ-3, der Entwicklungstochter von ELV aus Leer.
    Zufrieden...naja...es ist eine Lösung für die man ein wenig Arbeit investieren muss. Nicht alles ist super stabil, aber mit der Zeit weiß man, was man tun kann. Ich habe mit dem System sehr viel auf der Arbeit zu tun gehabt und nun hab ich es zu Hause.
    Es ist nicht so gut, wie ein gutes KNX-System, aber preis-/leistungstechnisch weit vorn. Bin auf den Nachfolger mit CosIP-Protokoll gespannt.

    Wir sind auch gerade daran ein SmartHome-System zu entwickeln. Aber die Marktlage ist so, dass es eine Gradwanderung zwischen Bezahlbarkeit, Qualität und Bedienbarkeit ist. Jeder Hersteller kann etwas gut, aber etwas anderes garnicht. Wenn ich mehr erzählen darf, werd ich das gerne tun.

    PS: Das SmartHome-System von RWE kommt auch aus dem Hause ELV/eQ-3. Und das überzeugt mich kein Stück. Optisch noch annehmbar, technisch noch kränklich...

    Letztendlich ist es schwierig ein tolles System zu bauen was jeder Idiot bedienen kann. Ich habe da lieber ein System, was einen Tüftler begeistert. Die sind dann nämlich auch leistungsfähiger...