Anständiger CD/DVD Brenner - gibts das?

  • Wenn er noch flott BD lesen könnte, wär er mir 50-60 wert. ;) Aber das is leider fernab jedweder Realität. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es sieht (nach rudimentären Recherchen) so aus, als könnte der PX-760 sowohl DVD+R Double Layer, als auch DVD-R Dual Layer Rohlinge brennen, während der PX-716 nur DVD+R Double Layer schreiben kann. Das wäre IMHO keine all zu große Einschwänkung.

    Mir wird gerade aus semiseriöser Quelle ein PX-760A für 33,22 + 4,00 Euro Versand angeboten. Meint Ihr, ich sollte zuschlagen?

  • Moin,

    ich finde das lohnt sich nur wenn du sehr viel damit machst. Ansonsten reicht auch ein günstigeres Gerät von einem anderen Hersteller oder du legst noch etwas oben drauf und holst dir gleich einen Blu Ray Brenner.

    Gruß

  • Nicht seriöse; semiseriöse Quelle, weil das zwar über Ebay geht, aber in Folge einer Max-und-Moritz-Aktion (siehe onlinewahn.de), bei der ich von jemandem mit "(privat)" kurz vor Schluss überboten wurde und der Verkäufer dann ein Angebot an unterlegene Bieter gemacht hat. Natürlich zu meinem Höchstgebot. Geht ja nicht anders.
    Jedenfalls habe ich das Ding jetzt mangels Alternativen gekauft.
    Anrüchig ist es trotzdem; warten wir mal ab, ob der Brenner es zumindest tut.

    BTW günstigeres Gerät: Von solchem Mülll will ich nichts mehr wissen! Lieber garnichts herstellen und verkaufen, bevor man auf Kosten der Umwelt und der Allgemeinheit unbenutzbaren Elektroschrott produziert! Das soll jetzt absolut kein Angriff auf Dich sein (Du meinst es sicher gut), sondern eine Stellungnahme gegen zu billige Elektronik im Allgemeinen.

  • Der Punkt ist doch - weswegen ich damals diesen Thread startete, daß es ummöglich scheint ein hochwertiges Gerät zu erwerben ungeachtet dessen, was es kostet.

    Wenn ich in einen Computerladen gehe und dem 500.-€ auf'n Tisch knalle guckt der mich nur groß an aber zuckt mit den Schultern. Anders als im HiFi Sektor, wo man heute jenseits des Mainstreams noch wirklich Gutes bekommt, scheint das bei Datenträger-Laufwerken nicht möglich zu sein.
    Was hilft mir denn ein noch so hochgelobtes, preiswertes Laufwerk, wenn es schlicht nichts taugt und meinen Erwartungen nicht entspricht die ich daran stelle. Z.B. alte DVD RWs zu lesen, wo meine derzeitigen Probleme mit haben.

    Ich verstehe eben nicht warum "der Kunde" nicht bereit ist mehr für Qualität auszugeben, (worauf dann auch die Industrie reagieren würde), hingegen die Alufelgen für'S Auto nicht genug kosten können. Aber sieht ja auch der Nachbar.

    - Backfire -

  • Für die breite Masse hat der PC halt null repräsentative Wertigkeit. Das ist eben "nur ein PC". Der 08/15 User kann hohe Qualität in dem Bereich ja nicht Mal von mangelhafter unterscheiden, also für was Arbeit in die Entwicklung eines guten Laufwerks stecken, noch dazu wo die breite Masse zusehends nicht mehr auf optische Laufwerke setzt. Die breite Masse wirft einen Rechner auch Mal einfach weg, nur weil ein Teilbestandteil im Arsch ist.

    Ein sehr hochwertiges Blu-Ray Laufwerk mit Kenwood TrueX Technologie und einer Mechanik die nicht nur aus Plastikdreck besteht, das wär Mal was. Nur wer kauft sowas um dreistellig viel Geld... 3-4 Leute? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moin.

    Ja, von dem Gerät habe ich schon von verschiedenen Seiten gehhört, dass es sehr gut sein soll.
    Wird des öfteren als sehr präzise und hochwertig bezeichnet.

    Denn der PX-760A wird oftmals zu übertriebenen Preisen angeboten. Bei meinem letzten Versuch wollte jemand 150.-€ dafür. Bullshit. :thumbdown:

    - Backfire -

  • Selbst für den 716er muss man noch 25-35€ einplanen meistens. Unter 20 bekommt man den fast nie.
    Waren einfach gute Brenner :spitze:
    Aber 150€ für nen PC-760A ist wohl einfach nur behämmert :bonk:

  • ...wenn Onlineshops ein Produkt als lieferbar deklarieren, man deswegen extra dort bestellt, dann aber nicht liefern. Infolgedessen man selbst mangels Informatinen ungeduldig wird und nachfragt, dann keine Antwort bekommt und nachschaut. Da steht der Artikel jetzt mit verspätetem oder unbekanntem Liefertermin im Shopangebot.

    (Betrifft meine Bestellung des Plextor PX-B950SA bei AT..CO) :thumbdown:
    Absolut Minus sowas.

    - Backfire -

  • Zitat

    Ich verstehe eben nicht warum "der Kunde" nicht bereit ist mehr für Qualität auszugeben, (worauf dann auch die Industrie reagieren würde), hingegen die Alufelgen für'S Auto nicht genug kosten können. Aber sieht ja auch der Nachbar.

    O mei, warum sollte er denn? Und das ist jetzt keine rhetorische Frage. Ich fahre schon mein Leben lang mit billigen Schrottlaufwerken (abgesehen von meinem ersten DVD ROM damals) und ich bereue nichts. Ich hab persönlich nie die Notwendigkeit gesehen mehr als 20€ fürn DVD-R auszugeben und ich glaube das geht den meisten Leuten genauso.

  • Ich versteh nicht mal, warum die alle als Schrott angesehen werden. Ich hab zwei LG Laufwerke in Betrieb, eins für ca. 6-7 Jahre(?), ein DVD-Brenner, und das neueste für etwa drei Jahre, ein Blu-Ray-Brenner.
    Beide einwandfrei, brennen alle Formate, lesen alle Formate, bieten Lightscribe, sind schnell und absolut zuverlässig. Warum genau soll ich mehr Geld ausgeben?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Weil in Summe gesehen ein unverhältnismäßiger Anteil der Laufwerke stirbt. Daß du Glück gehabt hast ist zwar schön, aber wennst 50-60 Laufwerke hast (die auch in zumindest Mal täglich aktiven Rechnern stecken), dann merkst was abgeht. Da verreckt schon nicht so wenig. Ein gängiges Phänomen ist auch, daß Laufwerke die Fähigkeit zu lesen verlieren, aber noch brennen können oder umgekehrt. In Summe dürfte ich schon um die 10, maximal 15 von den Laufwerken weggeworfen haben, wegen entweder komplettem oder zum. teilweisem Ausfalls. Ein Laufwerk das noch brennt, aber nichts liest bringt eben auch nicht viel.

    Das ist auch eine global motivierte Aussage wenn man sagt, man will höhere Qualität. Schau wieviel von dem Zeug unsinnig auf dem Müll landet. Ressourcen werden da sinnlos verschwendet. Ich will einfach eine Ausfallsquote von <1% innerhalb der ersten 5 Jahre sehen, bei ordnungsgemäßem Betrieb versteht sich. Und dann vielleicht maximal 5% auf 10 Jahre.

    Aber die planen ja nicht Mal mit solchen Lebensdauern...

    Da gehts ja nicht nur darum daß du weniger zahlen mußt, da geht's um ein bissl mehr. Trifft natürlich Hardware generell, aber bei Laufwerken merkt man's wirklich extrem.

    Zudem gebe ich mich wo möglich sowieso gern nur mit dem allerhochwertigsten gerade NOCH zufrieden... Meines Erachtens nach gehören auch diese ganzen Plastikzahnräder und Schienen in den Laufwerken komplett durch Metall ersetzt, ein integrierter Linsenreiniger gehört rein, und eine Garantie von mind. 5 Jahren drauf. Dann noch leise, hohe Lese- und Brennqualitäten, die Fähigkeit Raw zu lesen, CD Bitsetting usw., dann darf das Gerät auch 150€ kosten.

    In Summe hätte man damit (als Hersteller) weniger Energie und Rohstoffe vergeudet, als es jetzt noch passiert. Das geht mir einfach am Arsch. Sicher muß es auch billige Laufwerke geben, weil manch einer kann halt einfach nur 20€ bezahlen. Seh ich ein. Aber ich will die WAHL haben!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab damals ne Zeitlang richtig viel gebrannt, da hab ich öfter mal ein neues Laufwerk gebraucht.
    Habe noch einen ganzen Stapel Laufwerke die nicht mehr Brennen können, die Schublade geht nicht mehr auf und weitere defekte.
    Bei einigen anderen Laufwerken, die zwar an sich noch funktionieren, ist die Schreibqualität sehr schlecht geworden mit der
    Tendenz nach unten.

    Wenn ich zurück denke waren die besten Marken (die ICH hatte) Mitsumi (keinen Ausfall) und Plextor (1x Ausfall - 716A, kann nicht mehr brennen).

  • Klemmende Schubladen kann man aber gut reparieren. Ich habs zumindest bis jetzt immer hinbekommen. Samsung Laufwerke haben das Problem öfters.

    Ich kann aus sicherer Quelle sagen das teuer auch nicht immer gleich gut ist :D. Ich hab gute Kontakte zu jemanden der im Sony Support arbeitet. Die Laufwerke der Billig Geräte sind identisch mit denen der hochwertigen Geräte ;)

  • Genau DAS ist ja das Problem, von dem Backfire (glaub ich) gesprochen hat. Du kannst nicht mehr viel zahlen und top Qualität bekommen. Ob du viel oder wenig zahlst ist komplett egal, du kriegst immer Schrott.

    Die Grundidee wäre es, eine Premiumklasse zu haben, die den Namen (und den Preis) auch verdient hat..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wir haben für ein Forschungsprojekt, um einen günstigen Prototypen zu bauen, viele kleine Motoren gebraucht und haben dafür bei eBay eine größere Menge defekte CD/DVD Laufwerke gekauft und ausgeschlachtet. Es war schon sehr auffällig das in nahezu jedem Laufwerk die selben Bauteile, teils sogar mit selber Baugruppennummer, vorhanden sind.

    Gruß