• Endlich gehts mal weiter :)

    Und vor allem kommt der Big Kepler endlich mal. Schade, dass die 680er nur ein kastrierter Chip war und für mich nicht wirklich High-End...
    Aber gut Ding will Weile haben. Selbst wenn er nicht mit der vollen Shaderzahl kommen wird, so schlägt er sich doch zur 690er sehr gut, wie ich finde (und das ganz ohne Mikroruckler).

    Bin auch mal auf den Preis gespannt.
    Dennoch vermute ich einen würdigen Nachfolger zu meiner derzeitigen GTX570 solange er nicht astronomisch hoch ist, denn 850€ wären viel zu überteuert für eine Singlechipkarte.

    http://www.hardware-infos.com/news/4223/nvid…mark-score.html


    mfg Dunge :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (12. Februar 2013 um 06:25)

  • Kastriert ist der GK104 eigentlich nur bei der DP Leistung bzw. wenn es um GPGPU Computing geht. Ist halt ein Gamer Chip bei dem man zwischen Größe und Taktfrequenz gut abgewogen hat. Der eigentliche Nachfolger wird hier ein GK114 oder GK204 sein (Geforce 700 Serie). Preislich bewegt sich dieser dann wieder zu Beginn bis max. 500-550€.

    Der Geforce Titan wird ein reines Prestige Objekt, bei dem der Preis keine Rolle spielt.

    850€ finde ich ok, schaut man sich die Preise einer GTX690 an :topmodel:

  • Ich denke mit "kastriert" spielt Dunge eventuell darauf an, daß die GTX 680 nicht die maximale Shaderanzahl besitzt, die Kepler haben können soll, so wie eben auch eine GTX 480 kastriert, und erst die 580 der volle Fermi waren.

    Aber GK110 wirds wohl auch nicht ganz an die Spitze treiben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der GK104 ist aber der Vollausbau, 8 SMX mit je 192 Cuda Core => 1536 Cores. Es wurden keine Blöcke deaktiviert, der Chip hat einfach nicht mehr.

    Beim GK110 sind es 15 Blöcke, wobei beim Tesla K20X nur 14 und der K20 nur 13 aktiviert sind. Ob der Titan komplett aktiviert ist bleibt abzuwarten, wobei ich allerdings fast davon ausgehe nach den gezeigten Benchmarks von OBR. Das würde dann auf einen Takt von knapp über 850MHz hinauslaufen. Damit fährt man effizienter als mit 14 Blöcken bei 1GHz.

  • So meinte ich das nicht. Ich meine den angekündigten Maximalausbau. Das meinte ich mit Vollausbau. Das absolute Maximum das überhaupt für die Architektur geplant war. So wie für Fermi ein Maximum von 512 Shadern geplant war, aber nicht sofort umgesetzt wurde bzw. werden konnte.

    Bei Kepler wären das 2880 Shader. Und eben nicht 1536.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann man aber so nicht direkt vergleichen. NV hat bei Kepler relativ früh die Produktstrategie geändert, daher gab es den GK104 als GTX 680 überhaupt erst und mit beschnittener Compute Leistung.

    Bei Fermi hatte NV schlichtweg Probleme in der Fertigung bzw. massive Fehler im Design und war daher gezwungen nur einen abgespeckten GF100 zu bringen.

    Ist halt jetzt die Frage wo man die Ankündigung seitens NV sieht, bei der Architektur oder der Serie (Geforce 600) als solches.

  • Ich seh's immer bei der Architektur. Sicher ist ein Direktvergleich nicht möglich (eine GTX 480 mit 512 Shadern wär wohl Irrsinn gewesen), aber was kümmert mich das?

    Ich will einfach den fettesten, riesigsten und mächtigsten Chip, der auch nur irgendwie gerade noch technisch machbar ist, ohne irgendwelche Kompromisse. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GK110-400-A2 aka Big Kepler will have 2688 Kepler CUDa Cores of the 2880 Kepler CUDA Cores enables, I'm like why disable a few and not make it fully fledged? I don't get that they castrate such wonderful chips for production, I'm like if it's made to have 2880 release it with 2880 and not less, especially a Niche product like t GeForce Titan, The good thing is with GPGPU & Cuda 5 these GK110-400-A2's will soar in everything even a GTX 690 will be slower, since it lacks the GPGPU advantages the GK110 has over it and it also will come with GPGPU precision Point which the GF100-375-A3 had of the GTX 480, it's the exact same GPGPU used for them K20's , only it will carry the Geforce Titan name tag rofl.

    My upcoming system a Dual 16 Core OpteronMP 6380 will get a pair of these GK110-400-A2's just due to the great CUDA 5 support they have and they great rendering capabilities, and hay always cheaper than buying up an entire render farm rofl.
    But yeah I definitely would like two of these beauties.


    Oh well I will have to do it with the two GK104-400-A2's I have now, they are nice too hehe, just imagining what two GK110-400-A2's will give me in advance haha wheeeee xD xD xD

  • Ich denke die deaktivieren einen SMX um Kosten bei der Produktion zu sparen. So lassen sich nämlich auch Chips verkaufen, bei denen ein Block defekt ist, die ansonsten in den Müll wandern müssten. Vielleicht ist die Ausbeute noch nicht ganz so hoch wie von Nvidia erwartet.

  • Wieder nichts Ganzes :(
    Ich hoffe, der Vollausbau kommt auch noch.
    Naja, wobei natürlich meine GTX570 auch nichts Ganzes ist und es sich somit relativiert. :D

    Bin schon auf den Preis gespannt, denn die Karte klingt dennoch sehr interessant und wer weiß? Vielleicht gibts ja irgendwann Tweaks, die Karte frei zu schalten? :spitze:

  • mal schauen ob ich mir dann ne 770 von palit mir besorgen werde ^^
    meine 670 rennt immer noch wie sau ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Jup, 950€ sind schon eine Hausnummer... Manch einer wird da gleich zur GTX 690 greifen wenn es nur um den Benchmarkbalken geht.

    Die Preise dürfte sich allerdings bald entsprechend anpassen, zumindest hoffe ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (19. Februar 2013 um 19:51) aus folgendem Grund: Manchmal sind die Finger schneller als das Hirn und die Rechtschreibung dadurch noch mehr für'n Arsch als sonst ^^

  • Moin,

    ich will mich auch mal zum Thema Titan melden :)
    Die Karte - auch wenn sie noch nicht verfügbar ist - hasse und liebe ich jetzt schon.

    Ich hasse sie weil man hier sieht, was passiert, wenn die Konkurrenz fehlt. AMD wird (Anfang-)2013 absolut nix vergleichbares rausbringen. Da kann nVidia jetzt wieder "nVidia typisch" Preise verlagen, die jenseits von gut und böse liegen. Mein Gott, wieso senkt man die GTX 680/690 Preise nicht und bietet die Titan für n einigermaßen humanen Preis (z.b. 600 Euro) an? Die AMD HD7970 war damals auch ~40% schneller als die Vorgänger-Generation, es gab keine Konkurrenz zum Release, und dennoch hat man nicht exorbitante Preise verlangt.

    Andererseits liest man immer wieder "Prestigekarte". Und ja, die Karte ist nunmal brachial. Sie wird sicher für einige Jahre absolut spieletauglich bleiben und wer weiß, vll sogar n Sammlerstück. Und ja, VERDAMMT ich will die Karte. Warum? Eben weil sie so verdammt schnell ist. Und nein, ich brauch sie nicht, meine GTX670 OC macht absolut keine Probleme, auch in der MP-BETA von Crysis 3 nicht.... Ich hab wohl als Kind zu viel Tim Taylor geschaut "Mehr Power *grunz*" :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Pff völlig albern und vom Preis wahnwitzig überzogen.
    Man kann mit ner GTX670 und etwas OC alles in allen Lebenslagen spielen, wozu braucht man dann son teures Scheisshaus? :bonk:
    Vielleicht mal als Sammelobjekt, aber sonst für nix...

  • Die Titan ist schon geil, trotz des Wermutstropfens mit 14 SMX Blöcken. Und Guru3D hat schon von Overclocking auf >1.1GHz gesprochen. Da geht die Post sicher fest ab mit dem Titten GeFörster. :topmodel:

    Trotzdem fühle ich mich irgendwie nicht so zum Kauf motiviert wie früher einmal. Vielleicht weil ich mich langsam wirklich damit abfinde, daß ich möglicherweise nicht mehr auf ein neueres Microsoft Betriebssystem aufrüsten werde (daß die Titan jemals in SLI auf meinem jetzigen OS laufen wird, das glaube sich schon lange nicht mehr).

    Die Benchmarks am Donnerstag werden natürlich dennoch sehr interessant, ich glaub HW Luxx wars, die sogar 3 Samples bekommen haben, da winkt auch der SLI Review. ;) Hoffentlich wagen die auch den OC jenseits der 1GHz dabei. 8)

    Edit: Falsch, Tweakstone. Seltsam, daß man sowas immer noch liest. Kurze Stichworte, die gleich anzeigen, daß das nicht stimmt was du sagst (im Bezug auf Leistung meine ich das, nicht Preis): 2560x1600. 5120x1600. MSAA + Supersampling TAA. Stereoskopisches 3D. CD Projekt Reds Ubersampling. Genug gesagt. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Februar 2013 um 20:29)